Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
BDSM & Polyamorie
1204 Mitglieder
zur Gruppe
Polyamory
4402 Mitglieder
zum Thema
Gegenteil von Wifesharing?24
Gibt es ein Wort für das Gegenteil von Wifesharing?
zum Thema
Polyamorie und Affaire - Überschneidungen und Unterschiede?290
Liebe Community, in einigen Threads um das Thema Affairen zeigte sich…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Was ist das Gegenteil von Polyamorie?

*****_bw Frau
1.443 Beiträge
Definieren?
vhttp://de.m.wikipedia.org/wiki/Harem

Hat nicht damit zu tun, hat diese Ort damit zutun, dass es wird vielen Frauen für eine Mann gehalten.... Ist diese nicht Poly?

de.wikipedia.org/wiki/Ehe
Ist auch nicht so definiert, dass in solche Fall nur eine Mensch in Betracht gezogen wird, sondern mehrere Partern möglich sind....

de.wikipedia.org/wiki/Polygamie
Diese existiert....
Somit entspricht es keine neu Vorstellung, sondern etwas bekanntes....

de.wikipedia.org/wiki/Monogamie

Somit ist das Monogamie vs Polygamie.
Allerdings beiden Formen existieren, und werden je nach System und Moral Vorstellungen oder etisch Vorstellungen betrieben....

Somit ja----
Stellt sich die Frage: Was ist Liebe:

Ist Polygamie einer Form der Unsicherheit über sich selber und damit den Bedürfnis sich verschiedenen Formen der Liebe zu begeben, wobei... Die Grenzen zwischen Liebe und Haß haben eine sehr dünnen Wand....

Wie definieren wir diese Wort:
Nehmen wir als Basis: Wer sich selbst Liebt, kann lieben.. Ist es wirklich so?es nicht subjektiv, da der eigenen Empfindungen nicht übertragbar sind?

Nehmen wir als Basis: Geben ist seeliger als nehmen.... Ist es wirklich so? Wer kennt nicht diese Leere, welche empfunden wird, wenn nicht erwidert wird.....

Wie sollte dann definiert werden, allgemein gültig, die Fähigkeit zu Lieben, aus eigenen Erwartungen: Selbstliebe.

Polyamorie ist nicht den Wort erschaffen worden, um zu sagen, dass es gibt vielen Möglichkeiten der Liebe, ohne es zu genau definieren zu wollen?
Es gibt doch: die freundschaftliche Liebe, die Liebe, die Mutterliebe, die Vaterliebe, die polyarten der Liebe, da Amor einfach nur Liebe heisst.
Allerdings ob es in eine bestimmte Arten der Religion oder der Ethik zu pressen ist, es macht einfach keine Sinn, weil jeden Individuum empfindet es anders......

Ich danke Euch *g* Euer Beiträge waren sehr schön zu lesen.
danke pluie
Endlich ist das Wort "Harem" gefallen!

Die Erklärung wie das Gegenteil lautet (genauer: eine Frau, die femme fatalmäßig sich mehrere Männer hält), überlasse ich den Damen hier im Forum. *g*

@*******enza
Das mit den Muckibuden ist bei mir in der Nähe so eine Sache. Entweder zu proletarisch prekär oder zu versnobt elitär (letzteres liegt auch noch realsatirisch zwischen Mcdonalds und BurgerKing...) - ein "normales" Fitnessstudio gibts irgendwie nicht.
****e_H Mann
8.282 Beiträge
Joy Club Fundstück des Tages :
aus dem Profil NN, weibl. 21
PS: ICH HAB DIE SCHNAUZE SO VOLL VON DIESER POLYGAMIE!ICH WILL MONOGAMIE!MEINE FRESSE DAS GEHT MIR SO AUFN PISS.....

*********anda Frau
577 Beiträge
Kann ich nachvollziehen, wenngleich nicht unbedingt vom Tonfall. *zwinker*
Ich denke, hier sind Theorie und Praxis weit auseinander gefallen.

Theoretisch ist ja gar nichts gegen Polyamorie oder Polygamie -- welche doch eher den Stein des Anstoßes liefert -- einzuwenden und auch nichts gegen Monogamie, gegen Einehe oder Haremshaltung. Jedem Tierchen sein Pläsierchen möcht man sagen. Und auch die Liebe des Liebsten zu seinen Kindern, Nachbarn, Eltern und Arbeitskollegen ist nicht der polyamoren Rede wert. Wer sollte das in Frage stellen.

Aber es steht mehr auf dem Spiel, wenn Verletzungen stattfinden, und die finden statt, sobald einer der Partner polyamor ist, weitere sexuelle Beziehungen neben der einen hat, und der andere eine andere Vorstellung von einem gemeinsamen, mehr monogamen Zusammenleben führt. Leider ist klar, wer in dieser Konstellation oben liegt und wer am Boden zerstört darunter leidet.

Die Frage ist nur, wie schafft man eine Beziehung trotz dieser unterschiedlichen Vorzeichen und wie arrangiert man diese in der Praxis. Geht das überhaupt? Können Polyamore sich mit Monogamen binden?

Oder sollten alle Monogamen und alle Polyamoren sortenrein unter sich bleiben?
****e_H Mann
8.282 Beiträge
...
Oder sollten alle Monogamen und alle Polyamoren sortenrein unter sich bleiben

..so wär's wohl zweckmäßig und am Vernünftigsten.

Es wurde halt durch die Art der Fragestellung viel Verwirrung gestiftet. Wie azana schon erwähnte :'zu wenig input'
Was meint der Fragesteller ?
Was das unsinnige Kauderwelschpolywort bezeichnet ist ja jedem bekannt.Eine Bewegung ,ein Lebensmodell das sich als Alternative (ggf. Weiterentwicklung) der z.Z.kulturell und gesellschaftlich relevanten und dominierenden Einehe(bzw.auf Liebe basierender Partnerschaft mit nur jeweils einem anderen Menschen) sieht.
Reduziert auf ein Wortsynonym kann das Gegenteil von Viellieben/Mehrfachlieben nämlich das Weniglieben/Einfachlieben auch bedeuten, dass man nur sich selbst liebt(zu lieben versucht).

Das ist für mich ohnehin das erfolgversprechendste Modell.Denn daraus können auf keinen Fall Probleme erwachsen, wie sie es in den jeweiligen anderen Modellen bekanntlich tun.
*******alm Paar
7.574 Beiträge
bis jetzt haben wir......
......globalomorie außer acht gelassen!

sozusagen, grenzübergreifendes ficken.

dagegen ist mono und poly nur der anfang das weltfriedens!

calm*sonne*
also echt.
was der fragesteller meint ist nun wirklich, pardon, aber langssam egal. ihm sowieso, aber ich schätze es, wenn akzidentelle threaderöffner sich höflich verabschieden. wir haben hier schon pfade vollgekritzelt, deren stifter längst wortlos über alle berge waren.

so, danke an vajra für das wort "sortenrein"; andernfalls gibt es verschnitt, cuvée... verschiedene rebläuse auf der leber...
die frage
wie schafft man eine Beziehung trotz dieser unterschiedlichen Vorzeichen und wie arrangiert man diese in der Praxis. Geht das überhaupt? Können Polyamore sich mit Monogamen binden?
gibt jetzt bis weihnachten was her.

erste und üblichste variante: einer polyamor, unbekennend, der andere monogam geprägt, dahinterkommend. fertig ist der familienspaß *freu*
*ggg*
*****one Frau
13.323 Beiträge
...
gibt jetzt bis weihnachten was her.

mindestens!
ich bin schon planungstechnisch beim adventkalender *zwinker*

erste und üblichste variante: einer polyamor, unbekennend, der andere monogam geprägt, dahinterkommend. fertig ist der familienspaß

aber bitte mit dem plan an der kühlschranktür!

zurück zur bandbreite der mehrfach- gleichzeitigliebenden:

offenbar steht der begriff der freiheit im vordergrund und die ehrlichkeit.

"LIEBE" ist für mich nach wie vor ein individualgefühl.
würde ich all die menschen aufzählen, die ich liebe- ich wäre polyamor.
aber darum geht es ja bei diesem kunstbegriff nicht.
dann wäre fast jeder poly.
poly ohne erotik ist wohl so nicht gemeint.

fiktion: Peter an Uwe:
"Uwe, ich habe einen Infekt. Kannst du bitte heute den Termin mit Uschi wahrnehmen?"
Uschi an Peter:
"Ich will nicht Uwe, ich will dich, schließlich ist heute unser Tag."
Uwe an Uschi
"Aber es ist doch dein Tag."
Jörg an alle:
"Ich hätte Zeit, wenn ich von Renate komme. Aber erst, wenn Monika`s Kinder schlafen."
Renate an Jörg:
" Wieso müssen Monika´s Kinder schlafen, die sind doch bei der Oma väterlicherseits."
Jörg an Renate:
" Die Oma kann heute nicht."
Uschi an Monika:
" Du vermasselst mir den Abend."
Renate an Uschi:
"Du bist selbstsüchtig."
Peter an alle:
"Und ich bin krank."
.
.
.
.

gruß

diA *zwinker*
Hallo
und guten Abend
wünsch ich der philosophischen Runde.

Zwischen Weihnachten und Neujahr
da feiere ich meinen Geburtstag
mit meiner Weltrettungsszene.

Polyamour?
Ich weiß nicht wer außer mir
so polyamour ist,
dass er mit sich selber vergamt
und tendenziell polyamour ist.
Platonisch natürlich,
nicht dass da jemand Katholisches
was anderes vermutet.

*huhu*
Julius
*****_bw Frau
1.443 Beiträge
Polyamorie- Neigungen- Vorstellungen
Jeder von uns hat seine eigenen subjektiv Welt. Unser Zivilisation ist geprägt von eine Vorstellung der Ehe mit eine einzig, einzigartig Mensch für das Leben.
So ist seit Jahren die Vorstellung und die Vorgabe, welche unserer Gesellschaft hat.

Wenn wir betrachtet aber die Erfüllung der Einzelnen, müssen wir uns angestehen, dass jeden von uns eine anderen Vorstellung hat...Nur Welche?

Das gesellschaftliche Gefüge, in welche jeden von uns geboren ist, stellt die Rahmen unserer Vorstellungen der Liebe. Aber die Generationen die unser Vater und Mutter waren, haben uns gezeigt, dass die Ehe nicht immer die Erfüllung sein kann.

Es ist immer eine Frage der eigenen Freiheit, sich zu binden wie jeden einzelnen es möchte. Ob es homosexuell, bisexuell, heterosexuell eine Mensch gepölt ist, abhängt seine Einzigartigkeit und seine Wesen.

Allgemein Definitionen für richtig oder Falsch Liebe, für richtig oder falsch Beziehungen gibt es nicht. Es ist so wie wir wurden behauptet, dass jeden einzelnen Wesen gleicht jeden Anderen und wir wissen es, dass es nicht möglich ist.

Hinzu kommt die einzelnen Entwicklung der Mensch gleicht in der Beziehungen nicht beiden Partern, da jeden einzelnen durch Lebenbedienungen, der Mensch welche man hat sich entschieden mit zu leben oder das leben zu teilen, anders wird durch das Leben und lässt sich die Ehe oder die Beziehung sich nicht fortführen. Dadurch enstand den Wort: Lebenspartnerabschnitt...

Polyamorie ist den Versuch, dies auszudrücken...

Allerdings die Frage ist her: was ist Liebe? Immer wieder diese Frage, die jeden einzelnen sich stellt oder stellen muß. Die Frage: Wer bin ich, ist die eigentlich erste Überlegung. Was sollte jeden einzelnen tun, um die Erfüllung seine Bedürfnisse zu befredigen.

Es gibt in der Beziehung, welche auch immer gewällt ist, ob poly oder nicht, die eigentlich Frage:
Lust oder Liebe.
Können wir wirklich unterschieden zwischen diese Beiden Komponenten?
Ist es nicht so, dass wenn die Lust stirbt, stirb die Liebe auch?
Was sollte jeden einzelnen Menschen, um die Liebe dass er fühlt, gewährleisten, so dass diese Gefühl nicht stirbt.

Ist die Lust wichtiger als die Liebe, die Liebe wichtiger als die Lust?

Polyamorie ist möglichweise den Versuch diese Frage zu beantworten, allerdings wie jeden Modell, erkennt der Einzelnen die Grenzen durch die Eigenständigkeit.

Die Lust hat keine gesellschaftlich Annerkennung, es ist diese Gefühl welche soviel Menschen antrieben, die die Abgründe ihrer eigenen Seele erkennen lassen, die der Wahrheit verbergen und die Liebe zerstören oder enstehen lassen.

Wer sucht die Antworten auf die Frage mit Richtig oder das Falsch,wird wahrscheinlich vergebens suchen.
Liebe ist der "Gut Anteil", Lust : das schlechte Anteil, aber beiden lassen eben die Vorstellungen von jeden einzelnen Leben.

Eine Urteil über Richtigkeit? Wozu? Wer von uns hat nicht Wunsch der Lust, welche er nie seine Liebste erzählt hat, gerade um die Beziehung fortzuführen und gerade deshalb stirbt die Liebe....
*******enza Mann
3.454 Beiträge
...
sobald einer der Partner polyamor ist...

Je nach Verständnis des Begriffs "Partnerschaft" könnte man ja auch zu dem Schluss kommen, dass sich beides schlicht gegenseitig ausschließt.

Wer sich selbst als polyamor bezeichnet, tut damit ja kund, dass er mit dem Exklusivitäts-Anspruch, der früher mit der Ehe einherging, und der auch heute noch unausgesprochen unter den meisten Partnerschaften schwelt, nichts am Hut hat.

Insofern hätte in desem Fall also der nichtpolyamore Teil des Paares eine Definition von Partnerschaft, die beinhaltet, dass sich die beiden ja gar nicht in einer Partnerschaft befinden. So dass man dem polyamoren Teil nicht einmal Vertragsbruch vorwerfen könnte.
****e_H Mann
8.282 Beiträge
Beim Zeus !
Hera war auch nur einmal eifersüchtig,
und das war immer.
*fiesgrins*

Außerdem haben die Wortschöpfer in ihrer kreativen Eingebung nicht bedacht, dass so ziemlich alles was mit Poli.. beginnt im Unterbewusstsein negative Assoziationen hervorruft.
Zu erwähnen sei u.a. die Politesse, Polizei, Politik, die Fresse polieren, Poly Klinik, Polyp und nicht zuletzt Polyphemus der einige Kameraden des Helden Odysseus zum Dessert nahm.
*******alm Paar
7.574 Beiträge
gegenteilsbekundung,
man könnte auch als das gegenteil der polyamorie den monoismus anführen,

liebe an und für sich.

Ich bin alleine doch nicht allein
ich kann mit mir zusammen sein
ich küsse früh mein Spiegelbild
und schlafe abends mit mir ein
wenn die anderen Mädchen suchten
konnt ich mich schon selbst befruchten
so bin ich dann auch nicht verzagt
wenn einer zu mir Fick dich sagt

auszug aus einem rammsteinlied

calm montagsgruß
*********anda Frau
577 Beiträge
Also lässt sich denn einem polyamor/monogamem Paar so gar nicht auf die Sprünge helfen? Das kann ich mir gar nicht denken.

Also, sie sitzen jetzt Seit an Seit, und in ihrer verzweifelten Liebe beim Paartherapeut, und der hört sie an, und der sagt ihnen: "Sorry, ihr seid nicht sortenrein. Warum musstet ihr euch auch vermischen?"

Neeee.
Jetzt geht die Beziehung in die Brüche?
Nur weil dem Paar nichts Weiteres als der Tipp "vermischt euch besser nicht" auf den Weg gegeben wurde?

Das macht mich eher unruhig.
Polynom_ie
Die Geburt der Götter

Seid mir gegrüßt, Zeus‘ Kinder,
schenkt mir sehnsuchtweckenden Gesang
Rühmt der Unsterblichen heiliges Geschlecht,
der immerdar Seienden;
Sie, die der Erde Gaia entstammen
und dem gestirnten Himmel Uranos
und der finsteren Nacht,
Sie auch, die das salzige Meer aufzog.
Sagt an, wie im Anbeginn Götter und Erde entstanden,
und die Flüsse und das grenzenlose Meer,
wogend in Stürmen,
und die leuchtenden Sterne
und der weite Himmel dort oben;
und sagt die Götter, die nach diesen entstanden,
die Spender der Güter
und wie sie Fülle teilten
und die Ehren unter sich vergaben
und wie sie begannen
und in Besitz nahmen
den Olymp mit vielen Schluchten.

Aus: Hesiod: Schöpfung und Urgötter
**e Mann
2.564 Beiträge
Ich habs so gar nicht mit Schöpfern. Kann mir einfach nicht vorstellen, woraus sie schöpften. Und die Geschichten, die ich von Zeus und seinen Kindern kenne, finde ich wenig erquickend und erregend. Aber das ist meine Sache.

Um der verehrten Frau Nalandas Frage nachzuspüren: ich glaube, dass nur in seltenen Fällen Monogamie und Polyamorie sortenrein gelebt werden. Einen sortenreinen Polyamoristen sehe ich hier weit und breit nicht und zwischen den Zeilen lesend fühlt sich auch kaum jemand völlig monogam.

Ich sehe die beiden Phänomene als Einheit, als die theoretische Bandbreite unserer Gefühle und dessen, was wir in der Praxis leben können. Kann mir keinen Menschen in fester Beziehung vorstellen, der sich niemals im Geiste als Partner eines anderen denkt, also so in seiner Liebesbeziehung aufgeht, dass er andere Menschen nicht mehr geistig und sexuell wahr nimmt. Auf der anderen Seite kann ich mir nicht vorstellen, dass einer sortenreine Polyamorie lebt, ohne den Wunsch, eine Bindung einzugehen, die über gelegentliche Besuche hinaus geht.

Das monogam/polygame Pärchen halte ich all so für ein Konstrukt.

Das wird dein Problem nicht lösen, mir kommt es trotzdem konstruiert vor.
*******enza Mann
3.454 Beiträge
....
Jetzt geht die Beziehung in die Brüche?

Beziehungen können nicht in die Brüche gehen, sie können sich nur verändern.

Eine Bekannte sagte bereits vor Jahrzehnten kurze Zeit nach ihrer Scheidung, wenn sie gewußt hätte, wie viel Kontakt sie mit dem Ex allein schon wegen der Kinder hat, hätte sie sich die Scheidung auch schenken können.

Und selbst nach dem Tod eines Menschen streift uns bisweilen die Erinnerung.

in ihrer verzweifelten Liebe beim Paartherapeut

Ich komme mehr und mehr zu dem Schluß, dass eine Paartherapie nur durch ein Therapeutenpaar erfolgreich praktiziert werden kann.

Eine Marktlücke das ist.

Im Übrigen stimme ich Pue zu, dass die Sortenreinheit nirgendwo gegeben ist.

Jedweder Versuch, eine Status-Bestimmung auf der Poly-Mono-Achse vorzunehmen, scheint mir von vornherein zum Scheitern verurteilt, weil er der grundlegenden Dynamik, die jeder Beziehung innewohnt, nicht gerecht werden kann.

Gleichwohl ist ein temporär starker Wunsch nach Exklusivität immer auch Ausdruck von Wertschätzung. Und eigentlich Voraussetzung für guten Sex.
*****_bw Frau
1.443 Beiträge
mono- poly- Strukturen vermeiden Entwicklungen
Ich glaube niemand kann aus eine Vorstellung heraus eine Beziehung entstehen lassen, es durchführen, es ausführen.

Es macht keine Sinn es zu versuchen, da das Leben seine eigenständig Weg jeden von uns führt.

Vorstellungen der Beziehungen nutzen wenig
da Beziehungen ohne Vertrauen, nicht durchzuführen sind.

es Mono oder Poly zu wählen, Erfüllung und Befriedigung sollte es bringen.

Wie und was ist jeden überlassen, jedoch minimum 2 sollte es sein.
*******alm Paar
7.574 Beiträge
naja,
jedoch minimum 2 sollte es sein

das kommt auf das spiel an, skat z.bspl. da geht nur bauernskat.

schach, ok, tennis auch, aber fußball?

calm*ggg*
eben
erschien eine umfrage im forum der polyamoren gruppe.
"ab wann dürfen wir uns polyamor nennen?"
man kann unterschiedliche varianten anklicken.
wenn man es versucht, kommt sogleich die antwort: diese funktion ist nur für mitglieder der gruppe.

achso.
dann bleib ich lieber in der volksfront von judäa...
****e_H Mann
8.282 Beiträge
Volksfront
"Jeder nur ein Weib, bitte!"

Denn allles andere wäre:
diese funktion ist nur für mitglieder der gruppe.

*floet*
Wir Philosophen müssen halt selbst Justierungen an der
Poly-Mono-Achse
vornehmen.

*****_bw Frau
1.443 Beiträge
Formen einer Beziehung
Die Formen einer Beziehung haben zu tun mit die Anliegen der Protagonisten.

Jeder Tierchen seine Plaisirchen...

Ob und wann Poly oder mono ist, ist nicht so sehr wichtig.

Wichtiger ist wessen Philosophie dahinter steckt und weshalb es so ist.

Über die Richtigkeit können wir uns aller schreiten, aber wozu?

Wir leben in einer Gesellschaft wo Werbung und Verkaufszahlen ermöglichen,
Sexualität und Archetypen etwas durch solche Mitteln zu verkaufen.

Demnach es liegt nach dass Menschen versuchen neuen Weg zu finden:
Ob poly, mono, hetero oder homosexuell Beziehungen, aller diese versuchen eine Erfüllung zu finden.

Ob jemand dafür oder dagegen ist, darum geht es nicht glaube, her in Kenntnis es zu nehmen und für sich selber entscheiden.
Über die Richtigkeit können wir uns aller schreiten, aber wozu?

Weil es tierisch Spaß macht?
Recht zu haben, Andere zu korrigieren, sie vorzuführen oder ihnen ihre Unzulänglichkeiten und Fehler vor Augen zu halten, kann das eigene Ego befriedigen oder befreien - also zumindest als Ersatzhandlung für...ka (eine Unzulänglichkeit meinerseits *zwinker*)

@******ond @ uncle_H
Es heißt VVJ ! *motz*
Ja,
Schwächen hat jede/r
und der Tanz der Wörter
erzeugt zumindest
eine gewisse Distanz
der Unterleiber,
oft auf Kosten der Lust,
an denen die Unterleiber
doch so maßgeblich
beteiligt sind.

*sonne*
Julius
...
Auf die Dis-Tanz kommt es an.
Einer macht einen Schritt vor, der/die andere zwei Schritte zurück.
Nur wenn die Bewegungen synchron laufen, sieht es gewollt aus.

Danach kann man(n) die Dame an die Wand drücken und im Stehen vernaschen oder gekonnt aufs Kreuz legen.

Und das ist auch gleichzeitig meine Kritik an der Vielbumserei - Polyamourös heißt für mich Squaredance....
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.