Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Swinger mit PT&GV
1311 Mitglieder
zum Thema
Austausch zu erotischen Spielen mit Lebensmitteln73
Ich steh schon darauf seit ich denken kann. Eine Frau mit Schlagsahne…
zum Thema
Austausch: Bisexuelle Neigung in Hetero-Beziehung143
Auf der suche nach einem offenen Austausch Gibt es hier eine Frau…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Gutmenschen und Geschlechtsverkehr :)

*******alm Paar
7.574 Beiträge
och menno,
Ich würde sweet_calm gern Nihilismus attestieren, aber ich kann nicht.

was fehlt mir noch?
****ta Frau
2.135 Beiträge
@ calmchen
Die Sprachlosigkeit?
*******alm Paar
7.574 Beiträge
wow,
dat liebe mazita hat mir einen maulkorb verpasst!

calm*ggg*
*******AYER Mann
3.056 Beiträge
Themenersteller 
Aktivisten, Nihilisten und Gutmenschen
@Mazita & @ sweet_calm

Hey, das ist doch ein ganz anderes Thema.*ggg* Meine TE-Frage würde dann doch lauten:

Wortgewandte Nihilisten: Paradoxon oder Oxymoron ? *nachdenk*

Oder: Aktivisten, Nihilisten und Gutmenschen. *superman*

Oder auch: Nihilisten, Oralverkehr und Gesang... *rock*

Die Verbindung zu der besprochenen Gutmensch-Problematik ist wohl noch unergründlich. Ob die nihilistische Dimension das kollektive Unterbewusstsein aber doch noch erreichen kann? Ob "bessere" Menschen dann nicht mehr den Drang verspüren, "unverbesserliche" Menschen zu belehren? Weil "gut" nicht gut genug definiert werden kann? *koenig*
Hey, das ist doch ein ganz anderes Thema.

Wir versuchen hier seit 11 Seiten, das Beste aus deinem Thema zu machen, und dann sowas. Ein Bisschen Dankbarkeit wäre ja wohl angebracht, oder? Was meinst du?
*******alm Paar
7.574 Beiträge
also........
......ich denke, dass der oralverkehr für nihis kein größeres problem darstellt, wenn gleizeitig aktivisten am werke sind, vereint verschmelzen sie zu gutmenschen, menschen, die gutes tun.

wow, welch grandioser einwurf.
*******AYER Mann
3.056 Beiträge
Themenersteller 
http://www.joyclub.de/my/2214839.oberarm.html Ich stimme Dir zu. *dafuer* Wir können dann am besten die ganzen nihilistischen Beiträge wegdenken. Inklusive Deinem aus der vorigen Seite.*koenig*

sweet_calm Ja, schon, aber doch so ein bisschen ein anderes Thema, nicht? *ggg*
Oaky. Dann bin raus aus der Nummer.
*******alm Paar
7.574 Beiträge
aber nein,
herr themenersteller, das ist genau der punkt!
*******AYER Mann
3.056 Beiträge
Themenersteller 
Ähm, wir können es einfach den nächsten Teilnehmern überlassen. Sie werden es schon besser wissen, vermute ich. Ich vertraue auf Formen des kollektiven Austausches... *engel*
*******AYER:
Ich vertraue auf Formen des kollektiven Austausches...
lol
@****jar: toché
um den rest mach ich mir keine gedanken,net
****e_H Mann
8.282 Beiträge
Produktion und Regie
. Sie werden es schon besser wissen, vermute ich.

Ja klar.Diese 'anything goes' Strategie ist für uns Philosophen völlig ungeeignet.
Das nächste Thread_Filmchen sollte unbedingt wieder einen profanen Script haben.
Ich stünde gerne für die Rolle des Napoleons zur Verfügung.Kann gut die Hand in die Weste stecken und einen kurzen Text aufsagen, während ich in meiner Zelle auf und abschreite...
Ich vertraue auf Formen des kollektiven Austausches...
Hauahauha! *rotfl*

btt:
Gutmenschen sind vielleicht liebenswert, aber sexy halt doch nicht so wirklich...

****e_H Mann
8.282 Beiträge
@BB
aber sexy halt doch nicht so wirklich.

Kannst Du das bitte mal mit Argumenten belegen, warum das (für Dich) nicht sexy ist ?
Ok, Eines würd' schon reichen...
klar doch
Anerkennung als emptionales Kapital / Honneth
Ich sehe die kritische Theorie Poppers vornehmlich als Weiterentwicklung von Marx's These, dass der Markt sich selbst vernichtet.
Das Finanzkapital unterscheide ich z.B. vom Humankapital (Marx würde sich also nicht im Grabe rumdrehen). Kapital als begrenzte Möglichkeiten.
Das kann man auch im Bezug auf zwischenmenschliche Beziehungen sehen: "Emotionales Kapital quasi".
(als Anmerkung für spätere Schlussfolgerungen)

Ohne Honneth's Thesen komplett zu wiederholen, ist Anerkennung nicht im Sinne von Bestätigung, sondern in der Akzeptanz des anderen zu sehen - und die Anerkennung von Rechtsansprüchen war das filmische Beispiel (Gleichstellung vor dem Gesetz). Dies hat natürlich auch Ressourcenaspekte, damit geht es um Geld - z.B. Rechtsansprüche von Vertriebene des 3. Reiches. Dort wurde teilweise 2fache Anerkennungsentzug geleistet: Die Nicht-Anerkennung von Menschenrechten während, und die Versagung von Entschädigung nach dem Krieg.
Aufgrund der kritischen Theorie und des Ressourcenbezuges ist die materielle Komponente der Anerkennung einfacher zu beschreiben.
Ich würde hier also eine Verbindung zur Wirtschaft einfügen:
Der übliche Kampf um das Dasein - Ressourcenknappheit, Wirtschaft als Management des Mangels. Und eine Möglichkeit ist einfach die Nichtanerkennung von Ansprüchen (z.B. Recht) eines anderen Menschen, um Ressourcen nicht teilen zu müssen.
(Dieses Konzept logisch zu Ende gedacht ist der Extremfall Entmenschlichung - mit den bekannten Konsequenzen.)

Das würde ich jetzt einfach mal auch auf Emotionen beziehen - Also die Nicht-Anerkennung der emotionalen Rechte eines anderen z.B. in Form von Herabwürdigung, um... ja um was?
Hier ist die Bruchstelle zur Wirtschaft - emotionales Kapital kann nicht angespart, gespeichert werden (zumindest nicht in diesem Sinn). Aber die Verknappung läuft wunderbar. Als Beispiele nehme ich die Wirtschaft und Paarbeziehungen: Der abhängig Beschäftigte ist austauschbar und bekommt das auch gesagt:
"Akzeptieren sie dies nicht, so wird ein anderer ihren Job gerne ausüben"
in Paarbeziehungen wäre soetwas das Äquivanlent: "Suche ich mir halt eine(n) andere(n)".
D.h. Der Mangel an emotionalem Kapital ist geradezu allgegenwärtig, die "Ansparung" allerdings nicht möglich. (ich verweise als Indizien auf die Scheidungsraten und immer beliebter werdende Portale wie den "Joyclub". *schleim*)

Der Gutmensch
Gutmenschen sind nach meiner Definition (ich nehme mal den TE in Schutz *zwinker*) aufgrund mangelnder negativer Erfahrungen (wer es als Herabwürdigung sehen will, kann es, muss aber nicht!) etwas naiv und vielleicht auch ähm..."intellektuell limitiert". Das macht sie natürlich anfällig für Übervorteilungen. Liebenswert am (tatsächlichen!) Gutmenschen ist, dass er gar nicht fähig ist, richtig Böses zu tun.
(Ich denke da an "Den Herrn der Ringe": Tolkiens Homage an das Kleinbürgertum - Hobbits als erstrebenswertes Ideal)

Gutmensch/Anerkennug/Sex - Konclusion
Generell ist die soziale Kontrolle bei Gutmenschen untereinander sehr engmaschig und dementsprechend ist der (unhinterfragte) Satz. "Das macht man nicht!" sehr verbreitet. Die Nichthinterfragung ist in der Tradition bzw. Prägung begründet - In Deutschland also christlich (samt katholischer Sexualmoral...)
Tatsächlich halte ich den Gutmenschen für ethisch (also bei seiner Moral!) unbedenklicher als so manches (wirtschafts/neo-)liberale Gedankengut.
Besonders weil die Gutmenschen - und hier erinnere ich das emotionale Kapital - in der Lage ES zu vermehren. Weil...tjoa... das macht man so!
Threadübergreifend ist hier die Nächstenliebe zu nennen. Sofern man diese als Anerkennung und als emotionales Kapital begreift, so ist dies in Bezug auf Narzissmus (unbegründet: Der Geist unserer Zeit...) , sofern ehrlich, ein hohes Gut. Freilich falls man es sich leisten kann.
Als einfaches Beispiel: Wann hat man das letzte Mal gesagt: "Du bist ein liebenswerter, wertvoller Mitarbeiter."? Wann hat man das das letzte Mal gehört?
(In Bezug auf Antworten: Nur Singles bitte! *zwinker*)

Allerdings ist in Bezug auf sexuelle Befriedigung - wo Phantasie und Einfallsreichtum gefragt ist - der Gutmensch, aufgrund seiner recht begrenzten Sichtweise, praktisch eingeschränkt.
Als Beispiel nehme ich den Spruch: "Kein Sex vor der Ehe!" *panik*

Dementsprechend kann ich den TE schon verstehen, wenn ihm das nicht so richtig reicht - das hat nichts mit Nicht-Anerkennung zu tun...
Oder doch - aber nur in Sexueller Hinsicht. (Was aber nichts macht, denn davor ist der Gutmensch auch nicht gefeit.)

"Jedem Tierchen sein Plaisierchen" - und so nett eine heilige Jungfrau auch ist, ich persönlich will keine neben mir liegen haben!

(Angemerkt sind früh/spätidealistische Damen, die im Alter von 40-50 ihre Sexualität neu entdecken - also sich von dem "Das macht man nicht!" lösen - scho' scharf *anmach*)
Eine gute Ausführung nur leider ist der Kern beliebig, weshalb der Text meiner Meinung nach nichts bringt.

Denn eigentlich hast du dir einfach eine passende Definition ausgedacht für den Gutmenschen. Nach deiner Vorgehensweise kann ich auch sagen:

3x3= 25

Wieso? Also zu erst einmal definiere ich 3=5. *zwinker*

Das Zusammenbringen von Gutmensch und "man"-Gläubigkeit erschließt sich für mich zum Beispiel überhaupt nicht.
Als intellektuell limitiert und das "man" nicht hinterfragend erlebe ich übrigens die Leute, welche auf Schmähworte wie "Gutmensch" zurückgreifen müssen. Meist um ihren eigenen unhinterfragten oder moralisch fragwürdigen Lebensentwurf nicht diskutieren zu müssen.

Natürlich kannst du dir den Gutmenschen passend hindefinieren. Aber beweist du damit dass Gutmenschen nicht sexy sind oder nennst du einfach nur das, was du nicht sexy findest "Gutmensch"? Ich befürchte letzteres. Damit würdest du dich allerdings in eine sehr fragwürdige Gesellschaft der Schmähwortnutzer einreihen.

...
3x3=25, wenn 3=5 folgt dann nicht 5x5=(23 oder 25)?

hust
Korrektur, es muss natürlich heißen:
"Du bist ein liebenswerter, wertvoller Mensch." (nicht Mitarbeiter)
Ja, auch du Brynjar!
*******AYER Mann
3.056 Beiträge
Themenersteller 
moralische Flexibilität & amoralische Verlangen
Aus meiner Sicht wäre es auch interessant zwischen moralischer Flexibilität und amoralischem Verlangen im Laufe des Themas abzugrenzen. Gehört doch beides zum Mensch-Sein. Dürfte auch sehr wohl was mit Geschlechtsverkehr zu tun haben. Nicht? *nachdenk*
würd ich mal die these aufstellen:
jede/r bekommt den sex,den er oder sie verdient

und brauch sich net beschweren,wenns scheisse wird.
weiss ich was ich will,krieg ich was ich will.muss ich manchmal mehr kreativ werden,kann manchmal weniger dominant sein.
moralische Flexibilität und amoralischem Verlangen
Die Unterscheidung finde ich gut, ich habe/bin übrigens beides!
Und Schmähworte nutze ich auch ab und zu.
Nicht sexy Menschen bezeichne ich einfach als unsexy oder lieb-reiz-los.
*zwinker*

@****jar
Gibt es soetwas wie ethisch konservativ? (Definitionssache?)
*********sinn Frau
301 Beiträge
Hm...
jede/r bekommt den sex,den er oder sie verdient

Schön wäre es!

Dann wäre das Leben ja herrlich einfach!

Ich bekommen den Sex, den ich verdiene? *gruebel*

Nein, leider nicht...

Und, sei Dir sicher, ICH weiß was ich will!

Wenn Dein Gegenüber überfordert damit ist, andere Neigungen hat oder ähnliches kannst Du noch so viel versuchen "zu vermitteln", es wird nie zu einem wirklich guten und erfüllenden Sex kommen...

Sex lebt man, fühlt man, er ist nicht zu erzwingen, nicht zu erlernen...er steckt in einem drin (oh, schönes Wortspiel)...

...die Kreativität kommt hier an ihre Grenzen, wenn der andere nicht den gleichen Horizont hat.
wissen-umsetzen
einfach mal das beuteschema überdenken
ja,sorry hört sich überheblich an
*********sinn Frau
301 Beiträge
Danke...
...wenn das geschriebene und gesprochene Wort noch Bedeutung hätte, wäre vieles einfacher...

Versuche immer mein WISSEN umzusetzen...klappt nur nicht immer!

Alles wird gut *herz*
einer meiner eckpfeiler im leben ist auch:
beurteile menschen nach taten,nicht den worten.
erspart man sich ne menge ärger und die spreu trennt sich vom weizen.
neulich beim sex würd ich ausgelacht,weil ich gesagt hab,das ich total(itär)er kopfmensch wär.

privat@oberarm:wenn du nich 'kopf und bauch' tread machst,mach ick it.
aber net bei de intelligenzia,die sind zu verbildet.
oder machst du bei denen dar und ich hier?
lets get the party started...
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.