Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
VeganWorld
325 Mitglieder
zum Thema
Austausch zu erotischen Spielen mit Lebensmitteln73
Ich steh schon darauf seit ich denken kann. Eine Frau mit Schlagsahne…
zum Thema
Aussehen: Bild vs. Realität449
Jeder/jede hat das sicherlich schon erlebt: Nach langem hin und her…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Emotionaler amoralischer Egoismus und ethisches Brainwashing

*******AYER Mann
3.056 Beiträge
Themenersteller 
Emotionaler amoralischer Egoismus und ethisches Brainwashing
*beep*

In diesem Thema lade ich zu einem offenen und vorurteilsfreien Austausch rund um
Gut versus Böse Konflikte im Bereich der Philosophie.

Wie unterscheidet sich Moral von Gehirnwäsche durch Religion, Erziehung und Ausbildung? Wie könnte praktischer, und gesetzlich verankerter, Amoralismus in der Moderne aussehen? Wieso redet mancher Philosoph von Sklavenmoral? Widerspiegelt Moral welche wahre Werte, oder handelt es sich eher um ein Wunschverhalten, damit wir alle den Ansprüchen des Establishments gerecht werden?

Das Thema ist nicht rein akademischer Natur und auch als öffentlich einzuordnen.
Somit wird ein erweitertes Maß an virtueller Geselligkeit und kollektiver Inspiration eindeutig erwünscht. Selbstverständlich sind alle Annäherungen willkommen,
so lange der gute Ton erhalten bleibt.

Ich habe selbst keineswegs vor, das Thema in irgendeine Richtung zu leiten, da ich eher an Argumentationsvielfalt, als an festgefahrenen Standpunkten, interessiert bin. *koenig*

Anhang*les*

Hierzu auch ein paar einführende Links aus der Wikipedia:

Moraltheoretisch:

http://de.wikipedia.org/wiki/Amoralismus

http://de.wikipedia.org/wiki/Irrtumstheorie

http://de.wikipedia.org/wiki/Fiktionalismus

Religionsphilosophisch:

http://de.wikipedia.org/wiki/Atheismus

http://de.wikipedia.org/wiki/Theismus

http://de.wikipedia.org/wiki/Deismus

*tipp*
Wie unterscheidet sich Moral von Gehirnwäsche durch Religion, Erziehung und Ausbildung?

Gehirnwäsche ist ein Ausdruck, der nach meinem Verständnis die Diskussion bereits "in eine Richtung" schiebt. Prägung oder Beeinflussung fände ich im Sinne einer Vielfalt passender.
Wie könnte praktischer, und gesetzlich verankerter, Amoralismus in der Moderne aussehen?
Ersetzung des Religionsunterrichts durch das Fach Ethik/Philosophie...
Abschaffung sämtlicher Privilegien der Kirchen.

Das war es eigentlich schon meiner Meinung nach.

Ein Schmankerl wäre die Abschaffung der "Ehreparagraphen".
Der Tatbestand der Beleidigung wäre abzuschaffen, während die psychische Gewalt ausdifferenzierter werden sollte.

Einfaches Beispiel: Wer zu seinem Chef "Arschloch" sagt, ist nicht nur sein Job los - er kann auch wegen Beleidigung belangt werden!
Bossing dagegen schon fast eine Bagatelle - Druck ausüben ist vollkommen in Ordnung und in den seltensten Fällen strafrechtlich von Belang!
(Die Asynchronität in Sachen Beweisschwierigkeiten lasse ich sowiso mal aussen vor)

Die Unverhältnismäßigkeit zwischen den Beiden Beispielen halte ich für unsere Zeit unangemessen.

Wenn mich jemand beleidigt, dann kann mir das sowetwas von egal sein - Wenn ich jedem Streithahn Paroli bieten würde, hätte ich viel zu tun.
Andererseits darf ich ungestraft jemanden fertig machen indem ich sein Selbstwertgefühl angreife...
bernbrecht stimme ich zu,obwohl das mit dem angriff auf das selbstwertgefühl is komisch.
entweder mensch hat eins und sollte dadurch vor angriffen gefeit sein oder mensch hat es nicht und dann hm
neulich hat ein lover zu mir gesagt,das ihn meine moral ankotzt.
ich finds super grundsätze zu haben.
ich mess auch andere leute an meinen 'moralvorstellungen'.
fairplay ist z.b.einer davon.
das ist in dieser unserer gesellschaft nicht wirklich angesagt,bin ich auch in der ddr erzogen worden.dafür bin ich dankbar,aber es macht das leben nicht wirklich einfacher.
über religion will ich nicht diskutieren,das ist für mich zu weit weg,aber ich weiss auch,das ich manche meiner grundsätze in den richtlinien von religionen wiederfinde.
frag ich mich aber,warum die gläubigen dann eigentlich nicht solidarischer sind.
als beispiel:warum ist in bayern das trampen fast unmöglich?
amoralismus:was ist das?einfach gegen alles?hm,die phase hab ich hinter mir.
*******AYER Mann
3.056 Beiträge
Themenersteller 
Dieses Zitat von Friedrich Nietzsche passt aus meiner Sicht gut zum Thema.

Die Bestie in uns will belogen werden;

Moral ist Notlüge, damit wir von ihr nicht zerrissen werden.

Friedrich Nietzsche, Werke I - Menschliches, Allzumenschliches
im
zusammen - hang mit so vielen -ismen bekommt man appetit
g a r n i c h t s
zu sein.

(betr. opening)
*******AYER Mann
3.056 Beiträge
Themenersteller 
@ http://www.joyclub.de/my/2155778.maerzmond.html Nun ja, es soll schon lustvolle Amoralisten geben... *floet*

Man wird moralisch, sobald man unglücklich ist.

Marcel Proust, Auf der Suche nach der verlorenen Zeit. Bde. 1-3
*******AYER:
Man wird moralisch, sobald man unglücklich ist.

Man könnte aber auch unglücklich sein, weil man in einer unmoralischen Welt moralisch ist.
Der Ausweg selber unmoralisch zu werden steht indessen nicht offen, denn wären wir alle unmoralisch, könnten auch die Unmoralischen in ihrem Unmoralischsein kein Glück mehr finden!

Ansonsten war ich schon vom Titel des Freds genervt und wäre überaus enttäuscht von mir gewesen, hätte ich mich bezüglich seines Eröffners geirrt.
Eine Aneinanderreihung von wichtig klingenden Begriffen, die jeder für sich einer Erörterung bedarf mag zwar kunstvoll klingen, bleibt für mich aber Blablabla -
zumal ich vermute, sollte einer auf den Gedanken kommen, einen einzelnen Begriff separat zu hinterfragen, dies vermutlich den Rahmen des Themas sprengen würde.

Wer sich über Worthülsen austauschen mag, möge dies tun - meine Philosophie ist dies nicht!

THINKSELF
*******eBr Frau
1.522 Beiträge
es klingt schwierig......
..dabei kann es so einfach sein!
*g*

Woran ich spontan denken mußte, ist ein Zitat:

Ich werde sehr oft nach meiner Religion befragt.
Ich antworte ganz einfach „Meine Religion sind Güte und Mitgefühl.“

HH der Dalai Lama

*******AYER Mann
3.056 Beiträge
Themenersteller 
@******elf:
Tu Dir doch keinen Zwang an. Ich möchte Dich dann auch echt nicht aufhalten, wenn Du Dich nicht mehr zum Thema äussern möchtest. Du scheinst ja schon jetzt genervt. *ggg*

@ MichelleBr Güte und Mitgefühl, gepaart mit gesundem Menschenverstand und Toleranz, können uns schon sehr weit bringen. Finde ich auch. *g*
@****er
Von Schein kann keine Rede sein und Zwang tat ich mir auch keinen kann - schwieg ich doch nicht!
*******AYER Mann
3.056 Beiträge
Themenersteller 
Es ist wirklich einfach.
meine Philosophie ist dies nicht! THINKSELF

Im Philosophie - Forum geht es keineswegs darum, was Deine oder meine Philosophie ist. Beteilige Dich doch nur da, wo Du Qualität erkennst, und auch einbringen kannst. Aber zu trollen, oder gar zu jammern, dass Dir was nicht passt, ist nicht gerade Teil des Themas.

Trotzdem:
Keine Meinung ist unnütz. Jeder Beitrag kann notfalls als schlechtes Beispiel dienen. *koenig*
*
es soll schon lustvolle Amoralisten geben...

zweifelsohne die lustvollsten, die es gibt.

ich hatte die eingangslinks verfolgt, brav angelesen. weil ein neues spielangebot gewürdigt werden soll. soll? wer sagt das?.. tattah.. ach, ist es nun der a-sowas oder der a-wasanders, der das hinterfragt? in einer welt aus ismen habe ich keinen raum mehr, ich bin zur soziologischen rubrik degradiert und darf mir aussuchen, wo es schicker ist mitzumachen. will ich jugendlich erscheinen? cool? herb? unangepasst? kämpferisch? unversöhnt? kantig? kritisch? (kritisch ist megacool)...

die sogenannte wirklichkeit (oops, fiktionalismus) bietet mir eine vielfalt an reibungsmodi. eine feile für scharfe kinderkrallen. ein schleifstein für rohe kronendiamanten. für werkzeug aus feuerstein.

in der ruhe dahinter eröffnet sich etwas... "offene weite, nichts von heilig"... auch ein bannspruch des zen-buddhIsmus.
ich betrachte d a s als hiermit verlinkt.

amoralismus ist die freiheit der verlinkung. das system reichert sich selbst bis zur extase an.
Im Philosophie - Forum geht es keineswegs darum, was Deine oder meine Philosophie ist. Beteilige Dich doch nur da, wo Du Qualität erkennst, und auch einbringen kannst. Aber zu trollen, oder gar zu jammern, dass Dir was nicht passt, ist nicht gerade Teil des Themas.

Und ich dachte, dass dies in Form von emotionalem amoralischem Egosismus gerade Teil des Themas sei, zumal ich mich dadurch ja auch ganz und gar vom ethischem Brainwashing distanzierte...
*******AYER Mann
3.056 Beiträge
Themenersteller 
Ja, das könnte Sinn machen. Irgendwie passt Du hier gut rein. Nebenbei bemerkt: Oscar Wilde wird zu den amoralistischen Denkern gezählt. Das folgende Zitat finde ich passend.

"Sei du selbst! Alle anderen sind bereits vergeben."
Oscar Wilde

*koenig*
*****one Frau
13.323 Beiträge
...
recht hat er, der Oscar.

so kann mein ego nur im zentrum meines seins stehen.
da habe ich meinen kreis.
den lasse ich mir nicht stören und störe den anderer nicht.
das ist meine moral.

gruß

diA
****ta Frau
2.135 Beiträge
Gesetzlich verankerte Willkür, Betrug, Bestechlichkeit u.v.a
Wie könnte praktischer, und gesetzlich verankerter, Amoralismus in der Moderne aussehen?

Wer sollte so was wollen?
Die Forderung nach "Moral" ist doch sowieso schon lange ad absurdum geführt, es hält sich doch eh niemand mehr an solcherlei Maximen.
Oder ist Amoralismus ein Gemeingewinn, den man achten sollte, in dem Sinne, dass ein jeder ein Recht darauf hat?
Eine Konstitualisierung würde das Ad Absurdum noch absurder machen.

Ich finde übrigens schon alleine die Fragestellung asurd.

Ach ja: heisst es nicht Amoralität???
*******AYER Mann
3.056 Beiträge
Themenersteller 
Befristete Eheverträge, Gruppenliebe usw.
Wer sollte so was wollen?

Ähm, befristete Eheverträge würde ich mir persönlich schon wünschen. Könnten einfach als zusätzliche Option zur Verfügung stehen. Ist doch absurd, dass so ein Ehevertrag nicht automatisch nach ein paar Jahren abläuft. Man kann oft eine verwelkene Blume, oder einen verkommenen Trottel, gar nicht so leicht loswerden. Anstatt sich umständlich und teuer scheiden zu lassen, könnte man, auf beidseitigem Wunsch, doch lieber einen recht unkomplizierten Verlängerungsantrag nach Bedarf stellen.

Polygamische Ehen mit mehreren Partnern könnten auch durchaus unbürokratischer werden. Heutzutage muss man sich immer erst zum Islam bekehren lassen und die Zeremonie ins Ausland verlegen. Das dürfen dann auch nur Männer. Eine Einwilligung zu gemischten Geschlechtssituationen in multiplen Eheverhältnissen wäre natürlich auch denkbar. Zum Beispiel, eine bisexuelle Frau sollte einen Mann und eine Frau gleichzeitig heiraten dürfen. Generell werden Formen der Gruppenliebe nicht vom Staat abgesegnet.

Also, ein minimales Maß an hedonistischem Vorstellungsvermögen setzt amoralische Theorie schon voraus. Alleine, dass solche Konzepte einem nicht sofort einfallen, lässt eine Form von effizienter Gehirnwäsche im Laufe der Jahrhunderte vermuten. Sicher gäbe es viele weitere Möglichkeiten rund um liberal-amoralische Gesetzgebung. *nachdenk*

Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null.
Und das nennen sie dann ihren Standpunkt. ( *ggg* )
Albert Einstein
****ta Frau
2.135 Beiträge
Gedankliche Belanglosigkeiten
Also, ein minimales Maß an hedonistischem Vorstellungsvermögen setzt amoralische Theorie schon voraus. Alleine, dass solche Konzepte einem nicht sofort einfallen, lässt eine Form von effizienter Gehirnwäsche im Laufe der Jahrhunderte vermuten.

Soso, man muss also Hedonist sein, um über diese Dinge nachzudenken... *skeptisch*
Ich sehe eigentlich keinen Zusammenhang zu Hedonismus in den beschriebenen Szenerien.

Ich sehe es so, dass dieser Art Vorstellungsvermögen eher selten ist, weil der größte Teil der Leute andere Vorstellungen hat. Das kann mit der 'gängigen' Moral zusammen hängen, muss aber nicht. Wer dann auf das beschriebene Gedankenspiel zurückgreift, bleibt im Dunkeln (mangels Masse?).
Wenn das Bedürfnis nach Konstitualisierung eines Zustands dringend wird, wie z.B. bei schwulen Paaren, die heiraten wollen, wird es sich mit der Zeit durchsetzen wie bereits geschehen.

Bleibt also die Frage nach der Notwendigkeit, Szenerien, die für die meisten gar nicht wichtig sind, vorauszudenken. Ergo halte ich das Ganze für überflüssig.
*******use Mann
3.197 Beiträge
Warum...
sollten WG`s nur Studenten vorbehalten sein ?

Da die Gesellschaft bisher keine Antwort auf zunehmende Armut vom Kind bis zum Rentner hat, ergiebt sich fast schon eine Notwendigkeit.

Warum sollten nicht mehrere Paare zusammen ein Haus beziehen und das Leben gemeinsam organisieren, wenn sie eine intime Freundschaft pflegen ?

Ich kann mir da verschiedene Modelle vorstellen -natürlich auch mit oder ohne Sex
(incl. Bi oder nicht).

Dies schien mir sogar wesentlich besser für Kinder, als "Lebensabschnittspartner". *g*
*******AYER Mann
3.056 Beiträge
Themenersteller 
Zu den rechtsphilosophischen Annahmen
@****ta: Sagen wir, dass polygame Beziehungen in der modernen Rechtsordnung nicht angemessen berücksichtigt werden. Das gesamte Konzept rund um die Ehe ist auch pseudomoralisch behaftet und insgesamt veraltet. Beruht auf mittelalterlichen Annahmen.

@ Hugh_House

Ich kann mir da verschiedene Modelle vorstellen -natürlich auch mit oder ohne Sex
Danke für diesen Beitrag. Meine Zustimmung hierzu. "Kinder als Lebensabschnittpartner" klingt lustig, und stellt eventuell auch eher eine zeitgemäße Annäherung dar.*g*
*******AYER Mann
3.056 Beiträge
Themenersteller 
Goethe
Noch eine Überlegung von Goethe hierzu. Könnte zur kollektiven Inspiration beitragen.

Die christliche Religion ist eine intentionierte politische Revolution, die, verfehlt, nachher moralisch geworden ist.

Johann Wolfgang von Goethe,
Werke - Hamburger Ausgabe Bd. 12, Maximen und Reflexionen

Wieso " Könnte aussehen"?
Moralische Amoralität sehe ich in jeder Fernsehshow, in der Menschen vorgeführt und gedemütigt werden.

Moralische Amoralität sehe ich in jeder Kürzung im sozialen Bereich.

Mit " Geiz ist geil"- Parolen wird Werbung gemacht.

Wieso stellst du die Frage in der Möglichkeitsform?
*******AYER Mann
3.056 Beiträge
Themenersteller 
Danke für Deinen Kommentar. Weil weitere Steigerungsformen amoralischer Kultur vorstellbar sind. Das ist wohl Bestandteil der Diskussion. Ich interessiere mich dafür.
Ich bleibe hartnäckig!

Danke für Deinen Kommentar. Weil weitere Steigerungsformen amoralischer Kultur vorstellbar sind. Das ist wohl Bestandteil der Diskussion. Ich interessiere mich dafür.

Den Schreiber wird es womöglich erfreuen, wie mich auch Deine Komplimente zu Beginn erfreuten - lassen wir uns doch alle gerne ein wenig umschmeicheln.
Doch - das Mehr, das über die Schmeichelei hinausgehende - der GEDANKENAUSTAUSCH (jenseits von purem Fun) - wo ließe er sich finden?
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.