Wissen oder nichts (wissen)
Zunächst ein ganz einfache Sache. Ich weis was Wissen ist..., dass ich 'Paul' heiße oder das 1 + 1 = 2 ist. Dabei kommen aber nach und nach andere Begriffe ins Spiel, wie das Denken, Erkenntnis (eines Sachverhalts), die Vorstellung (sich ein Bild von etwas machen), das Gedächtnis (Erfahrung), die Sach- / Fachkunde oder die Meinung.Was ist dann eine Information? Was unterscheidet Wissen vom Urteil? Wie ist der Unterschied zur Wahrheit? Ist Wissen immer nur wahres Wissen?
Es gibt implizites und explizites Wissen - prozedurales und Tatsachenwissen usw. Wie unterteilt man Wissen und in welchem Verhälnis steht der Begriff zu anderen Begriffen? Hat unser Wissen selbst (inhaltlich) eine Struktur (z.B. einzelnes, allgemeines; konkretes, globales)? Was ist Wissen nicht? Wo sind die Grezen zu den Begriffen in der Umgebung.
Es geht primär nicht um eine 'Wissensdiskussion' - man sollte in keinem Wörterbuch nachschlagen, sondern wie gebrauchen wir diesen Begriff im Alltag, ohne (normative) Bewertung der Richtigkeit (Falschheit); was wissen wir (so) darüber.
Oder sollte man doch zu den Wörterbüchern greifen? Man wird dabei jedoch feststellen (müssen), dass in jedem (etwas) verschiedenes steht.
Mich würden eure Gedanken dazu interessieren.