Yokoware
Ethik hat eine sehr religiöse Bestimmung, auch wenn sie scheint, gerade es nicht zu sein.
Ethik und Moral entstanden beiden aus die Kotroversereich Bestimmungen der Religion. Dies halte ich für Schwierig, da es ist eine Pendant zur Religion....
Somit ist Glauben die Basis für Ethik, Moral, Religion. Wenn der Mensch glaubt an etwas, tut er die Gesetzten nicht mehr hinterfragen, sondern es akzeptiert als gegebenen. Da liegt für mich die Hauptschwierigkeit.
Es kommt hinzu, dass wir immer den Produkt unserer Umwelt sind. Unser Spyche ist nicht in der Lage zu unterscheiden untern erlernte und eigenen Verhalten, ausser es gibt eine Nachhaltig Störung oder Begegnung.
Wer bin ich sollte nach meine Meinung die erste Frage sein. Den Antwort ist, dass wir sind aller umperfekt. Es bringt uns bei Demut und Toleranz für uns selber zu entwickeln und daraus folgend für Anderen. Klar ohne zu vergessen dass die Freiheit von jeden Individuum aufhört da wo die freiheit der Anderen beginnt.
Das Versuche Regeln aufzustellen die allgemein gültig sind, begrenzt das menschliche Dasein und verbirgt in sich: den Mensch als solche zu ordnen und zu katalogisieren. Diese verbirgt gerade die Freiheit des einzelnen nicht zu respektieren.
Freiheit des Seins ist das höchste Gebot, vorrausgesetzt es behindert nicht Anderen in deren Freiheit und keine Angriff an der Mensch verursacht.
Es ist nach meine ganz privat Meinung die einzig haltbar Regel, die sein sollte, da sie keine Beeinträchtigung an der Sein der Mensch ist.
Allerdings die Motivationen, die Interressen- Übereinstimmungen und Konflckten, Soll-Kann-Muss- Vorstellungen bergen in sich, dass Menschen der Meinung sind:Es muss eine allgemein gultig Regeln aufgestellt werden. Aber warum? Um eine Einheit die gewährleistet werden muss? Wofür? für Wem?