Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Paare mit Kindern
2777 Mitglieder
zum Thema
Körperliche Beeinträchtigungen bereits im Profil benennen?211
Ich habe mich schon öfter gefragt: Sollte man körperliche…
zum Thema
Körperlichen Vorlieben als Ausschlusskriterium108
Warum regen sich die Menschen darüber auf wenn man höflich sagt man…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Ethik: Darf man Kinder körperlich verletzten (beschneiden)?

sweet_calm

diese themen-dimension
scheint ein paralelluniversum zu sein,
in dem ich nicht lebe...

oder
vielleicht ist mir das thema zu wichtig
und deshalb bleibe ich focussiert und
hoffentlich differenziert beim thema

und lasse mich nicht von pauschal *barbar* keulen
zu gewalt verleiten
und sei es nur zu verbalen ohrfeigen
wie diese

*diedummheitdesmenschenistunantastbar*

*g*
*****_bw Frau
1.443 Beiträge
mujer
die Seiten existiert, es geht um steigende psychiche Krankheit bei Kinder: besonders Psychose.

Thema in 5 Minuten- Kinder sind der Leibeigner ihrer Eltern, wenn die Eltern an etwas glauben dürfen sie alles.... ungeachtet dass es den Gesellschaft der am Ende diese auch bezahlt:
bps: amoklauf in schule
ich bin beim thema beschneidung aus religiösen gründen

was psychosen damit zu tun haben, ist mir nicht einsichtig
und die von dir gesetzten links sind unvollständig bzw. nicht korrekt angegeben, so dass ein nachlesen auch gar nicht möglich ist

jetzt auch noch mit amoklauf in der schule zu kommen,
ist völlig unverhältnismäßig in diesem themenzusammenhang

irgendwie scheint niemand mehr am thema interessiert
und es wird alles polarisierende an themen hier reingeworfen-
mir schmeckt dieser einheitsbrei nicht

ich verschwinde dann mal wieder, bis sich wirklich jemand
mit dem thema befassen mag und darüber diskutieren

*undwech*
*******alm Paar
7.574 Beiträge
die eingangsfrage...........
Darf man Kinder körperlich verletzten (beschneiden)?

........ist schon schlimm genug, es sei denn sie ist sarkastisch gemeint.

nein!

verletzen ist nicht immer zu umgehen, da spiel alltag mit, die süßen halslosen ungeheuer können schonmal auf die nerven gehen und dann dreht man als erwachsener halt ab, genau wie die kleinen unsgegenüber, aber das darf niemals in körperliche gewalt ausarten!
(großklein machtkämpfe)

beschneiden, was ist das für den staub aus den jahrhunderten der traditionellen augenbinden.

genau wie tellerlippen oder andere abstrusere okkulte.

welches argument kann so etwas gut heissen?

ab da gilt es die argumente zu hinterfragen.

calm*wink*
*****_bw Frau
1.443 Beiträge
mujer
kindern sind von deren Eltern- die handeln nach die vermittelte Werten, welche sie bekommen haben.

es gibt keine schlechte kindern, es gibt nur schlechten eltern.

es gibt keine schlechte menschen, sondern nur verletzten oder kranken seelen.

Der Gemeinschaft hat aller Verantwortung für aller Sorten Menschen innerhalb derselben.

Wenn diese Teil unserer Bewußtsein wird, dann könnten wir endlich akzeptieren Einzigartigkeit und vermeiden aus Glauben und Grundsätzen Kindern zu verletzen... Vielleicht könnten wir dann mehrere Erfolg verbuchen , darunter nicht mehr in einer Beute Schema zu leben, sondern als Wesen die deren Überlegenheit nicht zum eigenen Nutzen benutzen, sondern für eine friedliche Gemeinschaft...

dann könnten wir uns als intelligent bezeichnen, was wir bis dato immer noch nicht sind...

Was hat damit zu tun?
Das Kindern einfach den Produkt deren Eltern, nicht eine Zufall.... und wenn eine Gesellschaft es nicht versteht, ist auch bedauerlich aber nicht zu ändern.

Menschen sind nicht böse und feindlich geboren, dass war noch nie so, sie sind dazu gemacht worden, ob es uns passt oder nicht, ob wir es erkennen oder nicht.
**********_Gogh Mann
5.291 Beiträge
Menschen sind nicht böse und feindlich geboren, dass war noch nie so, sie sind dazu gemacht worden, ob es uns passt oder nicht, ob wir es erkennen oder nicht.

Liebe Pluie,

das stimmt so nicht. Es gibt nicht nur eine "Natur des Menschen", sondern auch eine individuelle Natur. Es ist ein Irrglaube, Erziehung könne hier "alles".

Natürlich hat Erziehung und Umwelteinflüsse seinen Anteil an der Entwicklung eines Menschen, aber eben auch die Gene und gerade die Hirnentwicklung. Und krankhafte Entwicklungen, z.B. mit großer Aggressivität, antisoziale Persönlichkeitsstörungen, etc., wirst Du bei den besten Eltern nicht wegbekommen. Sinngemäß können auch schon Menschen "böse" geboren werden. Und die Grenzen hier sind sicher fließend.
*****_bw Frau
1.443 Beiträge
ok
Es wird im Moment bewiesen, dass Schizophrenie nicht ausbricht wenn die Bedingungen der einzelnen so sind, dass die Krankheit nicht ausbricht.

In der gleiche Züge wird in Moment bewiesen, dass Schizophrenie steigen ist bei Kindern und Heranwachsenen.

Das Verleugnen regelmässig von Verantwortungen gegenüber Kindern durch deren Umwelt ist so alt wie der Welt ist. Das Kindern nicht arbeiten in unserer Gesellschaft bedeutet doch nicht dass wir damit alles damit erledigt... es ist zu einfach.

We kommt es das eine organisch Krankheit durch den Umwelt durchbricht oder auch nicht?

Das Verleugnen von kollektiv Verantwortung wird nicht die Lösung sein und dies ob meine Gedanke dich passt oder auch nicht, ich kann leider nicht aus meine Haut, dafür wirst du mir bitte entschuldigen... Ich beschäftige mich damit seit 6.5 jahre und ich werde meine Erkenntnisse nicht verleugnen um diese Verneinung von Verantwortungen der Kollektiv Verantwortung die Kindern zu übertragen... so einfach......

Lese Alice Miller, dann wirst du verstehen was ich meine. Kindern brauchen Grenzen, ist richtig.... aber unserer Gesellschaft hat nicht mehr anzubieten, noch nicht mal für Kindern die sich in der Schule bemühen...

Wir sind verantwortlich für jeden Mensch der sich disfunktional verhält, die Psychiatrie und die Knast sind voll von Menschen welche wir zerstört haben... Zu sagen es ist deren Schuld, ja stimmt. Sie haben keine anderen Lösung gefunden, aber zu sagen unserer Gesellschaft weiß was er macht und die Menschen sind selbstschulde halte ich es für eine fromm Wunsch aber nicht für die Wahrheit.

Das ist meine Meinung, muss du es nicht teilen, aber diese steht.
Um meine Meinung zu ändern brauche Gegen Beweis und die erbringst du bisher nicht.
pluie_bw

du scheinst in eigenen alten mustern gefangen,

wenn wir schon so off topic in einem philosophie-thema sind
will ich kurz meine meinung dazu schreiben,
bevor es hoffentlich! wieder *zumthema* kommt

deine fragen sind leichter zu beantworten,
wenn du dich mit salutogenese vertraut machst
außer tiefenpsychologie aus dem letzten jahrtausend gibt es auch noch andere sichten
z.b. bevorzuge ich modernere konzepte wie lösungsorientierte "kurztherapien"
die ergebnisse der neuesten hirnforschungen zeigen da auch andere/neue wege auf
und psychoneurologie ist sehr viel spannender
als dieses ständige - gebetsleierartige wiederholen-
schuld-schuld-schuld-schuld

wie energieraubend!

hat ein kind für dich keine eigene persönlichkeit?
seine ganz individuelle art die welt zu sehen, zu entdecken und zu verarbeiten
jedes kind ist auch individuum!
deshalb gibt es keine allgemeingültige gebrauchsanweisung
und das ergebnis kann selbst in seiner fehlerhaftigkeit schön sein
und lieben sowie geliebt werden.

eltern sind nicht allmächtig! eltern sind nur ein teil im system
in einer bestimmten phase ein wichtiger teil

eltern prägen aber nur eine kurze zeit das leben des kindes
und selbst da nicht alleine
weil eltern und kind nicht alleine im universum sind,
sondern in einem sozialen gefüge
(ausnahmen bestätigen die regel)

über schizophrenie diskutiere ich hier nicht
dies ist ein philosophieforum und das thema das mich interessiert
ist das thema "beschneidung aus religiösen gründen"

und deshalb:

es gab in dem sonntagsfilm (ich sah ihn leider nicht ganz) einen wunderschönen ansatz,
der mir mut machte,
dass sich außerhalb traditioneller kreise doch noch eine lösung finden läßt,

es ging darum, dass es möglich sein müsste, dieses opfer für gott abstrakt zu sehen und alternativ unblutig zu schenken.
z.b. würde in manchen kreisen die beschneidung nur noch angedeutet - aber nicht mehr vollzogen
eltern sind nicht allmächtig! eltern sind nur ein teil im system
in einer bestimmten phase ein wichtiger teil
Tatsächlich?
Und ich habe immer gedacht, dass die Machtausübung schon damit beginnt, den Säugling schreien zu lassen, statt ihn zu füttern.

@*****pic - dafür würde es aber zum Nachbarthread passen
schuld-schuld-schuld-schuld
Verantwortung-Verantwortung-Verantwortung-Verantwortung

Antworten suchen wir hier alle (naja, manchmal muss auch aufgrund der Antwortlosigkeit und der damit einhergehenden Frustration humoristisch-ironisch die Sau raus).

Das Gottvater uns eine(einige) Antwort(en) schuldig geblieben ist macht ihn zu einem ziemlichen Rabenvater, oder?
(Aufgrund der gesetzlichen Gleichstellung und dem Antidiskriminierungsgebot ersetze der geneigte Leser die entsprechenden Begriffe durch Gottmutter und Rabenmutter)
*********ve78 Mann
163 Beiträge
...
hat nicht Gott allein das Recht zu richten?
(Kulturkreisunabhängig)
Da ich nach seinem Ebenbild geschaffen wurde...nein, ich darf das auch! (ist allerdings Kulturkreisabhängig, was ja so von Es gewollt ist)

Ich sehe den Spruch "Nur Gott darf richten" als Kapitulation vor der eigenen Unfähigkeit, sein Recht selbst in die Hand zu nehmen.
*********ve78 Mann
163 Beiträge
...
da wiedersprech ich dir ja gar nicht.. war ja keine aussage .. sondern eine frage *zwinker* deswegen auch das fragezeichen am ende.. bin auf die anderen kommentare gespannt.. *g*
**********_Gogh Mann
5.291 Beiträge
*offtopic*

30

*freu*

*zumthema*
Hm, ich hätte statt "Unfähigkeit" doch "Ohnmacht" posten sollen.
Jetzt werde ich mit Nichtachtung gestraft.
mein fazit zum thema:

eine überschrift und ein eingangsposting, das einem philosophieforum nicht würdig ist

ein polarisierendes thema,
das einer philosophischen diskussion würdig ist
und über einige seiten gab es auch diese

ich habe in der auseinandersetzung mit dem thema
viele neue einsichten erhalten...

und ich merke, dass diejenigen,
die wirklich am thema interesse haben
und "leise und achtsam" am thema bleiben
sich lösungen annähern
es bewegt sich was
diesen konflikt zum wohle vieler "betroffenen" kinder und deren eltern zu lösen
auch wenn es seine zeit, geduld und viel fingerspitzengefühl braucht

etwas metakommunikation:
ich wünschte mir mehr achtsamkeit auch im umgang mit themen!
philosofa-plaudereien querbeet haben doch bereits einen eigenen bereich und nicht jeder hat die zeit und lust, sich durch themenfremde beiträge durchzulesen und seien sie noch so geistreich wortverspielt (gemeint)

danke
*wink*
mujer
Meine Prognose
Die Beschneidung wird wegen "Geringfügigkeit" nicht von der Gesellschaft bestraft. Geringfügigkeit bezeichnet hierbei die Ohnmacht der Gesellschaft gegenüber dem Kosten/Nutzen-Prinzip.

Möge Gott sein erwähltes Volk dafür strafen!
*****_bw Frau
1.443 Beiträge
"du scheinst in eigenen alten mustern gefangen,"
Welche Mustern?

"wenn wir schon so off topic in einem philosophie-thema sind will ich kurz meine meinung dazu schreiben,
bevor es hoffentlich! wieder kommt"

off topic.... ist die weibliche Beischneidung die hier auch Thema ist, welche ich auch als Thema gemacht hat, die aber als off topic angegeben worden, wobei ich nicht reagiert hat, das es schient mehr die männliche Beschneidung her interressanter als die weibliche... nur so am Rand - Es ist abgelehnt darüber zu schreiben, ist als nicht Thema definiert worden und ich habe niemand belehrt... einfach nur am Rande:
"Dürfen Kinder in diesem Staat beschnitten, d.h. körperlich verletzt werden, weil es bestimmte Vorstellungen von deren Notwenigkeit davon gibt? Soll es zukünftig möglich sein Deutschland bestimmte Eltern (z.B. Muslime) ihre Kinder an den Geschlechtsteilen (Schwanz, Votze) verletzen (beschneiden, verstümmeln), weil sie religiöse Vorstellungen damit verbinden (Vorhaut der Klitoris der Scheide, Vorhaut des Penis)?"

Wenn die Teilnehmer einer Diskussion so entscheiden möchte ich auch nicht Sie dazu behindern.....

"deine fragen sind leichter zu beantworten, "
Das ist super genial! Es ist der ersten mal in meine Leben, das jemand findet meine Frage einfach.... Das freut mich, somit darf ich dich über Deine Aussage gewisse Frage stellen, die mir erscheinen als notwendig........

"wenn du dich mit salutogenese vertraut machst"
Aaron Antonovsky: Salutogenese. Zur Entmystifizierung der Gesundheit. 1997
Das ist der Vater diese Theorie und er hat aufgrund von Untersuchungen von Menschen die in KZ waren, die verschieden Ressourzen gefunden , um von der Krankheit zu Heilung zu kommen durch eine Fokusierung auf die Ziel, - Gesund werden-Er darstellt in Bezug auf der Medezinisch Ebenen, wessen Qualität einer Mensch haben sollte, um seine Krankheit zu besiegen. Klar sehr vereinfacht!
Warum bist du der Meinung dass ich mich mit solche Dinge nicht beschäftigt? Kennst du mich so gut?
"außer tiefenpsychologie aus dem letzten jahrtausend gibt es auch noch andere
sichten"
Klar , habe ich etwas anders behauptet?

"z.b. bevorzuge ich modernere konzepte wie lösungsorientierte "kurztherapien" die ergebnisse der neuesten hirnforschungen zeigen da auch andere/neue wege auf und psychoneurologie ist sehr viel spannender als dieses ständige - gebetsleierartige wiederholen-schuld-schuld-schuld-schuld"
Welche? Kurztherapien? Körperorientierte?welche? es gibt sovieles, hast du welche die dich geholfen haben?
Neuesten Hirforschungen welche?
Und zwischen uns- Ziele der Tiefe Psychologie ist das Aufheben von Schuldgefühle und nicht das gebetsleierartige Wiederholen von Schuld - einfach nur wieder so im Rand....
Und der Wort Psychoneurologie existiert nicht- Höchstens: Psychoonkologie bzw. Psychosoziale Onkologie beschreibt eine (noch) relativ neue interdisziplinäre Form der Psychotherapie bzw. klinischen Psychologie, welche sich mit den psychischen und sozialen einschließlich sozialrechtlichen Bedingungen, Folgen und Begleiterscheinungen einer Krebserkrankung befasst.
Übringens auch nur so im Rand ich hatte auch Krebs in 1999-2000.

wie energieraubend! da hast du wirklich recht!!!!

"hat ein kind für dich keine eigene persönlichkeit? seine ganz individuelle art die welt zu sehen, zu entdecken und zu verarbeiten jedes kind ist auch individuum! deshalb gibt es keine allgemeingültige gebrauchsanweisung und das ergebnis kann selbst in seiner fehlerhaftigkeit schön sein und lieben sowie geliebt werden."

Kindern haben eine Persönnlichkeit, aber sie haben den Recht auf Schutz. Lieben sowie geliebt werden, deswegen steigen die Single Haushalt.....

eltern sind nicht allmächtig! eltern sind nur ein teil im system in einer bestimmten phase ein wichtiger teil.
Allmächtig - nein ist richtig! aber die Verantwortungen über Ergebnisse: Amok Lauf in der Schule beweißt das die Eltern etwas verspasst haben... Oder?

eltern prägen aber nur eine kurze zeit das leben des kindes und selbst da nicht alleine weil eltern und kind nicht alleine im universum sind, sondern in einem sozialen gefüge (ausnahmen bestätigen die regel)
Eltern bilden das ersten Boden für Entwicklung des Kindes und dienen der Schutz des Kindes. Wenn sie es nicht können, nicht wollen, sich nicht fühlen, sollten sie keine Kindern haben...

Bitte unterstelle mich nicht etwas und gibt mir genauer Angaben.
danke
*******alm Paar
7.574 Beiträge
nietzsche
Welches Kind hätte nicht Grund, über seine Eltern zu weinen?

calm*wink*
*****_bw Frau
1.443 Beiträge
mujer.
meine Posting ist an dich gerichtet für das was du geschrieben hast.
Jetzt kannst du mir es erklären was du meinst und warum Verhalten von Kindern sind nicht eng mit der Verantwortung welche Eltern haben-

Bitte antworte mir nicht das Eltern sind auch Menschen und deshalb Fehler machen. Das ist auch richtig, aber in diese Fall der Beschneidung zu einfach.

Und ich hatte bitte gern eine Antwort.
Freiheit und Gewalt
Das Thema hat eine Grundposition der Ethik zum Gegenstand: Freiheit. Eine weitere ist die zum Verhältnis zur Gewalt. Diese hat auch einen Berührungspunkt zur Psychologie. Sie hat kein Verhältnis zum 'Sofa'... (Manche politische Entscheidungen gehören vielleicht auf die Couch...).
****ja Frau
47 Beiträge
Moral
Warum habt ihr euch eigentlich in einem Philosphieforum eingetragen, wenn ihr eigentlich nur eure moralische Meinung festigen und verbreiten wollt?
Natürlich dürft ihr denken was ihr wollt und auch über Dinge urteilen, von denen ihr gar nicht betroffen seid. Das ist ja sogar gut. Aber ich verstehe nicht, wie es uns geistig und moralisch weiterbringen soll, wenn wir uns darüber einig sind, dass wir Verstümmelungen an Kindern nicht gut finden. Niemand von uns würde sowas an seinem Kind bewusst tun lassen.

Gibt es nicht auch unbewusste Manipulationen an Körper, Geist und Seele, die wir unseren Kindern antun? Sollten wir denen nicht mal lieber auf die Spur kommen?
****e_H Mann
8.282 Beiträge
Ohhh !
da hat aber jemand eine provozierende Frage aufgeworfen !

Warum habt ihr euch eigentlich in einem Philosphieforum eingetragen, wenn ihr eigentlich nur eure moralische Meinung festigen und verbreiten wollt?
Und das am Sonntagmorgen ! Eigentlich ist Gottesdienstzeit *grins

Gibt es nicht auch unbewusste Manipulationen an Körper, Geist und Seele, die wir unseren Kindern antun? Sollten wir denen nicht mal lieber auf die Spur kommen?

..wurde auf den vorhergehenden 29 Seiten bis ins kleinste Detail besprochen.
*schönen Sonntag
****ja Frau
47 Beiträge
Müssen Themen unsterblich sein?
Okay, dann habe ich eine neue provozierende Frage: Kann man ein Thema nicht in Ruhe lassen, wenn es seigentlich tot ist und nur noch dem emotionalen Bedürfnis dient, Gleichgesinnte zu finden?

Ihr seid alle ganz toll!
****e_H Mann
8.282 Beiträge
Ihr seid alle ganz toll!
ich bin Ironie gewohnt und nehme dieses ernstgemeinte Kompliment dankend und stellvertretend für
alle
entgegen.
*blumenschenk*
PS:Ein anderes zu empfehlendes Stilmittel im Forum wäre die 'Contradictio in adiecto'.
Du geschliffener Rohdiamant.
Wegen Überfüllung geschlossen
Dieses Thema hat die maximale Länge erreicht und wurde daher automatisch geschlossen.

*geschlossen*

Wir möchten uns an dieser Stelle für die rege Beteiligung bedanken.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.