Mein Geist sitzt in Hirn! Basta! :-)
Das Kopfhirn beschreibt, erwägt und spielt mit Potentialen, das Bauchhirn handelt direkt nach seinen Impulsen. In letzter Konsequenz setzt sich das Bauchhirn immer durch. Das Kopfhirn wählt aus und sucht nach den besten Bedingungen. Das Bauchhirn stellt Bedingungen und nimmt das, was vorhanden ist, wenn sich Mangel an Energie und Vitalstoffen einstellt und das Kopfhirn keine Auswahl treffen kann.
Wenn das Bauchhirn dominiert, wird gefressen.
Wenn das Kopfhirn dominiert, wird gespeist.
Wenn das Bauchhirn dominiert, wird gesoffen.
Wenn das Kopfhirn dominiert wird degustiert.
Stalingrad hat gebildete Männer zu Kannibalen von eitrigen Leichenteilen gemacht.
In Krisenzeiten können wir uns freuen, wenn wir über ein starkes Bauchhirn verfügen, weil es uns bessere Überlebenschancen gibt.
Denaturierte und vitalstoffarme Ernährung schwächt unser Bauchhirn und macht es dysfunktional. Heißhunger bei prallgefüllten Därmen ist immer ein Hinweis, dass diese Person an Vitalstoffmangel leidet und den Vitalstoffhunger durch Masse ausgleichen möchte.
Wir können uns leider als Konsumenten ohne Schaden nicht vor der Auseinandersetzung mit unseren Lebensbedingungen drücken. Wer regelmäßig bei einem großen Anbieter von Fastfood essen geht, weil er Hunger hat, verliert in der Regel die Kontrolle über den Zustand seines Körpers, weil er sich überhaupt keine Gedanken über die Folgen seiner Ernährung machen kann oder möchte. Er ist dann ein Abhängiger.
Wer sich um möglichst breitgefächerte Informationen bemüht, kann auswählen, wer das ablehnt, wird von den Zwängen des Bauchhirns übermannt. Er wird ein Getriebener.
http://www.das-system-ganovital.de/unsere-zwei-zentralen/
11.3 Die anale Phase
Freud ist der Ansicht, dass das Kind ab dem 2. Lebensjahr den Darmausgang (Anus) als wichtigste erogene Zone erlebt. Es kann seit einiger Zeit sitzen, und die Eltern setzen es, um nicht ohne Not braune Windeln waschen zu müssen, von Zeit zu Zeit aufs Töpfchen. Das Kind ist nun zunehmend in der Lage, die Darmentleerung willentlich zu steuern, d.h. die Sache entweder zurückzuhalten oder loszulassen. Offensichtlich ermöglicht ihm dies eine neue Weise des Lustgewinns. Als Vater von 5 Kindern weiss ich auch, dass Kinder dieses Alters ihren Kot mit ungebändigter Lust als Modelliermasse benutzen, damit auch Bett und Wände bemalen und ihn ohne weiteres in den Mund stopfen. Man sei also gewarnt: Wenn es so seltsam still ist im Kinderzimmer und man weiss, dass das Kleine nicht gerade schläft, mache man sich auf gewisse Überraschungen gefasst.
Analog zur oralen Modalität erkennt Freud in diesem konkreten körperlichen Vorgang gewissermassen das Grundmodell einer allgemeinen Lebensgebärde: der Modalität des Besitzens und Hergebens. Tatsächlich stellt sich dem Menschen als einem Wesen, das aufnimmt und einverleibt, logischerweise auch die Aufgabe, zu entscheiden, was und wieviel behalten und was ausgeschieden (losgelassen) werden soll. Das betrifft materielle Güter genauso wie psychische Verhaftungen und geistige ‘Besitztümer’. Nach Ansicht der Psychoanalyse wird das Verhältnis zu diesen Lebensaufgaben in der frühen Kindheit emotional grundgelegt, und zwar eben im körperlichen Erleben eines Vorgangs, der gewissermassen das Grundmodell ist für alles andere, wo auch Behalten oder Hergeben-Müssen bzw. Hergeben-Wollen zur Diskussion steht.
http://www.bruehlmeier.info/freud.htm
der Modalität des Besitzens und Hergebens- Das wird keine Mensch wahr haben wollen, dass diese Funktionnen eine Darmfunktion sein sollte......
Die Tatsache werden heute bewiesen, aber es erfördert einfach eine sehr Frei Geist, das nicht mit Sozialisierung Erlebnis zutun hat, sondern sich die Freiheit nimmt, sich selbst zu entwickelt.
Deshalb ganz klar wir handeln nur mit unserer Gehirn! das ist ganz klar! Das wollen wir uns nicht nehmen lassen....
Grins*
Ich habe die Gegen Theorie von Freud gelesen und auch die Befürworter. Allerdings - Das Es- wie verstehen wir es?
Eine Unbekannte , nicht fassbar, durchgetriebene Ebene die nur von der Stammhirn kontrolliert wird ( Uh- sprünglich Hirn, welche die Gattung der Reptilien zugeordnet wird), welche der Mensch nicht kontrollieren kann. Ein Schwarz Loch in der Psyche, welche niemand kontrollieren kann, wenn diese dysfunktionnal wird. Dies muss Kontrolliert werden! Dazu dient Sozialisierung! Wir müssen doch anständig, korrekt und richtig sein!
Was sollte richtig sein? Verleugnen das 80% unserer Selbst uns unbewußt ist?
Klar doch - das tun wir- Es ist keine Wunder, dass Niemand es akzeptieren will, weil das zu bejahen, bedeutet dass wir getrieben sind. Sind wir getrieben? NEIN! Wir handeln mit Gehirn!
Wie? Wir denken....
Denken wir Liebe, Seele, Sexualität, Schönheit?
Nein! Das machen wir mit der Gehirn! Wir verlieren nie unser Gleichgewicht durch Empfinden und Bauchgefühle... Das ist unmöglich! sowas!!!
Ich finde es so amusant.... das wir uns nur zugestehen mit der Hirn zu denken und zu handeln.....
Akzeptanz für Anderen bedeutet es zu akzeptieren, dass Niemand kontrolliert seine Bauchgefühle. Es ist bekannt, Frauen können nicht emotionlos denken, es ist gerade was diese menschlich Wesen so bezaubern macht. Aber wir kommen aller vom Bauch.... einer Mutter..... Ist nicht diese Ort die erste Sozialisierung?
Mir ist sehr bewußt, dass diese Idee nicht so einfach "verdaut" werden. Aber wir Frauen, haben wir Verbindungen in unserer Gehirn die mit emotional Regionen unserer Hirn gekoppelt sind, welche Männer nicht haben. Wie oft halte eine Mann eine Frau für irrational? Ich glaube - 80% der Männer die hetero sind-
Bauchgefühle gewinnt eine ganzen andere Bedeutung wenn wir denken an Kinder- Sie wachsen in Bauch- Sie fühlte wie Leben ensteht, wie es sich bewegt, wie am Morgen sie fühlte sich schlecht und muss davon kötzen, sie fühlte wie sie plötzlich Gurge essen muss oder Keks und der Mann wenn das nicht im Haus ist, es besorgen muss. Bauch - Der Ort unserer Entstehung eine nicht anstandig Ort? Nein- der Ort unserer Entstehung.... kann nicht schlecht sein und es kann nicht eine Zufall sein, dass der Darm unserer Bauchhirn ist... Weil nämlich es ist zuständig für das Schutz des Lebens- Der Darm ist der Kraftzentraum für der Schutz unserer Körper und wenn er nicht ausscheidet alles was gefährlich sein kann oder die Gehirn warnt,( z. B. Kötzen oder würden wir nicht überleben. Und diese sollte schlecht sein?
Nur weil Scheisse davon rauskommt, sollte es schlecht sein? Tabu.... damit und davon entstehen die schlimmste Kriege, zerstört die Menschen.... die es nicht aushalten können.....
Ich liebe der Korper welche die Natur uns ausgestattet hat. Es ist eine Wunder von Milliarden Zellen und Organen, eine Wunder welche jeden von uns hat... Etwas besonders.... weil einmalig....
Taoismus: Scheiße passiert.
Konfuzianismus: Konfuzius sagt, daß Scheiße passiert.
Buddhismus: Wenn Scheiße passiert, dann ist es nicht wirklich Scheiße.
Zen Buddhismus: Welches ist der Klang der Scheiße, die passiert?
Hinduismus: Diese Scheiße ist in einem früheren Leben passiert.
Islam: Wenn Scheiße passiert, ist es Schicksal.
Katholizismus: Wenn Scheiße passiert, dann verdienst du es.
Presbyterianer: Diese Scheiße passierte zwangsläufig.
Judentum: Warum passiert die Scheiße immer uns?
Kalvinismus: Scheiße passiert, weil du nicht arbeitest.
Quäker: Laßt uns über diese Scheiße nicht streiten.
Utopie: Diese Scheiße stinkt überhaupt nicht.
Darwinismus: Diese Scheiße war einmal Essen.
Kommerz: Verpacken wir diese Scheiße.
Kapitalismus: Das ist meine Scheiße.
Kommunismus: Laßt uns diese Scheiße miteinander teilen.
Feminismus: Männer sind Scheiße.
Chauvinismus: Möglicherweise sind wir Scheiße, aber ihr könnt nicht ohne uns leben.