Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Biergenuss
84 Mitglieder
zum Thema
lustloses Berlin?20
Wir haben ja nun schon viel geschrieben und auch mal ein Pärchen…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Tragikomödie

*****_bw Frau
1.443 Beiträge
Themenersteller 
Tragikomödie
„Ich nenne durchaus Komödie nicht eine Vorstellung die bloß Lachen erregt, sondern eine Vorstellung die für jedermann ist. Tragödie ist nur für den ernsthaftern Teil des Publikums, der Helden der Vorzeit in ihrem Licht anzusehn und ihren Wert auszumessen im Stande ist. So waren die griechischen Tragödien Verewigung merkwürdiger Personen ihres Vaterlandes in auszeichnenden Handlungen oder Schicksalen; So waren die Tragödien Shakespears wahre Darstellungen aus den Geschichten älterer und neuerer Nationen. Die Komödien jener aber waren für das Volk, und der Unterschied von Lachen und Weinen war nur eine Erfindung späterer Kunstrichter, die nicht einsahen, warum der größere Teil des Volkes geneigter zum Lachen als zum Weinen sei, und je näher es dem Stande der Wildheit oder dem Hervorgehen aus demselbigen, desto mehr sich seine Komödien dem Komischen nähern mussten.“

– Jakob Michael Reinhold Lenz (1751–1792)


Im Transitbereich eines Moskauer Flughafens: Edward Snowden sitzt hier fest

In 21 Ländern hat der Whistleblower Edward Snowden um Asyl gebeten. Es wird schwierig für ihn. Die meisten Staaten haben ihm schon einen Korb gegeben, einige EU-Länder zögern. Nur ein Land hat angekündigt, es sich überlegen zu wollen. Eine Übersicht.

Berlin - In weltweit 21 Ländern hat Edward Snowden um Asyl gebeten. Bei welchen Nationen Snowden vorstellig geworden ist, hat die Enthüllungsplattform WikiLeaks am Dienstag veröffentlicht. Ein paar Regierungen haben Snowden inzwischen schon öffentlich einen Korb gegeben. Andere zögern noch.

ANZEIGE
Es dürfte für den NSA-Enthüller schwierig werden. Sein Reisepass wurde von den USA ungültig gemacht. Dadurch sitzt er seit dem 23. Juni im Transitbereich des Moskauer Flughafen Scheremetjewo fest. Das heißt, Snowden kann in kein Land reisen, um direkt vor Ort um Asyl zu bitten. Die meisten Länder akzeptieren jedoch nur Asylanträge, die von ihrem Staatsboden aus gestellt wurden.

Ein paar Länder bearbeiten Anträge auch, wenn sie vom Antragsteller in einer Botschaft oder in einem Konsulat abgegeben wurden. Da Snowden aber kein gültiges russisches Visum hat, kann er nicht den Transitbereich des Flughafens verlassen und zu den ausländischen Botschaften in Moskau fahren.

ANZEIGE
Bisher hat Snowden entweder noch keinen Bescheid oder Ablehnungen bekommen. Nur ein Land hat angekündigt, es sich überlegen zu wollen.

Bolivien: noch keine Antwort.

Brasilien: Ablehnung. Ein Sprecher des Außenministeriums sagte, man wolle die Anfrage unbeantwortet lassen und Snowden kein Asyl gewähren.

China: noch keine Antwort.
Deutschland: Ablehnung. Zuerst hatte Grünen-Fraktionschef Jürgen Trittin gefordert, Snowden aufzunehmen. Schließlich habe der Enthüller Europa einen Dienst erwiesen. Inzwischen sprechen sich immer mehr Oppositionspolitiker dafür aus - doch Auswärtiges Amt und Innenministerium sehen die Voraussetzungen für Snowdens Aufnahme nicht erfüllt.
Ecuador: Ablehnung. Präsident Rafael Correa hat erklärt, dass ein Asyl-Antrag nur von ecuadorianischem Staatsgebiet aus gestellt werden könne. Snowden sitzt aber in Moskau fest und könnte nur nach Ecuador reisen, wenn Correa ihm die nötigen Papiere dafür gibt. Das lehnt der ecuadorianische Präsident jedoch ab.
Finnland: Ablehnung. Das finnische Außenministerium hat erklärt, dass Asylanträge nur Personen stellen können, die sich in Finnland aufhalten.
Frankreich: noch keine Antwort. Die französischen Grünen in der Opposition drängen die Regierung, Snowden doch aufzunehmen.
Indien: Ablehnung. "Nach gründlicher Untersuchung sehen wir keinen Grund, Snowdens Antrag nachzukommen", sagte ein Sprecher des Außenministeriums auf Twitter.
Irland: Ablehnung. Auch in Irland können Asylanträge nur gestellt werden, wenn sich der Antragsteller dabei in Irland aufhält, so das Justizministerium.
Island: noch keine Antwort.
Italien: noch keine Antwort.
Kuba: noch keine Antwort.
Nicaragua: noch keine Antwort.
Niederlande: noch keine Antwort.
Norwegen: Ablehnung. "Man muss vom norwegischen Staatsgebiet aus Asyl beantragen", sagte Paal Loenseth vom norwegischen Justizministerium dem Staatssender NRK. "Wenn es nach dem normalen Verfahren geht, wird sein Antrag abgelehnt."
Österreich: Ablehnung. Ein Asylantrag kann nur von österreichischem Staatsgebiet aus gestellt werden, erklärte Innenministerin Johanna Mikl-Leitner. Sollte es Snowden gelingen, nach Österreich zu reisen, würde er jedoch nicht abgeschoben, weil kein internationaler Haftbefehl gegen ihn bestehe.
Polen: Ablehnung. Außenminister Radoslaw Sikorski twitterte: "Ich werde keine positive Empfehlung aussprechen."
Russland: Ablehnung, allerdings durch Snowden. Er hat seinen Antrag auf Asyl dort wieder zurückgezogen, nachdem Wladimir Putin gesagt hatte, dass Snowden in diesem Fall damit aufhören müsse, weiter Dokumente über die USA zu veröffentlichen.
Spanien: Ablehnung. Auch in Spanien muss der Asylantragsteller sich auf Staatsboden aufhalten, damit sein Antrag berücksichtigt werden kann.
Schweiz: noch keine Antwort.
Venezuela: ein Vielleicht. Präsident Nicolas Maduro sagte, dass Snowden den "Schutz der Welt" verdient habe. Er habe der Menschheit einen Gefallen getan. Man werde über seinen Asylantrag nachdenken.

Snowdens letzte Chance dürfte nun sein, dass ein Land ihm die nötigen Dokumente ausstellt, um ausreisen zu können. Dann könnte er vor Ort einen Asylantrag stellen, über den dann verhandelt werden müsste.

Von seinen Wunschländern haben allerdings nur China, Island, Kuba, Nicaragua und Venezuela in den vergangenen 60 Jahren keine Auslieferungsabkommen mit den USA unterzeichnet. In einem EU-Land müsste er damit rechnen, früher oder später doch in einem amerikanischen Gefängnis zu enden.

ras

Das ist ein Jammern, dass die Menschen nicht reagieren... Ich hoffe dass Frankreich ihn aufnimmt... ich hoffe es sehr....

Jeanne D'arc haben sie verbrennt- Vieilleicht werden sie diese Mann nicht sterben lassen.... Er ist doch so jung... und wir brauchen solche effizient Menschen....

Freiheit? wie werden diese geschrieben?
****e_H Mann
8.282 Beiträge
Das paradox-komödiantische
an der Sache ist, dass die emsigen Mitarbeiter des NSA u. a. Internet Spione, nach mühseeliger Dechiffrierung von @****es Sprachverunstaltungen, letztlich inhaltlich nur das geboten bekommen, was ohnehin schon in allen Zeitungen stand.

Freiheit? wie werden diese geschrieben?

So auf jeden Fall nicht !
*****_bw Frau
1.443 Beiträge
Themenersteller 
Unkel H
Ich bin nicht der Meinung, dass in Deutschland man könnte etwas sagen darüber...

Der Regierung Merkel ist eindeutig- Kein Asyl.
Damit ist Deutschland verbunden mit Amerika und ich werde den Teufeln machen, mir in Gefahr zu bringen...

Deutschland hat entschieden, dass diese Mann sterben kann.
Es ist nicht nach meine Ermessen möglich etwas dagegen zu tun.

Du bist doch Bürgern von Deutschland. Du kannst sagen und tun was du willst oder?
lg
***er Mann
238 Beiträge
Leider
Du bist doch Bürgern von Deutschland. Du kannst sagen und tun was du willst oder?

nur im ganz kleinen Masse. Der Maulkorb in Form von "Staatsfeindlichen Äusserungen", Anspielungen auf die eigene Geschichte (1933-1945) und eine Reihe von anderen TABU-Themen gibt es schon!

Selbst das Verteidigen von Begriffen wie HEIMAT ist momentan etwas verpöhnt.

Europa sucht seine Identität. Perverserweise wollen Deutsche gern in der Sonne Urlaub machen, aber keine Urlaubsgastgeber in Ihrer Nachbarschaft.
Ist zum Beispiel ein Grieche, der in Deutschland lebt, ein Europäer? oder ein deutscher Dauer-Urlauber in Spanien ein Europäer? oder sind es nur die Großverdiener in der europäischen Verwaltung??? und die Nutznießer von Milliarden Unterstürzungen???
LG
WOlf
*****_bw Frau
1.443 Beiträge
Themenersteller 
Es ist trauerig
Ich bezweifele Demokratie, Feiheit, soziale Gerechtigkeit, Recht eine Meinung zu haben und ich bin genau so eine Feigling, weil ich sicherlich nicht etwas dagegen unternehmen werde oder können...

Es ist so... aber wenigstens kann ich es mir zugestehen, dass ich keine Alternativ sehe, nicht dagegen tun kann, weil wie man beispiellos es jetzt wahrnehmen kann, wenn eine Mensch sagt, es lauft etwas ganz schön schief, wird diese Mensch mit Ignorieren begrüßt.

Ich frage mich, was hat es für eine Sinn, solche Wahrheiten die Offentlichkeit zu beschweren, wenn niemand daran interressiert ist.

Es schokiert mich, aber ich gehöre keine Politik, keine Religion, keine Verein, einfach nichts...
Ich bin nur ein Philosophin, eine Mensch der noch glaubt an die Rechten der Bürgern und an deren gesund Menschenverstand.

Idealist zu sein wäre das einzig was es wäre angemessen mich zu verwerfen.
Das bin ich.

Aber es wird nichts ändern, was ich denke.... Menschen wollen keine Freiheit, sie wollen deren Ruhe.... Ignorieren ist das Los der Gerechtigkeit. Das ist was gerade passiert...

mehr als bedauern, kann ich nicht tun. nur es feststellen.... Das es lohnt sich nicht, für Demokratie zu stehen, weil am Ende, werden solchen Menschen ignoriert....
*********anda Frau
577 Beiträge
Kannst du ihn nicht bei dir zu Hause aufnehmen?
*****_bw Frau
1.443 Beiträge
Themenersteller 
Lächelt
Ich könnte mir auch ein Bombe untern den Arsch tun...
Es ist effektiver und geht schneller.... *g*
grins*

Meinst du nicht @ Vajra_Nalanda?
*********anda Frau
577 Beiträge
Nein und Ja.
Ich meine: Was du nicht tust, traut sich dann auch kein Staatenverbund. *zwinker*
*******ss55 Mann
1.941 Beiträge
oh ihr lieben
ich würde lieber die bombe unter meinem asch haben
als zu wissen dass herr snowden in den USA in den knast muss.....

tutu mir leid
aber ich stelle die Meinungsfreiheit über alles
und der schnüffelstaat USA der mit fingern auf China zeigt
ja wo sind wir eigendlich gelandet....
die Watergate jungs wurden von der Bevölkerung gefeiert
und heute?????

mmir wird angst und bange wenn ein echter hitler heute die macht über diesen schnüffelaperat und seine Möglichkeiten bekommt.....
*****_bw Frau
1.443 Beiträge
Themenersteller 
Tja @Jaaber
Ich befürchte, da in Deutschland mit solche eine Gelassenheit angenommen würde, sie wüßte Bescheid und sie es für normal halten.

somit benutzen Sie bereits diese System...

Es ist bereits in Arbeit nach meine Meinung ....
*********anda Frau
577 Beiträge
Gute Menschen aufzunehmen, sollte uns eine Ehre sein.
Idioten tummeln sich genug im Lande. *zwinker*

Also hier geht's lang:
https://www.campact.de/snowden/appell/teilgenommen/
****e_H Mann
8.282 Beiträge
apropos Idioten
Wenn der Mensch (sich) in einem Medium kommuniziert, welches wissentlich für die Welt öffentlich ist, wie kann er dann darüber heulen oder empört sein, dass seine Freiheit eingeschränkt sei und seine Privatsphäre verletzt würde ?
Mit dem Versenden von elektronisch modifizierten Botschaften digitalisieren wir zugleich unsere (realen) Werte und schicken sie ins Cyber Nirvana.

Kommunikation unter Menschen hat seit Anbeginn auch dazu gedient sich ein Profil von den Mitkommunizierenden zu erstellen.
*********anda Frau
577 Beiträge
Ja, da hast du Recht.
Ich las bei Facebook einen Eintrag von einem Freund, in dem aufgezeigt wird, mit welchen Schlüsseln eMails und Internet-Kommunikation für Dritte verklausuliert werden können.

Das hatte etwas tragikomisches.
****e_H Mann
8.282 Beiträge
Die Tragik in der Verschlüsselungskomödie liegt dann wohl darin, dass alle menschlichen Codes auch von Menschen 'gecracked' werden.


Schweigen ist nach wie vor am Sichersten.
*fiesgrins*
*********anda Frau
577 Beiträge
Ach, da fällt mir noch etwas ein:
Mein Verleger rief mich neulich an und wir quatschten lange.
Am Ende des Gesprächs verabschiedete ich mich und nannte ihn bei seinem Vornamen. Da sagte er, er sei in Wirklichkeit gar nicht er, sondern ein anderer.
Mit einem anderem Namen. Er wolle seine Identität schützen, meinte er.
Das fand ich na ja ... beeindruckend.
**e Mann
2.564 Beiträge
Im Internet findet man alles, um selber die Kommunikation abzufangen, die über einen Knotenpunkt des Internets geht. Prädestiniert ist zum Beispiel einer in Südengland, über den ein Großteil der Kommunikation über den Atlantik geht. Es gibt gerade mal 10 Kabel über den großen Teich. Die Geheimdienste wären schon schön blöd, diese Informationsquelle zu ignorieren, wo es ein jeder von zu Hause aus kann.

Die Computer suchen dann in erster Linie nach Schlüsselwörtern und werden die Mails anderweitig auf ihren Inhalt untersuchen. Auffällig sind dabei alle Mails, die verschlüsselt sind. Die Supercomputer, so sagte man gestern im WDR, knacken dann so gut wie jeden Code innerhalb von Stunden. Willst du also deine Mail gelesen wissen, so verschlüssele diese.

So ist das bei Spion und Spion.
*****_bw Frau
1.443 Beiträge
Themenersteller 
Freiheit der Meinung
Ich denke wenn man benutzt solche Instrumenten müssten wir darauf gefasst sein, beobachtet zu werden...

Was mir aber wiederrum stört, ist nicht das sie es tun, weil das war mir klar.

Diese Gesülze über die private Freiheit und dann solche Nachrichten und die Kommentaren, dass ist es was mich persönlich stört.

Sie sollten doch die Wahrheit sagen... wir beobachten und mithören alles, Wir haben nicht vor eine Freiheit darin zu gewähren, wir sind durch die Nachrichten Funktionen der Internet eine Polizei Staat wie aller Anderen Staaten.

Dagegen wurden wir sowieso nicht tun können, aber wenigstens würde so klar...

Alles anders ist Heuchelei... und das ist es was nervt.
*******alm Paar
7.574 Beiträge
warum....................?
***ie:
und das ist es was nervt.

wir sind wichtig! ganz wichtig! *freu2*

ich bin wichtig

abgehört, ganz wichtig,

abgelesen, ganz wichtig,

verlesen, ganz wichtig,

ausgewählter, ganz wichtig,

ganz wichtig, richtig.

ja, es gibt ein leben nach dem tod,

in den archiven.

calm
*******ss55 Mann
1.941 Beiträge
jeder
jeder ist vernetzt
über seine bank
über seine Stromrechnung
über seine 1000 anderen tätigkiten
Finanzamt....
Einwohnermeldeamt
krankenkasse....
alles abhörbar...

nicht nur unsere mail und das blöde fuckbook.....
*******alm Paar
7.574 Beiträge
@jaaber
und wenn es ganz schlümm kommt, wird man auch noch von seinem partner kontrolliert! *haumichwech*

calm*tolleswochenendeoich*
*******ss55 Mann
1.941 Beiträge
@sweetcalm
joooo
das ist dann der gipfel.....

aber wirklich kein höhepunkt
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.