@ pue
"Ich bin alles, was aus mir heraus wirkt."
Darauf wollte ich noch antworten. Ich denke, das noch zwei Sachen ergänzt werden sollte, Ich bin der, was ich wirke, was ich denke und wonach ich strebe. Das klinkt schonmal nicht schlecht, allerdings stellt sich dann auch die Frage, Wonach strebe ich?, Was bestimmt mein Denken, Was wirke ich?
Kleines Beispiel: Natürlich sind wir umweltbewußt! Wir trennen den Müll, finden Umweltzerstörung nicht schön, sind gegen soziale Ungerechtigkeiten und wollen ein guter Mensch sein. Ok, das ist unser Streben, zumindestens denken wir das von uns.
Unser Denken: mmh Atomstrom ist aber billiger, auch der Discounter mit Niedriglohn ist ja günstiger....mmh
Unser Handeln Ich nehme Ökostrom, aber ich fahre zum Discounter, ich kann ja nichts dafür, das der so schlecht bezahlt... und ein guter Mensch sein kann ich momentan nicht so, die ärgern mich alle, Das werde ich dann eben, wenn ich ein Rentner bin.....
Unser Denken, Streben und unser Wirken sind oft verschieden und auch nicht immer identisch (Stichwort Authentizität). Bisweilen handeln wir anders als wir denken oder Streben. und unser Streben spiegelt sich bisweilen nicht in unseren Gedanken wieder......
Die Schwierigkeit ist ja mein Wirken, Denken und Streben in der Ganzheit wegen der Komplexität der drei zu erfassen. Und selbst wenn wir es versuchen, ist das Ergebnis mangelhaft, weil die Antwort auf die Threadfrage verlangt eine absolute Antwort. All unsere Sprache und Denken (auch die Philosophie) ist aber auf Relativität hin ausgerichtet.
Desweiteren sehen ich mein Wirken als Schaffen, als schöpferischen Akt. Also etwas neuen. Passend dazu eine Frage aus Babylon 5: "Haben Sie gar nichts Eigenes vorzuweisen? Etwas, das nicht von anderen geschaffen, definiert, entworfen, gestempelt, sanktioniert, nummeriert oder gebilligt wurde?"
Das mit dem Moderieren und den Auswüchsen in einigen Threads- naja- ist so ne neue Mode bei der Philosophiegruppe. Ist halt so. Oft kann ich beide Seiten verstehen. Wenn ich da mit ner Verbalkeule dazwischen gehe, wird die darausresultierende Diskussion (Offtopic) nur länger. Also lernt man damit zu leben....