Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Trauer und trauern
156 Mitglieder
zum Thema
Tod des Partners - wann wieder Sex usw? Viele Fragen16
Ich bin Witwe geworden. ganz unerwartet. Nach einiger Zeit tun sich…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Der Tod

***na Frau
2.685 Beiträge
Gruppen-Mod 
Leben des Todes
der Tod ist so entspannt und soo locker, der lebt ohne sich Gedanken machen zu müßen.

nabend Ritter,

wie kann ich mir ein Leben des Todes vorstellen?

Contradictio in adiecto?

abendgrüße Azana
Chemo ja oder nein
hallo ritter

sorry das hab ich vor Jahren auch mal gesagt...wenn du dann vor der Frage stehst, weiterleben ( und wenn´s sein muss ) fremdbestimmt, dann entscheidet man sich doch erst mal FÜR die Chemo....

das ist dan wirklich die Situation...die Hoffung stirb zu lest!!!!!!!!!!!!!!!

LG Lisa
hallo rubenslady57:Glückwunsch zum Überleben!
glaub das es da wirklich kein patentrezept gibt.
manche versuchens und sterben trotzdem
manche lassens und sterben auch,aber schon anders.
aber ich pflichte dir bei,wer noch nicht solche entscheidung hat treffen müssen,kann eigentlich nur spekulieren.
spekulation
ja richtig, das ist pure spekulation, denn da Er--Leben dieser Situation gestaltet sich vollkommen anderst.....und vermutlich für jeden Menschen auch anderst

herzlichst
***na:
das dürft Ihr wie Ihr wollt und könnt ... edle Dame. lächel

********dy57:
wenn du dann vor der Frage stehst, weiterleben ( und wenn´s sein muss ) fremdbestimmt, dann entscheidet man sich doch erst mal FÜR die Chemo....
das kann und darf jeder so entscheiden wie er möchte und das ist das Schöne daran.

Was würde denn geschehen wenn jeder, der vor der Wahl steht nicht hingeht? Ob es nun der Bundestag ist, der sich wählen lässt oder das eigene Dasein. Dient der Bundestag uns, dem Menschen, dem Bürger, dem Wähler, dem wahren Machthaber oder dient er sich selber und/oder gar anderen Zwecken???

Wem dient die Forschung, das was Menschen in der Lage sind zu tun??? Dem Gewissen? Der Seele? Dem Menschen? dem Kunden? dem der bezahlt? dem der investiert?

Wie ist es denn um das Gewissen bestellt? ... um die Seele? Das Leben bestimmt sich selber, das ist so vorgegeben worden ... da bin ich mir sicher.

Geschäfte, Profite leben von der Unsicherheit. Jeder ist sich selber sicher? dann sterben die Experten ... keiner braucht sie. Damit Experten leben können/dürfen ist deren Interesse Unsicherheit herzustellen ... leider ... ja genau die Leidenschaft gibt es auch noch.

Mit dem Leid sprich mit der (Sammel,-Geltungs-)Leidenschaft ist so viel Geld zu gewinnen ... eijeijei!!

Das besonders Schöne des irdischen Daseins ist ... es endet mit dem Tod. Die Seele ist unsterblich ... dann ist da noch der Unterschied (Hölle/Himmel) an den ich mit meinem Gewissen nicht glaube.

Lächelnde Grüße
LR
*******AYER Mann
3.056 Beiträge
Nicht jeder hat so klare Vorstellungen und Erkenntnisse zum Tod und zur Seele, wie Du, LaufenderRitter. Menschen können einfach über manche metaphysische Gegebenheiten nur spekulieren. Gelegentlich, und nach Bedarf, auch alles Mögliche reininterpretieren. *koenig*
*****tin Frau
746 Beiträge
Der Tod
ist für einige Menschen eine Erlösung.
Ich hatte eine Patientin,die lag nur noch im Bett verkrümmt überall Dikubitus wurde von uns mit einer Spritze (natürlich ohne Nadel) ernährt...

Ich habe mit ihr gesprochen und gesehen, wie sehr sie gelitten hat..ich habe sie irgendwann mal gefragt ...sie wollen nicht mehr ....und es liefen ihr Tränen über die Wangen ...und da dachte ich nur...bitte lass sie einfach einschlafen und ihren Frieden finden...und einen Morgen lag sie friedlich in ihrem Bett und ich habe mich bedankt ..bei wem auch immer...aber sie hat es geschaft...

Der Tod gehört zu unserem Leben und wer die Kraft hat ...sich gegen diesen zu wehren dann ziehe ich meinen Hut vor dieser Person....und wünsche ich alle Kraft der Welt...
***na Frau
2.685 Beiträge
Gruppen-Mod 
Nachfrage
@ ritter

Azana:
das dürft Ihr wie Ihr wollt und könnt ... edle Dame. lächel

guten morgen,

na das ist mir nun aber zu einfach.

Meine Gedanken habe ich ja im Kopf, aber du hast diesen Satz geschrieben und mich interessiert wie du es gemeint hast, ein Leben des Todes.

Meintest du damit dass er existiert?

morgengrüße Azana
***na:
Meintest du damit dass er existiert?
Der Tod existiert genau so wie Azana ... als Begriff den der Mensch geschaffen hat. Der Be_griff gibt den Dingen einen Namen um be_greifen zu können. Ob zu be_greifen wichtig ist für eines jeden seines Seins entscheidet der Betreffende selber ... ok ab einem gewissen Alter (Ende der Schulpflicht).

Für mich gehört der Tod zum Dasein dazu ... er findet statt wenn kein Leben mehr möglich ist.

Petra? hat sich den Namen Azana gegeben und ein Bild, welches wir sehen und wahrnehmen, hinterlegt ... Petra? hat viele Eigenschaften und so hat sie diese angegeben und mitgeteilt. Ich habe ein Bild dem Tod gegeben ... meinem Tod, der einfach nur das Fehlen von Leben bedeutet ...

als Person mit Charakter und Eigenschaften.

Ob Azana in Echt Petra heißt oder Maria ... der Tod freundlich ist oder grausam ... für mich ist es so wie ich es darstellte und ich habe nicht den Anspruch, den Leser zu bekehren, zu unterweisen.

Mehr ist nicht dahinter ...

LächelnderRitter
*******alm Paar
7.574 Beiträge
der beginn allen seins..............
Das Johannesevangelium,

Im Anfang (ἀρχή) war das Wort (λόγος)
und das Wort war bei Gott,
und das Wort war Gott.
Im Anfang war es bei Gott.
Alles ist durch das Wort geworden
und ohne das Wort wurde nichts, was geworden ist.

.........und die schöpfung des "tod".

es hat sogar gott gebastelt.

calm*tachchen*
*******AYER Mann
3.056 Beiträge
"Nekroromantik"
Alles ehe eine Frage der Perspektive. Jörg Buttgereit http://de.wikipedia.org/wiki/Jörg_Buttgereit
hatte laute nekroromantische Einfälle zum Zusammenhang zwischen Tod und Nekrophilie. http://de.wikipedia.org/wiki/Nekrophilie
...
*nene*
@*******yer
Die romantische Verklärung des Todes hat mir schon in "Die Leiden des jungen Werther" Brechreiz verursacht.
Anstatt dass der Werther sich sagt: "Die kann mich im Arsche lecken, andere Mütter haben auch schöne Tochter"...
Aber wenn sich die Überhöhung der Liebe (als temporäre Persönlichkeitsstörung) mit Nekrophilie (eine tatsächliche Persönlichkeitsstörung) verbindet, dann wirds wirklich sehr krankhaft.

Andererseits ist "der Tod als Flucht vor dem Leben" im Zeitalter der "leidensverlängernden Humanmedizin" durchaus diskussionwürdig.

Wenn ich aber schon bei Brechreiz bin, dann sei auch eine andere (frühere) Sicht des Jenseitsglaubens erwähnt: Anthropophagie /Nekrophage
http://de.wikipedia.org/wiki … Vor-_und_Fr.C3.BChgeschichte
Nicht unbedingt appetitlich das Thema, aber durchaus bedenkenswert, da das Tabu des kannibalistischen Aasvertilgens aus religiösen/psychologischen Motiven (die Einverleibung der Eigenschaften des Gestorbenen bzw. den Erhalt der Seele des Verstorbenen im eigenen Körper) erst durch die christliche Lehre geformt wurde.
Dennoch hat sich der Glauben an dieses "Energieerhaltungsprinzip" bis in die heutige Zeit in ähnlicherr Form gehalten.
Man denke nur daran welche Preise Stierklöten in Spanien erziel(t)en.

Die obige Diskussion zum Thema "Sterbehilfe bei nichtlinderbaren (Seelen)Schmerzen" würde ich aber trotzdem nicht der Kirche überlassen - Genozide im Namen des Kreuzes hatten wir schon genug.
Gefühle führen zu Gedanken
Gedanken zu Worte
Worte zu Taten
usw...

Diese einfache psychologische Grunderkenntnis wird natürlich vom "Johannes, der eine Stimme gehört hat" (eventuell Psychose?) vollkommen ignoriert.

Am Anfang war natürlich das Wort... was denn auch sonst? *ironie*
Nonverbale Konversation? Zeichensprache?
Boah...
UGGAHH war das erste Wort!
...
*******AYER Mann
3.056 Beiträge
Spinnen und drehen...
@ http://www.joyclub.de/my/2143574.bernbrecht.html

Ich bin mir nicht sicher, dass mein obiger Kommentar angemessen interpretiert wurde. Ich habe selbst kein Interesse an der nekroromantischen Perspektive von Jörg Buttgereit. Ich neige jedoch eine Welt zu schätzen, in der verschiedene Perspektiven friedlich und liebevoll *herz* miteinander co-existieren können. Alles im Sinne der kollektiven Inspiration... *omm*

@ http://www.joyclub.de/my/2549400.sissy_hankshaw.html

"Die spinnen, die Römer!" aus der Asterix - Serie ist richtig. *freu* Immer wieder. Jedoch: Wer richtig leben will, der wird manchmal auch spinnen. Wer tot ist, nicht unbedingt.
Angeblich kann man dann höchstens nur noch sich im Grab drehen...*ggg*
Danke an @KING_PLAYERWer richtig leben will, der wird manchm
eifach suoer gesagt - musss ich einfach betonen

Auzug von meinem Vorredner @....KING_PLAYER

"Die spinnen, die Römer!" aus der Asterix - Serie ist richtig. *freu* Immer wieder. Jedoch: Wer richtig leben will, der wird manchmal auch spinnen. Wer tot ist, nicht unbedingt.*ggg*
*******AYER Mann
3.056 Beiträge
http://www.joyclub.de/my/2557786.reni2013.html Danke für Deine Zustimmung zu diesem Satz! *danke*
schon klar,wo sind wir denn hier.
wollt nur meine abneigung zu dem glaubensgedöns freundlich zum ausdruck bringen
weil wer glaubt,weiss nicht(und will es auch nicht besserwissen)
und jetzt bitte nicht das wort besserwissen zerpflücken!
*******alm Paar
7.574 Beiträge
ein schönes wort........
glaubensgedöns

..........wir werden es einbauen!

*danke*
*******AYER Mann
3.056 Beiträge
"Bis der Tod euch scheidet"
Ich hätte selbst auch welche Assoziationen zwischen Glaubensgedöns, Gutmenschen und dem glücklichen Händchen mit der Partnerwahl. Schon deswegen, weil man sich oft so leichtfertig verspricht, bis zum Tod zusammenzubleiben. Aber dann wiederum fürchte ich, dass diese Gedanken den Rahmen des vorgegebenen Themas sprengen würden. *floet*
*********ynter Frau
9.823 Beiträge
Wortlaut ist veraltet
"Bis der Tod euch scheidet"

Diese Formel stammt aus einer Zeit, in der die Lebenserwartung aufgrund der medizinischen, hygienischen und allgemeinen Zustände mit viel Glück (oder auch nicht) um die vierzig Jahre lag.
Heute dauert das Leben länger, mehr als doppelt so lang. Zudem verändern sich die Lebensumstände immer schneller.

Die Formel sollte geändert werden in vielleicht: "...solange es hält/andauert."
*******AYER Mann
3.056 Beiträge
...falls er euch trennt...
@ Nina_de_Wynter

Ja, ich glaube auch, dass es vorstellbar ist, dass verschiedene Abwandlungen des Spruchs im Laufe der Geschichte geläufig waren.

Beim Volk der Vandalen http://de.wikipedia.org/wiki/Vandalen hatten Mann und Frau teils Seite an Seite gekämpft. Dann dürfte der Spruch damals vielleicht auch heißen:
"Bis der Tod euch trennt, falls er euch trennt". *ggg*
*******use Mann
3.197 Beiträge
Lebenserwartung
Von welcher Zeit ist hier die Rede ? Sie lag schon im Mittelalter über 40 Jahre.

Das ist wohl eine sehr dürftige Erklärung.
Ich denke, dafür, daß "bis der Tod uns scheidet" nicht mehr so "IN" ist, ist vielmehr eine Änderung der Wertvorstellungen verantwortlich.
"Bis das der Tod euch scheidet"Quatsch
Wie so vieles in der Kirche , im christlichen Glauben einfach ein Quatsch ,

der heute noch gepredigt wird... Habe leider einen Pfarrer in der familie weiss wovon ich rede...

Und das sage ich als selbst auf meine Wiesse sehr gläubiger Mensch

sollte ich Jemals heiraten , werde ich drauf achten was in einem solchen Ritual von sich gegeben wird...

Da ich sogar so weit gehe und glaube das bestimmte Äusserungen sogar negativ
beeinflussen können

Reni
********8864:
daß "bis der Tod uns scheidet" nicht mehr so "IN" ist, ist vielmehr eine Änderung der Wertvorstellungen verantwortlich
ne,glaub ich nicht.eher das frauen jetzt bessere möglichkeiten haben und nicht mehr alles ertragen müssen.
Wegen Überfüllung geschlossen
Dieses Thema hat die maximale Länge erreicht und wurde daher automatisch geschlossen.

*geschlossen*

Wir möchten uns an dieser Stelle für die rege Beteiligung bedanken.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.