Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
BDSM & Polyamorie
1205 Mitglieder
zum Thema
Wie viel Treue braucht die Affäre?449
Ich stecke in einer für mich im Moment schwierigen Situation.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Philosophen nicht praxistauglich?

****e_H Mann
8.282 Beiträge
Ein Verhältnis von Theorie zu Praxis war in der Entwicklung des Menschen ursprünglich wohl ein umgekehrtes.Aus der Praxis haben sich weitere Theorien entwickelt, wie es sich leichter und effizienter Praktizieren lässt.Die Theorie zum Werkzeug,zur Maschine entstand aus der Praxis.Und nur Maschinen und Werkzeuge können den umgekehrten Weg von der Theorie zur Praxis besser bewältigen als der Mensch.Eine Rechenmaschine (Computer) praktiziert Theorie am Besten.
Man könnte sagen :Theorie= Repraktizierung.
**e Mann
2.564 Beiträge
Ja, das klingt plausibel.

PS.: Du Armer,hat dich nun auch das Sallyvirus infiziert?
****e_H Mann
8.282 Beiträge
Ich nehme mal an bei 'Sallyvirus' handelt es sich um eine Infektion meines PC's ?
Weiß ich nicht, er wirkt tatsächlich manchmal etwas müde. *g*
Letztlich ein theoretisches Problem des Computers, dass sich mit differenziert praktischem Aufwand lösen ließe.Ich suche mit manuellem Tastendruck ein kostenfreies Antivirenprogramm. Mit weiteren Tastendrucks installiere und lasse ich das Programm ausführen.Sollte das Programm nicht kostenfrei arbeiten, müsste ich noch mehr praktischen Aufwand aufbieten um die Kosten bezahlen zu können.
Wäre ich Theoretiker und würde mein Geld mit theoretisieren verdienen wäre der praktische Aufwand geringer.
Milchmädchenrechnung ?
**e Mann
2.564 Beiträge
Ne,hehe,das Sallyvirus klebt Sätze und Halbsätze mittels Punkten und Kommas aneinander,so dass das,was eigentlich getrennt werden wollte,erst recht aneinander pappt.
****e_H Mann
8.282 Beiträge
Ahh, jetzt ja! Ich kannte diesen Begriff bisher nicht.
Meine erste und spontane Assoziation zu Sally war, aufrichtig bekennend, das viel zu kurze Röckchen von Sally Hayes, welches sie trug während sie vor ihrem Schulkameraden Holden Caulfield ihre Achten auf der Eisbahn drehte....
(aus Sallingers :The Catcher in The Rye)
Aber das konnte ich nicht mit Virus in Zusammenhang bringen.
Tatsächlich wurde ich schon vor geraumer Zeit vom Gruppenmitglied >morticia< darauf hingewiesen, dass mein Druck_Schriftbild nicht der allgemeinen Norm entspräche. Ihren Hinweis, dass auf ein Komma ein Leerschritt (auf der Tastatur) zu erfolgen hätte, versuche ich seitdem, relativ erfolgreich wie ich finde, nachzuvollziehen. Dass dieser Leerschritt auch nach einem Punkt zu erfolgen hätte, blieb sie damal allerdings zu erwähnen schuldig. Vielleicht ist es auch pädagogisch bedingt und besser, dem Adlatus schwierige Aufgaben nach und nach, bzw. in kleinen Schritten beizubringen. Ich denke es dürfte mir jetzt aber schon gelingen, auch diese Zusatzregel in mein Rehabilitierungsprogramm mit aufzunehmen und bitte zugleich jene, welche sich durch die noch nicht meisterliche Beherrschung, in Anwendung dieser Regel, in ihrem ästhetischen Empfinden gestört fühlen, um Nachsicht.
Ein Schönes an der Philosophie ist ja durchaus, dass ihre Theorie manchmal praktiziert werden kann.
*ggg*
*******use Mann
3.197 Beiträge
Ist es...
nicht geradezu eine unverzichtbare Eigenschaft für einen Philosophen, zumindest gelegentlich von der Norm abzuweichen -fragt ein eingeschlichener Nicht -Philosoph? *g*

Aber sicher gehört auch das Lernen dazu, so daß sich wohl eine gewisse Balance
ergeben sollte.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.