Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Sex mit Seele
1113 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Seele

**********_Gogh Mann
5.291 Beiträge
@**lm

*******tin3:
wie lange ich nach meinem Tode noch "nachwirke" hat die größte Bedeutung wohl für mein Leben vor dem Tod - ansonsten könnte es mir ja egal sein.

Ich denke, Konstantin3 meint hier, dass es ja einen zu Lebzeiten noch sehr beschäftigt, wie man nach seinem Tode nachwirkt.

****nah:
und die Erinnerung ist ewiglich

Das klingt zwar sehr poetisch, aber ohne (sich) Erinnerende stirbt die Erinnerung.
*********nder:
und die Erinnerung ist ewiglich
Das klingt zwar sehr poetisch, aber ohne (sich) Erinnerende stirbt die Erinnerung.

so ist es auch gemeint

meine Wurzeln gebe ich weiter, damit bleiben auch die Erinnerungen lebendig
**********_Gogh Mann
5.291 Beiträge
@****nah

*g*

(Und ich habe keine Kinder ... und gebe keine Wurzeln weiter.)

*heul*
*******alm Paar
7.574 Beiträge
ok,
Ich denke, Konstantin3 meint hier, dass es ja einen zu Lebzeiten noch sehr beschäftigt, wie man nach seinem Tode nachwirkt.

das ist mir an dieser stelle positiv egal, hab da keinen mittelpunktwahn.

das leben ist fluss, der tod stagnation.
*********nder:
(Und ich habe keine Kinder ... und gebe keine Wurzeln weiter.)

ich gebe nicht nur an meine Kinder

ich gebe auch an meine Freunde, ich glaub an die noch viel mehr, denn die müssen es ja nicht, die wollen *floet*
Wunderzeit
Das meiste glauben wir, woher sollen wir (das) alles auch wissen? Wen wir in einer wunderbaren Zeit leben, dann kann man auch mal von Wundern reden:

Eines ist, wie es wohl zugeht, dass es diese komplexe Materie in uns gibt (Gehirn) und sich gleichzeitig das ganze Ding wundern kann.

Selbst wenn Neurophysiologen eines Tages herausfinden würden, dass beim wundern die Neuronen 3, 175114, 1716666666 .... 24 verschaltet sind, bleibt es ein Wunder, dass es sie gibt und sie sich verschalten und dabei diesen Effekt hervorrufen;, der doch so gar nicht mit dem Gefühl in unserer Seel zusammenpasst - zwei wunderbare Welten.

Solche Empfindungen hatte wohl der Autor von 'scio, ne scio', obwohl er dieses Wunder noch gar nicht kannte.
*********n3_nw Mann
19 Beiträge
Wunder über Wunder
jedem seinen Glauben - nur ist das dann Philosophie oder Religion?
Grundphilosophie
Nein, keine Philosophie es fehlt noch die (allgemeine) Erklärung (des Grundes...); war also nur eine (wundersame) Rede (von etwas). Aber Religion, ich weiß es nicht. Das ist eine Frage.
****e_H Mann
8.282 Beiträge
Auf dem Meta Weg
zur Erkenntnis 'befetzen' sich des Philosophen Seele und die des Glaubenden auf das Bitterste.
Das ist doch wohl unbeseelt logisch, oder ?
*********n3_nw Mann
19 Beiträge
na dann
Erkenntnis ist eine höchst individuelle Angelegenheit und ohne jede Bedeutung für alle anderen es sei denn sie stünden in Beziehung zum Erkennenden..... und wie ich jetzt wieder den Schlenker zur Seele hinkriegen soll ist mir ein Rätsel.
Seelenerkenntis als (allgemeines) erkennen des Psychischen
Es gibt zur Seele (Psyche) durchaus Erkenntnis, wenn ich an die Psychologie von z.B. Freud denke. Es hängt davon ab, inwieweit ich induktive Schlüsse gelten lasse. Husserl isst hier radikaler und eben Philosoph. Für ihn gibt es die Intension.

Wir können in der Psyche das Gefühl der Angst oder des Zweifels erkennen; wir lieben jemand bedeutet, in der Frage nach dem Grund, z.B. weil ich eine psychische Einstellung habe usw. Allgemein würde das bedeuten: Angst ist ein psychische Einstellung im Unterschied zu einem physilogischen Phänomen (z.B. Herzklopfen).

Intension wäre dabei ein Zustand eines ICH.
@uncle_H
Mit glauben, vermuten, annehmen, meinen, ..., wissen und erkennen spannen wir den Bogen über die Sätze der Welt; dabei unterscheitent nach dem Grad der jeweils (gefühlten...?) Gewissheit. Der Glaube ist das Ungewisse, die Erkenntnis ist gewiss (durch z.B. den Beweis oder das Experiment).

Immer dabei irrend und somit stets zweifelnd... Meistens bemerken wir es gar nicht, wir wissen es (metasprachlich) einfach nicht... Zudem kommen einerseits Vagheit, aber auch Evidenz.

Manchmal kommt es uns später, wenn wir es doch dann (besser) wissen oder erkennen (einsehen), aber wer gibt das (dann) gerne zu ... (Scham als Einstellung unserer Psyche...?).
*********n3_nw Mann
19 Beiträge
@yokowakare
und wo bitte ist der Bezug zu dir oder mir?
ich bin kein Philosophie- Historiker und was da vor 100erten von Jahren gedacht wurde ist zwar sehr beeindruckend für die Zeit aber eben auch von vorgestern.
@Konstantin3
Sprich über deine (diese) Gefühle und denke darüber nach. Was erkennst du (jetzt)? Dein Text enthält Bedeutung und Gefühl. Du bist mitten drin. Und wenn du liest, ist es das gleiche. Unser Bezug ist das lesen und schreiben (antworten) mit (unserer) Sprache - in diesem Augenblick.
@uncle_H
...das sich die Seelen von religiösen oder "philosophischen" Menschen auf dem Weg zur Erkenntnis "fetzen", scheint mir eher möglich als zwingend. Denn ein möglicher Konflikt muss nicht bestehen.

So könnte auch eine philosophische Einsicht ganz ungefetzt zu einer Religiösität führen; oder eben weg von ihr.

Und dann gibt es auch Spielarten wie den Buddhismus, der sich ausdrücklich nicht als Religion (und somit eher als eine Weltsicht) versteht, bei uns aber als eine der Weltreligionen behandelt wird.
Sehe ich genau so.
*****_bw Frau
1.443 Beiträge
seele....
Ich habe die letzten Zeiten sehr intensiv über Organ Transplantation gelesen.

Ein merkwurdig Phänome ist zu beobachten:

Menschen die Organe transplantiert bekommen, haben Träume. Diese sind fremd, von der Mensch der nicht mehr da ist und der seine Organ gespendet hat....

Heute wissen wir dass Organ welche transplantiert worden sind, haben in Erbanlage die Geschichte der Mensch der gespendet hat.
Es ist wissenschaftlich belegt.

Die einzeln Organe haben Errinerrung.... Es ist etwas was mich verblüfft....

Kommen wir näher an der Phänome Seele? Wie kommt das, dass Menschen die transplantiert Organe bekommen, die Gefühle der bereits tot Mensch, empfinden, Ort wo sie/er war durch Traume zugänglich gemacht werden...

Besonderheit der Arte bei der Herz Transplantation sind zu beobachten.....

Huna-Vita

Herzgeschichten

Hat ein fremdes Herz eine Seele?
Lebt diese fremde Seele nach einer
Herztransplantation im Körper
des anderen Menschen weiter?

Es ist wissenschaftlich - Keine Witz:

Herz pixelino.de - "Erst heute werden Ärzte und Psychologen aufmerksam auf ein unheimliches Phänomen: Vor allem nach Herztransplantationen übernehmen viele Empfänger Gewohnheiten und Vorlieben des Spenders. Oder sie haben Erinnerungen an das Leben dieses Menschen, den sie gar nicht kennen. Was steckt dahinter?

Das Auswechseln von Organen gehört zur medizinischen Routine,
doch Transplantationen erschüttern das menschliche Selbstverständnis – die Wahrnehmung des eigenen Körpers. Ist es möglich, dass Patienten durch die Transplantation von Organen Vorlieben und Abneigungen, Erinnerungen, Ängste und Wünsche der Spender »erben«? Kurz: Wandert die Seele mit?

Paviane überleben zwischen 26 und 96 Tage
Bruno Reichart, Direktor der herzchirurgischen Abteilung am Klinikum Großhadern der Universität München, und Christopher McGregor von der Mayo Clinic in Rochester, Minnesota arbeiten daran, dass in naher Zukunft Schweineherzen in Menschen verpflanzt werden können.

Besonders intensiv hat sich der amerikanische Kardiologe Dr. Paul Pearsall mit Persönlichkeitsveränderungen nach Herztransplantationen beschäftigt.
Er interviewte mehr als hundert Herzempfänger, die glaubten, eine Verbindung zu dem verstorbenen Organspender zu spüren. Ihre Angaben überprüfte er, indem er die Empfänger selbst und ihre Familienangehörigen ebenso wie Verwandte und Freunde der Organspender befragte.

Solche Ergebnisse werfen für Transplantationsforscher viele Fragen auf:
Sind all diese Veränderungen Folgen der Krankheit, der Operation, der jahrelangen psychischen Belastung, der Medikamente – oder ist es tatsächlich so, dass ein Teil des Spenders im Körper des Empfängers weiterlebt? Und wenn Letzteres zutrifft: Wie können Organe überhaupt Erinnerungen speichern

Gedanken, Gefühle, Ängste und Träume finden demnach wohl nicht nur im Gehirn, sondern auch im Herzen statt.
All das, so Forscher Schwartz, wird dort codemäßig gespeichert und an alle Zellen weitergegeben. Und dieses »zelluläre Erinnerungsvermögen« wandert mit einem Spenderherzen in den Körper des Empfängers.

Eine Neurotransplantation wirft aber nicht nur psychologische Fragen auf.
Auch juristische Probleme sind denkbar. Ein Beispiel: Ein Patient, der nach der Transplantation einen Mord begeht, müsste unter Umständen straflos bleiben Er könnte sich ja darauf berufen, dass das fremde Gewebe in seinem Gehirn die Tat begangen habe.

Wie tot ist wirklich tot?
Schließlich bleibt noch zu klären, wann ist ein Mensch wirklich tot, um aus seinem Körper Organe zu entnehmen. Eine Beschwerde vor dem Bun-
desverfassungsgericht und neue Forschungsergebnisse über Nah-Tod-Erlebnisse lassen die Hirntod-Diskussion wieder aufleben."
*******alm Paar
7.574 Beiträge
kardinalfragen...........
........wenn man soweit ist gehirne zu transplantieren bekommt dann der körper ein neues gehirn oder das gehirn einen neuen körper?

schlimmer noch, wenn ein gefangener 5 jahre vor seiner entlassung stirbt und sein gehirn transplantiert wird muß dann der neue besitzer die restlichen 5 jahre absitzen?

calm*frage*n
Tatsachenhandlungen sind mehr als Gedanken
Gute Frage, ich würde sagen, wenn der neue Besitzer bei z.B. Diebstahl auch die Hand des Spenders mit transplantiert bekomm, wird er die Strafe weiter verbüßen müssen. Ansonsten bleibt die Tat ja nur Kopfsache und die ist nicht strafbar (das Beispiel ist im Falle einer Vergewaltigung analog zu formulieren...).

Spannend, ob man auch mischen kann (Organmix), also das Gehirn eins Diebes a und die Hände eines Diebes b. Was wenn der Gehirndieb 1 Mio gestohlen hat und de Handdieb 10 Euro.

Interessant vielleicht auch, dass früher das Ausführungsorgan bei einem Dieb, also die Hand, abgehackt wurde.

Auch interessant ist in diesem Zusammenhang die Frage, warum man (heute) einen Menschen fü z.B. Diebstahl ins Gefängnis sperrt und ihm nicht selbst 'bestiehlt' (Geldstrafe). Klar, wer einen Menschen 5 Jahre (z.B. in einen keller) einsperrt wird dabei auch 5 Jahre eingesperrt, aber nur dann.
*****_bw Frau
1.443 Beiträge
Seele
Es ist merkwurdig? findet Ihr nicht?

Ein Organe wird transplantiert,- das Herz- und der jenige der diese Herz bekommt, verhindert sich...

Was wurde dann passieren, wenn Menschen eine Schweinherz bekommen und plotzlich endecken Gefühle eine Schwein?

Wir zuschreiben immer den Mensch, diese Fähigkeit....

Und ist es nicht merkwurdig? Wenn es keine Seele gibt?
teile von schweine- und rinderherzen werden schon seit jahrzehnten transplantiert als sogenannte biologische herzklappe...

für mich
ist seele ohne körperlichkeit
und damit ohne gewohnheiten/eigenheiten

das, was ihr beschreibt,
nenne ich körpergedächtnis (das ergründet die psychologie in den letzten jahren mit spannenden ergebnissen bei therapien)
möglicherweise ist das körpergedächtnis eine art vorstufe zum "kollektiven unbewussten" ?

*zwinker*
*****_bw Frau
1.443 Beiträge
@ mujer
ich möchte wirklich nicht Dich verletzen, ABER:

es geht nicht um Spychologie-

Es wird extrem Vorschritten gemacht in Bezug auf:
Zellen
Gehirn
Bauchhirn

Und dies auf absolut Basis der Biologie nicht der Spychologie.

Wir wissen es! genauer!

Ich lese darüber unenterbrochen und Medezin ist nicht spychologie!

Wir können nicht erklären warum der eine stirbt an Krebs und der Anderen nicht, trotzdem haben Sie genau den gleiche Körper...

Wenn alles so einfach wäre.... hatten wir schön bereits aller Antworten und doch wir endecken in Bezug auf unserer Körper in der Bezug auf Rein Biologie sehr viel.

Ich sprache in keinen Moment von Spychologie... sondern von Biologie und wurde dir bitten es so stehen zu lassen.

Da es handelt sich um Ärzten, deren Vorgaben sind Biologisch nicht spychologisch....

Danke für Deine Verständnis.
**********_Gogh Mann
5.291 Beiträge
@***ie

Wo ist Dein Problem? Mujer sagt, dass die Psychiologie da Dinge untersucht mit interessanten Ergebnissen für Therapien.

Da wir hier beim Thema "Seele" sind, was aber sehr indifferenziert hier dargestellt wird, wäre eher die Frage an Dich, warum wir hier dann bei reiner Biologie bleiben sollten???

@*******are

*******are:
Gute Frage, ich würde sagen, wenn der neue Besitzer bei z.B. Diebstahl auch die Hand des Spenders mit transplantiert bekomm, wird er die Strafe weiter verbüßen müssen. Ansonsten bleibt die Tat ja nur Kopfsache und die ist nicht strafbar (das Beispiel ist im Falle einer Vergewaltigung analog zu formulieren...).

Ist das nicht ein wenig fragwürdig und unlogisch?

Ein Mensch ermordet mit Planung, willentlich vorsätzlich jemand, indem er ihn ersticht. Wäre er dann nicht mehr schuldig, wenn er durch Zufall anschließend seinen Arm bei einem Unfall verlöre?

Wobei die Frage auch wäre: was hat das mit der Seele zu tun? Der schwarzen, schuldigen?
*****_bw Frau
1.443 Beiträge
Problem?
Keine!

es handelt sich nicht in meine Beitrag um Spychologie sondern um Medezin.

That's it.
****e_H Mann
8.282 Beiträge
Na ja,
aber diesen wissenschaftlichen Ansatz das religiöse Attribut ''Unsterblichkeit der Seele' jetzt medizinisch zu beweisen, halte ich auch für voll daneben.
Bildlich müsste dann ja auch bei einer Gehirntransplantation auf eine Gleichheit des ex IQ's geachtet werden, sonst träte womöglich eine Abstoßungsreaktion des lebenden Rest Körpers ein.
*fiesgrins*

Ich meine ' eine tote Niere ist eine tote Niere'. Im Fall einer Funktionsuntüchtigkeit hat doch jedes Einzelorgan seine Seele für den Körper aufgegeben.

Die Unsterblichkeit per Wiedergeburt, wie sie die östliche Philosophie deutet, erscheint mir und meiner Seele auch angenehmer.

Lieber die tote Soma von Würmern zerfressen und von Pilzen zersetzt wissen, als die Restseele im Fegefeuer gesotten.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.