Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Butterfly Swing
365 Mitglieder
zur Gruppe
Sound of Frankfurt 2025
271 Mitglieder
zum Thema
Karezza, Edging & Co: Die Lust am Nicht-Kommen16
Das Textfeld war zu kurz, daher englische Begriffe:-) da es sich…
zum Thema
Offener Umgang mit Sexualität121
In einem anderen Thred kam das Thema "Umgang mit Sexualität" auf.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Begriffe machen Meinungen

Begriffe machen Meinungen
und Begriffe stellen Meinungen dar.

Das Thema lohnt sich nur für die Leute, die bereit sind, ein kleines Gedankenspiel mit mir zu machen.

Stell dir vor du lebst in einer Gesellschaft in der deine Form der Sexualität nur von einer Minderheit gelebt wird. Stell dir vor deine besondere Neigung ist die Penetration.
Stell dir nun vor das jedesmal, wenn du sagst, du lässt dich gerne penetrieren oder wirst gerne penetriert wird entsetzt reagiert. "Was, du wirst vergewaltigt"?
Oder wahlweise " Was, du vergewaltigst?"
Und nun stell dir vor das es Begriffe wie Beschlaf, poppen oder irgendeinen Synonymbegriff einfach nicht gibt. Du kannst eiern und von "freiwillig vergewaltigen" reden, es klappt nicht.

Und jetzt stell dir vor du bist SMlerIn und "schlägst", lässt dich "schlagen". Es gibt, obwohl die Freiwilligkeit anerkannt ist, keinen Begriff für das, der wirklich stimmt, der das Wesen der Sache erfasst. Wie könnte dieser Begriff lauten?

Ja, es geht darum, ein neues Wort zu bilden, denke ich. Aber welches?
*******nger Mann
582 Beiträge
**********Hmaso:
Ja, es geht darum, ein neues Wort zu bilden, denke ich. Aber welches?

das Wort, auf das man sich einigt.
Ich verstehe Dein Problem nicht.

Photofinger
wiki erzählt mir,
dass es dafür bereits begriffe gibt
z.b. erotisches spanking

mal davon abgesehen,
dass ich meine sexualität seltenst in gesellschaft bespreche,
sondern mit liebhabern oder engen freunden-
und da braucht glücklicherweise niemand rumzueiern

aber vielleicht bekomme ich ja noch lust auf ein gedankenspiel
und wortkreationen "erschaffen" *zwinker*
Wir denken mit Worten
Wir definieren uns mit Worten. Ich mag dieses negative Wort nicht, ausserdem gibt es keine Differenzierung von einer Gewalthandlung.

Das wiederum bildet eine gesellschaftliche Realität ab die auch meine ist, ich lebe nicht autark.
Ich denke in Worten über mich. Und selbst dann fällt mir kein wirklich treffendes Wort ein.

Gibt es eventuell etwas in einer anderen Sprache dafür?

Und muss ich gleich ein "Problem" haben? " Es gibt keine Wahrheit, nur Übereinstimmungen" hab ich mal in Philo gelernt, 11. Klasse meine ich. Und es sind immer wieder neue Worte aufgetaucht die irgendwann zum Allgemeingut wurden.

Hier gibt es keine neue Übereinstimmung. Es fühlt sich für mich wie eine Lücke an.
***er Mann
238 Beiträge
machen *Begriffe* gleich Meinung???
ich sehe Begriffe auch im Wandel wie die ganze Sprache:

GEIZ ist geil.... wie geht so was zusammen, wenn "geil" ein erotischer Begriff ist???

Deine Frage nach einem neuen Begriff ist vielleicht überflüssig, wenn "vergewaltigen" ein Normalzustand ist und die Arbeit von Verwaltungsangestellten beschreibt.
Weil sie nämlich beim Ausüben ihrer Verwaltungsarbeit gewaltig in die Freiheit und Selbstbestimmung des Einzelnen eingreifen...

LG WOlf
bager
"Geiz ist geil" ist ein Werbeslogan. Ich halte ihn nicht für eine Wahrheit. Und die Kunden des Elektrodiscounters würden sicher meist nicht für die Gehälter der Angestellten schuften...

Mit "vergewaltigen" meinte ich nicht die Arbeit der Verwaltungsangestellten.
***er Mann
238 Beiträge
zum Beispiel
die Haushaltssteuer für Rundfunk oder besser Kopfsteuer zu Gunsten einer Verwaltungsklicke um den Herrn Beck-SPD.
Damit wird nur eine sündhaft teure Fußball/Formel1/Tennis/Talkshow - Unterhaltung finanziert, aber kaum der begründeten Aufgabe nach unzensierter Information nachgegangen. Das wird durch wirtschaftlich selbstständige Sender und freie Journalisten via Internet viel besser erledigt.
WOlf
bager
das sind eindeutig Missstände.
*******alm Paar
7.574 Beiträge
gartenphilosophie........
Das Thema lohnt sich nur für die Leute, die bereit sind, ein kleines Gedankenspiel mit mir zu machen.

.......denke darüber nach, bis du es erkennst, wenn du es noch nicht erkannt hast, hast du noch nicht genug darüber nachgedacht!

so geht das nicht, das wäre zu einfach............
Gartenphilosophie? Das hatte ich tatsächlich nicht.
*******alm Paar
7.574 Beiträge
das wort.........
liebe

.......mich, wie ich bin!
Profilbild
******Gas Mann
508 Beiträge
Wie willst Du einen neuen "Begriff" erschaffen, dessen Begrifflichkeit Dir entzieht? Wenn man mit Kant argumentiert, müsste der Ansatz der sein, dass Dein neuer "Begriff" nicht leer sein darf, er also auf Anschauliches rekurieren muss. Ganz zu schweigen von dem Problem, dass man nicht sagen kann was man meint (ich stelle mich hier gegen jene These von Pearce). Das zweite Problem zeigt sich schon mit der Bedeutung, die Du vom Begriff nicht einfach trennen kannst. Nimm noch den Sinn hinzu und schon sind wir tief in der wunderbaren Welt der Sprachphilosophie.

Ich würde, wenn schon kleines Gedankenspiel, den kantischen Ansatz probieren, denn er verspricht zumindest irgendwie eine mögliche Lösung.

Was mich interessiert ist, ob Deine Orientierung in der Welt sich verbessern würde, hättest Du eben jenen passenden Begriff. Von meinem Standpunkt würde es nur eine weitere Unterscheidung ergeben, auf die sich die Gesellschaft als Ganzes einigen müsste.

Greetz
its a Gas
*******ben Mann
3.383 Beiträge
Begriffe und deren Bedeutung ändern sich
bzw. bezeichnen je nach Generation/Gesellschaftsschicht/... sehr unterschiedliche "Dinge/Zustände"

GEIZ ist geil.... wie geht so was zusammen, wenn "geil" ein erotischer Begriff ist???
Geil ist ursprünglich kein erotischer Begriff, sondern kommt aus der Botanik/Biologie und bezeichnet auch heute dort noch wild wuchernde Pflanzen
Und das meine Generation (wenn sie nicht "Gärtner" ist) unter dem Begriff verstand/versteht und wie und für was heute 15 oder 20jährige das Wort verwenden sind himmelweite Unterschiede

oder was wikipedi anbietet:
Vergeilung, in der Biologie ein besonderer Wuchszustand von Pflanzen
Geilheit, umgangssprachlich zunächst die sexuelle Erregung oder deren auslösendes Moment; in jüngerer Zeit eine Steigerungsform von ‚gut‘
Geil steht für:
einen Ortsteil von Munkbrarup in Schleswig-Holstein
ein Lied der Gruppe Bruce & Bongo
Geil ist der Familienname folgender Personen:
Djóni í Geil (1849–1912; eigentlich Djóni Isaksen oder Dione Isaksen), färöischer Politiker und Maler
Joachim Geil (* 1970), deutscher Schriftsteller
Rudi Geil (1937–2006), deutscher Pädagoge und Politiker

...
Its a gas
Der neue Begriff darf nicht leer sein: Okay, dann meine ich "Eine Handlung, welche durch punktuelle, relativ starke Einwirkung auf die Haut , welche einverständlich erfolgt, Gefühle wie Schmerz, Lust oder beides hervorruft. Im Allgemeinen ist danach ein starker Spannungsabbau zu beobachten, auch sichtbar an einem sehr entspannten Gesicht und sehr oft mit strahlenden Augen."

Wie könnte diese Handlung heissen?
****e_H Mann
8.282 Beiträge
SM =
Hauen und Stechen

*rotfl*
*****_bw Frau
1.443 Beiträge
XXX
Ich bin der Meinung, dass Sexualität etwas ist, dass meistens einzigartig ist, weil individuell.

Wenn wir reden über Gewalt in die Relation zwischen 2 Antagonisten, die sich lieben, versuchen sich zu lieben, Sex haben wollen, beschreiten wir oft in ein Bereich, die die Vorstellungen der sog. "normal" überschreitet.

Gewalt hat ihre Uhrsprung in die Aggression. Diese 2 Begriffe haben soviel Ausdrücke im Zusammenleben, dass kaum jemand es erfasst im gleiche Maß.
Die erste Aggression liegt das Überleben zu Grund, d.h. Jeden von uns hat als Aufgabe zu überleben. Die Sexualität ist das unmittelbar Ausdrucksform diese Überlebenswill.

Aggressionen und Gewalten Akten müssen aber nicht nur in die Sexualität deren Ausdruck finden. Es gibt soviel Arten der Gewalthandlung, ohne dafür SM zu wählen. Es gibt soviel Arten psychologisch, mit Wörtern, mit Handlungen ohne dass überhaupt ein Schlag fehlt, Verletzungen zuzufügen. Wenn ich beobachte Paaren zusammen, sehe ich durch deren Handlung, deren Rolle, Bestimmung und Aggressionen und somit daraus entstanden auch deren Aggression.

Ein bestimmte Wort dafür zu finden, begrenzt die Fantasie, auch und besonders wenn es um Sexualität handelt, weil gerade die nicht gesagt Wörter Teile der Lust und individuell Empfunden sind, kaum jemand empfindet es gleiche, vielleicht ähnlich, vielleicht reziprok, aber sicherlich nicht gleich.

Es wird oft gewonnen den Eindruck, dass SM eine Gewalt Akt ist. Aber was ist wenn man fremd geht, schläft mit Anderen, belügt, betrügt, benutzt Anderen. Ist diese Handlungen keine Gewalt? Was empfindet ein Mensch, wenn er/sie entdeckt solche Tatsache.
Wie leichtsinnig sagen manchmal Menschen, nach eine Streit ist die Sexualität um so erfolgreicher und besser... Ist sie wirklich... oder ist es durch Auseinandersetzungen möglich dadurch sich näher zu kommen...

Das sexuell Zusammensein bedeutet gemeinsam zu versuchen eine gemeinsam Lust und eine individuell Erfüllung zu erleben.

Unterliegt diese Handlung wirklich eine Regel? Welche Regeln sollten wir da aufstellen, wessen Wörtern finden? Gewalt fängt gerade da an, wenn penetriert wird, ohne seine Partnerin wahrzunehmen, es hart zu vollziehen, ohne Sie einzubeziehen oder es wahrzunehmen. Genau so ist die Handlung einer Frau, die einfach abwartet, die Augen auf der Decke gerichtet, denkend an das Essen in 2 Stunden, über das Kind oder was auch immer was in der Moment denkt, genauso eine Form der Gewalt, nämlich das Übersehen, das Ignorieren der Lust von Anderen...
Profilbild
******Gas Mann
508 Beiträge
Zitat: "Wie könnte diese Handlung heissen?"

Akkupunktur....
**e Mann
2.564 Beiträge
Hauen, Schlagen

mit den Unterabteilungen

Gerten,
Peitschen,
Ruten,
Paddeln (-:,
Gürteln,
Riemen,
Stocken

So zumindest macht es die englischsprachige Bevölkerung.

Dass man es freiwillig macht, bekommt man nicht in den Begriff hinein, dass kann man aber dann mit seinen leuchtenden Augen vermitteln. Obwohl, 'Lustgerten' hat auch was.
***er Mann
238 Beiträge
vielleicht so
Regen kann man auch so beschreiben:
punktuell ist die Luftfeuchtigkeit über 1oo%.

Man kann doch auch da "intensive Berühren mit Spielzeugen" als eine Art der gegenseitigen Vergnügungen betrachten. Ob es dabei nur ein Vibrator oder eine Peitsche oä ist und wie intensiv Gespielt wird, bleibt doch unter den Beteiligten.

Nur der Umstand, das man sich der Lust-machung, ähnlich wie Kinder es tun, Spielzeuge bedient, lässt andere Zuhörer ja schon die erweitere Erfahrung ahnen.

ob ich jemanden "Riemen" möchte *gruebel*

WOlf
**e Mann
2.564 Beiträge
Dann blieben nur die onomatopoetischen Varianten:

Släppen, Pätschen, Täppen, Pätten, wahlweise auch mit 'e' Sleppen, Petschen, Teppen, Petten.

Petschen finde ich gar nicht schlecht, klingt nicht so streng wie die Peitsche, hat auch ein wenig Tiergeruch, bedeutet auf englisch unter anderem Liebling und ist wie gesagt klangmalend.
****e_H Mann
8.282 Beiträge
Liebesfolter

engl. : Lovetorture

griech.: Αγάπη βασανιστηρίων
Neben dem Erfinden eines neuen Wortes kennen die Linguistik und die Politikwissenschaft die nach und nach vollzogene Umdeutung eines bereits bestehenden Wortes.

Beispiele:
Yankee oder Queer

"I'm queer, I'm here, get used to it!"

Eine solche Umprägung kannst du natürlich nicht durch persönliche Entscheidung erreichen. Das gilt aber auch für die Erfindung oder Bildung eines neuen Wortes. So funktioniert Sprache nicht. Du kannst aber ein Wort in deinem persönlichen Bereich verändern und um den geht es ja in den meisten Fällen. Vielleicht strahlt die Umwidmung aus auf andere Menschen.

In dieser Variante wäre das erste Ziel ein Wort zu finden, dass den entsprechenden Vorgang für dich am zutreffendsten beschreibt. Im zweiten Schritt stehst du dazu und benutzt ihn offensiv und positiv. Im dritten Schritt gehst du mit dir zugewandten Personen in die Diskussion und überzeugst sie dazu mitzumachen.

Das erscheint mir erfolgsversprechender als ein neues Wort zu erfinden. *g*
**e Mann
2.564 Beiträge
Na, finden oder erfinden musst du es schon, wo ist der Unterschied? Ob heutzutage Worte auf diese Weise entstehen können, wird sich zeigen. Das Internet bietet da Möglichkeiten, die wir bisher nicht hatten.
****e_H Mann
8.282 Beiträge
'simsen' von SMS (Kurznachricht schreiben) ist als Neologismus bereits belegt und im Wörterbuch beglaubigt.

Müsste also evtl.'samden' für Sado Maso praktizieren herhalten.

Komisch ist es nur in den div.Verbformen:
'Ich möchte gerne gesamdet werden'

und je nach Härtegrad wird ein gesondertes passiv Präfix verwendet
ge-, be-, oder versamdet.
oder ähnlich wie die scoville-skala
einen schärfegrad dazu

z.b.
lustschmerz 3.000
oder osamodas 100.000
oder heute ist mir nach erotischem spanking 18,0

*zwinker*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.