Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
BDSM & Polyamorie
1205 Mitglieder
zum Thema
Schämen beim Frauenarzt200
Es ist jedes halbe Jahr das gleiche, ich schäme mich so sehr zum…
zum Thema
Ich schäme mich so sehr....73
Vielleicht kann mir einer von euch helfen, meine Scharm zu überwinden.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Der Verlust von Scham ist das erste Zeichen von Schwachsinn.

*******nger Mann
582 Beiträge
oh je
wer soll das alles lesen *zwinker*

Ne, auf dem Bildschirm tut ich mir so was nicht an.

Geht das nicht etwas kürzer?!
Bin so gar kein Spezialist in dieser Materie und fände es gar nicht schlecht etwas weniger zu haben.

lg Photofinger
*****_bw Frau
1.443 Beiträge
Benutzen Psychologie ohne Waffenschein!
Kürzer!

Es wäre notwendig zu lesen!

Es ist das Kürzesten, was möglich war!

Affekten, Verschiebung einfach so!

Ohne zu wisen worauf es angeht genauer und daraus eine Theorie zu erstellen,


Bitte der Jenige dass diese Thema erröfnet hat, sollte bitte lesen!

Und Jetzt genauer formulieren was er meint!!!!!
werte pluie
vielen dank für den voluminösen anhang. du ersparst es uns nachzuschlagen (wofern noch bücher im haushalt sind) oder das alles zu ergoogeln.
eine sehr seriöse vorgehensweise.
da werden wir schnellscroller, tippmaniacs und anarchophilos gleich ermahnt, es ein wenig ernster mit den details zu betreiben. ehrlich, ich finde das gut. mal ab und an den leuten, die klimpern, spitz über die finger zu fahren, wenn sie sich verspielen, das ist didaktisch einwandfrei.
es geht ja um inhalte und die müssen bissl wehtun, sonst wärn wir am ende womöglich nur in einem erotik-dingens ohne anspruch. sind wir aber nicht.

was ich persönlich aber gar nicht mag, sind die selten, dafür dezidiert erfolgenden emotionalen ausbrüche, die sich als mehrfachausruf manifestieren und von diversen ermahnungen, fingerzeigen und bebenden hinweisen begleitet werden.
dass hier möglicherweise mit deiner arbeit undankbar umgegangen wird sollte dich nicht dazu veranlassen dich so sehr reinzuhängen. oder andere user wie schulkinder zu behandeln.
ich selbst tu mich zum beispiel extrem schwer mit deinen texten, die nun mal eben voll der zumutungen an die sprache stecken. ist so, und ich darf das mal sagen, auch wenn es aua ist. mich juckt es nämlich auch mal, so wie dich auch.

also erbitte ich einen gelasseneren tonfall und so viel toleranz, wie dir auch entgegengebracht wird. den spaß, den du bereitest, indem du bisweilen stoßweise weisheitssand in die augen der leser wirfst, ist begrenzt.
aber vielleicht willst du gar keinen spaß.

take it easy...
*******alm Paar
7.574 Beiträge
eröffnung
Der Verlust von Scham ist das erste Zeichen von Schwachsinn.
nicht von mir, ist vom Sigmund Freud
und kam mir heute so in den Sinn als ich über den Politiker im Allgemeinen PHILOSOPHIERTE *g*

sichtweisen,

a- Der Verlust von Scham ist das erste Zeichen von Schwachsinn......
das ist in erster linie eine behauptung, mehr nicht, auch wenn sie von einem herrn freud stammt.

b- und kam mir heute so in den Sinn als ich über den Politiker im Allgemeinen PHILOSOPHIERTE........
das ist ein, ich schere mal alle über einen kamm, versuch und, wie auch angeführt, allgemein und somit ohne punktlandung.

résumé, worüber wollen wir philosophieren?

wo ist der übergang vom schamverlust zum schwachsinn?

was überhaupt ist scham und was schwachsinn?

das wäre hier der philosophische ansatz.

also, auf ein neues...............

calm*wink*
*****_bw Frau
1.443 Beiträge
Maerzmond
Stimmt! es ist richtig was du schreibst.
Einwandfrei!

Sicherlich es war nicht meine Absicht jemand als Schulkinder zu behandeln... Aufgrund meine schlechte Deutsch ist mir ummöglich eine Tread zu schreiben oder eine Thema zu beginnen, da meine Fähigkeiten zu formulieren begrentz sind und mir nicht die Möglichkeiten gegeben ist, es richtig und einwandfrei zu schreiben.

Ich vermeide es allso.

Das es handelt sich um Spass, ist auch richtig. Allerdings es gibt einfach fest definierten Begriffe nach bestimmten Theorie.

Meine Anliegen war zu bemerken, dass es kam nicht direkt von Freud den Begriff Scham sondern von Adler:


"Akute Minderwertigkeitsgefühle entstehen immer dann, wenn man eine konkrete eigene Handlung subjektiv als unzulänglich beurteilt. Zeichen dafür sind schlechtes Gewissen, Scham- und Reuegefühle, die in der Regel das aktive Streben nach Wiedergutmachung einleiten und damit bereits zur erneuten Stabilisierung des Selbstbildes beitragen."

Diese Tatsache stellt die Frage auf, genauso ob: Schwachsinn mit Minderwertigkeitskomplex zutun hat. Um Debilität geht es möglichweise nicht, da Politiker sind nicht schwachsinnig, da sonst wurde es bedeutet wir wurden aller blöd sein.

Die Arten und Weise wie ich es gesagt habe, war möglicherweise nicht den Anstand und der Umgang der gewunschten wird, allerdings ich finde meine Frage trotzdem berechtigt.
Wovon reden wir? Um der Geltungsbedurfnis ein Politiker oder sprechen wir Ihn ab, seine Fähigkeit nachzudenken, da schwachsinniger Menschen, nicht in der gängige Vorstellung fähig sind, zu denken.

Da Freud Psychologue war, wäre seine Satz herausgenommen von der Kontext seine Fähigkeit als Artz, wurde dann möglicherweise die Aussage falschen. Oder?

Und zu guten Letzten, wenn wir Schwachsinniger an der Macht lassen, dann sind wir nicht aller ver- rückt....

Die ICD-10 sind mit Vorsicht zu genießen, weil sie die verschiedenen Krankheiten behandeln. Eine Störung jeden Politiker zu vorraussetzen, ercheine mir genauso bedenklich.

Aber gut! hiermit ist der Analyse gemacht worden über diese Aussage und ich hatte lieber gehabt, dass der Thema genauer gestellt werden von der jenige, der diese Tread erröffnet hat, um genau zu verstehen, was es gemeint war.

Ich weiß die Art und Weise hervorruft die Antworten, die ich bekomme, ist richtig. Allerdings es ist diese Tread nicht klar definiert und ermöglicht einfach soviel Deutungen Möglichkeiten.
guten morgen,
pluie.

uns wurde als eröffnung einfach ein satz aufgetischt und nicht viel dazu erklärt. deine forderung nach mehr information zu absicht und hintergrund ist berechtigt. aus dem wenigen ergab sich vermutlich auch das stocken des gesprächsverlaufs.

zum thema "schwachsinn" hatte ich mich bereits geäußert, als ich schrieb die bezeichnung sei politisch inkorrekt. heute unüblich. um dies zu untermauern gab ich den link aus wikipedia dazu. damit sollte das geklärt sein, dass wir nicht über den begriff allen ernstes verhandeln können, denn er war zu einem anderen sprachhistorischen zeitpunkt benutzt worden.
freuds hinterlassenschaft liest sich heutzutage in vielen fällen als provokation. wir können sie annehmen und uns lange bei den begriffsdefinitionen aufhalten..., oder uns berufen fühlen zu bestätigen, dass politiker nicht alle blöd sind.. aber ist das dann noch des beredens würdig?
*******enza Mann
3.454 Beiträge
...
Erst war mir der Wiki-Auszug auch zu lang, aber eben hab ichs nochmal überflogen und das war dann doch ganz interessant.

Von welche Affekten reden wir, venn wir von Scham reden?

Na, was wir hier machen, ist doch klar:

Intellektualisierung: Entfernung vom unmittelbaren konfliktuösen Erleben durch Abstraktionsbildung und theoretisches Analysieren (z. B. abstrakte Gespräche über das Wesen der Liebe...), Philosophieren über Dinge, die eine verborgene emotionale Bedeutung für die Person haben.

**e Mann
2.564 Beiträge
Ich verstehe den Freud'schen Satz so:

Erkennt man bei einem Patienten, dass seine Schamgrenze unnatürlich niedrig ist, so ist das ein erstes Anzeichen für Schwachsinn.

Das bedeutet, dass bei geistiger Verwirrung zunehmend das Gefühl für das schwindet, was sich schickt und was nicht. Also das Gefühl für ethische und moralische Übereinkünfte.

Nun folgt ein Übertrag auf die Politik. Ich glaube nicht, dass wir schwachsinnige Politiker im Sinne der Freud'schen Aussage haben. Dennoch stelle ich fest, dass sich in der Politik, aus innerem und äußerem Zwang, eine eigene Moral entwickelt, die der bürgerlichen Moral widerspricht.

Beispiel Schuldenpolitik: Es ist Gang und Gäbe, dass ein Staat Schulden macht. Da alle Schulden machen, ist es ganz normal und wird von vielen vernünftigen Argumenten, Wirtschaftsankurbelung etc., unterstützt. Im privaten Leben der Bürger ist Schulden zu haben nicht amoralisch, wird aber dennoch tunlichst vermieden. Die unterschiedliche Bewertung der gleichen Sache entfremdet Politik und Bürger zunehmends.

Noch weiter als bei den Politikern geht der Schwachsinn am Börsenparkett. Hier liegen die Widersprüche in Sachen Ethik und Moral zwischen Bevölkerung und Börsenmakler wohl offen auf der Hand. Man könnte diese internationale Wetterei Schwachsinn nennen, in vielen Fällen halte ich es für schamlosen Betrug.

Ich glaube nicht, dass wir hier akribisch die Begriffe definieren müssen und denke, wir fahren besser, wenn wir den Eingangssatz als übertragenes Bild sehen.
*****_bw Frau
1.443 Beiträge
Antrieb
Ich befürchte es ist nicht möglich die Aussage als Allgemein zu betrachten.

Hinter die Affekten , welche auch immer angesprochen werden, werden bei Kranken die Herabsetzung der Scham Gefühl. Um eine öffentlich Persönlichkeit zu sein, sollte man keine hoch angesiedelt Scham haben, da es notwendig sich in Szene zu setzen. Damit kann der Scham Gefühl eine Schwierigkeit zur Ausführung des Amtes, da es ist notwendig die privates Leben beiseite zu legen und offenkündig als Vertreter eine Richtung vorzuleben.

Ich möchte gern zu bedanken geben, dass die These von Freud basiert auf verschiedenen Formen der Aggressionen die entstanden sind dadurch das den Gesellschaft eine Unterdrückung der Sexualität fördert: Ein Mensch wird dadurch eine Patient, da er notwendig Bedürfnisse nicht erfüllen sieht und deshalb nach anderen Mittel greift, um sich Gehör zu verschaffen.

Ein der Beispiel dass er gibt ist die Verarbeitung von solchen schmerzlich Erfahrung durch die Sublimierung, Artisten, Darsteller, Öffentlich Persönlichkeiten, etc, sind in der Lage Ihre Krankheit zu sublimieren und dadurch anders ihre Erlebnis zu bearbeiten. Ich glaube dass Ihr wisst dass immer mehr Menschen zugeben, die Artisten sind deren Störung: Manisch depressiv kommt übrigens oft vor.

Das eine Scham herabgesetzt werden muß, da den Mensch seine innere Gefühle durch seine Kunst preisgibt: ist eine Realität.

Wenn man weißt dass nach seine Meinung die Libido, dh. die Sexualität der Mensch gegenüber der Gesellschaft und deren Geltungsbedürfnisse vorraussetzt dass der Mensch Lösungen finden sollte, die seine nicht befredigten Triebe gerecht zu werden sollte.

Die Schwachsinn ist eine Bemessung die entstand ist in Bezug auf der unfähig der Menschen die Kapazität zu haben, intellektuell zu betätigen.

Allerdings da liegt den Widerspruch diese Aussage, es ist nicht dass sie schwachsinnig sind, sondern dass Sie versuchen Gehör zu verschaffen, in dem sie ohne Scham eine offiziell Leben führen. Jeder Skandal ist denen dienlich um sich in Erinnerung zu bringen., jeder publik Entscheidung eine Stärkung der Ichs und gegenbenfalls eine Stärkung des Über Ichs- Backen der individuell Moral.

Freud war noch nie zufällig, er wüßte dass er unbequem war, da er sprach über eine Tabu - die Sexualität und er behauptet dass jeden von uns seine Leben damit verbringt seine Mangel bis zur Krankheit befriedigen zu wollen.

Er unterstellt die Politiker, dass deren Laufbahn für Ziele haben, sich selbst zu befriedigen. So verstehe ich es... Und es ist nicht abwegig. Da deren Antrieb nicht immer eine gesunde Verhalten aufweisen.
Freud war noch nie allgemein und mit Sicherheit nicht zufällig.....

Somit ist den allg. Definition des Schwachsinns, m.E. zu einfach, wenn wir uns beschäftigen mit seine Theorie....
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.