Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Paare mit Kindern
2777 Mitglieder
zum Thema
Körperliche Beeinträchtigungen bereits im Profil benennen?211
Ich habe mich schon öfter gefragt: Sollte man körperliche…
zum Thema
Körperlichen Vorlieben als Ausschlusskriterium108
Warum regen sich die Menschen darüber auf wenn man höflich sagt man…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Ethik: Darf man Kinder körperlich verletzten (beschneiden)?

ok, sry
das Vorschnelle ist ja auch eine meiner Schwächen...

Ich lebe halt nach den Devisen "Wie Mann es macht, macht Mann es falsch" und "Wie Mann es macht, macht Mann es richtig".
Denn "Wer viel macht, macht viel Fehler, wer wenig macht, macht wenig Fehler und wer garnix macht, macht keine Fehler und wird befördert - Weil ich aber lieber selbst fahre, lasse ich mich nicht gerne befördern" .

Dann schon lieber vorschnell mit zuviel Kraft (offene...) Türen einrennen und schauen, was man da so findet.

Denken kann ich dazu, was ich will, es richtig finden oder falsch. Und wie ich's finde, habe ich schon mehrfach deutlich erklärt.

Aber nichts liegt mir ferner, als daraus irgendein Recht zu ziehen - weder zum vor-, ver- noch zum beurteilen.

Ich nehme mir regelmäßig viele Rechte heraus (z.B. aus dem Gesetzbuch). Ich denke, dass sie nicht in Anspruch nehmen ebenso ein Untat darstellt (z.B. Unterlassene (Selbst-)Hilfeleistung.
Fehlurteile nehme ich in Kauf (Im Gegensatz zum Staat leiste ich aber bei soetwas meist angemessenere Wiedergutmachung...)
Man könnte sagen, ich analysiere die Indizien und fälle ein Urteil, frage nach (oder auch nicht...) und wandel das Urteil in ein Angemesseneres um, aufgrund der neuen Beweislage.

D.h.: Jemandem die "Meinung zu drücken" (also zu verurteilen) ist in fast jedem Fall gerechtfertigt, manchmal erachte ich das sogar als Pflicht. Die Abwägung über die Reaktio... naja... wäre ja langweilig sonst... da bin ich wie ein kleiner Junge: Ich liebe Überraschungseier! *g*
@bernbrecht
Ich nehme mir regelmäßig viele Rechte heraus (z.B. aus dem Gesetzbuch).
Und ich glaube weder an dieses, noch an die Bibel. (Unbestritten: Dank zumindest einem dieser Werke lebe ich ganz gut. Aber trotzdem sind sie beide nicht absolut. Und DAS ist der Punkt!) Sondern an meine Gefühle. Und die haben mich im Laufe meines Lebens gelehrt, dass viele Dinge nicht sind, was sie scheinen. Das ich niemanden und nichts be-, vor- oder verurteilen kann, in dessen Schuhen ich nicht mindestens einen Zyklus lang gewandert bin. Letzteres ist von mir frei formuliert (okay, Perlwein ist im Spiel!) nach einer indianischen Weisheit.

Es wird zwar wieder diesen *roll* Gesichtsausdruck auslösen bei einigen Lesern, aber ich bin nun mal nicht davon abzubringen - eine absolute Wahrheit existiert nicht.

Deshalb nehme ich mir auch nicht heraus, zu glauben, diese inne zu haben. Kann ich beurteilen, ob Waris Diries Leben ohne das Erlittene besser oder schlechter verlaufen wäre???

Insgeheim kenne ich meine Meinung dazu. Aber berechtigt mich dies zu einem Urteil??? Und wem gegenüber???
*******alm Paar
7.574 Beiträge
ok,
mal andersherüm, wer würde denn gerne beschneiden wollen?

jetzt mach ich mich mal ganz klein......................*abtauch*
Kann ich gut nachvollziehen, aber eher mit Musik!:

Ich habe keine Ahnung, wer dieser Waris ist - aber zum Thema Wahrheit:
Absolute Wahrheiten gibt es nur innerhalb abgeschlossener System (z.B Mathematik).
Für den Alltagsgebrauch reicht mir meine persönliche relative Wahrheit völlig aus: Die GEZ ist böse... Die Stiftung Warentest ist gut... und so weiter...

Beim Thema Beschneidung gibt es hier im Forum eine recht große Schnittmenge dieser Wahrheit. Vielleicht gibt es auch soetwas wie kollektive Wahrheiten. Die Gesammelten Wahrheiten eines Menschen nennt man dann Erfahrung... und so weiter...

Aber urteilen muss und kann man:

Was macht man mit einem schizophrenen Mörder?
(also jemandem der "eventuell" gar nichts für seine Tat kann und die Wahrheit lässt sich nicht finden...)

Man sperrt seine mordendes Ich ein - seine anderen Persönlichkeiten dürfen ihn besuchen kommen.
(unbekanntes Fimzitat)
Justizirrtum ist ausdrücklich nicht ausgeschlossen!
"Irren ist menschlich!"

@*******alm
och, kommt ganz darauf an WEN? *fiesgrins*
Und ich finde es mal völlig normal, dass Du, bernbrecht, bei "Waris" an einen Mann denkst. Dabei lässt "Waris Dirie" sich sowas von mühelos googeln und bestimmt auch wikipediaen...

...und ich lehne mich rotzfrech zurück in dem Bewusstsein, keine befindende offizielle Instanz sein zu müssen...
jupp, habe für mich beurteilt, dass das nur jemand gewesen sein kann, der es sehr schwer gehabt hat - da hab ich halt mal nicht an eine Frau gedacht *zwinker*

und begnüge mich damit Kläger und Richter aber nicht Henker sein zu müssen.
**********_Gogh Mann
5.291 Beiträge
Und wieder Neues:

Schmerzensgeld nach Ohrlochstechen bei 3-Jähriger
http://www.rbb-online.de/nac … techen_bei_Kleinkindern.html
Quelle: RBB

und

"Ohrlöcher bei Kindern sind Körperverletzung"
http://www.tagesschau.de/inland/ohrloecher100.html
Quelle: ARD
*******alm Paar
7.574 Beiträge
ich denke,
dass unsere herren und damen kinderfrisöre langsam angst bekommen.......*ggg*
Das einstechen von Löchern in Ohren ist natürlich eine Körperverletzung, wie wenn jemand einem den Bauch aufschlitzt; die Oberfläche der Haut wird dabei, wenn auch in unterschiedlichem Ausmaß, verletzt.

Der Unterschied zu einer Beschneidung ist, dass sich das Kind eine Beschneidung nicht wünscht und dieses Loch im Ohr nur eine Durchtrennung von Gewebe ist. Die Beschneidung ist eine Entfernung von Gewebe.

Ich glaube auch, dass deutsche Eltern diese Ohrlöcher gerade nicht gegen den Willen ihres Kindes stechen lassen, so wie ich überhaupt nicht glaube, dass deutsche Eltern an der Haut ihres Kindes, 'zu seinem Wohle' oder gemäß dem Willen eines höheren Wesens (mit jeweils blutigen Folgen), schneiden, schaben, kratzen oder ähnlich manipulieren.

An solchen gewaltsamen Riten wie der Beschneidung wird der Gehalt an Unsinn in diesen Religionen neben dem Unvermögen zur Anwendung kritischer Vernunft plastisch (Hinweis: Nicht alle religiösen Inhalte halte ich für Unsinn).
@yokowakare
Ich glaube auch, dass deutsche Eltern diese Ohrlöcher gerade nicht gegen den Willen ihres Kindes stechen lassen, (...)

Du GLAUBST. Und ich WEIß, dass es deutsche (wie sich meine Finger sträuben bei dieser Zuordnung einer Gesinnung zu einer Nationalität!) Eltern gibt, die ihren Töchtern noch im Windelalter, teilweise sogar, bevor diese laufen können, Ohrlöcher stechen lassen.

Ich habe solche Eltern (und es war kein Einzelfall!) gefragt, warum sie das tun. Was dabei immer herüberkam, war die Haltung: Das muss ja sowieso gemacht werden. Und in dem Alter ist das Schmerzgeschrei der Kleinen für die Eltern erträglicher.

Die Stelle, wo da die Grenze gezogen werden kann (abschneiden, durchstechen, zweifelsfreie Willensbekundung, Misshandlung...) kann ich beim besten Willen nicht finden.

Meine Tochter war neun Jahre alt, als sie den Wunsch äußerte, Ohrlöcher gestochen zu bekommen. Ich war von der Idee nicht so angetan, ihr Vater fand das in Ordnung. Also habe ich zugestimmt und tat dies auch schriftlich. Der Holde fuhr mit dem Kind und meiner Erklärung zum Juwelier.

Als die beiden wiederkamen, hat sie bewiesen, dass sie sich über die Konsequenzen von Anfang an im Klaren war und ist bislang zufrieden mit ihren Ohrlöchern.

So wird sie auch damit klarkommen, sollte sich eines Tages herausstellen, dass das mit den Akupunkturpunkten auf ihren Ohrläppchen durch diese Durchbohrung von Nachteil wäre.

Ich bekam übrigens meine Ohrlöcher, als ich dreizehn war. Auf meinen ausdrücklichen Wunsch hin und gegen den Willen meines Vaters mit der Unterstützung meiner Mutter.

Auch ich steh' dazu, selbst wenn sich irgendwie herausstellen sollte, dass das doch ein Fehler war.

Das ist nun mal das Leben.
Verletzungsgewalt
Ja, hinterher ist man immer klüger (ich auch). Es fragt sich auch, ob es nicht schädlich ist, dass Eltern ihre Kinder (auch im Suff) windelweich prügeln und meinen eine Tracht schadet mal gar nicht.

Was weißt du (zudem) über die Handarbeit der Väter der Muslime an ihren Söhnen (oder ist es gar nicht die Hand, sondern nur der Stock)?

Ja, Verletzung ist breit gefächert und das andere Gebiet wäre dann die Gewalt
@yokowakare
Was weißt du (zudem) über die Handarbeit der Väter der Muslime an ihren Söhnen (oder ist es gar nicht die Hand, sondern nur der Stock)?
Was ich darüber weiß, ist, was eine Muslima dazu geschrieben hat. Sie lehrt übrigens an der Uni Duisburg-Essen:

Necla Kelek, "Die verlorenen Söhne"

Gerade beschleicht mich das Gefühl, auf dies Buch bereits hingewiesen zu haben...
**********henke Mann
9.666 Beiträge
Die Stelle, wo da die Grenze gezogen werden kann (abschneiden, durchstechen, zweifelsfreie Willensbekundung, Misshandlung...) kann ich beim besten Willen nicht finden.

Die Grenze ist die dauernde Versehrtheit. Ohr- und Piercinglöcher wachsen wieder zu, Vorhäute wachsen nicht nach.
@Kamelienschenke
Ich kenne Ohrlöcher, die auch nach dreißig Jahren noch voll durchgängig sind, ohne je ernsthaft offen gehalten worden zu sein. Und wie das möglicherweise mit den Akupunkturpunkten am Ohr ist, weiß auch keiner genau.

Natürlich, ab ist ab, das mag gravierender sein. Trotzdem glaube ich nicht, dass das die Ohrlöcher entschärft.
**********_Gogh Mann
5.291 Beiträge
Ich glaube auch, dass deutsche Eltern diese Ohrlöcher gerade nicht gegen den Willen ihres Kindes stechen lassen, so wie ich überhaupt nicht glaube, dass deutsche Eltern an der Haut ihres Kindes, 'zu seinem Wohle' oder gemäß dem Willen eines höheren Wesens (mit jeweils blutigen Folgen), schneiden, schaben, kratzen oder ähnlich manipulieren.

Ich bekomm langsam einen Kotzreiz!

Die guten DEUTSCHEN? Als würde es keine muslemischen oder jüdischen Deutsche geben. Oder sind das dann keine Deutsche mehr?
Hilsfdienste
Arzt aufsuchen oder Apotheke (Belladonna)....
****e_H Mann
8.282 Beiträge
...
Der Präsident des Deutschen Kinderschutzbundes Heinz Hilgers:
Das Strafrecht sei jedoch "ungeeignet zur Regelung des Verhältnisses zwischen Kindern und Eltern",
Da bin ich gegensätzlicher Meinung. Auf Grund meines Gerechtigkeitsempfindens und nicht zuletzt dieser ,unserer, Debatte, kam ich zu dem Schluss, dass mit Deutscher Gründlichkeit (die Betonung liegt auf Deutsch), es Kindern mit Eintritt in die Mündigkeit erlaubt sein muss (wenn sie es denn wollen) ihre Eltern auf erlittene körperliche und seelische Schäden zu verklagen.
es Kindern mit Eintritt in die Mündigkeit erlaubt sein muss (wenn sie es denn wollen) ihre Eltern auf erlittene körperliche und seelische Schäden zu verklagen.

Aber das können sie doch. Und tun es auch.
****e_H Mann
8.282 Beiträge
Das war mir nicht bekannt.
Ein gewiefter Advokat (Rechtsverdreher) der Beklagten könnte auf Verjährung plädieren.
Na, das mit der Verjährung hängt ja wohl auch von der Schwere der Tat ab. Und meine Kinder werden es später schwer haben, mir Hausarrest als erhebliche seelische Schädigung nachzuweisen.

Aber Gesetzeswidrigkeiten sind natürlich prinzipiell klagefähig, sogar durch Minderjährige.
Interessante wäre dazu die geltende Rechtssprechung (in Deutschland) einzusehen. Es gibt sicher auch Probleme dabei wie z.B. Wer zahlt den Anwalt (die Eltern...?).
*****_bw Frau
1.443 Beiträge
Erfahrung
Ich wollte für persönnlich Gründe Rechtsanwaltin für Kinder werden. Ich habe lang Text und Gesetz darüber gelesen und ich habe diese Gedanken aufgegeben.

Es ist die Tradition, der Gefüge einer Gesellschaft, die das für und wieder eine Freiheit ermöglicht oder verwehrt.

Es gibt keine Geld für Kinder, es gibt keine Mitteln, welche sie benutzen könnte, vorrausgesetzt sie möchten sich wehren.

Es gibt da sie nicht mundig sind, daraus folgend keine Möglichkeiten, ausser die zu abwarten, dass sie endlich von Ihre Freiheit gebraucht machen.

Allerdings:
www.psychiatriegespraech.de/.../schizophrenie/schizophrenie_aetiolo.

www.aerztezeitung.de › ... › RSS › Mobil › Abo-Service › E-Paper

www.dr-mueck.de/.../Kinder.../HM_psychisch_kranke_Kinder.htm

Braucht man da noch Kommentaren? Wir machen unserer KInder krank... weil unserer Welt ist dafür nicht gerecht...

Aber es bringt keine Geld, demnach wozu sich Sorgen machen?
Freiheitszukunft,- vergangenheit
Sie werden von ihrer Freiheit Gebrauch machen können, wenn sie erwachsen sind; wenn es da nicht zu spät ist, weil das Vermögen dazu beschnitten wurde...

Dennoch, jeder war mal ein Kind: Nero, Hiler, Stalin; Laotse, Gandhi,... Ich ... Du.... *zwinker*

Manche Dinge haben Erwachsene nicht in der Hand, in jeder Richtung. Man spricht dann von Bestimmung und / oder Zufall.
sonntag 23.9.12 17.30-18.00 uhr
ard "gott und die welt - streitfall beschneidung"

ich werde wahrscheinlich keine gelegenheit haben
mir den beitrag anzusehen
wäre aber gespannt darauf,
wie so ein komplexes thema in 30 minuten aufgezeigt wird

*g*

p.s.
pluie_bw
deine linkverweise sind befremdlich bis error
zumindest wenn man drauf klickt
und irgendwie scheint das thema bereits ein ganz anderes zu sein
*******alm Paar
7.574 Beiträge
dieses thema.......
.......hat einen dimensionswechsel erfahren.

aus beschneidungen wurden satiren dessen, der sowas in gang gesetzt hat, daraus erwuchsen tötungen.

jaja, früher haben sich die menschen aufgefressen, heute bringen sie sich nur noch um.

welch fortschritt!

calm*diedummheitdesmenschenistunantastbar*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.