ok, sry
das Vorschnelle ist ja auch eine meiner Schwächen...Ich lebe halt nach den Devisen "Wie Mann es macht, macht Mann es falsch" und "Wie Mann es macht, macht Mann es richtig".
Denn "Wer viel macht, macht viel Fehler, wer wenig macht, macht wenig Fehler und wer garnix macht, macht keine Fehler und wird befördert - Weil ich aber lieber selbst fahre, lasse ich mich nicht gerne befördern" .
Dann schon lieber vorschnell mit zuviel Kraft (offene...) Türen einrennen und schauen, was man da so findet.
Denken kann ich dazu, was ich will, es richtig finden oder falsch. Und wie ich's finde, habe ich schon mehrfach deutlich erklärt.
Aber nichts liegt mir ferner, als daraus irgendein Recht zu ziehen - weder zum vor-, ver- noch zum beurteilen.
Aber nichts liegt mir ferner, als daraus irgendein Recht zu ziehen - weder zum vor-, ver- noch zum beurteilen.
Ich nehme mir regelmäßig viele Rechte heraus (z.B. aus dem Gesetzbuch). Ich denke, dass sie nicht in Anspruch nehmen ebenso ein Untat darstellt (z.B. Unterlassene (Selbst-)Hilfeleistung.
Fehlurteile nehme ich in Kauf (Im Gegensatz zum Staat leiste ich aber bei soetwas meist angemessenere Wiedergutmachung...)
Man könnte sagen, ich analysiere die Indizien und fälle ein Urteil, frage nach (oder auch nicht...) und wandel das Urteil in ein Angemesseneres um, aufgrund der neuen Beweislage.
D.h.: Jemandem die "Meinung zu drücken" (also zu verurteilen) ist in fast jedem Fall gerechtfertigt, manchmal erachte ich das sogar als Pflicht. Die Abwägung über die Reaktio... naja... wäre ja langweilig sonst... da bin ich wie ein kleiner Junge: Ich liebe Überraschungseier!