Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Stream4Fun
3184 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Vorstellung

Hallo und vielen Dank erstmal für die Aufnahme in der Gruppe...

Ich hab mich auch gewundert, als ich gelesen habe, dass es hier eine Gruppe philosophisch interessierter Personen gibt.

...nun ja... Philosophie ist für mich ein sehr wichtiges und prägendes Thema und ich könnte mich den ganzen Tag über philosophische Dinge auslassen. Aber gut...

Es ist auch so, dass Philosophie einen sehr hohen Stellenwert in meinem beruflichen Leben hat und ich mich aktiv damit auseinander setzen muss. ...also nicht im Unterbewusstsein, sondern richtig mit philosophischen Handeln, so wie Kant es definieren würde bzw. hat.
nach...
...ein paar jahren der abstinenz hier im JC reizt es wieder, mich mit herz, hirn und hormonen an diskussionen zu beteiligen.

referenzen:

zweimal geheiratet, das zweite mal glücklich...mehrere, eigene und gepatchworkte kinder groß gezogen, alles dabei erlebt, kind verloren, schulabbrecher- und uniabsolventen-kinder begleitet, selbst zweimal studiert, zweimal diplomiert...architektur, germanistik, pädagogik...unterrichte architektur, farbe und raumgestaltung, deutsch an einer freien schule und bin leidenschaftlich gern lehrender begleiter...jaaa...genau von denen, die einen mit "was-geehd-alda" ansprechen und kiloweise metall im gesicht tragen...genau DIE liebe ich!!..leidenschaftlich.

ich liebe außerdem die gestaltung von sprache und räumen....

amen...;-)
*******ata Frau
28.053 Beiträge
Moin!
ein paar jahre jc- abstinenz waren es bei mir nicht,
nur ein paar monate

danke an Azana für die erneute freischaltung,
ich freu mich, wieder bei den "filos" zu sein, irgendwie hab ich das sofa vermisst


*wink*
******nyx Frau
1.322 Beiträge
Die Welt als Wille und (meine) Vorstellung
Gelandet! Bei Euch, das freut mich sehr.

Vorstellungen neigen selten zur Bescheidenheit, ist man doch selbst zumindest Anlass und Rahmen der Botschaft.

Ich bin Arbeiter an der Naht zwischen Semantik und Nützlichkeit, reibe mir die Schüppchen von der augenblicklichen Haut mit einer zweiseitigen Raspel, die zwischen Vergangenheit und Zukunft immerhin einen grobporigen Sinn zu extrahieren sucht.

Mir treibt das Menschliche und Allzumenschliche regelmäßig die Neugierfunken ins Bewusstsein. Leib und Seele, Hirn und Hirnrissiges, Neurowissenschaften und Alte(r) Ego(s), Natur und Artefakt, Realität und Virtualität, die Konstruktionen der Identität, Ästhetik, Technikphilosophie, Sprache und Sprachlosigkeit, Biosiegel für Hintern und Gehirne, Mediales, Reales und Surreales und Dezentrales reizen mich.

Nehmt mich zwischen Euch und ich teile meinen Senf (> Dijon ,-), so gut ich kann.
Hallo,

vielen Dank für die Aufnahme hier. Als Buddhist bin der Philosophie nicht abgeneigt. Ich bin gespannt
Einfach Ich
Ich denke - also bin ich?
Oder ich denke- atme- spreche- fühle- und vieles mehr und bin ich dann ich?

Ich freue mich auf einen philosophischen Austausch hier im Forum

Ich bin Susanne- eine offene klar sichtig denkende Frau.
Ich mag es über nicht alltägliche Themen zu reden, die auch schon mal an die Grenze des denkbaren gehen!

Auf einen regen Austausch!
ja ...
… freut mich hier mit "bei" zu sein. Schon seit langer Zeit beschäftigen mich die existenziellen Fragen. Nun bin ich sehr gespannt was "die Zukunft hier" bringt ….
Ja …
schön hier zu sein. Habe schon einige der Beiträge gelesen und verfolge interessiert die Äusserungen. Seit Jahren beschäftige ich mich mit diesen "existenziellen Fragen"und versuche immer wieder auf verschiedene ART (Cross Media) und Weise, Themen die mich beschäftigen zu bearbeiten … dabei auch Fragen aufzuwerfen die sich mit dem vorherrschenden, so genannten "Main-Stream" auseinandersetzen. … in dem Sinne bin ich sehr gespannt, inwiefern diese Plattform Horizonte eröffnet … oder Perspektive einengt ...
*****t50 Mann
16 Beiträge
Über mich
.... gibt es vieles, aber nicht unbedingt das was alle interessiert.

Wie mein Nickname schon sagt interessiert mich vorallem das denken und fühlen anderer, ich finde es wichtig anderen zu zuhören, ihre Meinungen anzunehmen ohne bewertend darauf reagieren zu müssen.

Ich freue mich darauf sinnvolle und auch sinnliche Debatten zu führen und wenn es sich ergibt auch andere interessante Menschen kennenzulernen.

Mein derzeitiger Schwerpunkt in Fragen der Philosophie liegt bei der Thematik von
" Georges Bataille", die Zusammensetzung von Erotik und Liebe, die Gemeinsamkeiten, oder auch Unterschiede dazu, vom Sterben und Tod.

Sollten noch Fragen offen sein, wovon ich mal ausgehen darf, bin ich gerne bereit diese auch zu beantworten.
****_hh Mann
186 Beiträge
@***na: Einen herzlichen Dank für die so zügige Aufnahme *g* .

Schon seit etlichen Monaten lese ich in diesem Forum mit. Oft hat mich das Niveau einiger Threads erfreut, aber in letzter Zeit auch teilweise eher erschreckt.
Ich hoffe sehr, dass die um ehrlichen Austausch bemühten, respektvollen und achtsamen Beiträge wieder zunehmen und hoffe zudem, dass auch mir der eine oder andere Beitrag in dieser Richtung gelingt.

LG, Bela
Hallo und vielen Dank für die Aufnahme in die Gruppe
auch von mir ein herzliches Hallo und Dankeschön für die Aufnahme in die Gruppe.

Was gibt es zu mir zu sagen, außer das, was schon im Profil steht, und warum möchte ich in eure Gruppe?

Die Antwort ist relativ simpel, auch wenn es in der Philosophie keine simplen Antworten gibt, ich habe Philosophie unter anderem einmal im wunderschönen Oldenburg studiert. *g*

Heute fehlt mir jedoch oft der philosophische Austausch zu Themen wie der Erkenntnistheorie, also was kann ich wissen, aber vor allem auch zur Moralphilosophie, (Menschen)-Würde und in Zeiten wie diesen zur Sozialphilosophie, bzw. der politischen Philosophie. Gerade jetzt sollte m. E. sich jeder einmal an die Thesen Adornos, bzw. der gesamten Frankfurter Schule erinnern und die mahnenden Erkenntnisse dieser.

Im Studium hatte ich damals meine Schwerpunkte bei Kant, Schopenhauer, Adorno, Horkheimer, Fromm, Hobbes und John Lock. Jedoch in Auszügen natürlich auch andere Philosophen. Mit Hegel wurde ich leider nie so recht warm, seine Art zu schreiben entzieht sich mir fast vollständig. Leibnitz hätte ich gern damals gelesen, aber es gab kein Angebot dazu. Sicherlich lag es daran, dass unsere Uni in Oldenburg steht und nicht in Hannover. *zwinker*

Natürlich möchte ich auch über die anderen großen Themen der Philosophie sprechen können, denn eines ist ja klar, außer der Mathematik und Philosophie gibt es eigentlich keine anderen Wissenschaften. *zwinker*


Beste Grüße
Jolith
******s99 Mann
4 Beiträge
Hallo, Filosofen
...schön, euch gerade hier zu finden!

da ich mich schon lange zeit mit dem thema beschäftige möchte ich hier ein paar möglicherweise relevante philosophische grundsatzfragen mal aus der perspektive des JOY-Club betrachten. Das wird spannend.

mein schwerpunkt ist seit dem studium insbesondere "praktische philosophie", ich habe habe auch schon philosophische beratung gemacht und einen stammtisch ins leben gerufen.

...und schon nach 35 wörtern wird er eitel und hausiert mit seinen verdiensten...genug.

will sagen, dass ich gespannt bin, euch kennen zu lernen....
gruß,
Fidibus
******t_S Paar
110 Beiträge
Ein neugieriges Hallo
... und ein aufrichtiges Danke für die schnelle Aufnahme. Simpler geht es wohl nicht, doch das wäre einfach alles, was mir zu sagen wichtig wäre.

In meinen Umkreis gibt es nicht viele, die sich wirklich für Philosophie interessieren. Und da ich auch in keine (direkten) berufliche Berührungspunkte damit habe, würde ich mich sehr freuen, wenn ich hier Austausch fände.

Abseits der Philosophie lese oder informiere mich viel über psychologische und naturwissenschaftliche Themen. Selbst der Meta-Physik kann ich einiges abgewinnen. Im Grunde teilt es die gleiche Motivation. Jedoch kann ich auf keinen akademischen Grad verweisen, aber vielleicht entlastet mich Nietzsche ein wenig:

"Wer sich tief weiß, bemüht sich um Klarheit; wer der Menge tief scheinen möchte, bemüht sich um Dunkelheit."


Gallus Madra
Die Begrüßung von Philosophen
Ich begrüße dich! Mich hat Nietzsche als erster begrüßt als ich 12 war und ein älterer Nachbarjunge mir von ihm und vom Willen zur Macht berichtet hat.

Lesenswert sind in diesem Umfeld Schopenhauer, von dem Nietzsche viel gelernt hat, und Kant - von dem er gar nichts wissen wollte; aber vieleicht hast du Zeit damit, ersteren habe ich mit 29 und letzteren mit 50 angefangen zu lesen (abgeschlossen ist nur Schopenhauer und begonnen sind .... '1000' weitere Namen...).
Tach Zusammen
Tach Zusammen,

was mag ich hier? Naja.. Hochklassische Gespräche in der Form "Wer hat was wan wieso und warum gesagt" sind nicht mein Fall, da fall ich eher raus :). Auch wenn es ein leichtes im Studium war sich für die philosophische (alternativ wäre die theologische -.-) Seminarschiene zu entscheiden, so ging es mit immer eher darum das Thema der eigenen Haltung zu hinterleuchten.

Ob in meinem Ursprungsberuf oder jetzigen Tätigkeitsfeld, es vergeht kein Tag an dem ich nicht mit den Themen Haltung, Macht, Beziehung, Authentizität, Moralität und Ethos konfrontiert bin und zu denen es regelmäßig (auch starke und heftige) Auseinandersetzungen gibt (Und in meinem Fall - zeitweise extremer Pragmatismus) .

Wichtig ist für mich was, warum weshalb im Kontext sozialkultureller Gegebenheiten und wo der Mensch heute noch Mensch ist und wo er sich selber findet und seiner selbst treu ist. Für mich gerade umso spannender, da ich wieder in eine neue Position/Funktion gerutscht bin und neue Präferenzen setzen muss und wieder alte Verhaltensmuster neu entdecke.

Ich bin mal gespannt ob und welcher Austausch sich hier ergibt.

LG
Happy Easter...
... und besten Dank für die Aufnahme unter die Freunde des Wissens.

Auch im JC strebe ich ein ausgewogendes Maß an Körper-Seele-Geist an.
Deshalb würde ich mich freuen, im Austausch mit JC-Mitgliedern die Meta-
Ebene(n) einer Plattform wie dieser etwas auszuleuchten. Was mag sich
in den Ecken verstecken ? 'Freue mich auf Unerwartetes...
*******rse Mann
2.314 Beiträge
Ich stelle mich vor
das heißt, ich stelle mir vor, daß …

plant
Die Welt
ist meine Vorstellung... (A. Schopenhauer)
Hallo
Danke für die schnelle Aufnahme.

Mal sehen was ich hier mitgeben und aufnehmen kann *g*
hi
> Bin Ganz Neu Hier.
Stelle mich vor: Gentlekiller.
>
> Ich denke: Praktische Philosophie kann helfen.
>
> Streiten wir, ob ein Baum umfällt? Ich hoffe nicht.
>
> Im Übrigen bezweifle ich,
> daß 1+1 in den meisten Fällen =2 ist.
> Das mag hin und wieder so sein,
> aber schauen wir uns doch mal um...
>
> Ansonsten:
> Kategorischer Imperativ!
Ich freue mich einen echten Philosophen begrüßen zu können. Deine Frage (mit ihrer Impliziertheit), ob 2 + 2 = 4 kennzeichnet Dich. Du gehörst damit in den Rang von Frege (Grundlagen der Arithmetik) und Russel (Grundlagen der Logik), für die das gewiss (zugegeben etwas schlicht) gewiss war.

Für Dich berechtigt aber nun gerade nicht. Du stehst so - wenn gleich (halb)nackt - vor uns als einer der ganz großen der Philosophie. Die Welt wird von Dir lernen (ohne das du es nun explizit gerade jetzt so weist). Ich begrüße Dich und bringe Dir meine Ehrerbietung hiermit entgegen.
***na Frau
2.685 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
@ yoko
Hallo yoko

ich finde es respektlos ein neues Mitglied mit solch einer ironischen Antwort zu begrüßen.

Wenn du nicht offen sein kannst für neue MitgliederInnen, brauchst du dich hier nicht zu Wort zu melden.

Azana
@ yoko & azana
herzlichen dank,

yokowakare für die ehrerbietung, ich nehme sie wertschätzend an.
er weiß ja gar nicht, wie recht er hat.

azana für ihre reizende kritik,
(die im übrigen nicht nötig war; ich bin ein großer junge).

1+1=2 soso...

darf ich mir die frage erlauben, ob wir philosophieren
oder unser wissen über philosophie austauschen wollen?
****e_H Mann
8.282 Beiträge
Hier darf sich jeder so manche Frage erlauben, vorausgesetzt er erwartet keine Antwort(en)
*zwinker*
*******rse Mann
2.314 Beiträge
in jedem Dorf gibt es einen, mit dem niemand etwas zu tun haben will, und jeder denkt jetzt an einen bestimmten jemand. ( nach Volker pispers)

willkommen, dschentelkilla!
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.