was unsere sinnes-
organe zu leisten vermögen ist in ihrer anatomie angelegt; ob diese kürzlich, also in den letzten paar tausend jahren "modernisiert" wurde, beweifle ich. ich hatte das buch auch mal, aber ich kann nichts daraus entsinnen, was hier eben nützte.
die moderne ist mit meinen wissensschnipseln ein konstrukt, dass wir kulturell dann verließen, als wir begannen gar nicht mehr durchzublicken. das nannten wir dann post-, bzw. lyotard tat das, indem er sagte, das ende der erzählung sei eingeläutet. aber ich riskiere eben vorlaut mein nichtwissen kundzutun. korrekter: mein vergessen. denn ich habe aus all diesen büchern damals schon nur behalten, was ich damals verrechnen konnte, als ich sie las.
unsere sinnesorgane sind filter (allemal in der decodierinstanz ).
etwa 1978 muss das gewesen sein, da bekam ich zehnjährig einen bildband über die geschichte der malerei. mit bunten, kleinen fotos in einer miserablen auflösung. da entdeckte ich de chirico.
gestern, als ich vor meinem meisterhaften neuen lap saß und mir die bilder aus dem netz heranzoomte, da fehlte das neuronenfeuern von damals, obwohl die bilder neu waren, da auch unbekannte dabei.
die sich aufbauenden assoziationsketten waren langsam, träge... keine seitenhiebe aus der bildbearbeitung, keine pixelknüppel.
die moderne war tatsächlich im motion picture angelegt und das post- dabei liegt in der velocitas.
mein junger stiefsohn sieht sich clips an, bei denen mir wegen der geschwindigkeit der bilder übel wird... aber er vermag seine schuhe in drei metern entfernung nicht zu finden.
mit diesem kleinen synästhetischen defekt ausgestattet, der mir zu viele synchrone infos entzieht, bin ich auf die stille eines eingestanzten augenblicks angewiesen. und dann kann ich stundenlang mir überlegen, wie de chirico konstruierte, wie er entwarf, skizzierte, pinselstrich für pinselstrich.
es geht nicht ums verlernen. nur ums ausblenden. und das ist vormodern und unsere schöne kleine nur laaangsam oder gar nicht ausheilende archaik...
Raum für Spiele... Spielfelder...
Raum... für Morpheus-Tempel, Träume, Mysterien, Fragmente, Unverknüpftes, Pythisches, Visionen...
hatte ich im eingang gesagt. mir ist alles willkommen, was an assoziationen einfließt, das analytische, das analoge, das freie, das verbindliche... das distanzierte und das unmittelbare. der thread ist, wie alle meine vorschläge, ... ein varieté-programm ...