Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
SweetManiacS
1427 Mitglieder
zum Thema
Neue Erfahrungen zur Fabriklounge Berlin16
Da alle älteren Threads zur Fabriklounge für weitere Beiträge…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Aufstand der Piraten – eine (neue) Gesellschaftsphilosop

*******alm Paar
7.574 Beiträge
ok,
aufhebung von monopolen, zulassen von freiem wettbewerb in allen bereichen und somit die freie wahl des anbieters.
es gibt nahezu keinen bereich, der beispielsweise vom staat monopolisiert werden muss um eine funktionierende gesellschaft zu realisieren. freier wettbewerb sorgt automatisch für deutlich schlankere, effizienter, qualitativ bessere und preiswertere angebote.

ich stelle mir gerade ein brennendes haus vor und man setzt sich an´s *tel* und macht preisanfragen...........

emergenz, glaubst du wirklich an einen freien wettbewerb?

preisabsprachenfrei, lobbyistenfrei..........?

tut mir leid, aber da habe ich ganz andere lebenserfahrungen gemacht.

calm*grüße*
*******z_st Mann
785 Beiträge
ich stelle mir gerade ein brennendes haus vor und man setzt sich an´s *tel* und macht preisanfragen...........

man kann auch einfach die feuerwehr rufen.

emergenz, glaubst du wirklich an einen freien wettbewerb?

das ist keine frage des glaubens, sondern ökonomischer prinzipien und gesetzmässigkeiten.

preisabsprachenfrei, lobbyistenfrei..........?

lobbyismus ist nur in etatistischen gesellschaften möglich.

tut mir leid, aber da habe ich ganz andere lebenserfahrungen gemacht.

ich auch. weil wir hier keinen freien markt haben.
*******alm Paar
7.574 Beiträge
also.......
.......schreiben wir jetzt über utopien, die nie eintreffen werden, eher löst ein schaf ein kreuzworträtzel.

calm*frage*
****ta Frau
2.135 Beiträge
@ emergenz
was muss der staat für dich in deinem leben regeln, was du nicht auch selbst regeln könntest?
Gute Frage! Danke dafür.

Hier allerdings kriege ich einen Schluckauf:
es gibt nahezu keinen bereich, der beispielsweise vom staat monopolisiert werden muss um eine funktionierende gesellschaft zu realisieren. freier wettbewerb sorgt automatisch für deutlich schlankere, effizienter, qualitativ bessere und preiswertere angebote.
--- und für noch mehr Ausbeutung der Arbeit, denn es gibt immer jemand preiswerteren (billigeren), ängstlicheren, gierigeren....
Die ethische Stufe, die die Gesellschaft davor schützt, ihre Mitglieder tot zu sparen, muss erst mal erklommen werden!

@*******enza
In erster Linie geht es bei dieser Auseinandersetzung nämlich um die Reinstantisierung eines sexuell gesunden Egoismus, insbesondere für uns Männer. Die Eigentumsfrage ist dem nachgeordnet.
????
Fehlt mir eine geistige Verknüpfung um das zu verstehen, oder habe ich eine zu viel?
Ich bitte um nähere Erläuterung!
*******z_st Mann
785 Beiträge
....schreiben wir jetzt über utopien, die nie eintreffen werden...

nein. zumindest ich, mit meiner vorherigen bemerkung, schreiben über den aktuellen ist-stand und den bereich meiner lebenserfahrung. die ist im vergleich zu gesellschaftlichen entwicklungen relativ kurz und räumlich begrenzt. ich habe nur in massiv regulierten märkten gelebt.
das beispielsweise ein markt, wenn er weniger oder besser gar nicht reguliert wird, automatisch mehr wohlstand für die allgemeinheit produziert, ist ist von zig ökonomen empirisch belegt.
*******z_st Mann
785 Beiträge
--- und für noch mehr Ausbeutung der Arbeit, denn es gibt immer jemand preiswerteren (billigeren), ängstlicheren, gierigeren....
Die ethische Stufe, die die Gesellschaft davor schützt, ihre Mitglieder tot zu sparen, muss erst mal erklommen werden!

nun, das war eines der missverständnisse, bzw. rückschlüssen, die ich vermutet habe... und weshalb ich ursprünglich nicht antworten wollte, weil eine kurze erklärung unbefriedigend bleibt und eine ausführliche erläuterung den rahmen sprengen würde. man kann dieses thema nicht korrekt näherbringen, ohne auf umfassende zusammenhänge einzugehen. dazu müsste man beispielsweise ausführen wie der preis für arbeitskraft entsteht, was die aktuellen ursachen für arbeitslosigkeit sind, usw.
wenn du magst, verlinke ich dir gerne eine ökonomische arbeit zu diesem speziellen thema, welche zumindest die grundsätzlichen zusammenhänge darlegt und die ist-situation mit den wesentlichen ursachen analysiert und belegt. es sind allerdings 144 seiten.
****ta Frau
2.135 Beiträge
@emergenz
Macht nichts, her damit! (ich werde ja nicht fürs Lesen bezahlt, also spielt Zeit keine Rolle!) *g*
*******z_st Mann
785 Beiträge
@ mazita
ok. du hast es so gewollt *g*
http://docs.mises.de/Blanker … tz_Oekonomie_Sozialstaat.pdf

noch mehr futter zu den angesprochenen themen gibt es bei bedarf hier:

http://mises.de/public_home/topic/3

... nur für den fall, dass jemand auf die idee kommt ich wäre ein einsamer theoretiker mit absurden ideen *zwinker* ....und selbst die hier verlinkten ökonomen und ihre arbeiten sind nur ein klitzekleiner teil der menschen, die sich dazu gedanken gemacht haben. das sag ich vor allem deshalb, weil uns ja jeden tag die behauptung um die ohren fliegt, die aktuelle gesellschafts- und wirtschaftspolitik wäre alternativlos *floet*

edit:
achja die rein philosophischen aspekte noch, eine wunderbare herleitung zur moraltheorie gibt es hier:

http://www.freiwilligfrei.info/?wpdmact=process&did=MS5ob3RsaW5r

insgesamt erst mal genug stoff, um langweilige herbst/winterabende sinnvoll zu verbringen. für schnell-leser hab ich selbstverständlich auf anfrage noch mehr quellen und autoren auf lager *zwinker*
ich fragte
und ich bekam Antwort

wenn thinkself nun sagt, kaum etwas geniesst in unserer gesellschaft mehr schutz als das eigentum, dann ist das nicht korrekt. rechnet man beispielsweise alle zwangsabgaben zusammen (inkl. indirekte steuern), die eine durchschnittlicher, alleinstehender arbeitnehmer heute abführen muss, kommt man auf mehr als 2/3 seines lohns. er wird als, z.t. unter androhung (und im ernstfall unter vollstreckung) von gewalt gezwungen, 2/3 seines erarbeiteten eigentums abzugeben. vom schutz des eigenums sind wir meilenweit entfernt. jeder wird täglich im interesse des staates und/oder der "allgemeinheit" beraubt.

Als ich fragte verkniff ich mir, dass ich wohl eine Antwort in dieser Art bekommen würde.
Dass Hoppes kommen würde hatte ich wohl nicht erwartet.
Nun kenne ich ihn, nicht persönlich, doch gut genug. Die wiedergegebenen Aussagen soweit korrekt, die Folgerungen (s.o,) dann aber doch recht abenteuerlich.
Unser lieber Staat kommt mit den Steuereinnahmen nicht aus, woraus zu schließen ist, dass er eigentlich höhere erheben müsste.
Doch das berührt Dich ja nicht, sagts Du doch, wir könnten das auch alles anders organisieren.
Klar, wir privatisieren einfach alles, den Straßenbau, die Krankenhäuser, die Kindergärten, die Schulen, die Universitäten, die ganzen "Idioten", die versuchen heute den Laden am laufen zu halten bezahlen wir auch privat und und und...
Schwups bleibt Dir zwar zunächst theoretisch mehr von Deinem sogenannten(!) Eigentum, es ist aber auch genauso schnell wieder weg.

Ich mag darüber gar nicht weiter schreiben und schließe mit Bernbrecht:
Hätte er
geschwiegen, wäre er Philosoph geblieben.
und dem Verweiß darauf, dass Du die Feuerwehr eben gerade nicht hättest rufen können.
*******z_st Mann
785 Beiträge
Unser lieber Staat kommt mit den Steuereinnahmen nicht aus, woraus zu schließen ist, dass er eigentlich höhere erheben müsste.

woraus schliesst du das?

Doch das berührt Dich ja nicht, sagts Du doch, wir könnten das auch alles anders organisieren.

gerade weil es auch anders geht, berührt es mich.

Klar, wir privatisieren einfach alles,....Schwups bleibt Dir zwar zunächst theoretisch mehr von Deinem sogenannten(!) Eigentum, es ist aber auch genauso schnell wieder weg.

nun, man kann sich auch einfach mal ganz rational und analytisch damit auseinandersetzen. jeder bereich den heute der staat als alleiniger anbieter dominiert sowie die bereiche, in welchen er durch massive regulierungen die monopolbildung fördert, laufen uneffizient, leiden unter kostenexplosion, liefern ungenügende qualität und sind teilweise sogar kontraproduktiv (bewirken also das gegenteil von dem was sie bewirken sollen).
und um missverständnisse zu vermeiden, ich gehe nicht davon aus, dass man das per knopfdruck lösen kann und sollte...also nix mit schwups...und weg ist er der "böse" staat und die welt ist rosa. ...ein simpler anfang wäre z.b. schon einmal, in den bereichen in denen der staat alleiniger "anbieter" ist, mitbewerber zuzulassen UND den menschen die freie wahl zu lassen welches angebot sie nutzen wollen.

...und dem Verweiß darauf, dass Du die Feuerwehr eben gerade nicht hättest rufen können.

warum nicht?
*******alm Paar
7.574 Beiträge
wie die........
ist ist von zig ökonomen empirisch belegt.

.....wettervorhersage?

calm*ungläubigguckt*
*******alm Paar
7.574 Beiträge
ach ja,
privatisierungsfortschritt,

in der vergangenheit kam einmal die post, heute tummeln sich zig fahrzeuge vor der tür und wollen etwas abgeben, ökonomisch sehr gut, damit die autoindustrie und die tankstellen auch etwas davon haben.

eine neue einnahmequelle wäre einen kaffeestand vor der bürotür zu eröffnen, damit diese leutz, in ihrer hetze, mal pause machen können!

just in time=just im stau.............

calm´s*geschäftsidee*
...und dem Verweiß darauf, dass Du die Feuerwehr eben gerade nicht hättest rufen können.
woraus schliesst du das?

Klar, wenn Du von den gesparten 2/3 brav Deine Versicherung bezahlt hast.

Nebenbeibemerkt bin ich ein großer Freund von Privatschulen und von Privatuniversitäten, genauso wie ich ein großer Freund des privatisierten Fernsehens bin - das war mal ein wirklicher Fortschritt.

Wir werden da nicht zusammen kommen - NEVER - und da ich (auf die 50 zugehend) beschloss langsam weise zu werden, weiß ich wenn eine Diskussion für mich sinnlos ist.
Glaub mir, ich zerbrach mir genug den Kopf darüber...

So long
*******z_st Mann
785 Beiträge
@ calm

einfach mal nach "austrian economics" suchen, da findet man mit etwas gutem willen genug. weitere hab ich oben verlinkt... oder wenn man es gaaanz einfach und verständlich erklärt haben will, mal ein paar werke von roland baader lesen.

....oder wie wurde sinngemäss vor ein paar seiten in diesem thread gesagt, das schöne ist, dass wir jetzt durch das internet wunderbar informationen austauschen können und nicht mehr auf das angewiesen sind, was uns vorgesetzt wird.
es liegt an jedem selbst ob er diese möglichkeit aktiv nutzt.
*******z_st Mann
785 Beiträge
@ thinkself
kein problem. allerdings bin ich diesmal der, der keine antworten bekommen hat *zwinker*
muss auch nicht, wenn du nicht magst.

so long.
das schöne ist, dass wir jetzt durch das internet wunderbar informationen austauschen können und nicht mehr auf das angewiesen sind, was uns vorgesetzt wird.

Was aber leider dazu führt, dass wir das was uns bestätigt bevorzugen.
Jeder Schwachsinn läßt sich heute mit dem Verweis auf zig Quellen im Inet bestätigen.

Wer Spaß daran hat guckt mal ein bissl nach den sogenannten Reichsideologen.
Das ist echt (gänzlich ohne Ironie) sehr lustig... wenn es nicht so viele wären.
Ich kenne schon 2 persönlich und die schleppen immer Ordner mit Inetausdrucken mit sich rum.
allerdings bin ich diesmal der, der keine antworten bekommen hat

dat stimmt aber so net, wenn auch bissl zwischen den Zeilen vielleicht.
*******enza Mann
3.454 Beiträge
...
Ich bitte um nähere Erläuterung!

Ich Tarzan, Du Jane.

@*****enz

ein reiner Wirtschaftliberalismus, wie Du ihn zu vertreten scheinst, verkennt den Unterschied zwischen Produktion und Reproduktion.

Es gibt keinen "Markt" für die Versorgung von Todgeweihten oder Behinderten, keinen für die Aufzucht von Kindern und - wie thinkself ganz richtig bemerkt - auch keinen für brennende Häuser.

Halt mal ein wenig die Luft an.

Die Steuersätze oberhalb von 100 k p.a. finde ich persönlich ja auch bissl hoch und die Kinderfreibeträge werden in dieser Liga ne Lachnummer, aber DIESER fiskalpolitische Egoismus ist nicht sonderlich sexy.

Wenn Du damit lediglich durchschimmern lassen willst, dass Du ganz gut verdienst, bist Du bei Elitepartner besser aufgehoben.
*******alm Paar
7.574 Beiträge
@emergenz
"mit etwas gutem willen"
>dieser teilsatz ist reine verkaufspolemik

"oder wenn man es gaaanz einfach und verständlich erklärt haben will, mal ein paar werke von roland baader lesen."
>es gibt viele gute geister der theorien, einfach und verständlich und trotzdem sind wir hier und jetzt, im zahlungsmodus der gesellschaft, alle in einem boot, die einen rudern, die naderen angeln.

"das schöne ist, dass wir jetzt durch das internet wunderbar informationen austauschen können und nicht mehr auf das angewiesen sind, was uns vorgesetzt wird."
>ja, jetzt dürfen wir sogar eintauchen in den eintopf.

"es liegt an jedem selbst ob er diese möglichkeit aktiv nutzt."
>da gebe ich dir recht, die kürzeste verbindung zwischen zwei punkten ist ein umweg.

calm*drummer*
*******z_st Mann
785 Beiträge
@ calm
zu deinem nachtrag
...in der vergangenheit kam einmal die post...

stimmt. und da war ein paket auch deutlich länger als eine woche unterwegs *zwinker*

übrigens, gute idee mit dem kaffeestand. siehste... freie wirtschaft fördert den wettbewerb neuer ideen.

@ thinkself

dat stimmt aber so net, wenn auch bissl zwischen den Zeilen vielleicht.

ich steh halt auf die direkte tour lächel

Jeder Schwachsinn läßt sich heute mit dem Verweis auf zig Quellen im Inet bestätigen.

was im umkehrschluss aber nicht bedeutet, dass jede quelle schwachsinnig ist.

Wer Spaß daran hat guckt mal ein bissl nach den sogenannten Reichsideologen.

das ist allerdings schwachsinn. da lohnt sich nicht mal das gucken *g*
die einen rudern, die naderen angeln.

heißt es nicht richtig:

die einen rudern, die anderen nageln.

?self
*******alm Paar
7.574 Beiträge
@think,
erster preis für die fehlerfindung! *top*
*******z_st Mann
785 Beiträge
@ jincandenza

Es gibt keinen "Markt" für die Versorgung von Todgeweihten oder Behinderten, keinen für die Aufzucht von Kindern und - wie thinkself ganz richtig bemerkt - auch keinen für brennende Häuser.

warum sollte es den nicht geben? das sind ganz normale bedürfnise, für die es doch bereits einen markt gibt und die von privaten anbietern (je nach land) teilweise befriedigt werden.

Halt mal ein wenig die Luft an.

warum? weil ich mich die ganze zeit bemühe sachlich zu argumentieren?

Wenn Du damit lediglich durchschimmern lassen willst, dass Du ganz gut verdienst, bist Du bei Elitepartner besser aufgehoben.

ok, ich geb es zu, spätestens jetzt ist der punkt erreicht an dem ich dir nicht mehr folgen kann. ich sehe keinen kausalen zusammenhang zwischen meinen dargelegten standpunkten und argumenten und deiner "seltsamen" annahme.
*******enza Mann
3.454 Beiträge
...
das sind ganz normale bedürfnise, für die es doch bereits einen markt gibt und die von privaten anbietern (je nach land) teilweise befriedigt werden.

Ja. Und bezahlt wird das Ganze mit extrem mangelhafter staatlicher Unterstützung von denjenigen, die diese Bedürftigen lieben.

Diese Liebe ist in Deinen Berechnungen nur als Ausbeutungs-Szenario vorgesehen.

So kriegst Du nie ne Frau.
****ta Frau
2.135 Beiträge
Allmählich beschleicht mich das Gefühl, wir sind fast wieder ganz am Anfang der Diskussion.
Wir sind, so wie ich es sehe, schon wieder bei der irrigen Annahme, dass der Staat etwas verantworten muss, was nicht jeder einzelne Bürger zu verantworten hätte.

So lange niemand kapiert, dass das eigenverantwortliche Handeln jedes Einzelnen dazu beiträgt, ob etwas klappt oder nicht, werden wir niemals zu einer Identifikation mit der Form "Staat" finden.
Warum ist ein Staat dafür verantwortlich, ob Todgeweihte vernünftig versorgt werden, wenn nicht einmal die Bürger daran interessiert sind, die gerade nicht selbst betroffen sind?

Und noch einmal Emergenz' Frage.
was muss der staat für dich in deinem leben regeln, was du nicht auch selbst regeln könntest?

Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.