Vortäuschen
Wie viele Leute sich bereits in einer Virtual Reality wähnen, zeigt schon die Tatsache. dass immer neue Verschwörungstheorien kursieren, die von alternativen Bildberichterstattungen untermalt werden. Der Glauben, der diesen Billdern entgegengebracht wird, ist genau so groß, muss genau so groß sein wie der bei den offiziellen Versionen. Es fehlen objektive Kriterien, den Sichtbeweis beurteilen zu können. Die Technik der Bildbearbeitung, des Schneidens der Filme und des Herein- und Herauskopierens lässt jede Freiheit, an die sich die Leute mittlerweile gewöhnt haben und als etwas Selbstverständliches in ihrem Alltag wahrnehmen. Jeder Inhalt kann auf diese Weise glaubhaft vermittelt werden.
Ich habe schon vor einiger Zeit die Bilder gesehen, die als Alternativversion des 11.09. kursieren. Ich war verblüfft, mit welcher Präzion die entsprechenden Programme arbeiten, mit denen es möglich ist, Szenerien derart zu verändern. Da habe ich mich auch gefragt, wie die Interessen gelagert sein müssen, so viel Zeit, Mühe und Geld in die Manipulation der Bilder zu investieren.