Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Biergenuss
84 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

philosophie des kochens

*****kch Mann
290 Beiträge
Themenersteller 
philosophie des kochens
da ich gern koche und dabei, in illusterer runde, mittels zungenlösender getränke, immer über gott und die welt philosophiert wird,
dachte ich vielleicht die verbindung von genüssen wäre einen block wert

dabei sehe die kulinarische praxis unter
drei systematischen gesichtspunkten
nachkochen von rezepten
essenmachen in technischer hinsicht als handwerk
essen bereiten und essen als kreative kunst

platon nimmt die einflussreiche position ein, dass die kulinarische
praxis „keine kunst sei, sondern eine geschicklichkeit“, und darüber hinaus eine
„ganz vernunftlose“ tätigkeit, weil sie kein wissen von dem habe, was sie anwendet und keine gründe für die art ihres herstellungsprozesses anzugeben
wisse.

welche rolle spielt geschmack in der philosopie und wie sind seine philosopischen grundlagen?

wann wird kochen zu einer kunst und das essenmachen zum aktionsfeld einer philosophischen aesthetik?

natürlich int. mich auch rezepte, kombinationen, erfahrungsberichte und und

ach ja vielleicht kann man ja auch mal aug in aug zusammen kochen und philosophieren ich bin im cas und kann jederzeit eine berghütte mieten
**********vence Frau
430 Beiträge
Nun gut ...
... damit dürfte bewiesen sein, dass Platon nicht kochen konnte ...

Interessant dabei, wie sich die Höhlenmetapher auf Geschmack übertragen auswirkt. Ich kannte eine Frau, die infolge einer sehr schweren Erkältung keinen Geruchssinn mehr hatte und dies als sehr beeinträchtigend, ja bedrohend empfand - ihr fehlte eine sehr wichtige Dimension. Und sie war z. B. nicht mehr in der Lage verdorbene Nahrungsmittel sicher zu erkennen. Ihr fehlte eine sehr wichtige Komponente bei der Einschätzung anderer Menschen, ihrer Gefühlslage ... sie empfand das als "teilautistisch".

Um zum Kochen zurück zu kommen ... ja der bewusste Umgang mit einem wichtigen Sinnesorgan, das sinnliche Training (was ja letztendlich der Zweck der Kochübung ist) hat durchaus was Philosophisches.
*******er37 Frau
218 Beiträge
nach der Stoa...
gibt es eh nur Knäckebrot und Möhren *zwinker*
*****kch Mann
290 Beiträge
Themenersteller 
machbar wenn noch einige zutaten dazu dürfen
*****one Frau
13.323 Beiträge
kochen& Philo...
das passt ja!
gestern abend, in kochphilosophischer runde.

gruß

diA
Raclette, Fondue und ganz viel Zeit!
*****kch Mann
290 Beiträge
Themenersteller 
sieht ja nach viel spass aus
ich hoffe mit raclettekäse aus der schweiz
http://www.raclette-suisse.ch/
für paar anregungen und mir fehlt noch welche phil. welt wurde im rausch des abends gerettet
*****one Frau
13.323 Beiträge
@schockch
für paar anregungen und mir fehlt noch welche phil. welt wurde im rausch des abends gerettet
raclettekäse ist der community zu scharf, wir nahmen Ceddar, Bördespeck( Ostprodukt), Gouda und Weichkäse.
philosphisch erörterten wir zwischen drei bissen die entwicklung der westlichen welt unter dem aspekt der flötenwährung €.
und- was wäre, wenn wir plötzlich millionäre wären *zwinker*
ps: rezepte für selbstgemachte dipps auf anfrage.

gruß

diA
*****kch Mann
290 Beiträge
Themenersteller 
das klingt ja nicht schlecht und als ossi bevorzuge ich auf jeden fall heimatprodukte aber der osten aus dem ich komme ist entschwunden ins reich der sagen und interpretationen entschwebt
aber mir fehlt noch der konsenz des euroraclette gemisches
*****one Frau
13.323 Beiträge
:)
küchenlied
ich hab soße gebunden
kartoffeln stehen im bettchen
Anettchen...
essen kann warten
ich hab den harten
du bist so schon weich
wir sind reich...

icke ( der text ist schon älter)
***sa Paar
709 Beiträge
...
das reimchen ist kühl.
bördespeck kenne ich nicht, nur borstenvieh und schweinespeck.
was ist eine flötenwährung?
über potentielle millionen millionäre sprechen wir schon länger.
*****one Frau
13.323 Beiträge
...
"Bördespeck" - eine käsespezialität aus der Magdeburger Börde
flötenwährung: der euro- auf den kannst du pfeiffen...
***sa Paar
709 Beiträge
...
du bist aus brandenburg. ist die m. börde nicht weiter links?
*****one Frau
13.323 Beiträge
stimmt!
du bist aus brandenburg. ist die m. börde nicht weiter links?

aber irgendwie kommunizieren die produkte in den neuen bundesländern miteinander.
den " Bördespeck" gab es zu ostzeiten nun im "Fresschick", den sogenannten DELIKAT- LÄDEN.
das produkt hat die wende wegen der ausgezeichneten qualität überstanden...
http://www.boerde-kaese.de/

gruß diA
*****kch Mann
290 Beiträge
Themenersteller 
wie so einiges bautzner senf bekommst du auch in der schweiz
aber mal eher zum geniessen
hat von euch jemand schon ein blackdinner mitgemacht?
wie waren eure empfindungen, in richtung, nur auf den geschmack konzentriert zu sein
*****kch Mann
290 Beiträge
Themenersteller 
essen ist fertig
dass das philosophieren in vielerlei hinsicht dem kochen ähnlich ist, ist für mich klar.
bei beidem werden aus sorgfältig erlesenen ausgangsstoffen und dank einer geistreichen verarbeitung äußerst raffinierte werke geschaffen. wäre also ein kritischer blick in eure küche als kluge köpfe nicht die sicherste methode, die qualität und originalität eurer zu prüfen?

diANaone hat da schon mut bewiesen und ein stück heimatgefühle der eidgenossen in den bösen ex osten geschleppt. Ich bin sehr italienlastig und liebe miesmuscheln gefüllte sardinen aber auch ein schönes stück fleisch nicht nur zum essen
*****kch Mann
290 Beiträge
Themenersteller 
schuldigung die finger schneller als der kopf
dass das philosophieren in vielerlei hinsicht dem kochen ähnlich ist, ist für mich klar.
bei beidem werden aus sorgfältig erlesenen ausgangsstoffen und dank einer geistreichen verarbeitung äußerst raffinierte werke geschaffen. wäre also ein kritischer blick in eure küche als kluge köpfe nicht die sicherste methode, die qualität und originalität eurer kreationen zu prüfen?

diANaone hat da schon mut bewiesen und ein stück heimatgefühle der eidgenossen in den bösen ex osten geschleppt. Ich bin sehr italienlastig und liebe miesmuscheln gefüllte sardinen aber auch ein schönes stück fleisch nicht nur zum essen
werter
thread-eröffner, eine beichte: ich koche selten und ungern; meine küche ist eine smoker´s lounge und ein coffee-to-go-kiosk. sternzeichen wasserkocher.

soll mir das irgendwie zur deklaration der geistesverfassung dienen, sieht es nicht gut aus... *smile*
****e_H Mann
8.282 Beiträge
soll mir das irgendwie zur deklaration der geistesverfassung dienen, sieht es nicht gut aus...

Na ja, Diogenes ernährte sich auch hauptsächlich von einem Kanten trocken Brot, Lupinensaat und vergammelten Fisch, den von den Händlern am Athener Fischmarkt abstaubte.
*****kch Mann
290 Beiträge
Themenersteller 
Diogenes
"ursprünglich beinhalteten die über 200 arten der lupinenfamilie einen hohen anteil bitterer alkaloide"
"das erste isolierte alkaloid war morphin"
den rest überlasse ich jedem selbst

"Spinat, essfertig geputzt. braten Sie eine in würfel geschnittene Zwiebel in zwei Esslöffeln Pflanzenöl an und geben Sie dann das Blattgemüse mit ein wenig Wasser dazu, damit es nicht anbrennt. Legen Sie kurz den Deckel auf die Pfanne, damit das Gemüse zusammenfällt.

Wenn Sie gefrorenen Spinat verwenden, geben sie ihn unaufgetaut in den Topf oder die Pfanne, legen den Deckel auf und lassen sie ihn bei mittlerer Hitze auftauen.

Zerdrücken Sie nun eine halbe Packung Lupino natur mit der Gabel und verrühren sie den Lupinenquark mit dem Blattgemüse, dann würzen Sie die Masse mit etwas Sojasauce, Salz, Pfeffer und Muskat nach Geschmack. Dazu können Sie Salzkartoffeln und Bratlinge servieren."
alles zitiert
guten appetit!
klingt fein,
wenn ich grioß bin, heirate ich einen koch!

solange trinke ich meinen kaffee mit butterkeks und marmelade, heute birne, fremdselbstgemacht.
gestern hatte ich so ein groooßes pralinenteil... sehr butterig und nahrhaft für eine halbe afrikanische stadt; ich gestehe, ich konnte das nicht auf einmal essen.
beim futtern halte ich es gänzlich anders als beim denken und schreiben: einfach, eindeutig und ohne emphase... *zwinker*

wo kriegt man denn so lupinenzeuch? *liebguck*
****e_H Mann
8.282 Beiträge
wo kriegt man denn so lupinenzeuch?

Beim Tierfutterbedarfshändler.
Aber Vorsicht, die darin enthaltenen Alkaloide könnten schnell abhängig machen !
gut!
dann heirate ich einen tierfutterbedarfshändler. der hat dann auch blattläuse für meine marienkäferfarm.
sind wir schon aufm sofa oder rummst es noch?
malkeksknusperndfrag*
****e_H Mann
8.282 Beiträge
Vielleicht sollten die noch etwas neueren Seminarteilnehmer das Wochende zum Einlesen in die Materie nutzen.
Dies könnte einer späteren Diskussion doch hilfreich sein.

Philosophie: der Topf

[Abt. Sofa]
im grunde
war meine frage gemein und tendenziös.
das sofa wurde - nach meinem verständnis- dafür eingerichtet, dass keiner mehr OT ermahnen kann. bevor es das gab, wurde ja auch geplaudert und rhabarbert, nur gab es ab und an einen räusperer.
jetzt wird dort exzessiv und durchgehend rhabarbert und insofern ist man immer themanah. hiermit fordere ich still und nur für mich die rehabilitation des sofa als garten der sofia-lüste, mit stringenz rotsamten plüschbezogen und folgerichtig berauschend wie ein lupinensalat...
****e_H Mann
8.282 Beiträge
ISBN 3-88177-484-2
'Das Mafia Kochbuch '
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.