jetzt....
@**e
Nehmen wir den Wort : ver - rückt. Es kommt von rücken... In der Licht rücken - verrücken- verrückt sein....
Das Erfassen von Etwas hat damit zutun. Wie ich auf etwas zugeht, wertet, erfasst, versteht, endeckt....
Somit einer Frage der Perspektive.
Nehmen wir folgende Aussage:
Pluie, wenn Moral nur eine individuelle Moral sein kann, dann wäre sie in Religionen nicht zu finden. Das widerspricht sich. Ich weigere mich, den gesellschaftlichen Aspekt vom Moralbegriff abzuziehen, denn gerade der ist ausschlaggebend für die Findung der Moral. Auch gehe ich bei der Definition von Moral nicht von einem Krankheitsbild aus, sondern von der Vorstellung einer gesunden Moral, natürlich einer Wunschvorstellung.
"wenn Moral nur eine individuelle Moral sein kann, dann wäre sie in Religionen nicht zu finden."
Darüber müßte ich nachdenken... Wieso bedingt die individuelle Moral die Religion -
Wir fühlen unterschiedlich. Niemand gleicht einander. Sicherlich finden wir Schnittmenge, glauben zu finden, fühlen Schnittmengen. Aber wessen Realität darstellen sich tatsächlich?
"dann wäre sie in Religionen nicht zu finden."
Es ist gerade die Interesse der Religion, dass Menschen sich damit identifizieren können, sonst hatten Religion keine Macht über deren Subjekten. Das ist absolut notwendig, gewisse Empfinden der " gesunde" Moral wieder zu geben, sonst auf welche Basis sollten dann die Religion wirken?
Eine Moral ist nur innerhalb der Gesellschaft, welche sie hinein vorgelebt wird möglich. Jeden Religion Erscheinungen werden von verschiedenen Volkern erfasst und verstanden und daraus entsteht verschiedenen Bräuche. Wenn Religion allgemein gültig wäre, wie erklärst du, dass es werden in Afrika, die Gottesdienst anders als in Amerika mit Gospel und Gesang, wieder anders in Europa vorgelebt wird. Somit entstehen verschiedenen Ausdrücke der selben Religion möglich. Wenn Religion allgemein ist, wie kann so etwas möglich sein?
Wie erklärst du dann die Spaltung von der christliche Religion in Prostestantimus oder Anglikanismus. Wie ist sowas möglich wenn alles so klar und deutlich wäre?
Deshalb verbitte der Vatikan diese verschiedenen Formen der Rituen, wenn sie trotzdem sehr unterschiedlich sind. Oder?
Auch gehe ich bei der Definition von Moral nicht von einem Krankheitsbild aus, sondern von der Vorstellung einer gesunden Moral, natürlich einer Wunschvorstellung
Gesund sollte die Moral sein, aber genau diese moralisch Vorstellung der Moral hat die Psychoanalyse entsteht lässen, weil gerade die Religion nie eine Platz der Frau erkennen hat. Und wie lang war die Bible in Deutschland in Deutsch nicht zu lesen?
War es nicht Luther, dass diese in Deutsch übersezte?
Repression der menschliche Dasein und für das Akzeptanz für anderen Vorstellungen ist gerade das Kern der Übel.... der gerade Krankheit provoziert...
Eigentlich schreibt ihr nicht über Moral und Egoismus, sondern nur über eurer eigenes Ohnmachtsgefühl. Da müssten wir mal dringend ran (-:
Das scheint mir eine Vorstellung.... Aber wie kommst du auf diese Gedanken...
Lese du es ab von das Geschriebenen? Kennst du diese Menschen, aller die hier schreiben?
Ich möchte nicht es verneinen, aber es ist dürftig, wenn du uns nicht erklärst,worauf du es feststellte. Vermutung können verifiziert werden, aber dafür solltest du uns vermitteln auf welche Punkt du es festmacht...
Für mich ist jeden anderen Mensch gründsächlich anders. Ich stelle keine Vermuttung über das Sein von Menschen und ich gehe davon aus, dass Sie in sich immer verbirgen eine Wahrheit, minimun eine Wahrheit, nämlich deren Eigene.
Diese lässt sich nicht aufgrund von Theorie, Philosophie, Psychologie festmachen, sondern entsteht durch deren Wesenart, deren Begabungen, deren Fazetten, deren positiv und negativ Erleben und Leben. Sie sind immer einmalig.
Wie kann ich dann solche eine Aussage treffen wie die dass du gerade aufstellst?
Ob deren Moral gesund oder krank ist, erscheint mir eine sehr schwierig Frage. Warum? Hast du nicht erlebt, dass du gedacht hast, gefühlst hat, etwas gut machen zu wollen und diese entwickelt sich als nicht positiv und du erreichst eine anderen Ziel als die dass du hattest?
Wenn wir hatten immer das Antwort über wie reagieren die Menschen und unter welche Moral zu leben so klar wäre, wie erklärst du, dass nach solange Jahren, hat der Mensch immer noch keine Bewüßtsein entwickelt, seine eigenen Moral zu entwickeln ohne anderen Menschen zu bezwingen und in Respekt miteinander.
Wenn Moral gesund wäre, weshalb haben wir nicht die so einfach Ziele erreicht?