also...
...natürlich entscheiden wir schon heute über leben und tod...ich könnte mit dem geld, was ich für einen neuen stiftzahn ausgebe auch menschen helfen...
ich habe auch nur einmal das spiegelinterview gelesen... und ich denke, das thema ist aktuell und allgegenwärtig und besteht schon ewig, aber wir wollten es nur noch nicht angehen--- sterbehilfe befürworte ich-- wenn ich sterben will, möchte ich mich nicht im wald mit sclaftabletten verkriechen und daran denken, wie wohl die hinterbliebenen von meinem tod erfahren werden, wie sie reagieren, wenn sie meinen brief lesen... ich möchte sie darauf vorbereiten, dass ich mich aus diesem leben verabschieden möchte und ich möchte in einem harmonischen und geklärtem umfeld sterben..... und nicht von der decke baumeln, wenn meine frau nach hause kommt....---ich denke einfach, ich habe ein recht auf meinen tod-- und zwar nicht erst, wenn wieder ein freies bett benötigt wird...
ein lebensrecht mit der eigenschaft der bewussten selbstwahrnehmung, einem ich-verständniss und schmerzempfinden zu verbinden ist natürlich sinnvoll... stellt aber auch vor viele widersprüche und probleme... was ist, wenn ich schlafe und niemand liebt mich, wenn ich im koma liege, wenn ich im alter total verblöde-- ich denke, der maßstab würde immer dem individuellen bedürfnissen und nutzem angepasst werden und kann schnell an verbindlichkeit verlieren, macht aber als ein maßstab selber sinn... --- da gibt es diesen spruch. " irgendwann wird es nicht mehr genug gesunde geben, um die kranken zu pflegen.." --- wenn die entwicklung so weitergeht, stimmt das-- eine natürliche selektion wird nicht mehr im vollem umfang zugelassen ... es kann also kommen, das eine kontrollierte selektion eintreten muss, um einen gau zu verhindern und ein langfristig überlebensnotwendiges gleichgewicht wieder herzustellen -- weil selektion mit allen konsequenzen, gibt es seit der evolution und wir können es uns nicht auf dauer leisten, diese einfach auszuschalten, indem wir jedes lebensfähige menschliche leben retten und aufrechterhalten, solange es die medizintechnik zulässt.... ---- schwierig wird es nur, zu bestimmen, ab wann und auf welche weise wir eingreifen sollten, damit dem interesse der menschheit gedient wird und nicht dem interesse einzelner und dass wir es auf eine moralisch vertretbare weise tun--- weil der wert des lebens lässt sich nicht so leicht im rastersystem ermitteln.......