Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
BDSM & Polyamorie
1205 Mitglieder
zur Gruppe
Polyamory
4402 Mitglieder
zum Thema
Gegenteil von Wifesharing?24
Gibt es ein Wort für das Gegenteil von Wifesharing?
zum Thema
Polyamorie – Wie den Anfang finden?180
Im Magazin haben wir ein Mitglied gebeten, den persönlichen Weg zur…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Was ist das Gegenteil von Polyamorie?

Hallihallo ... habe noch nie eine Diskussion eröffnet - hoffe, dass das so richtig ist! *g*
das Gegenteil von Poly ist Mono *g*
*******pe3 Frau
463 Beiträge
Oneitis?

*zwinker*
**********_Gogh Mann
5.291 Beiträge
Nun, die Diskussion ist eröffnet, aber die Antwort eher ein sprachliches Problem.

Ich würde den Begriff "Monogamie" nehmen und glaube, die meisten würden es zumindest verstehen.

Natürlich wäre zu Monogamie das Pendent bzw. "Gegenteil" die Polygamie und das Ganze auf Ehe gemünzt, aber dennoch wäre der Begriff verständlich. Alternativ könnte man ja "Mono-Amorie" einführen. Oder gibt es das Wort schon?

*gruebel*
Hallo
Ehe? *gg*
das gegenteil
von polyamorie ist fehlende einsicht.

ich beziehe mich aber exakt auf den wortumfang und nicht auf etwaige definitionen der für diese belange im club instutuierten gruppe.

man kann es auch so sagen: das gegenteil ist konstitutives bestandteil der institution ehe.

instabil.

(viel "status" steckt da drin)
**e Mann
2.564 Beiträge
Das Gegenteil könnte auch Mehrfachhass sein, also so etwas wie Polyodiotie. Das mit den Gegenteilen ist so eine Sache.

Vielleicht auch Zölibat?
**********_Gogh Mann
5.291 Beiträge
Autosexualität? I love me selber!

*g*
*********anda Frau
577 Beiträge
Viel spannender als die Definition ist, wie ich meine, die eigene polyamore Erfahrung. Dann spürt man am ehesten, wogegen es sich abgrenzt und erlebt das Gegenteil hautnah.
***na Frau
2.685 Beiträge
Gruppen-Mod 
Diskussion
Hallihallo ... habe noch nie eine Diskussion eröffnet - hoffe, dass das so richtig ist! *g*

hallo Textzauber,

um in die Diskussion zu kommen, wäre es schön wenn du dich noch zu deiner Intention äußerst. Was genau möchtest du mit uns diskutieren? Warum bist du daran interessiert, bzw wie involviert?

je mehr du als Themenersteller uns mit ins Boot holst, desto einladender wird es daran teilzunehmen.

Ich selbst habe immer Mühe mit Themenerstellungen in dieser Kürze.

lg Azana
Hallo Azana,

wie gesagt war dies meine Entjungerung in Sachen JC-Diskussionseröffnung. Un bin nun völlig baff ob der - für mein Empfinden jedenfalls - regen Beteiligung. Wow.

Der Hintergrund ist recht banal: Ich wurde per Clubmail danach gefragt und wusste keine Antwort darauf. Und als Freund der Weisheit war für mich eine Offenbarung meiner Unwissenheit Euch gegenüber dadurch gesetzt *g*
**e Mann
2.564 Beiträge
Ich fand es ganz erfrischend, mal eine Frage so zu nehmen, wie sie gestellt wurde. Wüsste nicht, was daran doof ist.
***na Frau
2.685 Beiträge
Gruppen-Mod 
Thema
hallo Pue,

ich habe nicht gesagt, dass ich es doof finde, sondern nur um etwas mehr Input gebeten.

lg Azana
**e Mann
2.564 Beiträge
Da hast du Recht. Das ich nichts Doofes daran fand, sagte ich. Ich hörte kein persönliches Interesse heraus, sondern eher so eine Art Belehrung. Da die Diskussion bereits im Gange war, fand ich die überflüssig. Sorry.
***na Frau
2.685 Beiträge
Gruppen-Mod 
persönliches Interesse
Ich hörte kein persönliches Interesse heraus, sondern eher so eine Art Belehrung

Hallo Pue,

es liegt mir fern hier jemanden zu belehren. Und es gibt sicherlich Themen bei denen in der Kürze die Würze liegt. Der "Inputwunsch" entstand aus persönlicher Neugier, natürlich auch mit dem Gedanken, dass darauf dann auch mehr Bezug genommen werden kann.

Da Textzauber schon geantwortet hat, hat es sich erledigt *g*

lg Azana
*******alm Paar
7.574 Beiträge
also, leeren wir........
.....den kelch der ungewissheit.

polydingens, ein modewort um seinem partner zu sagen, hömma, ich würde auch gerne mal ............

oder auch ein beidseitiges verständnis, kumma, wir haben hier doch alles so toll, aber warum sollten wir nicht mit anderen vögeln wollen?

ich denke, darin steckt ´ne menge arbeit!

jemand erfahrung auf dem gebiet?

calm*frage*
Na sowas,
als erstes war natürlich nicht Märzmond, sonder das posting, aber Märzmond ... schön Dich wieder zu sehen und

eine homepage zu dem Thema hab ich schon vor, lägerem hier reingestellt in mein Profil.

Heute würd ich sage: Wenn man nicht mal Eine hat, braucht man von Poly gar nicht reden, oder?

*sonne*
Julius
Philanthropie?
Inwieweit kann man Polyamorie mit Philanthropie in Zusammenhang bringen?
Also: Freie Liebe, Menschenfreundlichkeit und (ob platonsche oder nicht) Liebe zu allen Menschen...

Ich kenne mich da nicht so gut aus. (Ich behandle zwar alle Menschen gleich - aber halt gleich schlecht. *fiesgrins*)

Das Gegenteil von Polyamorie wäre dementsprechend: Keiner hat niemanden lieb.
****e_H Mann
8.282 Beiträge
das Gegenteil von Polyamorie
ist 'incompetentia amandi'
(gebildet klingende Fremdwörter beschönigen sogar unmenschliches)

PS : der Vergleich von einigen Diskutanten(innen) der 'Monoamorie' mit der Ehe ist, mit Verlaub, philosophisch unterbelichtet.Es ist sehr wohl möglich 'nur eine' Person auch ohne Trauschein zu lieben.
Stimme Onkel H zu und erweitere die These noch um die Behauptung, dass es analog ebenso möglich ist, im Besitz eines Trauscheins zu sein und mehrere Menschen zu lieben.
Für einen neuen Trauschein muss man ja fast überall auf der Welt erst seinen alten zurückgeben ...

Die Lösung "Keiner liebt keinen" gefiel mir übrigens bisher am besten *g*
Trauschein
hach ja... das liebe Ehegattensplitting...
Wie heißt es so schön? "Liebe geht durch den Magen" (oder auch "Zuerst kommt das Fressen, dann die Moral")
Hmmm
Dem Wesen nach eventuell die Angst, verlassen zu werden?

Wenn dann mehrere da sind lässt diese sich evt. reduzieren...
*****one Frau
13.323 Beiträge
...
„Ich liebe — Ich liebe doch alle — alle Menschen — Na ich liebe doch — Ich setze mich doch dafür ein.“

– Erich Mielke: BStU: Mielkes Auftritt vor der Volkskammer[6]

wenn ich mich daran erinnere...

übrigens finde ich es schwierig, überhaupt jemanden zu lieben.

und dann noch mehrere zur gleichen zeit?

gruß

diA
*******enza Mann
3.454 Beiträge
...
...dass es analog ebenso möglich ist, im Besitz eines Trauscheins zu sein und mehrere Menschen zu lieben.

Ja, es soll vorkommen, dass Mensch mit Trauschein zum Beispiel die Kinder lieben, die unter der Ägide dieses Trauscheins das Licht der Welt erblickten.

Aber mir ist so, als ob das nicht das ist, worauf Du hinauswolltest?
**********henke Mann
9.667 Beiträge
Vorerst müssten wir klären,...
... welche der Subtypen von "Amor" in Polyamorie zum tragen kommen, damit wir das Antonym bilden können. Ist es "Éros" oder "Agápe"?
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.