Habe nachgedacht....
.... über das von Mujer verlinkte essay nachgedacht. Im Umkehrschluss würde das ja bedeuten das ich denjenigen ehrenhaft finden muss, den die Gesellschaft der Ehre würdig befindet. Damit tue ich mich allerdings etwas schwer. Ich möchte souverän entscheiden können, wen ich der Ehre würdig erachte. Und da sind meine "Auswahlkriterien" andere als die des Kollektives........
Nur mal so als Idee. Oder muss ich den ehren, den die Gesellschaft ehrt, weil das die Gesellschaft von mir verlangt? Beim Lesen des Absatzes über den Vater und die Tochter, die so gerne die Konventionen sprengen möchte aber nicht kann, habe ich mich das schon gefragt.....
Es scheint also sowohl die kollektive als auch die individuelle Ehre zu geben. Beides muss nicht zwangsläufig übereinstimmen.
Zu onepercenter: Ich kann mich bei dir des Eindruckes eines rechts gerichteten Konservativen nicht erwehren. Loyalität, usw. und am besten noch bis zum Tod.... Was machst du wenn Deutschland zum Angriff bläst, weil irgendein Depp mit ner Cesna voll Sprengstoff ins Kanzleramt gerast ist? Treu und Loyal an die Front rennen?
Oder mal praktischer: Irgendeiner legt die Motoräder komplett lahm. Du weißt wer es war. Was machst du. Lässt die Staatsanwaltschaft ermitteln oder machst du dich selbst strafbar?
Ich tippe auf zweites. Ich fühle in deinen Worten eine Härte, Unreflektiertheit und versteckte Agressionen. Und alles wird in den Deckmantel von Loyalität und Ehre geschoben.
Ich gehe einen anderen Weg. Ich möchte mir meine Ehre durch Dienst am Menschen verdienen. Und du hast deine Ehre, die notfalls unter dem Deckmantel der Loyalität mit Demonstration von Macht verteidigt werden muss, da die Ehre für dich unantastbar ist. Schon allein die Tatsache, das du über jeden Post: Für die Ehre bzw. Ehre schreibst, zeigt wie tief verwurzelt das alles bei dir ist. Wenn das Selbstwertgefühl oder das Selbstverständnis an die Ehre gekoppelt wird, kann das ja schnell mal ins Auge gehen, da man sich zu Taten (Vergeltung/ Wiederherstellung der Ehre) hinreißen lässt, die man besser sein lassen sollte.
Das ist jedenfalls der Eindruck, den deine Worte auf mich in Hinblick auf dein Verständnis von Ehre auf mich machen. Ist nicht böse gemeint, aber ich kann mich irgendwie des Eindrucks nicht verwehren.....