@Airo
Sry!
Aber das ist das, was ich mir so als Unterhaltung gönne.
Die psychologische Erklärung (ich habe ja das Thema Angst aufgemacht):
Das Gruselelement in dem Spot ist m.M.n. vor allem die "spiegelnde, glitschige Folie" unter der das offensichtlich Erschreckende (die Münder und Augen) durchziehen. Das sorgt zusätzlich für den "verstörenden Unschärfeeffekt".
Es ist vielleicht verständlicher, wenn ich das Phänomen der Höhenangst beschreibe. (Anmerkung: nicht 100% gesichert).
Wenn man an einem Abgrund steht, ist das menschliche Auge bemüht sich scharf zu stellen und schwankt dabei beim Blick auf die Kante zwischen Boden und Abgrund.
Das sorgt für ein Schwindelgefühl, weil das Auge nicht in der Lage ist sich scharf zu stellen. Das Schwindelgefühl dagegen ist tatsächlich eine Gefahr, wenn man am Abgrund steht...
Der Trick ist zuerst den Horizont mit dem Blick zu fokussieren und von dort in den Abgrund zu schauen (also nicht zuerst auf die Kante). Dann hat sich das Auge bereits auf die Ferne scharf gestellt und die kante verschwimmt.
Daraus kann man durchaus philosophische Betrachtungen zum Thema Perspektive, Illusion und Abgründe basteln.
naja, egal:
das ist so das, was ich früher gehört habe... wurde mir zu langweilig: