Das glaube ich kaum. Zumindest zeigen die Bemühungen der Politik eine gegenteilige Entwicklung.
??? ... also wenn ich sehe, dass die mehrheit der bundestagsabgeordneten dem ESM zugestimmt haben, einem vertrag, der jeglicher vorm von demokratie (also auch der parlamentarischen demokratie) diametral gegenübersteht... und damit inkl. fiskalpakt und target2, eine hand voll menschen das recht erhalten ganze volkswirtschaften auszurauben, kann ich deiner einschätzung nicht folgen. die absolute mehrheit aller entscheidungsträger in der politik fördern momentan aktiv oder passiv den aufbau eines europäischen zentralstaates bei gleichzeitiger aufhebung der souveränität der nationalen parlamente. jeden tag kommt ein neuer baustein zu diesem projekt dazu. noch nie wurde die zentralisierung so massiv und offen vorangetrieben wie es zur zeit der fall ist.
desweiteren wurde noch nie in der geschichte der bundesrepublik das grundgesetz so häufig, so massiv und so offensichtlich von einer regierung verletzt wie momentan ...inkl. absurder entscheidungen des BVerfG die so offensichtlich grundgesetzwidrig sind, dass es zum himmel schreit.
Ich mag so gar nicht darauf warten, ob nun ein Kollaps kommt oder nicht.
ich auch nicht. darum tu ich es auch nicht
Ich warne davor, ein System zu vermenschlichen. Ein System kennt keine Gefahr. Es gibt nur ein System und in dem stecken wir drin. Politiker wie Nichtpolitiker, wir gehören also dazu.
die aussage verstehe ich nicht, da sie einen widerspruch enthält...*grübel* ...das system besteht aus menschen, warum warnst du dann davor es "zu vermenschlichen"?