...
dann ist für eine Frau Polyamorie im Fortpflanzungssystem unnütz, weil sie ohnehin jeden Mann haben kann.
Ja.
Und umso demütigender für uns Männer und deshalb die Diskussion anfachender ist es dann, wenn eine junge Frau das auch noch als Lebensmaxime posaunt.
Allerdings gibt es hier natürlich eine wichtige Einschränkung, die MM ja bereits en passant andeutete: Dass da noch eine andere Frau ist, die einen der jeden für sich reklamiert. Den haben zu wollen, wird dann schon schwieriger.
Der wird dann nämlich mit Klauen und Zähnen verteidigt. Und für die Waffen einer Frau, mit denen diese Veteidigung dann vonstatten geht, sind Klauen und Zähne eine ziemlich unpassende Verniedlichung.
Aber auch mit Kindern ist es nicht unmöglich, wie meine Freundin vorlebt. Sie und ihr Mann haben eine 3 Jährige Tochter.
Ich denke, Pue hatte seine Frage, ob Polyamorie mit Kindern verträglich sei, bewußt im Plural formuliert.
Es ist nicht schön für ein Kind, als Einzelkind aufwachsen zu müssen.
Deshalb wird bei vielen jungen Eltern in der Phase, in der sich Deine Freundin gerade befindet, nochmal nachgelegt. Die Jahre, die dann folgen, sind meist die erste wirklich ernste Prüfung für die Beziehung. Sehr viele Kisten gehen in dieser Zeit der Betreuung von zwei Kleinkindern, die man früher "das verflixte siebte Jahr" nannte, in die Brüche. Das hat viele Gründe, und diese Lebensphase (sowohl bei den Eltern als auch bei den Kindern, die wir ja alle mal waren) berührt das Thema Polyamorie auf vielerlei Weise. Das zähl ich aber jetzt nicht alles auf.
Es ist deshalb schon immer die Grundidee kommunardischer Lebensformen gewesen, dass es helfen könnte, wenn sich der Stress für die Kinder und die Eltern in dieser Phase auf mehrere Schultern verteilt: Zurückgewiesene, sich ungeliebt fühlende Erstgeborene hätten jede Menge Spielkameraden zur Ablenkung zur Hand, und Mutti kann endlich mal ne ordentliche Mütze voll Schlaf nehmen, wenn die Freundin das Stillen übernimmt.
Die wissenschaftliche Literatur ist voll von den Erfolgsstories solcher Sprößlinge.