erwartungen...
@ kingplayer... ich hatte von "ganzem" nichts gesagt. ist auch illusorisch und ganz sicher nicht effizient, bei allen möglichen gelegenheiten alle möglichen aspekte eines menschen würdigen zu wollen. das wäre die karikatur der achtsamkeit, im übrigen eine der aktuellen inflationsvokabeln. woher das wohl kommt... (ist auch eine gutmenschen-attribution, oder)?mit wahrnehmen und würdigen meine ich: erfassen wollen, was er sagt; binnenhirnig berechnen, was es mit einem selbst anstellt; konstruktiv (also innnovativ/informativ/reflexiv) eine botschaft darauf formulieren.
das gelingt mit etwas aufmerksamkeit sowohl innerhalb einer thread-sequenz, wie auch im rahmen eines ons, so man will.
die latent bedrohliche virtual generierte massenkrankheit, die du schön altmodisch hysterie nennst, ist irgendwo im diagnostischen pool zwischen narzissmus, tyrannei, borderlinen und adhs zu verorten. nicht nur kann man nicht mehr erfassen, was neben einem passiert, man will es auch nicht mehr. selbstschutz ist das.
das kommt etwa dem vorgang gleich, im tiefenwasser wild herumzufuchteln, weil man ja gar nicht schwimmen lernte, auf den flutensprung aber auch nicht verzichten will.
so meine ich nur eine wirksame wahl treffen zu können: den verzicht. auf vieles. auch auf eine antwort bisweilen. das ist der katze schwanzspitze.