"mad"
steht in meinem langenscheidt genau vor "madam" (die anrede).
und ich selbst war die ganze kindheit über enttäuscht darüber, dass alice angeblich aus einem traum erwacht und ihre kaninchenreise nicht real sei.
später lernt man, dass es noch besser ist aus der madness zu erwachen, dass ein trip, auch der beste, wieder aufhört, und man das kartenhaus doch besser nur im traum ent-deckt.
der wahn... die tollheit, wie in shakespare-übersetzungen noch zu hören.. das närrische... im tarot entspricht die karte des narren der null. 0. erst mit der kabalistischen eins beginnt die ..., nee, ich mach euch jetzt nicht die madonna.
die 0 ist also vorher. arithmetisch. null und nichtig könnten wahnideen sein. die welt ist in ihrem nicht-zustand, und der ernst beginnt jenseits des narren mit der eins, wenn wir die welt eins zu eins verrechnen wollen.
ich kannte mal ne frau, die an einer schizoaffektiven störung litt. das bedeutete, dass sie in regelmäßigen abständen aus heiterem himmel an einer welt-dyskalkulie zu leiden begann. was bisher eins zu eins verrechenbar war, kehrte sich in tagesbruchteilen zu einer sich auftürmenden dunklen restmenge um, die aller offenkundigkeit hohnsprach. was bislang ohne harm war, wurde bedrohlich, simple bedingtheiten bekamen schleppen aus bedeutung, und alles strebte unlenkbar nur einem ziel mehr entgegen: dem fortwährenden, schlüssigen beweis ihrer theorien.
wer marginal ist, sowas aber mitmacht, ist verloren. denn hier hilft keine argumentation, keine dinge, die man auf den tisch legen könnte. sämtlich alle gegenthesen werden mit einem bestürzenden talent in ihr gegenteil verwandelt. die rechnung stimmt nach deren sinn, und der wahn okkupiert mit häme alles, was vorher nichtwahn war.
nun kommt es, dass so jemand auch ohne medikamente "erwacht"; der film reißt ab und in ebenso schnellem tempo spult sich die alte, herkömmliche deutungsrolle wieder ab. (wir waren allerdings alle dankbar, als es einen fachmann zu konsultieren gab und dieser half).
ich werde ihren blick immer erinnern, an einem solchen tag, als sie wie von geisterhand wieder in die alte welt begleitet wurde. wie sie, ultramüde vom vorherigen dauerkrampf um sich sah, um festzustellen, dass sie nun wieder mit uns allen einig war. dass niemand hatte ihr böses wollen.
damals sprachen wir über "irrealis" als modus zum ersten mal.
switch!