ich bin ja kinderlos; hatte also keine chance mütterliche güte und fürsorgliche gelassenheit zu erlernen: "ach, der bub... der braucht halt g´schet aufmerksamkeit"... mir geht es schlicht auf den senkel.
aber ja, ich weiß, in einem bestimmten alter macht diese aussage männliche wesen erst recht an...
Welches Alter meinst du denn?
Ich denke, dass das generell
ab einem bestimmten Alter bei beiderlei Geschlecht gut funktioniert.
wir gutmenschen stecken in der falle.
Das ist es! ....
Das Problem ist meist der Satz:"Das ist unter meinem Niveau."
Dieser Satz wird meist (nicht immer, aber mein Eindruck) als bequeme Ausrede für Feigheit verwendet werden.
Ich denke da an selbsterklärte Eliten, die sich nicht herablassen
können - Einerseits wird meist in neoliberaler Manier Sozialdarwinismus gepredigt mit
Durchsetzungsfähigkeit und Stärke als Leitkultur, aber dann den Schwanz einziehen, wenn es darum geht ganz profan Hand anzulegen.
Dies ist sowohl bei Sehrbös-, als auch bei Gutmenschen verbreitet - Der Sozialdarwinismus entfällt natürlich beim Gutmenschen (Meine Definition für GS und Sehrbösm. siehe entsprechender Thread)
Das hat aber nur indirekt mit der Philo zu tun, da man hier ja auch Gedankenaustausch pflegen kann/soll. Das Problem der Homogenität, welche sich irgendwann einstellt (gruppendynamische Zwangläufigkeit), kann aber durch die bewusste Einnahme von anderen Positionen kompensiert werden.
Rollenspiel mal anders.
@****e_H
Anstatt die Zugfestigkeit zu untersuchen, kann man auch mittels eines Kerbschlagbiegeversuchs (zu deutsch: "In die Kerbe hauen") die Zähigkeit ermitteln.
Und ich muss zugeben: Ich bin ein bissl enttäuscht...