Mein Fazit
Männliche (!) Gutmenschen und Geschlechtsverkehr!
Sowohl die bezeichneten Gutmenschen als auch die Benutzer des Begriffes haben einen kleinen Penis!
Die Potenz (Mächtigkeit) ist in beiden Fällen unterentwickelt oder hat nachgelassen.
Ein psychohygienischer Selbsterhaltungstrieb, der begründet ist in dem "Minderpenisgefühl" gegenüber dem Vater. (Immerhin waren die großen Religionsstifter - auch Buddha - männlich...)
Das Buhlen um Anerkennung (z.B. der Dankebutton hier im JC...) und Zustimmung erheischen (via PM) ist die Folge davon.
Im sozialen Kontext sei der christliche Dom mit der katholischen Sexualmoral und das Worldtradecenter mit dem Vorstandsvorsitzenden zu nennen (der gelehrte Philosophische Elfenbeinturm sei erwähnt, aber nicht näher ausgeführt - weil: ein spezielles Selbstreflexives Thema!)
Beide kompensieren ihren kleinen Penis mit Größe!
Hier setzt der übliche "Investiturstreit" ein: Der moralische Sieger gegen den materiellen Stenz. In typischer Form: der idealistische soziale Ossi gegen den kapitalistischen zynischen Wessi.
Letzterer belächelt Ersteren und bezeichnet diesen als Gutmenschen.
Beides ist "normal" - kritisch wird es nur wenn das Minderpenisgefühl pathologische Züge annimmt.
Bei denen, welche sich aus moralischen Gründen Sex versagen (Versagensängste sind übrigens ein Thema für sich...), bricht sich im ungüstigsten Fall die Libido in verdrehter Form Bahn und die Verführung der jungen Männer durch alten Säcke beginnt. Seien es katholische Priester, die kleine Jungs anfassen oder muslimische Mullahs, die kleine Jungs mit dem Flugzeug in den Ersatzphallus des Gegners schicken.
Der Gegner ist in diesem Fall der alte Sack auf dem Vorstandssessel, der sein Minderpenisgefühl mittels materiellem Überfluss bis hin zur Dekadenz kompensiert.
Wieder sei der philosophische Elfenbeinturm erwähnt - ich denke da an Precht versus Schlotterdick (Ersterer hat den geileren Sex!) - aber nicht weiter ausgeführt.
Bei den josefmäßigen gutmenschlichen Schreinern ist der Kampf Alt gegen Jung übrigens mit einem wehmütigen Seufzen ob der eigenen nachlassenden Kraft geregelt: "Zuerst bildet man sie aus, dann machen sie ihre eigene Firma auf... und sind Konkurrenz" - Diese haben aber im Normalfall keinen kleinen Penis.
(Irgendwie finde ich nichtverkopfte Schlichtleute liebenswert!)
Was den GV betrifft, so behaupte ich, dass
1. die moralisierenden Gutmenschen beschränkten bis keinen Sex haben.
2. die lächelnden Nutzer des Begriffes Gutmensch nur speziellen und langweilenden Sex haben, immer auf der Suche nach dem noch größeren K(F)ick.
3. josefmäßige Gutmenschen machen Liebe auf immer die gleiche Art.
4. belzebubmäßige Bösmenschen machen Liebe mit allen Mitteln!
So, jetzt gehe ich mir einen Runterholen!