Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Biergenuss
84 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

alltagsphilosophie,

*******alm Paar
7.574 Beiträge
Themenersteller 
alltagsphilosophie,
herr wulff hat sich abgeduckt,
herr gauck nimmt den zweiten anlauf,
der iran baut keine bomben,
israel glaubt es nicht und bereitet sich vor,
griechenland hofft auf einen schirm, mitten im freiflug.
amerika kämpft wahlen,
bayern wird doch nicht meister.
das bodenpersonal in frankfurt streikt!
rente mit 97?
diesel 1,52, super 1,64,
das auto von heute ist der bus von morgen?
statistisch hat die arbeitslosigkeit abgenommen, statistisch, die armut zugenommen.
kinder im freiraum.................
aktuelles, fern ab von diogenes, sokrates und Co.

wohin wird uns das postmoderne ichweißesnicht zeitalter bringen?

wie zärtlich muss eine regierung werden um den mitbürgern zu erklären, ihr müsst den gürtel nicht enger schnallen, ihr müsst ihn ablegen und eure hosen von hand selbst festhalten, die hilfsmittel sind aufgebraucht!

ich denke, es lohnt sich mal darüber nachzuphilosophieren.............

calm
Wie tagespolitisch darf/soll/muss Philosophie sein?

Am Beispiel dieses Halbsatzes:
die hilfsmittel sind aufgebraucht!

Aus Sicht der einen verpulvert der überbordende Sozialstatt das Geld an Schmarotzer, Faulenzer und Nichtsnutze,
aus Sicht der anderen verschenkt der Staat das Geld an die Schmarotzer, Faulenzer und Nichtsnutze mit Millionen auf ihren Konten.

Ist dazu eine unpolitische philosophische Betrachtung möglich?
*******alm Paar
7.574 Beiträge
Themenersteller 
versuchen wir............
.........es doch einmal, sonst können wir uns hier auch löschen!
Profilbild
****ia Frau
22.095 Beiträge
Ist Philosophie grundsätzlich unpolitisch?
*******alm Paar
7.574 Beiträge
Themenersteller 
meine............
..........nicht!

calm
*****one Frau
13.323 Beiträge
@Rhabia
das ist die frage des abends..."grundsätzlich" schon mal nicht.
aber wir menschen bewegen uns immer in kausalitäten und da kann politik nicht unbeachtet bleiben. aber das ist meine meinung...
Profilbild
****ia Frau
22.095 Beiträge
Ich meine auch, dass unsere eigene politische Grundgesinnung Einfluß nimmt auf das, was wir philosofisch denken.
Für mich ist das unvermeidbar.
*******alm Paar
7.574 Beiträge
Themenersteller 
grundsätzlich ist die frage,
nimmt philosophie position ein oder verliert sie sich.........
*****one Frau
13.323 Beiträge
....
In der Philosophie (griechisch φιλοσοφία, lateinisch philosóphia, wörtlich „Liebe zur Weisheit“) wird versucht, die Welt und die menschliche Existenz zu deuten und zu verstehen.

Von anderen Wissenschaften unterscheidet sie sich dadurch, dass sie sich nicht auf ein spezielles Gebiet oder eine bestimmte Methodologie begrenzt, sondern durch die Art ihrer Fragestellungen und ihre besondere Herangehensweise an ihre vielfältigen Gegenstandsbereiche charakterisiert ist.

Quelle: WIKI

nimmt philosophie position ein oder verliert sie sich.........

sie verliert sich ohne position oder schafft sich ab!
@sweet_calm
meine..........nicht!

Stimmt genau. Philosophie hat nicht nur metaphysische Fragen wie die Gründe für das Sein oder Klärung von grundlegenden Begriffen wie Wahrheit, Erkenntnis, Wissen usw. zum Gegenstand. Philosophie und Politik berühren sich in vielen Punkten.
nimmt philosophie position ein oder verliert sie sich........

Philosophie nimmt jede Position ein und beleuchtet sie und die Zusammenhänge.

Eine Aufgabe wäre die klare Darstellung, warum und wie alle im EB aufgeführten Punkte eine direkte Folge der herrschenden Wirtschafts- und Gesellschaftsordnung sind.
*******alm Paar
7.574 Beiträge
Themenersteller 
also............
............ist philosphie eine lampe im dunklen, die zwar nicht weiß wohin es gehen soll, die aber den punkt beleuchtet wo man steht?
Innis opferte seinen Standpunkt und sein Prestige einem dringenden Verständnisbedürfnis. Ein Standpunkt kann zu einem gefährlichen Luxus werden, wenn er Einsicht und Verständnis ersetzt. Im selben Maße, wie Innis' Einsicht wuchs, gab er jeglichen Standpunkt bei der Darstellung siener Erkenntnisse auf.

Marshall McLuhan, Die Gutenberg-Galaxis
.....ist philosphie eine lampe im dunklen, die zwar nicht weiß wohin es gehen soll, die aber den punkt beleuchtet wo man steht?

Das ist schon viel, mir trotzdem zu wenig. Vom Punkt ausgehend sollte Philosophie nach und nach alle Punkte beleuchten, die Wege dorthin und soweit möglich die Folgen daraus, sich an jeden beliebigen dieser Punkte zu begeben.

Mögliche Punkte aus obigem Beispiel:
• Abschaffung aller Steuern und Sozialleistungen
• Erhöhen von Steuern und Sozialleistungen bis zur völligen Gleichstellung
• beispielhafte Punkte dazwischen
hm tja...
würde mal sagen Politik hat mehr mit organisierter Kriminalität gemein als mit Philosophie.In der Politik wird verschleiert und gelogen das sich die Balken biegen und alle 4 Jahre dürfen wir uns aussuchen von wem wir die eine Tasche vollgelogen und die Andere leergeräumt... - tolle Philosophie.
Zu Calms Liste
ich denke, es lohnt sich mal darüber nachzuphilosophieren.............

Wenn es hiesse "nachzudenken", würde ich voll zustimmen. Mir scheinen das alles politische und soziologische Fragen zu sein. Was die Philosophie als Philosophie dazu sagen kann, ist mir unklar.

Vielleicht haben einige Punkte in der Liste ein bisschen mit Ethik zu tun. Aber die Übrigen? Ich kann das nicht sehen. Es besteht die Gefahr, dass dann ziemlich unverbindlich gelabert wird, es sei denn, die angedeuteten Tatbestände und Probleme werden politikwissenschaftlich und soziologisch angegangen.
mal wasanderes, schick mir mal ne cm, westost.
Profilbild
****ia Frau
22.095 Beiträge
Welchen Sinn sollte Philosofiererei machen, wenn sie völlig frei von Politik, Soziologie und Ethik betrieben wird?
Mir scheint, dann ist sie Selbstzweck und dient nur Pfauen, ein Rad zu schlagen.
@Holtz
Wie meinst du das? Warum soll ich dir ne CM schicken?
@Rhabia
Ethik IST ein Teil der Philosophie, und kein unwichtiger.

Aber ansonsten: dasselbe könnte man über Kunst sagen. Warum muss denn ALLES etwas mit Politik und Soziologie haben?
Oh, hat sich gerade erledigt. Ging um eine andere Frage …

Zurück ins Studio.
Warum muss denn ALLES etwas mit Politik und Soziologie haben?

Ich wollte natürlich sagen "...etwas mit Politik und Soziologie zu tun haben?"

Als ich den Fehler gemerkt habe und ihn dann verbessern wollte, bekam ich die Nachricht "Keine Berechtigung". Die Software hier macht schon manchmal seltsame Dinge.
Profilbild
****ia Frau
22.095 Beiträge
Die Software macht das, was sie soll, Westost.
Sobald jemand anders etwas gepostet hat, hat man keine Berechtigung mehr, etwas zu ändern. Das soll verhindern, dass Postings im Nachhinein verändert werden und so Sinn und Zusammenhang der Folgebeiträge verloren gehen.
Danke
Danke für die Aufklärung. Das macht natürlich Sinn.

Aber noch was zu meinem Posting. Was ich gesagt habe, ist zumindest missverständlich. Ich will keineswegs, dass Philosophie im Elfenbeinturm stattfindet. Und alle bedeutende Philosophie ist RELEVANT für die Soziologie und die Politikwissenschaft.

Ich finde es ist also eher so, dass die Soziologen, Politikwissenschaftler und vor allem die Politiker selbst von mehr philosophischem Wissen profitieren könnten.
Profilbild
****ia Frau
22.095 Beiträge
Ist es nicht generell so, dass die Welt eigentlich nur "fachübergreifend" erfasst werden kann?
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.