@Michael
seht ihr gott nur als schöpfer oder auch als ein "prinzip" das aktiv einfluß auf das leben der menschen nimmt?
ich finde der unterschied ist gravierend ,sowohl für das verhältnis zu "gott" .aber auch für das eigene leben.
Mmmhhh. Wenn man z.B. das, was ich geschrieben habe, wirklich liest, ergibt sich daraus, dass ich es nicht erfassen KANN. Nur glauben. Ob Schöpfer, Einfluss - keine Ahnung. Ich selbst denke eher, die "vierte Dimension" schaut sich sozusagen einfach an, was wir hier so treiben und aus unseren drei Dimensionen so machen. Hoffentlich wohlwollend, aber eher wertungsfrei. Und: UNSERE drei Dimensionen gehören ja auch zu den (vermeintlichen) vier. Also ZU diesem System. Nur, dass da noch ne Dimension dazukommt. Wir leben ja nicht in UNTERSCHIEDLICHEN Systemen. Unser System ist eine
Teilmenge des höheren Systems. Und steht damit nicht AUSSERHALB, sondern gehört DAZU.
Ich halte aber diesen Wissenschafts-
Glauben inzwischen wirklich für eine "Krankheit". Und zwar für eine Laien-Krankheit. Es ist ja auch so einfach, dem zu "glauben" (denn wer WEISS denn schon, dass es stimmt, was die Wissenschaft uns gerade erzählt?), was "die Wissenschaftler" uns gerade als DIE Wahrheit verkaufen?
Ich selbst bin Medizinerin. Ok - keine Naturwissenschaft - eine eher empirische Wissenschaft. Aber was habe ich im Laufe meines Berufslebens immer wieder widerrufen müssen! Vor 30 Jahren habe ich gelernt, dass Magengeschwüre von Stress, Alkohol, Kaffee usw. kommen. Bis einer daherkam, der nachgewiesen hat, dass das meist simple Bakterien sind.
upps
Kaffee durfte man bei der Trinkmenge nie zählen. Bis jemand nachgewiesen hat, dass das Blödsinn ist. Usw usf...
Eine Studie weist nach, dass xyz so ist - die nächste weist das Gegenteil nach. Aha.
Ich kann nur für mein Fachgebiet sprechen. Aber da ist es so - wenn man mal ehrlich ist -, dass wir unglaublich viel im Trüben fischen, ganz viel GLAUBEN und wenig wissen. Das will nur niemand hören. Weil es UNSICHER macht.
Vom menschlichen KÖRPER kennen wir auch heute nur die Spitze des Eisbergs. Von der gesamten menschlichen Existenz mal ganz zu schweigen.
Wer so tut, als wäre das anders, ist entweder ein größenwahnsinniger Spinner oder einfach nur unglaublich selbstherrlich. Oder dumm.
LG
tarnkappe
PS. Mein Lieblingsspruch dazu: "Wir Mediziner leben ja immer schon gut mit dem Spruch: Was interessiert mich mein Geschwätz von gestern." ;-). Und morgen ist heute gestern.