...
Ich weiß, aber mehr Spass macht es zu kommunizieren und andere Interpretationsweisen zu eröffnen.
Als Beweis:
das wahrscheinlich gemeinte Luxusproblem des Überflusses und Überversorgung, ...
Ich bin sehr stolz auf mich, dass ich es geschafft habe von Milka auf Ritter-Sport umzusteigen und damit die kindliche Prägung zu überwinden
(naja... könnte von gleichem Konzern stammen...)
Bedauerlicherweise ist man bei deinem Beispiel doch in die Falle getappt. Der Einkaufswagen war voll!
Deswegen wird ja auch geraten sich einen Einkaufzettel zu machen und diesen strikt abzuarbeiten - Das ist das Mittel um die Falle zu vermeiden.
(um einen Einblick in meine Gedankenwelt zu gewähren)
Ich wollte auf Folgendes hinaus:
Die Nachkriegsgeneration hat Hunger gelitten. Das Hungergefühl hat sich tief in Form von Schrecken in den Geist gegraben.
Als Folge davon gab es eine Maßlosigkeit - geboren aus der Angst, dass man jemals wieder Hungern müsste.Deshalb lieber den Einkaufswagen vollpacken. Lieber zuviel als zu wenig.
Und irgendwo haben wir ja alle schon mal ein kleines Hungergefühl kennegelernt und als nicht angenehm empfunden - ein sehr menschliches Gefühl! Das traumatische Erlebnis der Nachkriegsgenereration ist uns glücklicherweise erspart geblieben.
Klar, Übermaß ist natürlich auch nicht gesund - aber vielleicht ist das schlechte Gewissen nach einer Schlemmerei ja ein Werkzeug des Unbewussten.
(Völlerei ist meine Lieblingssünde
)
Ich denke sogar, dass die Zivilisationskrankheit Übergewicht (betrifft mich ja ein bissl
), das deutsche Cholesterin (m.W. nach ein recht nichtssagender Wert...) und die generelle Überversorgung mit Kalorien, dem kollektiven Unbewussten geschuldet sind.
Andereseits ist ein kleines bisschen Übergewicht (ich glaube mal einfach die Definition BMI...) - d.h. ein bisschen mehr als von Nöten ist - ärztlich bestätigt gesund!
Worauf wollte ich hinaus?
Wenn das alles stimmt, was ich/wir hier verzapft habe/n, dann ist das Unbewusste sehr bestimmend und mächtig!