Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Biergenuss
84 Mitglieder
zum Thema
Mensch contra Natur...30
Wie ist das mit der Spezies "Mensch"? In wie weit sind wir noch den…
zum Thema
Ist der Mensch nur noch "Ware" und "Option"?154
Wenn ich mich in sämtlichen sozialen Netzwerken so umschaue, stellt…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Naturgesetze

*********anda Frau
577 Beiträge
Themenersteller 
Naturgesetze
Heute beim Schleifen meiner Holzmöbel fiel mir siedendheiß auf, dass es in der Natur keine Ecken gibt. Ich versuchte, die Holzkanten dann rund zu schleifen.

Die Erkenntnis traf mich wie ein Schock und schon während ich das schreibe, höre ich euch jetzt sagen: Wie? Wieso? Der Mensch gehört doch mitten mit in die Natur!

Aber wenn ich mich von der Naturidee distanziere und rein beobachte, dann sehe ich weder Kanten noch klare Abgrenzungen. Ich sehe zwar den Dorn an der Brombeerranke, aber keine architektonisch angelegte Senkrechte oder Waagerechte.

Ich sehe wohl auch die Schnecke, die über den Dorn gleitet wie nichts.

Ich sehe in der Architektur der Natur keine ausformulierte Begrenzung. Mir kommt es vor, also bliebe die Natur unkonkret, damit alles Gelegenheit hat, die Gegebenheiten in Frage zu stellen und auch durch "Feindesplan" besser werden zu lassen, denn wenn der Gegner die Mauern zum Einstürzen bringt, dann bringt das (nicht nur dem Gegner etwas) die Möglichkeit, den Bauplan weiter zu perfektionieren.

Dies dachte ich beim Lackieren des Holzes. Ich wollte die Oberfläche meiner Holzmöbel haptisch gut anfühlbar machen, aber es kamen mir Zweifel -- ob der harten Kanten und ob der idealisierten Haltbarkeitsvorstellung "für immer."

Ach Mann, das sind schon wieder viel zu viele Themen in einem.

Have Mörci. *zwinker*
Die Natur ist geometrisch gleichförmig....
.... und dennoch ist sie weich wie Wasser.

Alles wächst und geht ineinander über.
Eine klare Kante könnte also nicht entstehen, sie wäre nicht praktisch.
Wie zum Beispiel beim Goldenen Schnitt erkennbar gibt es immer wieder Zahlen die überall auf der Welt eine Gültigkeit Besitzen, sogar unsere Zahlen und Buchstaben wurden auf Schmetterlingsflügeln photographiert.

Ecken und Kanten entstanden um sich von der Natur zu trennen.
Auf alten Bildern und alten Objekten sieht man das deutlich, vor allem in Industriezeitalter waren harte Kanten und genaue Winkel der Schlüssel zum automatischen arbeiten.

Es gibt Studien das scharfe Ecken und Kanten an sich den Menschen psychisch krank machen. Darum gibt es viele Ingenieure die eine runde höhlengleiche Struktur in ihre Gebäude einbetten.

Das wirklich interessante ist, wie kam der Mensch drauf Kanten zu probieren ?
Es ist für uns logisch, da es das Stapeln erleichtert und dergleichen, doch auf die Idee zu kommen braucht es erstmals einen Mutigen der keine Lust mehr hat.
Der Unwille etwas mit mehr Mühe als Nötig zu tun, brachte schon so manchen Durchbruch in der Geschichte der Menschheit.

Wenn wir die Dinge auf molekularer Ebene betrachten sehen wir viele Kanten und Ecken, wie zum Beispiel bei einem Stück Metall unter dem Mikroskop.
Doch auf Atomarer Ebene ist alles rund und Quanten sind auch rund, rund ist die stabilste Form im uns bekannten Universum.
Ein Iglu ist das beste Beispiel, es ist eine der praktischen und gleichzeitig simpelsten Bauweisen.
Ein Iglu im Sturm wird nicht zerstört, ebenso ein Geschütz würde das Iglu nicht zerstören wenn es aus dem richtigen Material ist.

Rund ist auch leichter zu Reinigen, Ecken stören da nur.
Eckige Dinge kann das menschliche Auge nur bedingt gut betrachten, wer zu lange am eckigen PC auf eckige Seiten schaut bekommt Augenschmerzen und Schäden davon, ein Blick nach draußen in die Natur schafft schnell Linderung.

Ein Eckiger Mensch würde an seinen Ecken sich verkannten, nur Rund ist für Bewegungen geeignet.
Runde Formen sind also Logisch und Eckige nur Sinnvoll wen etwas dort stehen soll wo es ist, wobei es dann doch logischer ist es im 3 Eck zu bauen, es würde stabiler stehen.

Entschuldigt bitte, ich bin im Gedankenspiel und -Tanz etwas vom Grund abgehoben.

Ich hoffe ich konnte verdeutlichen das Rund eine Form ist die überall zu finden ist und dieses logisch erklärbar in der Natur der Dinge liegt.
Die Gravitationskraft und der Schall breiten sich auch Kugelförmig aus. *g*
Die scharfe Kante ist nicht, was den Menschen mit seinem Hang zur Industrie von der Natur unterscheidet; es ist die Erkenntnis des Prinzips dieser Kante. Die Horizontale ist ein Grundprinzip der Natur, und die industrielle Produktion ist es ebenfalls, wie man bereits in der Zelle beobachtet.

Der Unterschied zur Natur besteht darin, daß der Mensch die industrielle Zerstörung aufgrund einer Idee erfunden hat, wie man an Auschwitz beobachten konnte.
*******ben Mann
3.383 Beiträge
Kreisläufe
ja die Natur kennt durchaus auch klare Trennlinien, liebt aber tendenziell die Übergänge (Wasser/Land, Wiese/Hecke ...) die fließender sind, weil es dort die meisten Arten und Entwicklungs-Potentiale gibt.

Wir Menschen haben versucht uns außerhalb des Naturkreislaufes zu stellen, nicht mehr Teil dessen zu sein; unter anderem wegen dem Daseinsverändernden Lebensschritt "Sterben".
Die Natur kennt nur Abfall (Blatt welches herunterfällt, dann wieder zu Humus/Nährstoffen wird) wir haben dann den Müll erfunden.
Alles ist dort veränderbar, jedes Element hat mehrere Funktionen, jede Funktion wird durch mehrere Elemente erfüllt.
Grundwerten der Natur, welche auch unsere Beziehungen gelingen lassen: Vertrauensbildung, Wertschätzung, Kooperation, Solidarität und Teilen doch wie haben wir unser Wirtschaftssystem organisiert?

...
*******nger Mann
582 Beiträge
Ecken und Kanten
*********anda:
Heute beim Schleifen meiner Holzmöbel fiel mir siedendheiß auf, dass es in der Natur keine Ecken gibt

das halte ich für ein Gerücht!
http://www.fossilien.de/artikel/mineralien/pyrit_spanien/100.htm

Andere Substanzen mit kubischer Raumstruktur,z.B. schnödes Kochsalz, kristallisieren auch in Würfeln.

lg Photofinger
Ich sehe zwar den Dorn an der Brombeerranke, aber keine architektonisch angelegte Senkrechte oder Waagerechte.

Du guckst zu groß. Bienenwaben gehn' schon in die richtige Richtung. Sieh' Dir mal Kristalle an. Oder denke an Strukturen unter dem Mikroskop. Durchaus Scharfkantiges, mathematisch Exaktes tut sich da auf... Mathe ist schließlich auch eine Naturwissenschaft.
Mathe ist schließlich auch eine Naturwissenschaft.

Das trifft nicht zu.
gerade (mal) Regeln
Was ist Natur? Unsere beobachtbare Realität. Was ist gerade und was Regelmäßigkeit? Es gibt in der Natur keine Ideale. Diese gibt es nur in unserem Kopf. Aber es gibt in der Natur Ausnahmen, wie wir an den Würfel gesehen haben oder wie sie uns als mannigfaltige regelmäßige Formen bei den Erden, Tieren und Pflanzen erscheinen.

Die Regelhaftigkeit ist nach Kant aber nicht in der Natur, sondern wir formen sie in unserem Bewusstsein zu einer solchen. Die Natur liefert uns nur die Sinnesdaten dazu. Wir formen daraus Begriffe über Vorstellungen, die sich von den Dingen in uns zeigen. Die Natur liefert den 'Rohstoff' dazu, wir verarbeiten ihn.

Der Mensch bildet (ideale) Linien und Figuren dabei nach seine Vorstellung mit seiner 'Hand' exakt ab (Abbildungen, Modelle). Er baut sich sogar dazu eigens Werkzeuge (Maschinen). Es gibt Präzisionsschleifmaschinen, um Flächen und Kanten gerade zu bekommen und auf 1/10 000 mm genau sind.

Manchmal machen wir es der Natur auch direkt nach (Bionik).

Die Mathematik abstrahiert von den Erscheinungen in der Natur einerseits und beschreibt dabei graphisch und numerisch (algebraisch) Linien, Flächen und Volumina (natürlich ist es ein nur Mensch, der Mathematiker genannt wird und Mathematik betreibt).

Zugleich geht die Mathematik darüber hinaus, indem sie Ideen mit ihren Methoden (z.B. rechnen) beschreibt, denen in der Natur wieder etwas entspricht (sonst bleibt es bei rein theoretischer Mathematik, zu der auch die Logik wiederum gehört, die nun wiederum nur die Regeln der Regelbildung in uns beschreibt).

Nach der Laplace-Transformation als Regel funktionieren tatsächlich dynamische Abläufe (Prozesse) in der Natur. Die Naturkonstanten der Physik sind fest bestimmte Größen, mit den die Mathematik (be)rechnet. Sie sind eine andere Art von 'gerade'.
Profilbild
******Gas Mann
508 Beiträge
Mit der klassischen Mathematik lässt sich die Natur nicht komplett beschreiben, dies ist erst mit der "Fraktalen Geometrie" möglich geworden, die durch Mendelsohn entwickelt worden ist.

Ich empfehle da eine schöne Dokumentation auf Youtube. Einfach mal "Fraktale Geometrie oder einfach nur Fraktale eingeben.
Der Zusammenhang
rund=Natur, eckig=künstlich ist NATÜRlich Unsinn.

Die Natur hat bereits seit vielen hunderten von Millionen Jahren herausgefunden, dass die optimale Nutzung des Raumes nur über eckige Unterteilungen möglich ist. Siehe Bienenwaben, Kristallstrukturen etc.

Allerdings kommen in der Natur häufiger Sechsecke als Vierecke vor. Warum? Ich denke, das Viereck ist eine praktische kulturelle Weiterentwicklung. Wären die Räume sechseckig, wären sie unpraktischer in der Nutzung. Versucht mal, die Wäsche sechseckig zusammenzulegen, sechseckige Papierstapel anzulegen, sechseckiges Druckerpapier, ....
*********anda Frau
577 Beiträge
Themenersteller 
Ich denke, ein Sechseck ist näher am Kreis als man denkt.
****e_H Mann
8.282 Beiträge
Auch linearer Unsinn krümmt sich im Unendlichen
Geschmack
Es ist auch eine Frage von Geschmack und Mode. Im KFZ-Design gab es Zeiten gerader Linien mit Ecken und Kanten (z.B. den Golf der 80er, was fanden wir den schick...) dann wieder Zeiten rundlicher, knuddeliger Formen. Oder das Webdesign: vor kurzem noch gerundete Kanten, Schnörkel, Schlagschatten, Wölbungen, heute klare Kanten, einfache Flächen, rechte Winkel.

Alles kommt und geht.
Bienenwaben
Bienen bauen grundsätzlich erst einmal Zylinder. Erst durch die Erwärmung und dem Kontakt zu den anderen werden sie zu einem Sechseck verformt. Der Bodenaufbau ist auch halbrund....

@ Paradiesquelle: Grundwerten der Natur, welche auch unsere Beziehungen gelingen lassen: Vertrauensbildung, Wertschätzung, Kooperation, Solidarität und Teilen

Ist in der Natur nicht jeder selbst der nächste? Die von dir genannten Grundwerte sind mir in der Natur doch eher unbekannt, aber ich lerne gern dazu. *zwinker*
*******nger Mann
582 Beiträge
Irgendwie
hab ich den Eindruck, daß mein Beitrag weiter oben 'Ecken und Kanten' von niemandem gelesen, oder zumindestens ignoriert wurde.
@photofinger ...
.... Natürlich gibt es Metalle wie ich bereits schrieb, die diese Form annehmen oder auch bestimmte Quarze.

Doch alles bewegliche ist rund *g*
*******nger Mann
582 Beiträge
****an:
Doch alles bewegliche ist rund *g*

Wasser ist rund?!
*zwinker*

****an:
Natürlich gibt es Metalle wie ich bereits schrieb, die diese Form annehmen oder auch bestimmte Quarze.

(Nahezu) alle Kristalle sind eckig/kantig und viele sind würfelförmig.
*******alm Paar
7.574 Beiträge
wahrscheinlich......
......sagen wir deshalb,

jetzt geht es rund

und nicht,

jetzt geht es eckig!
*******nger Mann
582 Beiträge
Aber
wer ist interessanter?

Ein rundgelutschter Typ, oder einer mit Ecken und Kanten *zwinker*
*******ben Mann
3.383 Beiträge
****ton:
Ist in der Natur nicht jeder selbst der nächste? Die von dir genannten Grundwerte sind mir in der Natur doch eher unbekannt, aber ich lerne gern dazu.

Dann beobachte doch mal eine Ameisen- oder Bienengemeinschaft oder ein Löwenrudel genauer. Auch wenn es da immer klar einen Boß oder Königin gibt, wenn die zueinander kein Vertrauen hätten, die Wächterin nicht die Arbeit der Sammlerin wertschätzt (und umgekehrt), die Ameisen eine größere Beute nicht gemeinsam zum Bau schleppten, ... Oder die Gemeinschaft eines Korellenriffs, einer Wiese, ...

Und ja es gibt in der Natur auch Konkurrenz, Fressen- und Gefressen werden etc. und da wir Teil der Natur sind auch bei uns. Eine glückliche Beziehung dürfte aber nur da gelingen, wo alles davon im passenden Maße vorhanden ist und die Grundwerte das tragende Element sind.
Wasser ist...
.... am aller rundsten *g*

Es passt sich jedem Gefäß genau an, das kann ne Ecke nit *baeh*
Wasser ist wie ein nano/mehr als nano- kleines Bällebad
*******nger Mann
582 Beiträge
kommt auf die Größe an
****an:
Es passt sich jedem Gefäß genau an, das kann ne Ecke nit

wenn die Würfel klein genug und unterschiedlich groß sind schon.
*******use Mann
3.197 Beiträge
Hier ist eine Unterscheidung nötig
In der belebten Natur...

gibt es eine scheinbare Symetrie -bei genauem Hinsehen zeigen sich kleine Unterschiede. Das Geheimnis natürlicher Schönheit ?
Kann übrigens jede Frau leicht im Spiegel überprüfen... *g*

Auch lassen sich in der belebten Natur keine rechten Winkel finden.

Außerdem sind in der Natur Grenzen wichtig UND deren Durchlässigkeit.
*******nger Mann
582 Beiträge
90 °
********8864:
Auch lassen sich in der belebten Natur keine rechten Winkel finden.

das halte ich für eine gewagte, romantisierende Behauptung.

Wenn ich z.B. in den Wald gehe, finde ich garantiert dutzende von Astgabeln mit exakt 90 ° Winkel.

lg Photofinger
*******use Mann
3.197 Beiträge
@photofinger
...dann messe mal exakt nach ... *g*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.