Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Dicke Dinger
1808 Mitglieder
zum Thema
Tami und Peter auf Wochenendtour11
Hier geht die Geschichte mit Tami und Peter aus weiter.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

....stand der dinge,

*******alm Paar
7.574 Beiträge
Themenersteller 
....stand der dinge,
hallöle ihr schreiberlichten gedankenmonster,

über vieles haben wir bisher geschrieben, befunden, gestritten und wortligst verdreht, falsch wieder gegeben (meinte jedenfalls die oder der andere).

ich möchte hier an dieser stelle das wiki ruhen lassen, die alten filos in ihren regalen und ganz einfach den realgedanken ihren lauf lassen.

"der stand der dinge"

das heute betrachten,

gesellschaftlich, religiös, wirtschaftlich, politisch, gesellschaftspolitisch, individuell,

frei nach peter sloterdijks "in einem boot".

abseits von theorien von gestern und morgen hin zum hier und jetzt.

lasst uns mal betrachten!

wir haben 30 seiten zeit, nutzen wir sie!

calm*wink*
**********_Gogh Mann
5.291 Beiträge
Das Boot hat ein fürchterliches Loch und ziemliche Schlagseite.

Mir persönlich geht es sehr gut, aber wenn ich in die Welt gucke und vor allem ein wenig in die Zukunft? Da graut mir für die Menschheit vieles. Nur Krieg wäre schlimmer ... Aber ist der ausgeschlossen angesicht immer mangelnderem Wassers?

Grob, was mich eher wegschauen lässt: Von der (Staats-)Schuldenlast vieler Länder, die viele Menschen wirtschafltich erdrücken wird. Von den klimatischen Veränderungen, weil die Menschheit zu blöde ist, hier gegen zu wirken. Von technisch-biogenetischen Zukunftsentwicklungen, die ich eher als ekelhaft und erschreckend finde, die aber sicher kommen werden ...

Nein. Ich werde sicher noch länger für mich mein kleines Leben schön gestalten können. Aber der Welt geht es anders. Schlecht. Ein Boot mit Schlagseite und immer mehr Tiere, Pflanzen, Menschen, die fortgespült werden ...

*traurig*
Leben und Tod
Die Aufzählung so vieler unheilvoller, die mit großer Wahrscheinlichkeit bevorstehen ließ mich spontan denken:
Ja, da bleibt nichts anderes als den Tod lieben lernen.

Das mag sonderbar klingen, doch ein Spruch
einer Freundin verewigt auf Leder
auf einem kleine Stuhl Emil:
Wenn ein Philosoph nicht mit einem Lächeln auf den Lippen stirbt, dann hat er nicht zu Ende gedacht.

*sonne*
Julius
oh, Du Lustliebender,
warum siehst Du's nicht mit Lust, oder bist Du doch eher Verdrussliebender??: Wasser gibt's genug... die Schulden der Südlichen - sie dienten dazu, unsere Waren zu kaufen, also haben wir doch jetzt die Knete... und das Klima? Bedenke, es waren immer Warmzeiten Blütezeiten der Menschheit und vor ihr des Planeten, seit Anbeginn der Zeit.... und die technisch biogenetischen Entwicklungen? Sie dienen dem Wohl der Menschen, sonst kaufen die nämlich davon nix.
So, nun sei damit nicht nur Lustliebender sondern auch Lustfindender, die Welt ist schön und bleibt es auch!
**********_Gogh Mann
5.291 Beiträge
Entschuldigt, aber momentan empfinde ich den Menschen eher als das Krebsgeschwür der Erde.

Wir waren vor der Finanz- und Wirtschaftskrise auf einem guten Weg, denn die sich anbahnende Klimakatastrophe schien angegangen zu werden (selbst da war es aber wenig ernstgenommen genug).

Und jetzt?

Ja, da bleibt nichts anderes als den Tod lieben lernen.

Damit ich nicht falsch "einsortiert" werden. Auch wenn ich sicher wegen des Themas eine gewisse Depression empfinde ... mir geht es gut. Wenn ich jammere, dann auf hohem Niveau. Und für mich ist meine kleine Welt auch sicher noch länger bis lange gut und positiv. Ich genieße das Leben, aber ich versuche da den Rest der Menschheit eher auszublenden. Und noch mehr: die "Verantwortlichen" dieser Welt (Politiker, Wirtschaftsbosse, Eliten, etc.)
*******ranz Mann
1.556 Beiträge
Nehmen wir es mal geistig körperlich wörtlich, das Ding!,°das Boot°. Wenn aber °Alle° die im Boot sitzen zur Sonnenseite stürzen, kentert das Boot. Aber ein Schattendasein in Armut, Hunger und Kälte mag man auch nicht. Und die °Rotation° des friedvollen Verzichtes funktioniert schon gar nicht. Also liegt es am °Steuermann° der rechtzeitig das Boot wendet wenn Unheil droht. Nun ist es aber auch hier schlecht bestellt, denn keiner hat den Mut dazu, °Moral° zu zeigen! So liegt es schlussfolgernd an jedem °Einzelnen° selbst °Verzicht und Anspruch° zu leben. Ich hoffe dies bleiben nicht nur °leere Worte° meinerseits .....
Bravo!
Und dann heißt's also jetzt: Auf geht's, JETZT! Alle Mann/Frau ans Steuer oder an die Steuern.
*sonne*
Julius
******del Mann
827 Beiträge
... stand der dinge
Der Stand der Dinge? Welch weite Frage …

Dennoch beantworte ich sie gern: Ich bin Stadtmensch, lebe im hier und jetzt, habe ein Handy (das ausgeschaltet in der Schublade liegt), habe ein altes Auto, und liebe es, mit der Bahn zu fahren …

Vielleicht wird die Zukunft ja gut oder besser, als wir es uns vorstellen, was man nicht wissen kann – mit einem Quentchen Fatalismus kann man es auf sich zukommen lassen. Man müsste es ja dann sowieso akzeptieren, wie es kommt, im Vorhinein kann man sich nicht darauf vorbereiten.

Und was das „Boot“ angeht: Ich rudere, und, um im Bild zu bleiben, ich rudere gern, aber ich lasse mir nicht die Geschwindigkeit vorschreiben. Dann rudere ich in meinem eigenen kleinen Boot, gemütlich und langsam – kein Stress, no sports, und ich mach mein Ding
*****ohr Mann
1.397 Beiträge
Der Stand der Dinge ?
"Wie immer und schon immer" - der Grundzustand des Menschen, wie er immer war, wie er eben ist und wie er wahrscheinlich auch immer sein wird, heute eben mit anderen Worten, anderen Technologien und anderen Problemen und Katastrophen als in früheren Jahrhunderten.

Die Menschen dürften im Großen und Ganzen nicht dümmer geworden sein, intelligenter allerdings auch nicht, sie schlagen sich mit dem täglichen Klein-Klein herum, oder damit, irgendetwas zu tun, um sich eben davon abzulenken.

Aus der Position des Zuschauers - und diese habe zu der meinigen erklärt - finde ich das ganze hektische Gerenne und Gerede durchaus amüsant. Da fällt mir ein Zitat vom guten alten Osho ein: "Vergesst die Gesellschaft, kämpft nicht gegen sie, zieht euch einfach aus ihr zurück, lasst sie weitermachen wie bisher ... ich lehre euch nicht, Revolutionäre zu sein, alle bisherigen Revolutionen sind fehlgeschlagen, seid still und Verwandler im Untergrund, nur dann kann Veränderung gelingen" ... (irgendwo in Osho "Freiheit") ...

"Und wenn die Menschheit dann an sich verreckt" könnte man fragen ? "Na und ?" werde ich antworten. Milde lächelnd.
*********June Paar
7.196 Beiträge
Der Stand - der Dinge . . .
. . . bedeutet für uns ,

das Nichts
so sein muss,
wie es ist . . .

We walk the line ...
**********_Gogh Mann
5.291 Beiträge
Der Stand der Dinge ...

Die Welt wird momentan immer kranker. Und der Mensch ist es schon.

a) Die Wasserknappheit auf der Welt wird zunehmen. Auch durch den Klimawandel. Deutschland wird sicher noch lange hiervon ausgenommen sein, aber selbst südeuropäische Länder werden das zu spüren bekommen. Vermutlich wird es auch Kriege um Wasser geben.

Das Polar wird keine Reserve sein, weil es schmiltz. Was gewisse Wirtschaftskonzerne nicht interessiert, können Sie dann da vielleicht leichter Bodenschätze etc. am Meeresgrund abbauen.

b) Die Klimakatastrophen (Stürme/Orkane) werden schlimmer. 50 Milliarden Schäden in den USA. Verursacht u.a. durch klimaschädliche Wirtschaft. Die Schäden werden aber der Allgemeinheit aufgebürdet. Auch in Deutschland wird es punktuell bzw. regionale Verwüstungen so geben. U.U. durch häufiger werdende Tornados.

c) Das Rentenniveau soll auf unter 50 % sinken? U.a. auch, weil wir immer mehr Ältere haben? Das hatten wir schon seit Einführung der Renten und da hat es auch funktioniert. Die Renten sind nicht wirklich alleine von den Eintragszahlern abhängig.

Dazu kommt:
Man soll mehr privat vorsorgen um nicht in der Altersarmut zu landen? Also heißt das, dass man selber mehr Geld in die Rente stecken muss, was einem zum normalen Leben fehlt. Das kann nur, wer es sich auch wirklich leisten kann. Wer schon so kaum genügend hat, kann nicht noch zusätzlich etwas für die Rente tun. Folge: der Nicht-Private-Vorsorger landet in der Altersarmut und wird Empfänger von Sozialleistungen. Das Geld, was solidarisch genutzt hätte werden können, geht in die privatwirtschaftlichen Versicherungen, die insbesondere eine Gewinnmaximierung ihren Aktioneren gegenüber erreichen wollen, statt Rentner glücklich zu machen. Wo verdient wird, verschwindet Geld für jemand anderen, hier dem künftigen Rentner. Und das ist schlimmer, als ein staatlicher Wasserkopf. Der Staat muss letztlich ja eh zahlen. Dann ist es die Sozialleistung, die die magere Rente aufstockt.

Die Verarschung liegt darin, dass behauptet wird, es ginge nicht anders. Nutzträger die privatwirtschaftlichen Rentenverkäufer, die dick verdienen. Verlierer sind wir dann alle (und insbesondere die, die sich die private Vorsorge nicht leisten können), denn der Staat zahlt, wo es nicht reicht.

d) Die Roboter kommen. Sie werden jetzt wirklich langsam Einzug in unser Leben halten und nicht alleine weiter die industrielle Herstellung revolutionieren. Bei Letzterem ist schon absehbar, dass hier immer mehr der Mensch (als Kostenfaktor) wegrationalisiert wird. Es wird in vielen Bereichen Lager und Produktionsstätten geben, wo kein Mensch groß mehr arbeitet. Was jetzt schon bei manch großen Firmen der Fall ist (z.B. Automobilindustrie) wird standard, aber hier arbeiten noch relativ viele Menschen. Das wird sich weiter verändern. Weil Roboter Roboter herstellen, warten und reparieren werden. Selbst die Techniker werden nur gering benötigt. Einfache Helferjobs überflüssig.

Das Kassensystem im Supermarkt wird sich ebenfalls verändern. Man muss die Ware auch nicht mal selber scannen. Jede Ware hat einen kleinen Sender (RFID-Chip), der, wenn man mit seinem Warenkorb duch eine Art Schranke geht, alles automatisch addieren lässt. Kassierer werden dann nicht mehr gebraucht. Warenverräumroboter werden die Waren einsortieren. Menschen im Verkauf als Beschäftigte? Überflüssig.
Wobei die Frage umgekehrt sein wird. Wie lange wird es noch Geschäfte geben? Wenn das Verkehrssystem selbstlenkende FAhrzeuge zulässt (die es jetzt schon gibt), wird es im Transportbereich auf den Straßen keine LKW-Fahrer mehr geben müssen. Die LKW werden im automatisierten automatisch nach der Internetbestellung (Frau Müller heute 1 Milch, 3 Fertiggerichte; Herr Meier 1 Hose, 3 Rollen Toilettenpapier), die der Kühlschrank und Co. teilweise automatisch macht, beladen. Der Hausroboter (wer ihn sich leisten kann) wird die Ware annehmen und im Haus verteilen.

Selbst in Pflegeheimen wird es Roboter geben. Klar scheint das den Pflegemangel zu beseitigen, aber was wird das für eine Welt werden, wo Roboter Menschen pflegen? Alleine betrachtet ist das die Lösung für den Pflegenotstand, aber es zeigt, wie überflüssig selbst hier arbeitende Menschen werden. Von der Unterhaltung der Menschen bis hin zu spritzengebenden, wickelnden, etc. Pflegeersatz.

e) Wobei auch der Transport in Teilbereichen sich verändern wird. Muss man immer alles irgendwo herstellen und zum Konsumenten transportieren?

Nö.

Die 3D-Drucker kommen. Aus Rohmasse wie Plastik, aber auch Metallen klassen sich Schicht für Schicht ausdrucken. Der Drucker muss nur groß genug sein. So ließe sich im "Positiven" eine tolle Marsmission machen. Die Astronauten müssen nicht zig Ersatzteile für zig Geräte mitnehmen, sondern bei fehlendem schmeißen sie ihren 3D-Drucker an und drucken es aus. Je kleiner, feiner dieser Druck wird (ich rede hier von der Molekuaren Eben), desto mehr könnte auch an die "Replikatoren" gedacht werden, wo aus einer Grundmasse mit molekularer Veränderung die heiße Suppe aus dem Replikator kommt. Dann braucht man keine Einkäufe mehr über diese Grundmasse(n) hinaus. Es sei denn, das Beamen funktioniert bis dahin dann wirklich ...

f) Der Mensch wird technisiert. Cyborgs. Evolution 2.0
Bio-technisch/-genetisch ist es toll, dass absehbar ist, dass bald Blinde sehen und Querschnittsgelähmte gehen werden können. Was passiert aber, wenn diese besser sehen und besser gehen können, als "normale" Menschen?

Bei der Olympiade war ein behinderter Schnellläufer aus Südafrika mit Beinprotesen unterwegs. Was wäre, wenn er gewonnen hätte?

Eingepflanzte Chips, Exo-Skelette, genetische Vor-Selektion und -Veränderung werden die Menschen auf eine nicht geahnte Art und Weise verändern.

Bei Vorstellungsgesprächen für einen neuen Job wird dann die Konkurrenz nicht alleine Robotern gegenüber stattfinden (wofür brauchen wir denn noch Menschen in gewissen Bereichen? s.o.?), sondern auch, welchen Chip man eingebaut hat mit welchem Update! Was natürlich jeden zwingen wird, diesem Prozess mitzumachen. Und wer wird sich das leisten können? Nicht die Masse Mensch, denn die wird nicht mehr gebraucht, entlassen, abgeschoben. Sie wird von der bio-technischen Evolution ausselektiert. Oder als "Epsilons" à la "Brave new World" eingesetzt. Die Reichen und reicheren werden den Schritt angeben. Sie werden die Konsumenten der Bio-genetisch/-technischen Verbesserungen werden.

Es wird kommen.

...

Und, und, und ...

Allerdings ist es auch eine Frage, wie lange. Denn es läuft darauf hinaus, den Menschen auf der Herstellungsseite (als bösen Kostenfaktor) zu ersetzen. Also immer mehr Menschen scheiden aus dem System in eine Art Armut aus. (Vermutlich bekommen die einen "Epsilon-Chip" eingepflanzt, der sie ihre Armut nicht spüren lässt, damit sie keinen Aufstand machen und eine Revolution anzellten. Brot und Spiele!)

Es läuft darauf hinaus, den Menschen weiterhin als Konsumenten direkter zu sehen und zu nehmen und Kasse zu machen.

Ein nicht arbeitender Mensch wird aber kein finanzkräftiger Konsument werden.

Zwangsläufig wird das System irgendwann zusammenbrechen müssen. Bis dahin werden aber immer mehr Menschen Opfer des gleichen sein. Und natürlich kann bis dahin noch viel anderes passieren, was jetzt nicht vorhersehbar ist (z.B. bio-genetische-technische "Verbesserungen", die dann versehentlich die Menschheit sonstwie umbringt; z.B. ein unkontrollierbarer Virus; Antibiotika-restistente Bakterien, die sich wild verbreiten, etc; damit das nicht falsch und utopisch verstanden wird; z.B. in Dänemark gelten nach Untersuchungen die Hälfte aller Männer als unfruchtbar, da sie kaum ordentliche Spermien ausproduzieren können dank durch die Anti-Babypille, die über die herkömmlichen Ausscheidungen u.a. das Trinkwasser derart belasten, das die Männer unfruchtbar werden).

Schöne neue Welt!
*********June Paar
7.196 Beiträge
Relationsgefüge . . .
Schöne neue Welt!

Die Welt ist nie absolut -

und es kommt immer darauf an,
in welche Richtung man blickt . . .

Johnny Cash:
I walk the line ...

Die alte Parre....
Die Ausführungen des Lustliebenden (u.A.) erinnern mich lebhaft an die alte Parre: eine Figur aus dem Roman "Rulaman", eine Geschichte über steinzeitliche Höhlenmenschen:

Die alte Parre, die Weise des Stammes, sah die Zukunft der Menschheit in allerdüstersten Farben. Die althergebrachten Beutetiere waren soeben ausgestorben, das Mammut verschwunden, das Wollnashorn gab es nicht mehr, der letzte Höhlenbär, der letzte Säbelzahntieger wurden im Rahmen der Geschichte erlegt... Wie sollte es weitergehen, wie sollten die Menschen sich ernähren?? Wie sollten Männer beweisen, dass sie Männer waren, etwa auf der Jagd nach diesem neumodisch eingewanderten Viehzeug wie Hasen, Rotwild?? Lächerlich, das war Jagd für Kinder, nicht für Männer! Diese würden verweichlichen, die Menschheit dem Siechtum anheimfallen.

Dann war da noch das Problem mit den Höhlen: die Menschen vermehrten sich ständig, die Höhlen aber nicht... wo sollten die Menschen noch Unterschlupf finden, wie sollten sie die Winter überleben? Würden sie sich gegenseitig niedermetzeln im ständigen Kampf um die wenigen Höhlen? Kurz, die alte Parre sah das Ende der Welt gekommen.

Ich denke diese Zukunftsfurcht ist deckungsgleich mit der, die heute zu beobachten ist (und in den 50 000 Jahren dazwischen). Man muss nur die Vokabeln austauschen, dann werden die Befürchtungen der alten Parre zu den Befürchtungen des "Lustliebenden".

Der Stand der Dinge ist eben der Stand, den die Dinge schon immer hatten.

Das hat damit zu tun, das manchen Menschen Veränderungen grundsätzlich als Bedrohung erscheinen. Diese sehnen sich nach einer Fortschreitung des Status quo bis in alle Zukunft, für mich wiederum eine Horrorvision. Seit der alten Parre bis heute haben alle Veränderungen in ihrer Grundtendenz eine Verbesserung der menschlichen Lebensbedingungen gebracht. Warum können sich manche nicht vorstellen, dass diese Tendenz weitergehen wird?

Was ist an der jeweiligen Gegenwart - der heutigen oder der des Rulaman, oder jeder dazwischenliegenden - so Besonderes, dass sie diesen Klick macht, der die Aufwärtstendenz der Vergangenheit in eine Abwärtstendenz der Zukunft umschaltet???
**********_Gogh Mann
5.291 Beiträge
@Niob41
Furcht? Zukunftsangst?

Nein. Mir geht es jetzt gut und mir wird es aller Voraussicht nach auch Morgen gut gehen.

Dazu kommt das ganz hinkende an dem Vergleich: die Steinzeitmenschen hatten in gewissen Dingen keine Wahl. Sie mussten sich anpassen, denn sonst wären sie u.a. verhungert.

Wir hätten die Wahl. Gerade in Einschränkungen gewisser Technologien, die zurzeit zügellos sind. Die Frage ist ja: wollen wir das und ich sage in vielen Bereichen:

Nein!

Wir haben nun mal die Möglichkeit, nicht nur unser Leben zu bestimmen, sondern auch unsere Gesellschaft und deren Entwicklung.

Allerdings denke ich, dass viele Menschen sich dieser Wahlfreiheit nicht bewusst sind und dem, was Wirtschaft, Werbung u.a. andere Manipulanten vorgeben folgen. Was die, die dagegen sind, zwingen wird, mitzumachen oder unterzugehen.

Was ich hier klar und deutlich sagen möchte ist, dass der Mensch die Priorität No 1 haben sollte. Nicht die Wirtschaft, die immer unkontrollierter uns Menschen fremdbestimmen wird.

Die Deltas und Epsilons von Huxleys Brave New World waren glücklich. Sie würden ihr Leben nicht anders wollen. Aus heutiger Perspektive mit klarem Verstand und - was m.E. viel wichtiger ist - mit vollem Herzen kann ich mir diese Zukunft nicht wünschen, wie sie für mich wahrscheinlich absehbar wird.

(Und nochmals: es ist keine Furcht. Ich werde vermutlich eher (lange) zu denen gehören, die nicht hinten runterfallen, sondern eher zu denen, die noch lange zu den "Gewinnern" gewisser Entwicklungen gehören; aber es begleitet mich zunehmender Ekel zu sehen, wie sich Dinge wohl weiterentwickeln werden. Weil sie - abgesehen von Ausnahmen - menschenverachtend sind.)
*****ohr Mann
1.397 Beiträge
Zitat: "Der Stand der ....."
" .... Dinge ist eben der Stand, den die Dinge schon immer hatten."

Ebend. Genau dem stimme sich zu.
**********_Gogh Mann
5.291 Beiträge
Zitat: "Der Stand der Dinge ist eben der Stand, den die Dinge schon immer hatten.

Ja, klar. Es ändert sich nichts.

Weswegen manche Menschen geistig immer noch in der Steinzeit leben.

*zwinker*

Eine der Persionen unserer Tage, die ich oben nicht aufführte, sind die Spekulationen auf Nahrungsmittel und ähnliche Grundgüter, die u.a. nicht nur Preistreiber dabei sind, sondern auch mit Schuld, dass Menschen an Nahrungsmangel sterben.

Dass sich die Dinge manchmal doch ändern zeigt z.B. folgender Artikel:

US-Behörde verhängt Millionenstrafe gegen Barclays
Banker sollen mit Strompreisen gezockt haben
http://www.tagesschau.de/wirtschaft/barclays132.html

Genauso wenigsten mit positiver Tendenz:

Neuregelung bei Leiharbeit
Zuschläge sollen für gerechtere Löhne sorgen
http://www.tagesschau.de/inland/leiharbeit122.html

Vor ca. 3 Jahren gab es noch Zeitarbeitsunternehmen, die ungelernten Helfern 4,88 Euro die Stunde zahlten. Tariflich! Seit heute ist der Mindestlohn der Zeitarbeitsbranche 8,19 €/Std.
Also reden wir
doch weiter
über die Bewegung der Dinge,
wenn Dinge lebendig werden
und wir sie nicht mehr haben.

Und noch weiter,
wie wir Dinge in Bewegung setzen können.

*sonne*
Julius
*****_bw Frau
1.443 Beiträge
Eine frage der Zeit...
Ich hoffe es gibt Menschen die verstehen Französich...leider gibt es diese nicht in Deutsch....

l'Empire Samsung - Un Oeil sur la Planete - YouTube
► 24:47► 24:47

. Jan. 2011 - 25 Min. - Hochgeladen von milarico06
Samsung est la plus grosse entreprise technologique au monde. .... Un oeil sur la planète - Nouvelle ...
Mehr Videos für samsung eine oeil sur le monde »

Das ist noch etwas was wir vergessen...
wenn wir 0,3% Wachstum haben, haben anderen Ländern 10%...

Tja.....
*******alm Paar
7.574 Beiträge
Themenersteller 
plus 3% wachstum......
......bedeutet in ca. zwanzig jahren eine verdoppelung von,

autos,
straßen,
flugzeuge,
abfall,
steuern.............

.......was mit den kriegen passiert, wenn die rüstungsindustrie auch um 3% steigt, darüber mag ich gar nicht nachdenken.

calm*wink*
Was ist?
'Realgedanke' Marsch, auf zur wirklichen Realität, das neue (süße) Zeitalter des Fragens beginnt damit (jetzt); man muß nur richtigen Fragen stellen (das neue naive Fragen, jetzt beginnt es; fragen statt denken - lesen schon gar nicht); die Alten haben nicht richtig gefragt. Was ist?
zur nacht...
in einer abgespeckten version des "new scientist" las ich letzte woche einen artikel über agrarroboter.
kluge, kleine, leichte maschinchen, die über die äcker wackeln und in die furchen einstreuen, was andere vorher zurechtmanipuliert haben. solche hilfen sind sinnvoll, ermöglichen mehr ertrag, weniger pestizidverbrauch und weniger errosion, zudem entlasten sie die mexikanischen einwanderer in den USA von den lästigen arbeiten auf dem felde, mit denen sie einzig ihr geld verdienen.
sollen sie auch für die obst-ernte angewandt werden, wird man die bäume eben etwas zurechtbiegen müssen, damit die greifarme auch ordentlich zupacken können. etwa wie diese promenadengemischten schmalfassungen der ehemaligen alleen, die nun allerorten in provinzstädtchen mittels stöcken in habachtstellung gebracht künftig schattenreiche fußgängerzonen verhängen werden.

wird sicher putzig aussehen. praktisch und gut.

sowas denke ich aber auch, wenn ich durch orte durchfahre, deren namen auf -roda enden: hier war früher wald.
fuchs und hase hatten eine gute nacht.

noch jemand einen proteinriegel als betthupferl gefällig?
noch jemand einen proteinriegel als betthupferl gefällig?

*ja*

über den stand meines kopfkinos bei diesem satz schreibe ich nichts .... *tuete*
****e_H Mann
8.282 Beiträge
@mujer
Du hättest unbesorgt schreiben können, dass beim Stand gewisser Dinge nicht unbedingt von einem Riegel gesprochen werden muss...

*mrgreen*
vor allem würde ich bei einem bestimmten stand der dinge
...so ganz real... dem betthupferl gar keinen riegel vorschieben... *floet*
(nehme aber proteinriegel ab sofort in meinen "frivolen sprachschatz" mit auf *anmach* *lach* )

liebes pling-mondkind - ich bin schon wieder ganz artig *liebguck*
wir teilen uns die betthupferl schokolade...
und sei es als trostschoki bei dieser "praktisch und gut" realität *knuddel*

und ich teile mein frivoles kopfkino mit... (je)mann (den!)

das ist der stand der dinge *lach*
*******alm Paar
7.574 Beiträge
Themenersteller 
aus.............
............dem manifest der waffenlobby,

keine neuen atomraketen, bevor die alten nicht verbraucht sind!

...........aus dem manifest der kameralobby,

"kamera"den, schließt bahnhöfe in eure *herz*en!

aus dem manifest aller lobbyisten,

wer ursachen bekämpft, bekämpft arbeitsplätze!

.........ein leben voller fallgruben und tretminen.

calm*traurigaberwahr*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.