Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Biergenuss
84 Mitglieder
zum Thema
MONOLOG ZUM NACHDENKEN8
Hast du je darüber nachgedacht, wie oft wir uns einreden, „morgen“…
zum Thema
Brats: Ausstieg aus dem klassischen Schema einer Sub?97
Da ich kein großer Fan klassischer bzw. statischer Rollenbilder bin…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Nachdenkliches zum Thema: Glauben an Gott

Schicksal (spirituell) oder Zufall (wissenschaftlich).
Aber Beide würden sagen: "Glück gehabt" *g*
*******pe3 Frau
463 Beiträge
So fühlt es sich auch an (bauchgefühltrivialmäßig) *zwinker*
(bauchgefühltrivialmäßig)
Wiso habe ich jetzt Appetit auf Schokolade? *nachdenk*
*******pe3 Frau
463 Beiträge
Weil ich irgendwas bei Dir getriggert habe (hobbypsychologenmäßig)?

Und jetzt bin ich still und nappe hier nicht weiter das Post für meinen Blödsinn ;-).

LG
tarnkappe
*******enza Mann
3.454 Beiträge
...
dass (uns) wir hier nur Dank der Erfolge der Wissenschaft ... austauschen

Dies wird kaum jemand bestreiten.

Für das thread-Thema ist aber sehr wichtig, inwieweit die moderne Wissenschaft (als Produkt der Aufklärung) heute mystifiziert wird und damit schon längst quasi-religiösen Status bekommen hat.

Für diese Frage ist der Erfolg eines Naturwissenschaftlers innerhalb seiner spezialisierten Community von Fachleuten ziemlich irrelevant, ja oft sogar kontraproduktiv für diese Einsicht, weil die empirische Praxis den Blick auf die epistemischen Voraussetzungen versperrt.

Eine gute, kritische Allgemeinbildung ist hierfür wesentlich wichtiger. Je breiter diese Aufgestellt ist, desto besser.

Weil (dual) u.a. 0001 UND 0001 (sicher) gleich 0010 ist, sind wir hier im Gespräch.

Lol. Logisch UND-verknüpft ergeben diese beiden nun gerade NICHT 0010 sondern 0001. Ein Additionsregister ist was anderes.

Der universelle, ja göttliche Wahrheitscharakter, den du mit Deinem Beispiel zum Ausdruck bringen möchtest, fußt (noch) nicht in der Binär-)Artithmetik, sondern erstmal in der Logik. (Prädikatenlogik der ersten Stufe).

http://de.wikipedia.org/wiki/Wahrheitstabelle

Diese Dinge entsprechen mitunter nicht dem gesunden Menschenverstand. Nehmen wir als Beispiel die Implikation (wenn-dann-Verküpfung, if-then) zweier aussagen a und b:

a b schluss

w w w
w f f
f w w
f f w

Die Festlegung, dass eine materiale Implikation nur dann falsch ist, wenn das Antezedens (der Wenn-Teil) wahr und das Sukzedens falsch ist, führt dazu, dass die folgenden Verknüpfungen empirischer Aussagen wahr sind:

Wenn London in Frankreich liegt, ist Schnee weiß.
(falsches Antezedens, wahres Sukzedens)
Wenn London in Frankreich liegt, ist Schnee schwarz.
(falsches Antezedens, falsches Sukzedens)
Wenn London in England liegt, ist Schnee weiß.
(wahres Antezedens, wahres Sukzedens)

Diese Fälle werden vielfach als kontraintuitiv empfunden und werden daher oft Paradoxien der materialen Implikation genannt.

http://de.wikipedia.org/wiki/Implikation

Und wenn einem hiervon schon schwindelig wird, wie soll das dann bloß werden, wenn jemand (etwas) auf oder unter jemand (etwas) anderem liegt?
****e_H Mann
8.282 Beiträge
...
w w w
w f f
f w w
f f w

Jetzt mal Spass beiseite, bitte.
Bei all diesen logischen Kombinationsfolgen kann es nie nur ein Oben oder ein Unten geben.
Außerdem feht eindeutig ein m.
Das meine ich ernst.
china_4_all
****in Mann
8.433 Beiträge
zum Anfang des Threads...
das Thema Trinität ist eines der schwierigsten....hast du vielleicht mal das Buch:Die Hütte von William Paul Young gelesen?

[...]

Weil das Buch hammergut ist und noch wesendlich mehr Gesprächsstoff liefert....selbst viele Atheisten die ich aus Philisophiekreisen kenne, haben dieses Buch als spannenden Zündstoff erfahren.

also ich kenne göttinseidank keine Philosophen, die sich ernsthaft mit christlicher Trinität befassen *zwinker*

Dennis Scheck in der Sendung "Druckfrisch":
"Eine abstruse Story über einen Mann, dem der liebe Gott im Verein mit Jesus und Heiligem Geist persönlich die Welt schönredet, eine amerikanische Erbauungsschrift, verlogen bis ins Mark, eines jener Bücher, die dafür sorgen, dass die Armen auch geistig arm bleiben, dass auf jede himmelschreiende Ungerechtigkeit ein spirituelles Trostpflästerchen gepappt wird, dass jeder leidende Topf noch irgendwo seinen Transzendenz-Deckel findet - und dass überhaupt alles so bleibt, wie es ist. Grauenhaft."

btw. "Trinität" mit etwas mehr philosophischem Gehalt:
http://www.vabene.at/html/weiss/gott.htm
china_4_all
****in Mann
8.433 Beiträge
für meine Wahrnehmung...
Für das thread-Thema ist aber sehr wichtig, inwieweit die moderne Wissenschaft (als Produkt der Aufklärung) heute mystifiziert wird und damit schon längst quasi-religiösen Status bekommen hat.

in zT. erschreckend hohem Ausmass ...
****e_H Mann
8.282 Beiträge
die moderne Wissenschaft (als Produkt der Aufklärung) heute mystifiziert wird und damit schon längst quasi-religiösen Status bekommen hat.

Es kann sich dabei aber auch nur um einen vorübergehenden Drogenersatz (à la Methadon) handeln, nachdem Nietzsche Gott für tot erklärt hat und damit den nach einem 'Ursprung Suchenden' die Hauptdroge genommen hat.
*********1_be Mann
42 Beiträge
pluie
reibungen als triebkraft?

na ja, zumindest ist ohne dass sich da "etwas" in "etwas" gerieben hat die entwicklung der menschheit kaum vorstellbar. *gg*

allerdings die triebkraft aller entwicklung ist wohl letztlich doch der widerspruch.
nicht der logische ,der bewegt nur die gedanken ,sondern der objektiv reale- dialektische widerspruch.

und das nicht einfach nur im sinne von martin walser: "nichts ist wahr ohne sein gegenteil".sondern in dem im sinne .dass

-es sich um die wechselwirkung zwei nebeneinander existierender gegensätze handelt ,die einander bedingen aber sich als gegensätze zugleich einander ausschließen.
sie bilden eine einheit ,stehen aber auch zugleich in ständigem kampf miteinander.
widerspruch heißt in dem sinne : "einheit und kampf de gegensätze"

zb.;
lohnarbeit und kapital .
ohne lohnarbeiter kein kapital ,ohne kapital keine lohnarbeit.
ohne ständigen kampf zwischen ihnen und sei es um die aufteilung des neugeschaffenen wertes (tarifverhandlungen ,streiks usw) keine gesellschaftliche bewegung.
anpassung und vererbung /aufbau -und abbauprozesse usw.

aber auch einheit und gegensatz von mann und frau.
ohne mann keine frau .ohne frau kein mann -keine entwicklung der menschheit ohne die einheit beider.
keine entwicklung ihres verhältnisses ohne dem "kampf der geschlechter"

und klar : reibung ist da natürlich auch immer mit im spiel. *smile*

übrigens schade ,dass ich das nicht als" unmoralisches " angebot verstehen durfte,könnte es mir so schön vorstellen mich an -über -unter -hinter -vor -in dir zu reiben. *zwinker*
danke ER_Win
für den interessanten link

lesenswert! *top*

und ich erkenne,
dass ich
-mit meinem bildhaften denken-
mich
so gar nicht zum philosophieren eigne
*oops* *smile*
@tarnkappe3
Den Thread zu kapern kann Freude bereiten!

(bauchgefühltrivialmäßig)
Wiso habe ich jetzt Appetit auf Schokolade? *nachdenk*

Jetzt weiß ichs wieder: Es dreht sich um das wohlige Gefühl des "Ausgefüllt seins" (Frau hat da einen anderen Zugang zu *zwinker*)

Andererseits kann man auch im Glauben Erfüllung finden.
Die heilige Mutter Maria hatte ja auch dieses Gefühl...
Josef:""Was ist bloß in dich gefahren?"
Maria:"Der heilige Geist!"

Krasse Dreiecksbeziehung... (ohne Mathe gehts echts nicht *gg*)
Hatte übrigens auch Mathe-LK.

@*******enza
Wie kommen wir jetzt über birkenstockähnliche Schuhe, "Kaptain de Morgan" und Methadonersatz zurück zum Erlöser?
@Jincandenza
Das Ergenis von 0001 ist für das (logische) UND im Beispiel völlig korrekt. Sagt aber zugleich etwas über die Möglichkeit einer wahren Aussage an Hand der Mathematik (Logik). Es ging mir darum anzudeuten, was Wissenschaft kann (kennt). Bemerkenswert finde ich, dass sich Mathematik und Physik gelegentlich treffen (Logik und [elektrische / elektronische]Schaltungen). Beides macht Computer und damit die Foren möglich.

Ansonsten wollte ih mich tatsächlich so äußern, dass es niemand bestreitet... Ich wollte etwas allgemeingültiges sagen. Daher habe ich (selbst) nicht von etwas göttlichem, und damit nicht von Gott persönlich, gesprochen... Es geht um Wissen und Glauben, zwei völlig verschiedeanen Kategorien.

Menschlich ist die Verstandeseinsicht, dass für den Fall, dass jemand unten liegt UND jemand anderes auch, irgendetwas nicht geht... (Logik des Handelns). Dafür scheinen mir Wahrheitstafeln und (fehlerhafte) Schlüsse ('wahrhaft') im Alltag nicht brauchbar (wenngleich sie für die Wissenschaft einen Bedeutung haben; selbst wenn diese 'nur' von philosophischer Art wäre).
*******enza Mann
3.454 Beiträge
...
Wie kommen wir jetzt über birkenstockähnliche Schuhe, "Kaptain de Morgan" und Methadonersatz zurück zum Erlöser?

Vielleicht legt ja Michael_01 für uns sein schickes Auto mal auf die Seite, dann kannst Du den bequemer abschrauben.

Ich wollte etwas allgemeingültiges sagen.

Das versuchen wir ja alle.

Und es ist eine der wichtigsten Aufgaben der (kritischen) Philosophie, immer wieder darauf hinzuweisen, wie schnell sich hierbei Irrtümer einschleichen können.

Wir sind alle recht gut darin geschult, Wuschigkeiten in den Religionen zu entdecken und verächtlich zu machen.

Solche göttlichen Offenbarungen erheben zwar einen Wahrheitsanspruch, nicht aber den Präzisionsanspruch moderner Wissenschaften. Wer das nicht auseinanderhält, und diese Texte nicht allegorisch liest, verschließt sich diesen Wahrheiten. Das gilt für Religionskritiker genauso wie für dogmatisch-textunkritische religiöse Fundamentalisten.

Wer im umgedrehten Fall die Wuschigkeiten der modernen Wissenschaft ignoriert, und ihren Modelle und Hypothesen einen Wahrheitsgehalt zuschreibt, der angeblich besser sei als der der religiösen Offenbarungen, muss ebenfalls zurück auf Los.

Religionskritik ist Hafenstraße. Da muss man durch. Aber stilvolle Erotik beginnt erst hinterm Opernplatz.
****e_H Mann
8.282 Beiträge
Der Erlöser
ähnelt also, bildlich dargelegt einem Bestandteil des 3 Wege Autoabgaskatalysators.
Das ist ein ziemlich gutes Bild.Ich denke dabei nur an Sündenvergebung-u.tilgung mittels Beichte.
*******enza Mann
3.454 Beiträge
...
tilgung mittels Beichte.

Hab ich schon versucht.
Macht meine Bank nicht mit.
Und das Finanzamt auch nicht.
****e_H Mann
8.282 Beiträge
Das Finanzamt arbeitet schon längst mit einer neuen Katalysatorgeneration.
Den Euro-Regenerartor mittels Steuer CD.
2 Mrd. Mehreinnahmen durch Selbstanzeige.
**nt Mann
1.739 Beiträge
Sind wir nicht alle Partikel?
Der Erlöser ähnelt also, bildlich dargelegt einem Bestandteil des 3 Wege Autoabgaskatalysators.

Bei erlöserlosen Diesel-Fahrzeugen mit Fegefeuerschleuse empfehle ich, einen 90-Grad-Bogen an das Endrohr des Auspuffs so zu schweißen, dass er nach oben zeigt. Dann werden die "Guten" gleich in den Himmel geblasen. Ist mir im Übrigen andersartig auch schon passiert.
Vielleicht legt ja Michael_01 für uns sein schickes Auto mal auf die Seite, dann kannst Du den bequemer abschrauben.

Also zuerst selbst den Spiegel zerbrechen, dann den Auapuff geklaut bekommen? - nee...
Mir stellt sich eher die Frage: Warum sollte ich? Was will ich mit dem Ding? (naja, der Vergaser wäre vielleicht eine Überlegung wert *fiesgrins*)
Und wer weiß... vielelicht ist es ja ein neues Elektromobil und keine Feinstaubschleuder. Dann würde ich sogar helfen es wieder zum laufen (fahren) zu bringen und miteinsteigen. Andererseits wiederum bin ich leidenschaftlicher Fussgänger. Ist gesünder so und schont meine Umwelt!

Die digitale Revolution ist so herrlich unblutig. Es heißt einfach: "Gehe nicht über Los, ziehe keine 4000 Mark ein und fahre ein"
(Monopoly ist schon ein fieses Spiel - Der Traum vom Muskeltierverhalten scheint leider sozialistische Teufelswerk)

Deshalb muss ich mich mal wieder selbst korrigieren:
"Wer Gott sucht, findet ihn (*zwinker*) immer dazwischen!"
(Zitat: Bernbrecht!)
Da der Teufel im Detail sitzt, könnte man dort auch etwas anderes finden.
*******alm Paar
7.574 Beiträge
apropos teufel..........
.......wenn man an gott glaubt, glaubt man dann auch zwangsläufig an den teufel?

und wenn, war dieserjenige auch ewig schon da und wenn, war da gott und der teufel alleine, bevor die großen erfindungen aus den göttlichen sieben tagen erfolgten*frage*n über *frage*n

calm*siehtzweidiesichlangweilenundfragenwasmachenwirnu*
*****_bw Frau
1.443 Beiträge
Michael- 01
Das hatte ich geschrieben seit 16 diese Tread nach einer antwort von yokokaware:@*****are

OK einfacher und vieilleicht verständlicher:

Religionen, egal welche, sind Philosophie die darauf zielen: Das Richtig Weg zu weisen.

genauso:

Religionen, egal welche, sind Philosophie die darauf zielen: Das Schlechte Weg zu weisen.

Der Mensch selbst sollte es entscheiden: ob er gut oder schlecht befürworten kann, wobei ist im jeden schlechte Erfahrungen etwas gut verborgen und ist genauso im Guten Erfahrungen etwas schlecht verborgen.

Nur den Einzelnen kann es entscheiden.

Alles ist in Allem und Allem ist in alles. Es gibt keine Wahrheiten, nur die Subjektiv Erkenntnis.

Lächelt...

es entpricht in etwa was du schreibst zu mir.

Die Wahrheit hat immer mehrere Fazetten, es gibt keine absolut wahrheit, da absolute Wahrheit= Dogma.... und diese entspricht wiederrum keine kommunikation.....
*****_bw Frau
1.443 Beiträge
Partikel?
Partikeln wird her in der Physik benutzt, für Chemisch Verdindungen: Partikel

Partikel (von lateinisch particulum / particula, Verkleinerungsform von pars = ‚Teil‘) hat je nach Bedeutung ein unterschiedliches Genus (grammatisches Geschlecht):

Die Partikel (Plural: die Partikeln) ist

eine Wortart; siehe Partikel (Grammatik)

Das Partikel (Plural: die Partikel) ist

in der Computergrafik ein Bestandteil eines Partikelsystems

im Katholizismus Teil

einer gewandelten Hostie; siehe Partikel (Hostie) einer Reliquie

Das Partikel oder die Partikel

bezeichnet disperse Materialien, die sich vom umgebenden, kontinuierlichen Medium durch eine Phasengrenzfläche unterscheiden, z.B. die festen oder flüssigen Bestandteile von Aerosolen, die festen Bestandteile von Suspensionen, die Teilchen von Pulvern, aber auch Flüssigkeitstropfen in Emulsionen, siehe Teilchen auf der Begriffsklärungsseite Teil. ist in manchen Bedeutungen synonym zu Teilchen

und wir bestehen aus Zellen:

Eine Zelle (lateinisch cellula ‚kleine Kammer, Zelle‘) ist die kleinste lebende Einheit aller Organismen. Es gibt Einzeller, die aus einer einzigen Zelle bestehen, und Vielzeller, bei denen mehrere Zellen zu einer funktionellen Einheit verbunden sind und damit Gewebe bilden können. Der menschliche Körper besteht aus mehreren hundert verschiedenen Zell- und Gewebetypen. Evolutionsbiologisch betrachtet und im Vergleich zu Einzellern haben diese Zellen größtenteils ihre alleinige Lebensfähigkeit durch die Arbeitsteilung (Spezialisierung) in Gewebe aufgegeben.

Die Wissenschaft und Lehre von den Zellen der Lebewesen ist die Cytologie, Zellbiologie.

somit NEIN - sind wir keine Partikel oder? wie meinst du es?
*****_bw Frau
1.443 Beiträge
Logik des denkens- yokoware
Logik denken?

Welche Logik steckt dahinter, dass der Mensch den einzig Lebewesen, der fähig ist die ganzen Erde für sich zu beanspruchen und seine eigenen Gattung zu zerstören.

Logik Denken nutzen um Bombe zu entwickeln um der Welt zu zerstören...

Dies als den Teufel dann zu bezeichnen....

darin eine Logik zu sehen, fehlt mir sehr schwer, aber doch es gibt ein:
die die darauf beruht, durch Streben nach Macht und Überlegenheit alles was anders ist und denkt, alles was schwächer erscheint zu zerstören.
Logik......
das ist ein wort dass nicht greift und auch nicht begreifen kann, da Unsinn und Logik fast synomyme sein können und zielen nach nirgendwo......

und wenn alles nicht hilft, bereuen eine Paradis, deren Wirklichkeit nicht beweisen ist, und doch das alles hat eine Logik und ist menschlich...

Vernunft und Bewußtsein sind Grosse die so befremdlich sind, weil sie nirgendwo gelten da geld Macht und wissen zu glauben wichtiger ist....

Ich suche seit eine Ewigkeit die Logik, leider kann ich sie nicht finden.
*******pe3 Frau
463 Beiträge
.......wenn man an gott glaubt, glaubt man dann auch zwangsläufig an den teufel?

Aber ja doch. Beide sind doch eins. Oder warum sollte sonst ein "Teufel" überhaupt existieren?

Ohne Schatten - kein Licht, ohne Leid - keine Freude, ohne Teufel - kein...? Na?

Die Frage ist: WO schaust Du mehr hin? Wer zieht Dich mehr an?

Oder begreifst Du sogar, dass beide eins sind und DU Dir Deine Wirklichkeit mit beiden selbst "strickst"?

Ketzerische Grüße *zwinker*
tarnkappe
**e Mann
2.564 Beiträge
Ja, Kappe, diese Dualität ist uns das Prinzip.

Wenn es denn das Prinzip ist, stellt sich unweigerlich die Frage, warum wir dann zum Guten tendieren?

Ich begreife es als eins, das Gute und Böse, als das Prinzip der Natur.

Wenn es denn das Prinzip ist, stellt sich unweigerlich die Frage, warum ich dann zum Guten tendiere?

Wenn es eins ist, warum sollte ich nicht böse sein?

Vielleicht bin ich böse und kaschiere es nur, weil es mir mehr Anerkennung in unserer immer noch so religiösen Zeit gibt, gut zu sein.

Das ist mein Verdacht und zugleich Ohnmacht, denn ich könnte nicht morden oder sonst wie willentlich anderen Menschen Leid zu fügen.

Es als Prinzip anzusehen gefällt mir sehr.

Mit meiner Rolle komme ich nicht klar.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.