der pfingstgeist
war es nicht, der heute herabkam.
seit geraumer zeit wird die gruppe von fieberschüben geschüttelt. dabei kommt es zu unschönen pusteln, die möglicherweise beim kratzen narben hinterlassen. wem das antlitz dieser gruppe egal ist, der kann davon absehen. mir aber geht es anders.
ich erlaube mir daher anzumerken, dass ich tatsächlich die früheren zeiten vermisse, als man halbwegs themennah und an sich und nicht hof und fahnen hoch hielt.
ein grund, weshalb es zu diesen kinderkrankheiten kommen konnte, denen die gruppe im grunde entwachsen sein müsste, liegt vielleicht daran, dass neulinge sich nicht mehr die mühe machen das betretene terrain zu erkunden.
es mag jede menge andere erklärungen geben, denen ich selbst in diesem thread lieber keinen platz einräumen will. schließlich war dies mal mein kapitales thema.
was wäre, wenn? wenn es anders wäre, als ich selbst denke? als ich denke, dass andere denken? was wäre, wenn der illusionistische charakter des mediums nicht zu meinen gunsten zum erstrahlen käme, sondern sich als zerrspiegel entpuppte? was wäre, wenn der retter ein henker und der könig ein gaukler und der bettler ein fürst wäre? und was, wenn der zaubertrank verdürbe und statt der guten die übellaunigen geister kehrten? und was, wenn keiner wüsste, was ist, und alle einem spiel aufsäßen und nieundnimmer deutlich würde, wie was wo war?
ich würde mir wünschen, dass uns allen ab und an der gedanke einleuchtet, dass wir teil eines ganzen sind, auch wenn wir es verschmähen wollen. dass dies, was wir hier hinterlassen, zwar unbedeutend, aber nicht bedeutungslos ist. wir sind verantwortich für eine verschriftung von lebenszeit, zeugen und macher, teilnehmer und beobachter zugleich.
natürlich ist das für jeden von uns eine bühne und eine couch. es ist willkommen, dass jeder seine persönliche one-man-show liefert, wir wollen ja sehen, unterhalten werden. dass es um reine inhalte ginge, ist utopisch.
wir sortieren hier nicht nur themen, sondern auch uns.
wie fragil jedoch die stillen vereinbarungen der kommunikation sind, gehört für mich zu den delicatessen auf der opulenten tafel der madame sophia. das zarte gebein der angefischten gedankenhummer, die zart knackenden panzer reifer tiefseekröten, der schmelz agiler idee-aale, der tran grinsend durchstreifender wale... wir sitzen am reich gedeckten tisch.
und bewerfen uns mit hühnerbeinen, die aus den booten rohtrunkener seeleute abfielen. nichts gegen wiki, aber die materialschlacht der ewigen netzwürfe erbringt keine echte beute. wer sophia opfert, muss schon selbst hinabtauchen.
ich hoffe, wir finden zurück an die wirklich hohen masten und lassen die rumkisten auch mal ungeöffnet liegen. was soll sonst aus der argo werden?