...
Tabus brechen ist was anderes:
"Ein Tabu beruht auf einem stillschweigend praktizierten gesellschaftlichen Regelwerk, auf einer kulturell überformten Übereinkunft, die Verhalten auf elementare Weise gebietet oder verbietet. Tabus sind unhinterfragt, strikt, bedingungslos, sie sind universell und ubiquitär, sie sind mithin Bestandteil einer funktionierenden menschlichen Gesellschaft. Dabei bleiben Tabus als soziale Normen unausgesprochen oder werden allenfalls durch indirekte Thematisierung (z. B. Ironie) oder beredtes Schweigen angedeutet: Insofern ist das mit Tabu Belegte jeglicher rationalen Begründung und Kritik entzogen. Gerade auf Grund ihres stillschweigenden, impliziten Charakters unterscheiden sich Tabus von den ausdrücklichen Verboten mit formalen Strafen aus dem Bereich kodifizierter Gesetze.[1] Nahezu alle Lebewesen, Gegenstände oder Situationen, die ins menschliche Blickfeld rücken, können tabuisiert werden. Tabus können sich beziehen auf Wörter, Dinge (z. B. Nahrungstabu), Handlungen (z. B. Inzesttabu), Konfliktpunkte/-themen, auf Pflanzen und Tiere, auf die Nutzung von Ressourcen (siehe Tapu), auf einzelne Menschen oder soziale Gruppen.
Die Begriffe 'Tabu' und Political Correctness haben eine Schnittmenge; sie sind nicht leicht voneinander abzugrenzen.[2]"
Quelle: Wiki
Womit irgendwie doch der Vernunftmensch ins Spiel kommt.
Die stillschweigenden, überlieferten sozialen Normen - also "das, über was man nicht spricht" - sind das Nährbecken allerlei Perversion, unterdrückter Triebe und sonstige Niederungen des menschlichen Daseins.
Durch die "Nichtaussprache" des Tabus - mit welchem man übrigens durchaus tolle Spiele für Erwachsene spielen kann - ist ein unkonrolliertes System gegeben.
Im ungünstigsten Fall perpetuiert sich das dann zur Staftat.
es ist kein hinweis darauf, dass dieses tabu auch gebrochen wird
Dies ist durchaus ein Hinweis darauf, denn man muss zumindest daran gedacht haben, um eine Straftat zu begehen. Es gilt die Unschuldsvermutung - anderes wäre ja auch schwachsinnig
Und diesen sträflichen Gedanken zu verarbeiten ist nochmal etwas ganz anderes.
Aus meiner Sicht wäre es einfacher und vernünftiger (und sicherer!) Enttabuisierung zu betreiben, um - auch mittels dieser Plattform - manch "schlechtmenschlich Lust" in konstruktiver und damit enttabuisierter Form auszuleben.
Andererseits gibt natürlich auch die naiven Gutmenschen, (ala "
Ei da habsch mir doch glatt ein Strapsgürtel gekauft, was wohl der Franz zu diesem Schweinskram sagen wird. Aber schick siehts scho aus!") - harmlos, und in ihrer Einfachheit und Unschuldigkeit (Naivität in diesem Sinne) sogar liebenswert.
Das richtig Üble sind diejenigen, die sich hinter dieser Naivität verstecken!
...Meist unterstrichen mit politcal correctness und nicht-angreifbaren, weil positiv-nichtssagenden Individualposition.
Ich liebe meine Frau, ich liebe meinen Beruf, ich zahle brav meine Steuern, usw... aber sobald die Kripo kommt, gibts Schweißausbrüche!
ein rollenspiel mit tabus ist doch gar nicht so unüblich
vielfach leben diese geradezu davon
Jein, das Aufregende ist - im Allgemeinen - die Überschreiung des Tabus in nicht-straftatrelevanter Form (die Angst als Erregung über das Verbotene/Unausgesprochene).
Aber wie beschrieben, können sich hinter dieser Unausgesprochenheit üble Typen/innen verstecken...