Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Trauer und trauern
157 Mitglieder
zum Thema
Tod des Partners - wann wieder Sex usw? Viele Fragen16
Ich bin Witwe geworden. ganz unerwartet. Nach einiger Zeit tun sich…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Der Tod

wissenschaft und mystik..passt leider noch nicht zusammen, ich fände es auch toll...´vielleicht finden wir zusammen den zusammenhang.
***na Frau
2.685 Beiträge
Gruppen-Mod 
Tod
@ yoko

ich grübel gerade darüber,wie du es geschafft hast, mit solch einem kurzen Eingangsposting ein Thema zu eröffnen:
Der Tod
Was ist das?

Gibt es nicht mehr den automatisch generierten Hinweis, dass man das Thema mit mehr Worten beschreiben soll?

Andere Gedanken dazu findet ihr auch hier:

Philosophie: Leben, Tod, alles und nichts

Philosophie: Wiedergeburt & Widergeburt

Meinen Tod habe ich zum Glück noch nicht erlebt. Daher kann ich nur berichten, wie es für mich war, geliebte Menschen zu verlieren. Diese "Todeserfahrung" habe ich unterschiedlich erlebt.

Im ersteren Fall als ein langsames "Sterben" an einer Krankheit. Durch das empathsiche Mitfühlen, ist ein Teil von mir "mitgestorben". Als es dann endlich soweit war, spürte auch ich eher Erleichterung, denn Schmerz über den Verlust.

Anders erst vor ein paar Tagen, als ein Bekannter von mir plötzlich verstarb. Es öffnete sich eine Leere in mir, die ich momentan nur mit Tränen und Trauer füllen kann. Der Trost ist die Schnelligkeit, mit dem er es erlebt hat, ohne zu leiden.

Vielleicht sind es die ausgleichenden Kräfte die hier zwischen Sterbenden und Hinterbliebenen wirken?

Azana, abendgrüßend
@azana
Dein Beitrag zeigt exemplarisch, dass jeder über das Thema etwas sagen kann. Dazu muss man nichts einführendes und ausladendes erklären. Das was jeder zu dieser schlichten Frage denkt, wollte ich erfahren und mich darüber austauschen.
was bleibt wie, wo und wann....?
mystische Synapse der Staubkörner....was verbindet Geist, Seele und Körper nach dem Tod?
***na Frau
2.685 Beiträge
Gruppen-Mod 
Thema
Dein Beitrag zeigt exemplarisch, dass jeder über das Thema etwas sagen kann. Dazu muss man nichts einführendes und ausladendes erklären. Das was jeder zu dieser schlichten Frage denkt, wollte ich erfahren und mich darüber austauschen.

@**ko

ich wollte mit meiner Nachfrage nach deiner Eröffnung des Themas keine Kritik daran üben, wie kurz du es gefasst hast. Mir ist schon klar dass in einer kürzeren Fassung auch mehr Raum für ein Brainstorming gegeben ist.

Mich hat es nur rein technisch interessiert, ob die Joytechnik dir diese kurze Einführung (mit gewaltigem Potential) durchgehen ließ.
@Seelenfire
Das ist DIE Frage. Allein schon für das Leben gestellt: Wir sind die Einheit gegensätzlicher Momente. Das wäre die Makrostruktur.
***na Frau
2.685 Beiträge
Gruppen-Mod 
Körper
was verbindet Geist, Seele und Körper nach dem Tod?

Der Körper existiert ja nun meist nicht mehr danach, zumindest bei einer Einäscherung nur noch als Staub.
@Azana
Ja, die Mods haben vielleicht bei diesem Thema ein Auge zugedrückt. Denn wir sind nur Asche. Ich glaube in eine Urne gehen nur 200 gr ... Ich weiß es nicht genau.

PS:

Schön mal wieder von dir zu hören, vor dem Tod... ; dabei deinen Körper mystisch in Dunkelheit gehüllt im Profilbild zu (er)ahnen...
Staubkörnchen
....und jedes Staubkörnchen hat seine eigene Beschaffenheit und damit auch vielleicht feinere, als homöopathische Wirkung?
@Seelenfire
In welchem Medium ist diese Wirkung hineingedacht?
....das kann durchaus "universal" sein; unser Wissen ist diesbezüglich denke ich sehr begrenzt!
Wenn die Seele den Körper verlässt, verliert dieser ein paar Gramm Gewicht. Dasselbe lässt sich bei einer Festplatte beobachten, deren Daten gelöscht werden.
...
Durch den Tod nimmt der Körper 27g ab.

Ich müsste also 400 mal sterben, um nackt noch besser auszusehen!
*******cht:

Ich müsste also 400 mal sterben, um nackt noch besser auszusehen!

*haumichwech*
***na Frau
2.685 Beiträge
Gruppen-Mod 
Seelengewicht
Wenn die Seele den Körper verlässt, verliert dieser ein paar Gramm Gewicht. Dasselbe lässt sich bei einer Festplatte beobachten, deren Daten gelöscht werden.

das wären dann die berühmten 21 Gramm:

http://de.wikipedia.org/wiki/21_Gramm
Leben ohne Mengen
Wir sind begrenzt. Auch durch die Möglichkeit zum abnehmen. Durch das löschen einer Festplatte werden lediglich physikalische Zustände qualitativ verändert (1 -> 0). Das bewirkt keinen Masseverlust. Also wir kommen an einem richtigen Fasten mit richtiger Mengenreduktion nicht lebend vorbei.

Die Seele ist aus einem anderen Stoff, nämlich ohne Ausdehnung und damit ohne Masse. Ein Gedicht wiegt ggf. 21 gr; d.h. Papier incl, Druckerschwärze u.drgl. Aber die Verse, Strophen usw, haben keine Ausdehnung und damit kein Gewicht.

Noch weniger sind es die Gefühle, die etwas wiegen. Allerdings wiegen die Tränen wieder etwas und die Physiker und Biologen kommen nun doch zu ihrem Recht...
@meersonne
Ich suche eine Frei-Willige, die mir 500 mal den "Petit Mort" ermöglicht!
Natürlich nur aus gesundheitlichen Gründen, um den "großen Tod"
hinauszuzögern - Gaaanz ohne Hintergedanken! Ehrlich!

Das Leben ist kurz! *zwinker*
****ala Frau
1.385 Beiträge
Das mit den "21 Gramm" lässt sich biologisch schlüssig erklären *g*

Wäre ja auch komisch, wenn etwas völlig körperloses wie die Seele plötzlich physisches bekäme....
Also, meine Seele wiegt zur Zeit etwa 84 000 Gramm. Ich bin nämlich eine Seele von Mensch.
******hen Paar
416 Beiträge
da mußt du
aber siebzehn Gramm abziehen, Fußnägel haben keine Seele
Seelenrelation des Geistes
Geist >= Mensch (Körper > Gehirn > Seele) > Fußnagel. Ich denke in jedem Körper ist etwas geistiges. Das geistige im Gehirn nennt man dann Seele.
******hen Paar
416 Beiträge
mom
gehe gerade Seele und Fußnägel schneiden und dann wäge ich ab
Hm
da das mit dem kleinen Tod nicht funktioniert, mal nachrechnen:

21g Seele an den Teufel verpfänden
17g Fußnägel
3000g Glatze
500g Sonstige Behaarung
100g Kontaktlinsen statt Brille

macht 3638g

Hat sonst noch jemand eine Idee, wie ich 7kg abnehmen kann um dem Tod ein Schnippchen zu schlagen?
Ja. Du ziehst dich warm an und vergisst dabei auch nicht, deine Fleischmütze mit einem Hirsewärmer zu schützen. Dann gehst du raus und legst fünf Kilometer im Laufschritt zurück. Das wiederholst du zwei Mal pro Woche, und zwar ein halbes Jahr lang.
Mache ich bereits!
Sogar täglich 5 mal!
Zum Kippenautomat und wieder zurück!

Denn die Lunge muss geteert werden auf das Tod auf seinem Weg nicht stolpert!

Manche bringen ihn trotzdem zu Fall indem sie THC draufpacken!
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.