Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Kira Fans
145 Mitglieder
zum Thema
Rundungen, die ins Auge springen449
Weibliche Formen und Rundungen, die ins Auge springen und bei Männern…
zum Thema
texte schreiben26
Ich bin ganz neu hier und weiß überhaupt nicht, ob ich auf dieser…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

TEXT.

TEXT.
konfetti! silbenfutter.

was macht einen guten text aus? was ist gute schreibe?

wie ist ein text konzipiert, wenn er füllig adrett daherkommt und uns mit seinen rundungen anmacht? wann ist er harmonisch? wann geschmeidig, hörbar, lebendig, wahr, geil, echt, präzise und sexy? texte, die gut sind, sind enorm sexy. auch texte auf gebrauchsanleitungen, auch wertstatistische berichte, auch reine mathematik. alles text, alles spricht von einer funktion und einem mittel. und in guten texten, so meine ich, treffen diese im kern durch fusion.
aber ich frage nach metasprachlichen reden. interpretierbaren informationen. beabsichtigte und gelungene schriftliche kommunikation.

was macht eine buchstabenfolge zu einem genuss, wie den von wein, dass man worte trinken will und sich nicht sattliest an gehaltvollen datendolden? wie, womit, wann schafft es ein schreiber die funktionen seiner gehirnhälften so zu verschwägern, dass sie mit dem gegenstand der sprache flirten und ihn küssen?
gelungene texte haben in jedem auge eine andere beurkundung. je nach erwartung, prägung, schulung und lesebereitschaft.

was ich also gerne wissen möchte: wann findet ihr einen text gut? geschrieben und gedacht.
*******ss55 Mann
1.941 Beiträge
Wenn erst beruehrt
Wenn erst fließt
In uns und durch uns
Wenn erst den Schlick von der Seele loest
Und uns befreit.....
Wenn erst uns die sonne in der Nacht bringt
Oder auf neue Pfade lockt.....
Einflußfaktoren
auf meine Ich mags - Ich mags nicht Reaktion:

1 Widerspricht er meinem Wertekodex/meinen Dogmen?
2 Hat er eine Aha-Stelle
3 Is da Musik drin?
4 Trifft er mein Herz?
5 Fasziniert er meine Geist?
..
Letztlich: Wie bin ich grad drauf?

*sonne*
Julius
ich finde das beste zwischen den zeilen.....das, was so schön mit worten verpackt ist und so präzise reflektiert.
text ist vehikel...wohin geht die reise??
Es ist ähnlich wie bei einem Lied: Auf der einen Seite muss mich das Gesamtwerk in seiner Ästhethik verführen und fesseln. Auf der anderen Seite sollten einzelne Bereiche mich nachdenklich stimmen und zu einem Gewissen Grad Empathie bewegen.
****e_H Mann
8.282 Beiträge
Ganz klar
Der Text einer Frau im Club
muss
ein Blick, ein Flirt, ein wohlig Schauer
ein Kuss !

Sonst kann sie sich ihn sonstwohin.......

*ja*
???
uncle,
Du magst also nur Texte von Frauen?
*kissenschlacht*
Julius
****e_H Mann
8.282 Beiträge
...
beim Kontoauszug ist's mir egal..
*fiesgrins*
Kontoauszüge sind mir eher schon an sich zuwider. *sonne*
*******ss55 Mann
1.941 Beiträge
Macht euch noch verrueckt
Ist doch nur ein Auszug.....
Kein Anzug......
Um die Frage
wieder aufzugreifen MM,
nehme ich Deinen Text oben als Beispiel,OK?

Er gefällt mir.
Ob er gut ist ... das klingt mir so sehr nach Urteil, aber wenn es sein muss, dann auch: Ja.

Er stößt an keine meiner Werte an.
Die Erwähnung des Wortes "mathematik" rührt wohl einfach mein Herz, weil ich es erstaunlichweise irgendwie liebe.
Der Satz
"und in guten texten, so meine ich, treffen diese im kern durch fusion."
schillert, er fasziniert mich.
Musik ist auch drin.

Guten Morgen
*sonne*
Julius
guten morgen
und danke für den auftakt.

oben steht als angebot meinerseits beispielhaftes. das mag i c h an wortfolgen.
ich würde mich auch, zusätzlich zur eigenen ansicht, über einkopiertes oder abgetipptes freuen, kleine fragmente zur illustration... aus büchern oder aus dem ungedruckten äther-arsenal. aus liedern gerne, wenn da auch die musik noch mitschwingt, aus gedichten, erzählungen, geschichtsbüchern, reiseberichten... aus briefen.
wir werden nicht umhinkommen, eine unterscheidung zwischen privat und öffentlich zu treffen, also zwischen einem / mehrereren adressaten. und eine zwischen form und inhalt. aber es geht um die lesbarkeit.

so ist ein schrägstrich in meinen augen bereits ein formfehler.

palap, ich frage nach urteilen. ich selbst beurteile texte immer, fast unwillkürlich.
surrender, "wohin geht die reise?"... eine frage, die in mancher kommunikation als sachtes metronom rhythmisierende dienste tut.
Hm,
da ich kaum zu Unterhaltungszwecken, sondern fast ausschließlich zu Erkenntniszwecken lese, sind meine Anforderungen an Texte daran gebunden: Verständlich, einfach, strukturiert, gerne mit einer Prise Humor (ein gutes Gefühl).

Außer ich arbeite an meiner Poesie... dann kanns nicht geschwollen, doppeldeutig und abschweifend genug sein.
bernbrecht,
meine these ist: ein text ist dann gut, wenn er formal und inhaltlich seine funktion optimal bis exzellent erfüllt.
ein sauber abgeleiteter schluss, eine logisch einwandfreie erklärung oder argumentation, eine berechnung mit kommanull-ergebnis... das sind mir alles gute texte.
erkenntnisgewinn ist -für mich- automatisch unterhaltsam. ein text über die gründe, weshalb der genuss von schuhcreme im allgemeinen und speziell bei leberschäden kontraindiziert ist, kann genauso viel entertainment bringen wie eine phylogenetisch gestützte ableitung von lurch zu pinguin. wenn denn thema, mittel, form miteinander erbaulich harmonieren.

zeig du uns was... was mathematisches. eine funktion, zum beispiel, nicht allzu kompliziert... etwas, an dem x gesucht wird und nicht lange eine akte angelegt wird, sondern die detektei erfolgreich, schlüssig und elegant verfuhr... ich habe mathe leider zu früh abgelegt, aber das qu.e.d. hat mich immer kribbelig gemacht. wenn ich es mal hinbekam.
Fast hätt ichs überlesen
MM,

dass Du mich so direkt zum Urteilen aufforderst. Ich fälle im Unterschied zu Dir selten ein Urteil, sondern bilde mir meine Meinung. Aber das führt woanders hin zu
subjektiv-objektiv ... Milde - Gnade ...

und Bernbrecht,

die Unterscheidung von zwei Sprachreichen ist interessant. ... Bei mir ist das sogar so, dass vieles Poetisches zwar von mir hingeschrieben, aber irgendwie aus dem Raum und der Zeit gefischt ist, also meine Urheberschaft würde ich da sogar relativieren.

*huhu*
Julius

P.S.: MM, meinst Du sowas wie

A Quadrat plus B Quadrat = C Quadrat?
ja,
sowas meine ich , palap. gerne auch etwas... kubischer.

im übrigen, ...urteil. das ist nicht juristisch gemeint, und endet nicht mal in meinem fall mit einem "kopf ab!". es geht um urteilsvermögen. und dies führt zu meinungen, vielleicht auch zu wissen.
aber auch meinungen bilden sich heran durch vergleiche und unterscheidungen. und wenn ich oben und unten und rechts und links unterscheide, habe ich mir ein urteil über meine umgebung gebildet, oder das blatt papier vor mir.

mangel an urteilsfähigkeit gilt mitunter im forensischen sprachgebrauch als erstrebenswert... *zwinker*
--> Gruppe "Sprache"
Wieder mal ein falsch platziertes Thema. Es gehört in die Gruppe "Sprache".
Text und Texter ...
...vor vielen Jahren hatte ich eine sehr ernüchternde Erkenntnis. Ich habe ein Buch gelesen, das durch die Reihe sehr hoch gelobt und angepriesen wurde. Es galt als intelligent, witzig, tolle Geschichte, sogar zutiefst philosophisch, also mit vielen Ebenen.
Dann habe ich zufällig ein Interview mit dem Schriftsteller im TV gesehen und konnte kaum glauben, dass er dieses Buch geschrieben haben soll.
Also auch da kann eine gewisse Schlussfolgerung daneben sein. Sie kann natürlich auch zutreffen. Eine pauschale Erkenntnis würde ich daher also nicht daraus.
Außer, dass jeder Stärken und Schwächen hat. Der eine textet leichter, der andere formuliert sprachlich besser.
Ok MM
also ein Beispieltext, womöglich mit Formeln, schwebt Dir vor-
Beurteilen sollten den dann möglichst viele?

Das Wörtchen "Urteil" hat für uns 2 halt etwas unterschiedliche Färbung.

.... son Text ... und wie lang und gut muss er sein ... und ach Gott ...
Wieder mal ein falsch platziertes Thema. Es gehört in die Gruppe "Sprache".

http://www.joyclub.de/my/1066652.yokowakare.html
ach - weshalb?

eine kleine sprachphilosophische betrachtung
von

TEXT

empfinde ich ganz und gar nicht fehlplatziert

dein neues thema wird ja auch hier in der philosophiegruppe diskutiert und nicht auf die gruppe recht verwiesen

*g*

*sorry* für das *offtopic* an http://www.joyclub.de/my/2155778.maerzmond.html und die zum thema schreibenden
**e Mann
2.564 Beiträge
Im Wissensfrettchen stellte Bernbrecht seine Lieblingsmatheverständnisaufgabe:
"Ein Maurer braucht 5 Stunden, um eine Mauer zu bauen. Ein Anderer 3 Std. Wie lange brauchen beide zusammen?"

Ich liefere mal die Formel zur Lösung:

x/5+x/3=1

Man löse auf.
Danke!
Echt jetzt, ich dachte gerade darüber nach, wo sich elegant irgendwelche Werte rauskürzen - ist aber zu kompliziert.
Oder doch quadratische Ergänzung, also etwas nur pro Forma dazutun, damit sich eine ansehnliche Formel ergibt.
Oder doch lieber was ästhetisches, wie Paskalsches Dreieck oder y=1+cos(pi) - die sogenannte Kardiole(?).

x/5+x/3=1

Ich fang mal an:
x*(5^-1)+(x*(3^-1)=1^1

*fiesgrins*
bernbrecht,
schaurig schön!
ich bin ganz ohr... aber könnwa nicht paar *sternchen* mehr dazutun?

weiterweiter... *hypno*
Sind Zahlen Text? *nixweiss*

x/5+x/3=1

Ich fang mal an:
x*(5^-1)+(x*(3^-1)=1^1

Das ist je das tolle: Ich stelle mir immer vor, wie mein Mathelehrer damals einfach die einfache Formel hergenommen hat und sie mit den Gesetzmäßigkeiten "verkompliziert" hat.

"1/5" ist gleich "5 hoch -1" (also 5^-1) - einfach nur eine andere Schreibweise.

Und nebenbei noch solche fiesen Sachen eingebaut hat, wie 1 hoch 15 ist immernoch 1 (also: 1^15=1)...

Der hatte bestimmt einen Heidenspaß *zwinker*

weiter gehts:
x*(5^-1)+(x*(3^-1)=1^15 (x ausklammern)

x*((5^-1)+(3^-1))=1^15

Sind Zahlen Text?
Durchaus - irgendwas mit 000010010001100010 0110100100001... *g*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.