Wahrheit und Mysterien
Die Annäherung zur Wahrheit erweist sich aus meiner Sicht oft als problematisch, weil viel Raum für Interpretation wahrlich da ist. Was diANone in dem zitierten Satz sagt, ist für mich eine Annäherung, der ich subjektiv zustimmen kann.
diANaone:
menschenkinder überfrachten ihre "beziehungen" ohnehin genug mit völlig überflüssigen dingen.
Wenn ich aber an die von Lightonia auf der vorigen Seite beschriebenen Situation denke, neige ich - in diesen Texten - die Situation anders als der Typ interpretieren zu
wollen. Meine Absicht bestimmt meine "Wahrheit".
Lightonia
" Oh, nein!" jammerte er..und schlug die Hände über den Kopf zusammen " Da lerne ich seit langem mal ne Frau kennen, die mich total faziniert, für die ich nach Berlin ziehen würde... und dann das..!! Sie will nur d a s !"
Ein anderer würde sich eben an seiner Stelle denken, sie will erst mal das.
Erst danach werde ich überhaupt erfahren, ob sie noch was will. Sogar, ob ich selbst mehr will. Die Wahrheit in zwischenmenschlichen Beziehungen hat ein dynamisches Element. Wie man/frau es wahrnimmt, und je nachdem ob, und wie, es sich weiterentwickelt.
Es könnte also durchaus sein, dass ein anderer sich auf Sex einlassen würde, und am Ende der Aktion mit seiner "Wahrheit" rausrücken würde. Im Stil von " Wir haben uns bisher dem gewidmet, was Du wolltest. Jetzt reden wir über das, was ich will. "
Zugegeben, das wirkt ein bisschen komisch. Das gehört aber eben dazu. Die Wahrnehmung der Wortwahl, und überhaupt der gesamten Kommunikation in einer Situation, bestimmt den subjektiv erfassten Inhalt einer Aussage.
Ich versuche es nochmals kürzer. Am schlichten Beispiel vom Begriff "Philosophie". Der Begriff erweckt vielleicht eher akademisch-orientierte Assoziationen, als eine der nahe liegenden Übersetzungen, wie z. Bsp. "Weisheitskunde", "Freundschaft mit der Weisheit" oder "Liebe zur Weisheit". Vielleicht neigt jemand in "Weisheitskunde" mehr von esoterischen Dimensionen, oder auch z.Bsp. vom Schamanen-Erkenntnissen, in den Begriff rein zu interpretieren, als in den Termin "Philosophie". Das ist vertretbar, vermute ich. Verschiedene Interpretationen der selben Wahrheit führen dann manchmal zu Konflikten.
Fazit: Wahrheit ist dynamisch, und weiß sich zu verstecken. Menschen suchen die Wahrheit durch Interpretation. Die Suche nach ehrlicher Interpretation ist eine der Mysterien zur Kommunikation und Vermittlung zwischen dem maskulinen und dem femininen Prinzip.