reize...
sind gut.
ich freue mich über reize. und dann kitzel ich bissl zurück.
manchmal reizt mich die form (der tonfall) und manchmal der inhalt.
diesmal war es der inhalt. denn, so geht es mir, ich möchte ja sehr gerne wissen, wie das konzept von jenen angegangen wird, die es leben. und da musste ich etwas nachbohren. aber auch jetzt weiß ich nicht mehr. außer, dass es geht. aber wie in den einzelheiten will keiner verraten.
und wenn ich nachfrage und schleife, dann aus interesse. das thema interessiert mich.
mit einem grinsen... das mit den engeln war kein novum...
Philosophie: Was ist das Gegenteil von Polyamorie?
das engelskonzept ist für mich eine stützkonstruktion. ich kenne ein paar damen, die in ihren privaten selbstfindungsansätzen sich dessen bedienen... ich kenne sie persönlich und habe die gelegenheit ganz andere fragen zu stellen als hier.
meine hauptfrage lautet, wozu die extrapolation bestimmter eigenschaften nötig ist. also warum
die engel das übernehmen sollen, was für uns (hier-auf-erden) ansteht. es handelt sich doch unter anderem auch um die zuschreibung bestimmter attribute, allem voran die abwesenheit menschlicher schwächen, etwa der eifersucht und des neides.
aha.
wir delegieren. auch gut. so stellvertreterspiele sind therapeutisch wie kognitiv sehr wirksam. dabei geht es doch darum, dass wir gerne über uns selbst hinauswachsen würden. wenn nicht...
das hier
Das ist doch die Praxis: dass die Beziehung, die über das Vögeln hinausgeht die Herausforderung ist.
ist hochinteressant!
wieso nur? was ist denn daran herausfordernd? ich selbst hab null mühe damit einige männer zu lieben und auch zu begehren. sie richtig doll zu lieben, aus ganzem herzen, mit haut und haaren. es ist kein regiment, aber ne kleine villa kann bezogen werden. in der tat ist das sexuelle begehren dabei sehr ungleich verteilt und es trifft nur die wenigsten, aber lieben tu ich sie. mich fordert das nicht heraus, außer in der terminierung der zuwendungsakte, die ja dazugehören.
wenn ich aber mit all diesen männern (ich bin hetero, deshalb füge ich von frauen nichts hinzu, die allerdings den hauptteil meiner liebesenergie abbekommen), wenn ich mit denen also vögeln soll, dann sieht es nicht mehr so einfach aus.
das hab ich zwar schon mal erzählt, aber ich tue es gerne nochmal.
und ich habe auch schon erzählt, dass ich gänzlich gegen die statuten der polyamoren liga, über einzelheiten der erotischen seite schweige.
das von meiner seite also. ich komme immer wieder auf einen topos zurück, den der verantwortung für den anderen. den, dass das spiel ein heikles ist, wenn eigentlich auch nicht, denn mono ist ja viel instabiler, nur lebt mono von der verdrängung.
und wenn erfahrungen auch so different sind, dass es sich nicht lohnt darüber zu reden (?? ...sagte palap das? hab ich überlesen, aber ich übernehme es jetzt so), das thema verantwortung dürfte eine konstante sein.
es gibt ein paar kernpunkte, oder?
neid, eifersucht, besitzergreifen... exklusivitätsansprüche... bedürftigkeiten... hochpragmatische dinge, die psychologische tools verlangen, die philosophischen bieten allenfalls ansätze. und die spiritualitäts- vehikel sind ja häufig eher glanzpolierte karosserien, denn tragfähige alltagstaugliche kaleschen.
Man könnte ja den thread kurz überfliegen und feststellen, dass hier jeder nur seine Position abgeliefert hat und sich eigentlich gar nichts entwickelt.
natürlich.
hier hat man sich auch nicht darauf geeinigt etwas entwickeln zu wollen. was denn auch? die weltrevolution?
wir griffen nur ein wort auf, das uns jemand auf einem zettel auf dem tresen hinterlassen hat. mehr nicht.
garantiert hält man/frau mich für ne zicke, die gruppenneulinge abschreckt, wie man mir eben steckte... das ist freilich nicht meine absicht. ich will gereizt werden, denn wenn ich gähnen will, kann ich das auch woanders machen.
vielen dank also für den austausch.
(beitrag zu lang. sorry)