Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Biergenuss
84 Mitglieder
zum Thema
"Schuld", wenn es nicht passt?65
Manchmal wird man nach einem Date gefragt oder fragt nach einem Date…
zum Thema
Schlechter Sex = Schuld des Mannes? o.Ô449
Vorab, die ehrfahrung zeigt das dies ein seeeeehr heikles Thema…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

schuld,

**********orbis Mann
31 Beiträge
Mal wieder alles relativ ...
Dass Schuld sinnhaft als Begriff in der Wahrnehmung einer immer wieder unterschätzten Willkürlichkeit und Relativität unterliegt, mag abseits derjenigen Gedankenführungen, die von ewigen und prinzipiellen Werten ausgehen, außer Frage stehen. Schuld verstehen wir in zwei Kategorien, der rechtlichen und der moralischen. Beiden Auffassungen liegt zugrunde, dass wir dem Menschen Verantwortlichkeit zusprechen und damit eine personale Souveränität. Auch dieses Menschenbild unterliegt durchaus einer zeitgeistlichen Beliebigkeit in der Definition. Schuld ist ein Bruch mit der Norm. Im Rechtssystem sind die Normen mehr oder weniger eindeutig festgelegt. Moralische Normen, abseits des Rechts, unterliegen dem Empfinden und der Auffassung von Sittlichkeit.
Schuld ist ein Bruch mit der Norm. Im Rechtssystem sind die Normen mehr oder weniger eindeutig festgelegt. Moralische Normen, abseits des Rechts, unterliegen dem Empfinden und der Auffassung von Sittlichkeit.

In vielen Ländern der Welt wird dennoch ohen nachgewiesene Schuld abgeurteilt. Menschen deren Tat nicht und die daraus resultierende Unschuld wird schlichtweg ignoriert mit der Folge von Justizmißbrauch!

Ich für meine Person bin vorsichtig anderen Schuld zuzuweisen.

Denn wer ohne Schuld ist, auch wenn der Spruch abgedroschen klingen mag (ich finde das NICHT!) werfe den ersten Stein!
**********orbis Mann
31 Beiträge
In vielen Ländern der Welt wird dennoch ohen nachgewiesene Schuld abgeurteilt.

In welchen denn, wenn es so viele sind?
Menschen deren Tat nicht und die daraus resultierende Unschuld wird schlichtweg ignoriert mit der Folge von Justizmißbrauch!

Bitte, was?
In welchen denn, wenn es so viele sind?

Wenn Du es nicht weißt, tut es mir für Dich leid.

Menschen deren Tat nicht und die daraus resultierende Unschuld wird schlichtweg ignoriert mit der Folge von Justizmißbrauch!

Bitte, was?

Schon mal was von Diktatur und Kommunismus gehört @****arm?
**********orbis Mann
31 Beiträge
Wenn Du es nicht weißt, tut es mir für Dich leid.

Diese Antwort (auf eine normal gestellte Frage) läßt mich vermuten, dass du es nicht weißt und einfach mal mit Allgemeinplätzen aufwartest. Damit hat sich der Dialog schon erledigt. Respekt für deine kommunikative Kompetenz. *zwinker*
*******alm Paar
7.574 Beiträge
Themenersteller 
schuld?
Washington (RPO). Nach dem Freispruch im Prozess um den Tod des schwarzen Teenagers Trayvon Martin kochen die Gefühle in den USA ...

calm*frage*
*******ss55 Mann
1.941 Beiträge
und sie kochen ja wohl zu recht....
oder was auch auch immer recht ist
die frage stellt sich ja wohl jeder denkende mensch in letzter zeit des Öfteren.....
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.