TEXT.
konfetti! silbenfutter.was macht einen guten text aus? was ist gute schreibe?
wie ist ein text konzipiert, wenn er füllig adrett daherkommt und uns mit seinen rundungen anmacht? wann ist er harmonisch? wann geschmeidig, hörbar, lebendig, wahr, geil, echt, präzise und sexy? texte, die gut sind, sind enorm sexy. auch texte auf gebrauchsanleitungen, auch wertstatistische berichte, auch reine mathematik. alles text, alles spricht von einer funktion und einem mittel. und in guten texten, so meine ich, treffen diese im kern durch fusion.
aber ich frage nach metasprachlichen reden. interpretierbaren informationen. beabsichtigte und gelungene schriftliche kommunikation.
was macht eine buchstabenfolge zu einem genuss, wie den von wein, dass man worte trinken will und sich nicht sattliest an gehaltvollen datendolden? wie, womit, wann schafft es ein schreiber die funktionen seiner gehirnhälften so zu verschwägern, dass sie mit dem gegenstand der sprache flirten und ihn küssen?
gelungene texte haben in jedem auge eine andere beurkundung. je nach erwartung, prägung, schulung und lesebereitschaft.
was ich also gerne wissen möchte: wann findet ihr einen text gut? geschrieben und gedacht.