... danke für die Aufnahme...
ich bin ganz zufällig über diese Gruppe gestolpert ... ich war ehrlich überrascht, eine "Philosophie-Gruppe" hier im joyclub zu finden. Bin begeistert!
... ich freue mich auf den Gedankenaustausch ... ich hoffe hier Leute mit ähnlicher Wellenlänge zu finden
da ich neu bin, nur kurz ein paar Sätze zu dem, was mich bewegt ...
...es fasziniert und beunruhigt mich, dass wir Menschen das Gefühl haben, dass alles was
wir wahrnehmen von
allen Menschen
gleich wahrgenommen wird ... wir denken, dass etwas, das uns logisch und wünschenswert erscheint, doch von jemand anderen nicht als unlogisch und verwerflich wahrgenommen werden kann ...oder? Wir ärgern uns aber, wenn jemand etwas (für uns) offensichtlich richtiges nicht verstehen will ... oder das Gegenteil von dem macht, was wir (aus guten Gründen) geraten haben.
... es gibt es leider nicht, das RICHTIG oder FALSCH ... das wäre so einfach. Richtig oder falsch hängt vom Kontext ab,... vom WER (Genetik, Erziehung etc.), von WELCHER ZEIT (Mittelalter, 1950er, 2014) und vom WO (Deutschland, Japan, Brasilien) ... und noch vielen anderen Faktoren...
Weil das so ist, kann keiner von sich behaupten "Recht" zu haben ... man sollte sich daher auch davor hüten, andere zu verurteilen, weil sie "so oder so" sind oder sich "so oder so verhalten" ... ich will nicht überreden oder überzeugen, sondern verstehen (durch lesen, zuhören und diskutieren) und (wenn möglich) verstanden werden