Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Kinky Techno
696 Mitglieder
zur Gruppe
Konzerte und Live Musik
1289 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

"do we live in a simulation?"

**********_Gogh Mann
5.291 Beiträge
So denke ich, dass der Begriff Simulation auch, in dieser Sichtweise betrachtet werden sollte …
Ist es jetzt spannender?

So ganz verstehe ich jetzt nicht, in welcher Sichtweise ich jetzt den Begriff Simulation betrachten soll und was spannender geworden sein soll!?!

Ob digitalisiert oder auf DNA-Basis. Dies sind Darstellungensformen. Natürlich könnte man nett sagen, das Leben basiert auf einem AGCT-Programm, wobei damit alleine vielleicht eine Systematik beschrieben wird, die aber noch keinen Rückschluss auf eine Simulation herleitet.

Ein ablaufendes Programm ist eben jenes. Es kann eine Funktion erfüllen. Eine der möglichen Funktionen ist, etwas zu simulieren. Nur weil es als Progamm aufgefasst wird, muss ich es nicht zwangläufig als Simulation auffassen. Und Simulationen stehen in Relation mit etwas Drittem. Was würde ein AGCT-Progamm simulieren?

*gruebel*

Dazu kommt noch etwas. Ob digitalisiert oder auf anderer Basis/Ebene, ob AGCT-Programm oder Vielfalt der Zusammensetzung chemischer Elemente, die sowohl (modellartig) Programme bilden könnten (z.B. durch die unterschiedlichen Moleküle) oder Elementarteilchen, die ich programmatisch Neutronen, Protonen, Elektronen, Atome u.a. bilden lasse ...

... in dem Augenblick, wo es etwas (sinngemäß "alles" = das Universum) gibt, muss es ja irgendwie sein.

Dieses "irgendwie muss es ja sein" lässt keinen Rückschluss auf Gott oder Simulierende (wir, als Versuchskaninchen von Außerirdischen) zu, sondern ist eher eine Trivialität bzw. banale Lösung, die wesentlich simpler ist, als einen Gott oder eine Simulation anzunehmen.
**********henke Mann
9.667 Beiträge
Dazu sage ich nur...
.... "42" und "Danke für den Fisch!"
*******enza Mann
3.454 Beiträge
...
Dazu sage ich nur...

Wozu genau?

Als Methode rate ich immer wieder (sich) zuerst solche Begriffe wie Gehirn, Denken oder Rechen- (Informationeverarbeitungs-)maschine zu definieren.

Dem kann man ja nur zustimmen. Wobei die Informationsverarbeitungsmaschinen noch am präzisesten definiert sind, obwohl sie ja eigentlich ein Abfallprodukt des Versuchs der definitorischen Präzisierung des Denkens im Rahmen der formalen Logik sind.

Allerdings bekomme ich immer ein wenig Bauchweh, wenn jemand die Überlegenheit des menschlichen Denkens und Sinnens gegenüber den kybernetischen Maschinen mit solchen Beispielen wie dem Arm oder womöglich einem Gedicht von Günther Grass belegen will. Das erinnert ein wenig an die Schachgroßmeister, die sich ja mittlerweile geschlagen gegeben haben.

Wer sich ernsthaft mit dem Thema beschäftigt, tut gut daran durchblicken zu lassen, dass ihm der Unterschied zwischen Alfred E. und John V. Neumann durchaus bekannt ist. Es gibt nämlich ziemlich wenig konkretes, was diese Geräte nicht irgendwann besser können werden als Menschen. Auch für die beim Sex so wichtige taktile Wahrnehmung wird die Materialforschung in Kürze noch einige Überraschungen für uns bereithalten.

Wie wäre es also, wenn wir Horst Herolds Rat befolgen, "diesen unsinnigen Kampf doch endlich aufzugeben?" und zu den Computern sagen: "OK, Leute, ihr habt gewonnen."

Schalten die uns dann ab?
NEIN,
vorher sollten wir noch die Namen 'Husserl' schreiben lernen, ehe wir das der Maschine überlassen (es gibt übrigens auch noch verschiedene andere Namen - so von Psychologen und Bewußtseinsforschern); wenn wir schon bei Namen sind.
Namen
sind Schall und Rauch.

Und wenn wir das endlich gefressen haben, können wir uns vorbehaltlos den Ideen widmen die irgendein Namensträger - gleich welcher Couleur - hervorbrachte.
und überhaupt
leben wir denn hier
oder sind wir nur
Marionetten / Computer / Rechner / Matrix

nicht das Gehirn ist der Quell
es ist alles im ganzen Körper, mit dem Gehirn
denn sonst ist es nur eine Masse, ohne irgendwas

mein Gehirn passt auch nur zu mir in mir
nirgendwo sonst
es würde nicht "arbeiten"
Gegenständlichkeitsfunktionen
Was ist eigentlich (dann) der Gegenstand der Simulation? Wir sind simuliert von was? Wetter simulieren bedeutet (den Gegenstand) Wetter zu simulieren.

Wer simuliert eigentlich warum? Wer wertet die Simulationsergebnisse später aus? Was dann? Eine Konfernz in unserem Körper?

Und funktionieren unsere Gene (Basisstoffe) nach dem Prinzip der dualen Mathematik (o,1)? Was bedutet es dann wenn dort zu einem bestimmten Zeit gerade eine '0' ist? Gedächtnisverlust?
Leben wir in einer Simulation?
Wenn ich mir die Situation ansehen, dann leben wir manchmal in einer sehr schlechten *zwinker*
Mal Spaß beiseite...

Wer erschuf den Schöpfer (Programmierer)?

Die Idee an sich ist sehr reizvoll; siehe Filme wie Matrix oder 'Die Welt am Draht'.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.