Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Swinger mit PT&GV
1311 Mitglieder
zum Thema
Geschlechtsverkehr, Kommunikation und Leistungsdruck449
Es würde mich interessieren, ob Frauen oder Männer einem gewissen…
zum Thema
Sex ohne Geschlechtsverkehr312
Was hält denn die Joy-Gemeinde von Sex ganz ohne direkten…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Gutmenschen und Geschlechtsverkehr :)

(Nach etwas Nachdenken welchen Standpunkt ich einnehmen will, möchte ich die Leser bitten, meinen vorigen Beitrag "Vernunftmenschen" zu ignorieren)

Und nach diesem Beitrag von dir werde ich dich endgültig komplett ignorieren. Ich verbringe meine Zeit mit Menschen, die einen Funken Verstand haben und etwas von Lauterkeit verstehen. Pfirti!
http://www.joyclub.de/my/2143574.bernbrecht.html
was immer deine triebfeder dafür ist, im forum zu provozieren,
persönliche angriffe zeugen eher von schlechtem diskussionsstil
denn wirklich davon , was "böse" ist

noch eine anmerkung:
ein rollenspiel mit tabus ist doch gar nicht so unüblich
vielfach leben diese geradezu davon

es ist kein hinweis darauf, dass dieses tabu auch gebrochen wird
...
Tabus brechen ist was anderes:
"Ein Tabu beruht auf einem stillschweigend praktizierten gesellschaftlichen Regelwerk, auf einer kulturell überformten Übereinkunft, die Verhalten auf elementare Weise gebietet oder verbietet. Tabus sind unhinterfragt, strikt, bedingungslos, sie sind universell und ubiquitär, sie sind mithin Bestandteil einer funktionierenden menschlichen Gesellschaft. Dabei bleiben Tabus als soziale Normen unausgesprochen oder werden allenfalls durch indirekte Thematisierung (z. B. Ironie) oder beredtes Schweigen angedeutet: Insofern ist das mit Tabu Belegte jeglicher rationalen Begründung und Kritik entzogen. Gerade auf Grund ihres stillschweigenden, impliziten Charakters unterscheiden sich Tabus von den ausdrücklichen Verboten mit formalen Strafen aus dem Bereich kodifizierter Gesetze.[1] Nahezu alle Lebewesen, Gegenstände oder Situationen, die ins menschliche Blickfeld rücken, können tabuisiert werden. Tabus können sich beziehen auf Wörter, Dinge (z. B. Nahrungstabu), Handlungen (z. B. Inzesttabu), Konfliktpunkte/-themen, auf Pflanzen und Tiere, auf die Nutzung von Ressourcen (siehe Tapu), auf einzelne Menschen oder soziale Gruppen.

Die Begriffe 'Tabu' und Political Correctness haben eine Schnittmenge; sie sind nicht leicht voneinander abzugrenzen.[2]"
Quelle: Wiki

Womit irgendwie doch der Vernunftmensch ins Spiel kommt.
Die stillschweigenden, überlieferten sozialen Normen - also "das, über was man nicht spricht" - sind das Nährbecken allerlei Perversion, unterdrückter Triebe und sonstige Niederungen des menschlichen Daseins.
Durch die "Nichtaussprache" des Tabus - mit welchem man übrigens durchaus tolle Spiele für Erwachsene spielen kann - ist ein unkonrolliertes System gegeben.
Im ungünstigsten Fall perpetuiert sich das dann zur Staftat.

es ist kein hinweis darauf, dass dieses tabu auch gebrochen wird
Dies ist durchaus ein Hinweis darauf, denn man muss zumindest daran gedacht haben, um eine Straftat zu begehen. Es gilt die Unschuldsvermutung - anderes wäre ja auch schwachsinnig *zwinker*
Und diesen sträflichen Gedanken zu verarbeiten ist nochmal etwas ganz anderes.

Aus meiner Sicht wäre es einfacher und vernünftiger (und sicherer!) Enttabuisierung zu betreiben, um - auch mittels dieser Plattform - manch "schlechtmenschlich Lust" in konstruktiver und damit enttabuisierter Form auszuleben.

Andererseits gibt natürlich auch die naiven Gutmenschen, (ala " *rotwerd* Ei da habsch mir doch glatt ein Strapsgürtel gekauft, was wohl der Franz zu diesem Schweinskram sagen wird. Aber schick siehts scho aus!") - harmlos, und in ihrer Einfachheit und Unschuldigkeit (Naivität in diesem Sinne) sogar liebenswert.

Das richtig Üble sind diejenigen, die sich hinter dieser Naivität verstecken!
...Meist unterstrichen mit politcal correctness und nicht-angreifbaren, weil positiv-nichtssagenden Individualposition.
Ich liebe meine Frau, ich liebe meinen Beruf, ich zahle brav meine Steuern, usw... aber sobald die Kripo kommt, gibts Schweißausbrüche! *fiesgrins*

ein rollenspiel mit tabus ist doch gar nicht so unüblich
vielfach leben diese geradezu davon
Jein, das Aufregende ist - im Allgemeinen - die Überschreiung des Tabus in nicht-straftatrelevanter Form (die Angst als Erregung über das Verbotene/Unausgesprochene).
Aber wie beschrieben, können sich hinter dieser Unausgesprochenheit üble Typen/innen verstecken...
eine rein rhetorische frage an dich:
ist dir der widerspruch in deinen aussagen bewußt? *nixweiss*

was den sprachgebrauch von tabu betrifft,
der ist manchmal im kontext anders, als die definition eines tabus bei wiki

*pfeil* (Völkerkunde) Verbot, bestimmte Handlungen auszuführen, besonders geheiligte Personen oder Gegenstände zu berühren, anzublicken, zu nennen, bestimmte Speisen zu genießen
*pfeil* (bildungssprachlich) ungeschriebenes Gesetz, das aufgrund bestimmter Anschauungen innerhalb einer Gesellschaft verbietet, bestimmte Dinge zu tun

Synonyme zu Tabu
Unantastbarkeit, Unverletzlichkeit
ungeschriebenes Gebot/Gesetz/Verbot; (Jargon) No-Go

http://www.duden.de/rechtschreibung/Tabu

beispielsweise:
ein tabu im kontext des bdsm ist eine grenze, ein bereich, der nicht angetastet werden soll und deshalb vorher abgesprochen wird - soweit einem das tabu/no go bewußt wird - manchmal kristallisiert sich das erst im (liebes-) spiel heraus
und wird dann gemeinsam besprochen - und kann damit zum tabu erklärt werden
*zwinker*

ähnlich ist es mit inzest oder der neigung zur pädophilie
da ist nichts unausgesprochenes
es ist ein gesetz, das verletzt würde, man macht sich strafbar - das ist bekannt!

nicht die neigung selbst ist strafbar
• sondern erst das ausleben der neigung-
deshalb kann ein rollenspiel ein gutes ventil sein...
oder eine therapie präentiv helfen,
diese neigung in den griff zu bekommen

ich befürchte, der *koenig* is not amused über diesen kleinen ernsten themenschlenker von ethik und sexualpraktik

inzest und pädophilie sind z.b. bereiche
die meine toleranz eindeutig überschreiten,
weil ich sie schärfstens verurteile
nicht nur als gesetzesbruch

selbst als rollenspiel sind sie mir tabu

Wäre es möglich klarer zu formulieren, ob man / frau dann welche potentielle Sex-Partner wegen ihrer moralischer Haltung ablehnen würde? Egal wie attraktiv man/frau sie findet?
deshalb wiederhole ich: *ja* ich lehne manchen potentiellen partner wegen seiner oder meiner moralischen haltung ab
...
Ich denke nicht, dass sich da was bei mir widerspricht.
(Was nichts heißt, denn bewusste - ich sag mal mehrdimensionale - Wahrnehmung ist ein Thema für sich.)
Diese ernste Themenwendung ist provoziert und gewollt - @****arm ignoriert mich sogar dafür! *heul*
Zur meiner Intention sage ich: Warum nicht mal über die unzweifelhafte Strafbarkeitsschiene distinguirte sexuelle Fantasien überdenken und damit vom "Gutmensch", der sagt:"Den Schweinskram lehne ich kategorisch ab - der Herrgott hats in einem Buch g'sagt!" hin zur aufgeklärten Menschen, der Sex entmystifitziert (gibt ja immernoch viele Märchen, die Mensch darüber erzählt bekommt, bsp. Blümchen und Bienchen...) und enttabuisiert "treiben" kann.

inzest und pädophilie sind z.b. bereiche

Man glaubt nicht, wie viele "Dorfgemeinschaften" es immer noch gibt, die im stillen Kämmerlein genau das betreiben - man denke nur an die krassesten Fälle, die es in die Medien schaffen. In der "Light-Version" gibts das anscheinend so häufig, dass es nicht mehr berichterstattungswürdig ist.

Was hat das mit Gutmenschen zu tun?
Es ist der Satz:"Das macht man nicht!" - Mord, Diebstahl usw. macht man tatsächlich nicht - ist auch strafbar.
Beim Sex ist das ein bisschen anders.
Moralismus stellt unter Anderem eine "Selbstschranke im Hirn " dar, auch bekannt als der "eigene Polizist im Kopf". Wenn sich diese Schranke auf die "üble Art und Weise" öffnet, dann kommen solche Straftaten bei raus.
Und das auf eine perfide, bösartige Art und Weise, dass der ursprüngliche "Gutmensch" dieser Bezeichnung Hohn spricht.
Manche schaffen es auch ein Leben lang, diese Schranke geschlossen zu halten.

Befreiender und vernünftiger ist es jedoch, sich von diesen Schranken zu lösen (Es war glaube ich Adler, der die Bewusstwerdung dieser Mechanismen als Schlüssel zur Überwindung ebenselbiger bezeichnete).
Natürlich in der nichtstrafbaren Form!

Ein Mittel dazu ist Therapie oder das Ausleben (also Real-Therapie *gg*!).
Dazu muss man aber erst einmal akzeptieren, dass es diese Selbstschranke gibt...

Wobei ich mir jetzt nicht verkneifen kann, @***er:
deshalb wiederhole ich: *ja* ich lehne manchen potentiellen partner wegen seiner oder meiner moralischen haltung ab
Wenn die Nutte im obigen Beispiel der Pädopapas es ablehnt, die renitente Tochter zu spielen... wohin soll denn dann seine verdrehte Triebkraft?
Brauchen wir nicht weiter ausdiskutieren, auf solche Fragen gibts keine "guten" Antworten...
Den >Gutmenschen< als pathologischen Fall aufgrund verlogener Kirchenmoral im dörflichen Unterdrückungsmilieu darzustellen; das ist grober Unfug, um das absolut Mindeste zu sagen. Bei einem solch engen, verquasten Weltbild im Kopf bekommt man doch Migräne!
es heißt prostituierte oder hure.... *klugscheisser*

und ich stimme http://www.joyclub.de/my/2214839.oberarm.html zu *g*
*******AYER Mann
3.056 Beiträge
Themenersteller 
@Bernbrecht - Seite 7
Die letzten drei Beiträge von Bernbrecht beeinhalten doch mehrere Argumente, und vertreten manchen Blickwinkel, der bisher nicht in der Form zum Ausdruck kam.

Ich stimme zwar selbst dem polemischen Stil nicht zu, jedoch empfinde ich die drei Beiträge als relevant zur Diskussion. Vielleicht findet sich noch ein günstiger Zeitpunkt, sich mit dem einem oder anderen Statement auseinanderzusetzen.

Dafür ist ja letztendlich eine Diskussion da. Um verschiedene Aspekte eines Themas zu besprechen. Ich finde es eben gut, wenn diese Beiträge nicht klanglos untergehen.

Anders formuliert: Scheinheiligkeit ist immer ein Thema. Auch in Bezug auf Sex.*engel*
Ich finde es eben gut, wenn diese Beiträge nicht klanglos untergehen.

Dafür kannst du auch selbst sorgen, indem du sie aufnimmst und besprichst.
*******AYER Mann
3.056 Beiträge
Themenersteller 
Ja, danke für den Vorschlag. Ich denke sehr wohl, dass ich dazu kommen werde.
Aber nicht doch zu Samstag Nacht. *dj*
der ton macht die musik
ich finde polemik ermüdend und scheinheilig
absolut unerotisch und alles andere als amüsant

damit vorerst tschüß
*wink*
http://www.joyclub.de/my/2082094.mujer.html

p.s.

wichtig ist es mir
in diesem themenzusammenhang ein projekt der berliner charité vorzustellen
http://www.zeit.de/2012/44/Sexualitaet-Paedophilie-Therapie
mir fehlte dafür die empathie -
deshalb bewundere ich den umgang der therapeuten
und der in dem artikel vorgestellten familie um so mehr
@ Bernbrecht Seite 7
Ich bin ja oft nicht Bernbrechts Meinung. ABER, was er auf Seite 7 geschrieben hat, ist ABSOLUT RICHTIG!!! Ich war bis vor Kurzem auch in einer Kirche (Keine Landeskirche) Mitglied, wo es eben genau so fabriziert wird.

Hintergrund ist, das bei jenen "Gutmenschen" eine blendende Fassade aufgebaut wird und alles Negative ins heimliche Kämmerchen verbannt wird. Nur, indem ich das "schwarze" aus meiner Fassade ins Kämmerchen verbanne, werden meine Taten in der Kammer schlimmer (schwärzer). Die Authentzität geht dabei ja sowieso automatisch flöten...

Wenn ich Bernbrechts pädophile Beispiel aufgreife, würde die Wahrscheinlichkeit steigen, wenn der Vater aus "Anstandsgründen" nicht mehr die "Professionelle" besucht, steigen, dass er sich doch an seinen Töchtern vergreift. In diesem Moment fungiert die Professionelle als Ventil, das es eben nicht zum Übergriff kommt. Das Schlimme ist, wenn er ohne "Gesichtsverlust" in der "Öffentlichkeit" kommunizieren könnte, das er eben genau jenes bei der Proffessionellen (oder eigenen Frau....) auslebt, weil es eben enttabuisiert wurde, wäre die Wahrschenlichkeit noch geringer. Pädophilität ist nicht toll, aber indem wir da eine moralische Mauer mt Tabus und Androhung von öffentlicher Brandmarkung aufbauen bringen wir diesen Menschen erst recht dazu, das dieser irgendwann ausbricht und es zum Übergriff kommt.

Ich habe es live erlebt, das wenn Menschen eine immer weißere Fassade wollten, es hinter der Fassade dann zwangsweise immer schwärzer zuging........
Das sind auch für mich die Gutmenschen, die mir ihre Fassade als ihr Selbst verkaufen wollen. Und ja, wenn ich das merke bleiben die nicht nur außerhalb von meinem Bett......

Dies sind meine Erfahrung, und die sind keinesfalls polemisch. (hoffe ich) Ich komme leider auch aus genau so einer bekloppten Verwandschaft und auch das soziale Umfeld (ausschließlich diese Kirche) war genause bekloppt drauf. Wir haben uns ja glücklicherweise davon gelöst.........

PS: Ich unterscheide sehr stark zwischen authentischen guten Menschen und eben jenen "Gutmenschen" mit ihrer polierten Fassade.....!
Gutmenschen heißen Reinhardt Mey, Hannes Wader und Peter Maffay. Das hat mit den psychischen Katastrophen nichts zu tun, auch wenn diese ebenso zur gesellschaftlichen Normalität gehören.
Und was macht die drei so besonders (abgesehen von dem, was den drei evtl. nachgesagt wird....)?
Ist das, was die drei machen nicht auch zum Teil eine Fassade.....?
Was meinst du denn, was sich hinter dieser >Fassade< verbirgt?
Alles, was man auf gar keinen Fall möchte, das es in der Fassade zu sehen sein soll.......
Ich kenn die drei kaum. Aber ich bin da echt vorsichtig Menschen in der Öffentlichkeit, zumal wenn sie berühmt sind, als 100% authentisch hinzustellen. Oft hängt ein PR-Berater da mit drin (Verkaufszahlen maximieren) und dann wirds mit der Authenzität echt kompliziert.......
Und mir wird das mit dem Durcheinander hier jetzt zu kompliziert. Ich kann so nicht arbeiten.
lol
will ich eigentlich auch nicht so arbeiten.
auch voll der blödsinn über ein wort zu streiten,ja,liebe kinder
und nicht über die frage an sich.
also,vergessen wir doch mal die unterschiedlichen interpretationsweisen des begriffes 'gutmensch'(haste ja was angeleiert,king player)
wie kommen wir da raus?
und warum machen leut,denen was auf der seele brennt,nicht nen eigenen tread dazu auf.
sind wir doch im kindergarten?
und gehts manchen hier nur um profilierung ihres egos???
voll öd,kann ich auch in die näxte kneipe gehn dafür
rofl...
... sie hat lol gesagt.
willste kindergarden pwnen?
musste du erstma Uberpro werden, noob!
kk?

*haumichwech* Oh... Frau...
*******AYER Mann
3.056 Beiträge
Themenersteller 
Kindergarten. Wunderkind. Gutmensch?
Andererseits gibt natürlich auch die naiven Gutmenschen, (ala " Ei da habsch mir doch glatt ein Strapsgürtel gekauft, was wohl der Franz zu diesem Schweinskram sagen wird. Aber schick siehts scho aus!") - harmlos, und in ihrer Einfachheit und Unschuldigkeit (Naivität in diesem Sinne) sogar liebenswert.

Ja, finde ich auch. So lange sie nicht zu viel Macht haben, ist die Welt auch in Ordnung. Da unser Thema sich mit Sexualität befasst, ist das Beispiel auch recht gelungen.

Geradezu herrlich, diese seichte Moral! Alles ist Gut, die Welt ist Gut, es gibt nur gute Menschen auf dieser Welt und Moral ist was ganz Tolles!

Ich finde die Ironie in diesem Beitrag gelungen. Das ist für mich eine Form der "feinen Englischen". Ironie mit Höflichkeit. Es ist auch echt an der Zeit, dass das Wort Gutmensch Einzug in die englischsprachige Welt findet. Es gibt zwar Umschreibungen, aber sie bringen es nicht auf den Punkt. Begriffe wie "Wunderkind" oder "Kindergarten" benutzt man ja gern und ersatzlos auf Englisch. "Gutmensch" wird fällig.

Scheinheiligkeit und hypokritische Stellungnahmen sind global präsent. "Gutmenschen in der Politik" ist dann wohl ein anderes Thema. Kann ja gern jemand anderer eröffnen.

Die zwei weiteren Beiträge von Bernbrecht auf S.7 sind wohl etwas hastiger formuliert worden, aber darin ist auch weitere Essenz - trotz der Polemik - zu erkennen.

http://www.joyclub.de/my/2287905.domsub_18209.html
Gut, dass ihr zeitlich eingesprungen seid, um diese Facetten des Themas weiter zu besprechen. Ein Danke, und auch meine Zustimmung hierzu. *ja*

http://www.joyclub.de/my/2549400.sissy_hankshaw.html
... kann ich auch in die näxte kneipe gehn dafür
Die nächste Kneipe kann immer eine gute Wahl sein. *twist* Dieses JC - Theater "kollektiver Intelligenz" und vielfältiger Argumentation hat für mich seinen eigenen Unterhaltungswert. Sorgt für Geselligkeit und Inspiration. Ich finde selbst gute offline Clubs supergeil. Das Forum in diesem virtuellen Club hat jedoch auch manchen Austausch zu bieten. *koenig*
Das Problem ist, wir müssen schon über die Begriffe "streiten". Weil wenn bei uns die Begriffe in der Bedeutung nicht identisch sind, wirds bei der Aussage echt chaotisch. Das ist zugegebenermassen nur dann schlimm, wenn man hier wirklich was "erreichen" will. Man könnte die einheitliche Begriffsdefinition auch weglassen. Dann wird aber nie etwas wirklich konstruktives hier entstehen. Dann schreibt jeder was tolles hier rein und gut ist. Aber mmh.... wären wir dann letztenendes nicht bei:
Geradezu herrlich, diese seichte Moral! Alles ist Gut, die Welt ist Gut, es gibt nur gute Menschen auf dieser Welt und Moral ist was ganz Tolles!
- bei Aussagen wo alles in Beliebigkeit aufgeht..... und alles geschrieben nur auf sich beziehbar ist, da die Gültigkeit (wegen der unterschiedlich verstandenen Essenz durch unterschiedliche Wortbedeutungen) ja bei jedem eine andere wäre????

Nur mal so als Denkansatz.......
*******AYER Mann
3.056 Beiträge
Themenersteller 
bei Aussagen wo alles in Beliebigkeit aufgeht
Weil wenn bei uns die Begriffe in der Bedeutung nicht identisch sind, wirds bei der Aussage echt chaotisch.

Inhaltliche und visuelle Beliebigkeit empfinde ich selbst als einen de facto Bestandteil moderner, vernetzter Kultur. Dementsprechend wird das Individuum gefordert, das Chaos zu überblicken. Schon genial unser Zeitalter. *g*
~
das Chaos zu überblicken. Schon genial

überblicken ist zu anspruchsvoll; das chaos kann nur noch überblättert werden. und von der wendung, >ein genie beherrschte das chaos< bleibt nur die hülse übrig.
einigt man sich nicht auf be-deutungen, bleibt alles im ungefähren und dient nur dazu, dass sich der sender der information über deren inhalt gedanken macht (bestenfalls). der empfänger wird zu einer beliebigen größe reduziert, vergleichbar einem aufnahmegerät.
so gerinnt anberaumte kommunikation zu einem autistischen wechsel von vokabeln.
beliebigkeit ist in der tat die crux an der heutigen geschwindigkeit.

um aber hier nicht nur themenfremd beizutragen: genau dies ist der punkt, an dem sich für mich entscheidet, mit wem ich verkehre (und dies freilich zunächst geistig): die fähigkeit und der wille, außer sich selbst noch weitere kreaturen wahrzunehmen und zu würdigen.
gar nicht so weit verbreitet, diese.
****e_H Mann
8.282 Beiträge
Nur der Ordnung wegen.
Der letzte Beitrag ist korrekterweise unter der Rubrik
'..Vernunft und Geschlechtsverkehr' einzusortieren.

*feix

Apropos feix,
dann stelle ich mein Wort zum Sonntag auch gleich hier ab:

'Sowohl von Vernunft als auch von Moral, beide als abstrakte Menge unbegrenzt groß und für Alle frei zugänglich, versuchen nur die 'guten Menschen' am Buffet dieser, sich in Bescheidenheit überbieten zu wollen'
*******AYER Mann
3.056 Beiträge
Themenersteller 
Emotion, Projektion, Gehorsamkeit, Wahrnehmung
http://www.joyclub.de/my/2155778.maerzmond.html
die fähigkeit und der wille, außer sich selbst noch weitere kreaturen wahrzunehmen und zu würdigen.

Dein Beitrag bringt mich gerade auf den Gedanken, dass es gar nicht so modern ist, aneinander vorbei zu reden. Das war auch schon früher so. Der Spassfaktor hat einfach neue, kollektive, beinahe massenhysterische Dimensionen erhalten. Selbst Begriffe wie "Gutmensch" oder "Geschlechtsverkehr" könnten sich im Laufe einer Diskussion im kollektiven Unterbewusstsein verankern, ohne sich mal einig zu sein, was genau gut oder schlecht darin sein soll. Weil eben Perspektiven und Wahrnehmung sehr individuell sind.

Letztendlich erwartet nicht jeder als Ganzes wahrgenommen zu werden. Ist dann auch nicht interessiert, die andere Person als solche wahrzunehmen. In einer Debatte zählen manchmal nur die Argumente. Gelegentlich auch die stylistischen Mittel. Im Bett schlicht Erotik, Kondition und Action. Dafür muss man nicht unbedingt die andere Person wirklich kennen. Schon bei einem ONS hat man oft weniger Zeit mit dem anderen verbracht, als mit welchen virtuellen Freunden online. Dann sind eher Projektionen und Wunschdenken im Spiel. Nicht unbedingt Emotionen.

Nebenbei bemerkt, als Randnote: Der Begriff "Gutmensch" wurde genau zu der selben Zeit geläufig, als Theorie zur "Emotionalen Intelligenz" zum ersten Mal veröffentlicht wurde. Zwar ein anderes Thema. Jedoch dürfte ein Anliegen der neuen globalen Weltordnung darin bestehen, dass Leute verständnisvoller, schmiegsamer, gehorsamer, strukturierter werden.

Das soll heissen: Klar frage ich mich, ob man einen braven Wunschmenschen durch das neue Medienzeitalter züchten und prägen will. Einen Mensch, der gewisse Normen im Bett, im Beruf und insgesamt im Alltag einhält. Konsens durch die Formung von Emotion und Wahrnehmung könnten hierzu dienen und zum "rechten Pfad der Tugend" weisen... *koenig*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.