...
dass (uns) wir hier nur Dank der Erfolge der Wissenschaft ... austauschen
Dies wird kaum jemand bestreiten.
Für das thread-Thema ist aber sehr wichtig, inwieweit die moderne Wissenschaft (als Produkt der Aufklärung) heute mystifiziert wird und damit schon längst quasi-religiösen Status bekommen hat.
Für diese Frage ist der Erfolg eines Naturwissenschaftlers innerhalb seiner spezialisierten Community von Fachleuten ziemlich irrelevant, ja oft sogar kontraproduktiv für diese Einsicht, weil die empirische Praxis den Blick auf die epistemischen Voraussetzungen versperrt.
Eine gute, kritische Allgemeinbildung ist hierfür wesentlich wichtiger. Je breiter diese Aufgestellt ist, desto besser.
Weil (dual) u.a. 0001 UND 0001 (sicher) gleich 0010 ist, sind wir hier im Gespräch.
Lol. Logisch UND-verknüpft ergeben diese beiden nun gerade NICHT 0010 sondern 0001. Ein Additionsregister ist was anderes.
Der universelle, ja göttliche Wahrheitscharakter, den du mit Deinem Beispiel zum Ausdruck bringen möchtest, fußt (noch) nicht in der Binär-)Artithmetik, sondern erstmal in der Logik. (Prädikatenlogik der ersten Stufe).
http://de.wikipedia.org/wiki/Wahrheitstabelle
Diese Dinge entsprechen mitunter nicht dem gesunden Menschenverstand. Nehmen wir als Beispiel die Implikation (wenn-dann-Verküpfung, if-then) zweier aussagen a und b:
a b schluss
w w w
w f f
f w w
f f w
Die Festlegung, dass eine materiale Implikation nur dann falsch ist, wenn das Antezedens (der Wenn-Teil) wahr und das Sukzedens falsch ist, führt dazu, dass die folgenden Verknüpfungen empirischer Aussagen wahr sind:
Wenn London in Frankreich liegt, ist Schnee weiß.
(falsches Antezedens, wahres Sukzedens)
Wenn London in Frankreich liegt, ist Schnee schwarz.
(falsches Antezedens, falsches Sukzedens)
Wenn London in England liegt, ist Schnee weiß.
(wahres Antezedens, wahres Sukzedens)
Diese Fälle werden vielfach als kontraintuitiv empfunden und werden daher oft Paradoxien der materialen Implikation genannt.
http://de.wikipedia.org/wiki/Implikation
Und wenn einem hiervon schon schwindelig wird, wie soll das dann bloß werden, wenn jemand (etwas)
auf oder
unter jemand (etwas) anderem liegt?