Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Swinger mit PT&GV
1313 Mitglieder
zum Thema
Geschlechtsverkehr, Kommunikation und Leistungsdruck449
Es würde mich interessieren, ob Frauen oder Männer einem gewissen…
zum Thema
Sex ohne Geschlechtsverkehr312
Was hält denn die Joy-Gemeinde von Sex ganz ohne direkten…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Gutmenschen und Geschlechtsverkehr :)

Der Grundkonflikt liegt m.E. in der ehemaligen Arbeitsteilung (naja... eigentlich im Endeffekt in der unterschiedlichen Physis).
Stereotyp schaffte Mann das Geld bei, Frau kümmerte sich um die Kinder.
Diese wirtschaftliche Abhängigkeit der Frau ist nun Gott sei Dank (hah!) nicht mehr gegeben - allerdings halten sich die ehemaligen Gedankenmuster hartnäckig.
Früher ging es darum, dass Frau über ihre Schönheit ihren "Marktwert" möglichst steigerte, um einen wirtschaftlich potenten Versorger zu ergattern.
Reich und schön versus Hässlich und Arm. (auch eine Form des Darwinismus!)
Das ist heute immer noch so - mit der Option, dass Frau keinen Versorger mehr braucht und als alleinerziehende Selfmadefrau ihren Mann steht.
Allerdings "will" frau einen solchen Versorger. Denn zum einen ist "Mehr" immer gut und zum zweiten ist die Doppelbelastung von Kind und Beruf nicht ohne - das bekommen nur die stärksten Frauen hin...
Fraglos kann sich der Versorger heutzutage nicht mehr so viel herausnehmen, wie zu vergangenen Zeiten und frau lässt nicht mehr soviel mit sich machen - das nennt sich dann Emanzipation. *g*

Dieser kleiner gedankliche Exkurs soll lediglich zur Verdeutlichung dienen.

Denn es ist immernoch eine Frage des Marktwertes.
Die Verbindung von Sex, Zeugung und Unterhaltsansprüchen - sublimiert als bedingungslose Liebe (bedingungslos deshalb weil Eheverträge meist nachteilhaft für die Frau sind...) - ist m.M.n. der Urspung eines jeglichen Moralismus.
Da nicht alle reich und schön sind, muss es eine "immaterielle Kultur des sich Verkaufens" geben ala "der arme, hässlicher Mensch ist zumindest der moralische Sieger". Hier setzt der Moralismus als notwendige Aufrechterhaltung des Selbstbildnisses ein. Freilich begleitet von sexuellen Denkschranken,
denn arme, hässliche Menschen sind nicht unbedingt geübt, was sexuelle Praktiken angehen - Wenn sie doch einen Zeugungspartner finden, dann muss diese Unzulänglichkeit als "Das macht man nicht" moralisch verklärt werden, um die Versorgung zu sichern.
"Sich mit wenig zufrieden geben, denn wenig ist besser als nichts" lautet die Devise.

Frau befindet sich heute also in der durchaus komfortablen Situation sowohl wirtschaftlich, beruflich unabhängig sein zu können, als auch ihren Marktwert aufgrund der ehemaligen Geschlechtsaufgabenverteilung mit ihrer Schönheit auf dem Beziehungsmarkt zu punkten - sofern dies gegeben ist...
Das sorgt für ein ausgeprägtes Selbstbewusstsein und Selbstsicherheit, die für eine jede ausgefallene Sexualpraktik vonnöten ist.
Mann dagegen kann sich heutzutage nicht mehr nur über das Geld und Status definieren, sondern auch an der eigenen Schönheit arbeiten und kann/darf/soll sich nicht mehr alles herausnehmen - im Sinne von Ignoranz gegenüber der Emotionalität (Anmerkung: *rotfl* )

Reich, schön und geileren Sex?
Das darf nicht sein...
*******AYER Mann
3.056 Beiträge
Themenersteller 
Augenhöhe
Nebenbei bemerkt: Ich denke selbst, dass das Konzept der "Augenhöhe" im Laufe der Zeit sehr verschieden interpretiert und - in der Praxis - ausgelegt wurde. Kulturbedingt ist das sowieso. Das gilt wohl genauso für Anstand oder Moral. Ob diese Aspekte dann zum hemmungslosen Sex beitragen ist weiterhin offen gestellt.

Und ob hemmungslose Sexualpraktiken und moralfreies Denken zum guten Sex gehören auch. Letztendlich hat jeder von uns seine individuelle Bedürfnisse. Und ein begrenztes Maß an Lebenszeit. Keine(r) will mit den falschen Sexpartnern das eigene Leben verschwenden. *koenig*
lol,wurd mal,von sonem tollen hecht,als schlampe bezeichnet.
fällt mir immer gleich die doppelmoral zu ein,wenn ich moral höre.
fallen mir auch gleich paar zitate vom anerkanntesten plagiator der neuen zeitrechnung zu ein.

schlampen und schlamper aller länder:vereinigt euch
*******AYER Mann
3.056 Beiträge
Themenersteller 
@***sy:

Ja, mir ist das auch geläufig, wie jemand mit der Moral rausrückt, wenn er/sie nicht anderswie den Partner zu sich binden kann. Da kann ich Dir nur zustimmen. *g*
treadüberlappung
warum wird freiheit oftmals als bedrohung empfunden?wem nehm ich was weg?

(siehe 'ich mach mir meine welt...')

(@*******yer:
dein aktion-reaktionsverhalten in diesem tread lässt mich denken an:horizont,die sonne putzen gehen,kreisverkehr,verpasste abfahrten,einbahnstrassen,polizeikontrollen,blitzerfallen......
hm)
warum wird freiheit oftmals als bedrohung empfunden?wem nehm ich was weg?
"Die Freiheit des Einen endet an der Freiheit des Anderen." (Sartre)

Nun gibt es allerdings Menschen, die sehr gut von der Unfreiheit anderer leben.
(Kirchensteuer z.B. *zwinker*)
Das ist das System, das hat System.
(z.B. dass auf den sozialen Einrichtungen Kirche draufsteht, aber das Geld vom Sozialetat des Bundes bzw. komplex verschleiert von der Allgemeinheit kommt.)

Außerdem ist Freiheit für manche Menschen unbekannt - hier schlägt also die Angst vor dem Unbekannten zu.(Um mir meine Genitalität zu beweisen: Philosophie: Lovecraft, Kern der Philosophie?)

Ich stelle mir vor, dass für einen "gläubigen Gutmenschen" die Vorstellung, dass man zu einem sich selbst erhaltenden, selbst bezahlten Gefängnis gehören könnte zu schrecklich ist, als dass man es sich eingestehen könnte.

Aber dafür gibt es ja den Geschlechtstrieb als Ansatzpunkt... macnhe Dinge machen zuviel Spaß, als dass sie wegignoriert werden könnten. *rotwerd*
Achja, sollte die Scham zu groß werden, kann man sich nicht nur ein Doppelleben, sondern auch eine Doppelmoral zulegen...

Amor-alische Grüße *wink*
*******AYER Mann
3.056 Beiträge
Themenersteller 
Predigt & Skandal
Re:
Nun gibt es allerdings Menschen, die sehr gut von der Unfreiheit anderer leben.

Ob die Freiheit des anderen, so einfach die eigene Freiheit einschränken soll, weiss ich nicht genau. Das ist vielleicht auch eine andere Diskussion. Sartre hat vielleicht da ein bisschen zu sehr verallgemeinert. Für manches Maß an Selbstbestimmung und Moralfreiheit kämpft man eben schon seit längerem. Manche Restauflagen aus dem Mittelalter sind aber wohl noch da.

Re:
Achja, sollte die Scham zu groß werden, kann man sich nicht nur ein Doppelleben, sondern auch eine Doppelmoral zulegen...

Klar, dann fehlt nur noch ein unmoralisches Angebot. Solche Angebote werden sogar von manchen Moralaposteln sehr zu schätzen gewusst, und auch entsprechend religiös in Anspruch genommen. Nach der Predigt folgt dann eventuell der Skandal...
*******AYER:
Manche Restauflagen aus dem Mittelalter sind aber wohl noch da.
und werden hart verteidigt.
meine freiheit,kann niemanden einschränken.wer sich eingeschränkt fühlt macht nur seinen neid,seine missgunst und die persönliche unvollkommenheit deutlich.
heija bernbrecht und natürlich die eigene angst.
*****one Frau
13.323 Beiträge
meine freiheit,kann niemanden einschränken.wer sich eingeschränkt fühlt macht nur seinen neid,seine missgunst und die persönliche unvollkommenheit deutlich...

kurze frage: meinst du "..meine freiheit kann niemanden einschränken oder niemand einschränken..."
ich hätte das gern erklärt, denn es sind aus meiner sicht zwei verschiedene positionen.

gruß

diA
Wie kommst du denn auf die Idee, daß >niemand< gemeint sein könnte?
*****one Frau
13.323 Beiträge
...
Wie kommst du denn auf die Idee, daß >niemand< gemeint sein könnte?

weil mir der beitrag nicht schlüssig erscheint.
So geht es mir bei Hankshaw fast immer. Doch gerade die von dir zitierten Sätze sind da eine Ausnahme; die finde ich nun gerade schlüssig.
*****one Frau
13.323 Beiträge
So geht es mir bei Hankshaw fast immer. Doch gerade die von dir zitierten Sätze sind da eine Ausnahme; die finde ich nun gerade schlüssig.

vielleicht erklärt Sissy_Hankshaw mir das.
Ja, vielleicht …
meine freiheit,kann niemanden einschränken.

Meine Freiheit kann sehr wohl andere einschränken, so ich willens bin mir diese Freiheit zu nehmen. Freiheit auf Kosten von anderen - meine Definition von Tyrannei.
Ich kann aber auch mich selbst beschränken. Diese Freiheit habe ich ebenso.
Worin und warum... tjoa, dafür gibts die Philosophie.
Das ist für mich ein andauerndes Lernen, Beurteilen, Verurteilen (!) und Abwägen.

wer sich eingeschränkt fühlt macht nur seinen neid,seine missgunst und die persönliche unvollkommenheit deutlich.

Das ist dann eine Machtfrage. Habe ich die Macht Neid, Missgunst gegenüber anderen auszuleben oder nicht?
Oder anders formuliert: "Wie kann ich diesem ekelhaft gutgelaunten Menschen den Tag versauen?"
Warum man soetwas tun sollte, wenn man Macht hat?
Tjoa, da sollte man vielleicht einen katholischen Priester zu Rate ziehen:
http://de.wikipedia.org/wiki … %B6misch-katholischen_Kirche

Klar, dann fehlt nur noch ein unmoralisches Angebot. Solche Angebote werden sogar von manchen Moralaposteln sehr zu schätzen gewusst, und auch entsprechend religiös in Anspruch genommen. Nach der Predigt folgt dann eventuell der Skandal...
Wenns doch nur die Haushälterin wäre... (wenn ich es mir recht überlege, dann würde ich sogar Kirchensteuer zahlen, wenn sie doch nur endlich Nutten zu den Priestern lassen würden.)

"Nächstenliebe" - Ein Schimpfwort!

btt.: Es gibt keine Gutmenschen. Deren Schlechtigkeit sucht sich nur andere Wege.
so
ihr nichtversteher,falsch wollenversteher and all the rest.
mal nachlesen und den mut haben zu verstehen.
oder doch nur zitieren,sachen rauspicken,den überblick verlieren
mir doch egal
wer nicht den willen hat zu verstehen,dem will ich auch nix erklären.am tresen würd ich mich umdrehen und gehen.so log ich mich aus und verbringe einen entspannten abend.

und oberarm:ich seh dich vor mir,auch ohne dein profil zu lesen,du hast ein problem mit 'starken' frauen
heisse nacht wünscht
uma
Mist, jetzt hat sie mich erkannt.

Ich hätte gern per cm eine Wette abgeschlossen, diANaone, daß dir nichts erklärt wird. Schade.
*****one Frau
13.323 Beiträge
ihr nichtversteher,falsch wollenversteher and all the rest.
mal nachlesen und den mut haben zu verstehen.
oder doch nur zitieren,sachen rauspicken,den überblick verlieren
mir doch egal
wer nicht den willen hat zu verstehen,dem will ich auch nix erklären.am tresen würd ich mich umdrehen und gehen.so log ich mich aus und verbringe einen entspannten abend.

und oberarm:ich seh dich vor mir,auch ohne dein profil zu lesen,du hast ein problem mit 'starken' frauen
heisse nacht wünscht
uma

das liebe ich am philosophieren.
ich verstehe bahnhof und steige trotzdem nicht in den nächsten zug.
Wunderbar!
das liebe ich am philosophieren.
ich verstehe bahnhof und steige trotzdem nicht in den nächsten zug.

eins der schönsten Zitate, die ich gelesen habe.. Klasse!! *haumichwech*
*******AYER Mann
3.056 Beiträge
Themenersteller 
Bahnhofstation "Gutmensch".
Wie, ist der Zug schon abgefahren? Das habe ich natürlich nicht mitgekriegt. *ggg*
****e_H Mann
8.282 Beiträge
...
ich verstehe bahnhof

Das ist ein fundamentales Missverständnis !
*haumichwech*
*******ben Mann
3.383 Beiträge
?!?!?!?!?!?!
GM hat GV
GV durch GM
GM und GV
durch GV entstand GM
GM unfähig für GV
GV oder GM
GV ohne GM
GM hasst GV
GM liebt GV
GM hätte gerne GV
GM redet über GV
GM sehnsüchtig nach GV
GV nichts für GM
GM = Verhütungsmittel für GV
GM / Bettdecke / GV
...
*******AYER Mann
3.056 Beiträge
Themenersteller 
GeschlechtsVekehrsOrdnung
Einer visionären, detaillierten Geschlechtsverkehrsordnung (GVO) wird global nichts im Weg stehen können, wenn begnadete Besserwisser und erwählte Gutmenschen die Macht übernehmen, und dementsprechend den rechten Pfad der Tugend zeigen. *ggg*
*******AYER Mann
3.056 Beiträge
Themenersteller 
Ethische Beuteschemata & GvVO-Widrigkeiten
Folglich, potentielle "Geschlechtsverkehrsverordnungswidrigkeiten" könnten durchaus relevant in diesem Thema werden. *ja* Letztendlich, wer eine gewisse moralische Haltung von möglichen Sexpartnern erwartet, dürfte auch so eine Art von ethischem Beuteschema recht klar vor den Augen *hypno* haben. Wäre echt interessant zu hören...*koenig*
Im Prozess gegen die Universität New York City College, die Bertrand Russell einen Ruf erteilt hatte, heißt es in der Anklageschrift über den Philosophen:

„Geil, lüstern, venerisch, erotomanisch, wollüstig, atheistisch, blasphemisch, engherzig, unwahrhaftig und bar jeden moralischen Sinnes.“

Eine um das Seelenheil ihrer Tochter besorgte Mutter hatte diesen Prozess angestrengt, nachdem fundamentalistische Christen in den USA eine Hetzkampagne gegen Russell geführt hatten. Die Universität hatte zwar die Berufung unter dem Eindruck dieser Kampagne zurückgezogen, aber dagegen hatten sich wiederum zahlreiche Persönlichkeiten ausgesprochen; unter ihnen Albert Einstein.

Im Sinne einer Rehabilitation des Begriffes vom >Gutmenschen< schlage ich also Bertrand Russell als bestes Beispiel vor, zu welchem hier Näheres zu erfahren ist:

Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.