Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Stream4Fun
3193 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Vorstellung

Es geht bei ihm um die (kritiklose) Übernahmen von Gedanken und Meinungen. Er will jetzt selbst denken. Das ist auch mein Bestreben. Ob er dann mit seinem eigenen Denken besser ist, bleit dabei zunächst offen .... Ich wünsch es ihm und rate ihm zu Klarheit und Genauigkeit. Ich versuche es für mich und manchmal weis ich, dass es gelungen ist. Aber das Denken ist bei schwierigen Dingen oft sehr mühsam und nicht immer habe ich die notwendige Kraft dazu.
Ich stelle mich den Philosophierenden. Vor.
"Wer jung ist, soll nicht zögern zu philosophieren, und wer alt ist, soll nicht müde werden im Philosophieren." Epikur im 'Brief an Menoikeus'.

I am in-between stages. Ich bin jung philosophierend im 3. Semester Kulturwissenschaften an der Fernuni und als 52jähriger noch lange nicht müde im Leben über selbiges selbstständig zu denken.

"Ich bin. Aber ich habe mich nicht. Darum werden wir erst." Ernst Bloch
dann auf ein fröhliches und verselbstständigendes Finden der "bindenkendendenodervielleicht"
Freidenker lernen
Mach dich frei und lerne selbst zu denken.
**********ressa Frau
3.535 Beiträge
Ich fühle mich manchmal so offen...
....dass ich bestimmt schon nicht mehr ganz dicht bin! *zwinker*

Vielen Dank für die Aufnahme in diese Runde!

Ich diene nicht mit Facheloquenz und vielen Zitaten, aber kann ganz gut creative-word-finden und einfach manchmal andere Perspektiven triggern.

Und ich bin mehr als mein Körper, mehr als meine Gedanken, mehr als meine Gefühle....
.....und da wird's spannend... *zwinker*

Herrliche Grüsse
Marianne
*wink* Trigger gibt es hier bestimmt einige
freu mich auf deine
*******rse Mann
2.314 Beiträge
Hallo!
Eine offenherzige Begrüßung
Ich begrüße Dich mit offenem Herzen und will mich durch offene Worte damit rechtfertigen. Hier kommt nun Unterhaltung dazu und ich will Dich dabei gern begleiten - Auf geht's!
Hallo alle miteinander...
Kurz zu meiner Person: Ich bin ein 28 jähriger SozPäd, der aufgrund seiner eigenen
Sozialisation sehr schnell erwachsen werden musste um Verantwortung zu übernehmen.
Philsophie hat auf der einen Seite mein Leben sehr bereichert, aber auf der anderen Seite mach ich
mir das Leben dadurch irgendwie selber schwerer..weil das aktzeptieren einem schwerer fällt... Naja.
Als ich eure Gruppe hier traf war nun die Frage: Kann man, und wenn ja wie kann man beweisen das man der Philisophie mächtig ist? Herangehenweise an Sachverhalte? Auswendig wissen was Philosoph xy gesagt gedacht hat??
Und mit diesen ersten Frage freue ich mich in Zukunft auf interessante Thematiken...

LG ausm SchwabenLändle
hallo den neuen!

unter denen, die glauben, der philosophie mächtig zu sein, haben wenige sie nicht verfehlt.

wenn man sachverhalte, herangehensweisen und beweise unterscheiden kann, ist es schon mal ein guter anfang. und die gruppe ist zum glück kein zitatedreschverein.
gerne fruchtbar denken, dazu lädt sie ein.
eigentlich findest du hier - wie umfassend entfaltet - alles: schau nicht in die ferne das gute liegt (doch) so nah ...
*******1550 Frau
3.469 Beiträge
Bin ja nun schon vor ein paar Tagen hier aufgenommen worden und bedanke mich erstmal herzlich dafür.

Dann bin ich erstmal nicht mehr aus dem Lesen der Beiträge herausgekommen und habe nun, ganz ehrlich Bange, bereits bei meiner Vorstellung die falschen Worte zu wählen...

Ich freue mich sehr, diese Gruppe entdeckt zu haben, da JC für mich sehr viel mehr ist, als das. was es für viele scheint.

Der Schein trügt - für mich wieder einmal in einem sehr positiven Sinne!!
*******rse Mann
2.314 Beiträge
Diese Angst hat hier so gut wie niemand; nicht einmal Bedenken, wie es scheint.

Willkommen in der Truppe!
*******1550:
Der Schein trügt
ich freu mich sehr dich hier zu sehen
*hi5*
Der Schein trügt

der perfekte ausgang in das wesen der philosophie. willkommen. das ist auch unser thema.
Deshalb
…wie stellt man sich vor unter einem Pseudonym?!

Mein Name im Alltag ist Gernot. Das sagt etwas mehr als mein Nickname und noch nicht soviel das ich mich dadurch vollständig Nackt und ausgeliefert fühlen müßte.

Was mich an- und umtreibt hier sein zu wollen, in einer Gruppe der Philosophen…?
Nicht das resonieren über dies und das.
Eher der intensive Wunsch mit Menschen in einen Kontakt zu kommen, in einer Art und Weise, die etwas mehr ausdrückt als “Hallo. Ich finde Du hast/bist/siehst geil aus… hast Du Zeit… heute Abend… morgen… nächste Woche…

Ich möchte etwas über Dich erfahren. Was treibt Dich um…? was liebst Du…? worauf freust Du dich …? und warum…? Ich möchte dich als Freund, als Geliebte, als Gegner (intellektuell), als Kritiker und Fürsprecher kennen- und schätzen lernen. Dass ist für mich nur dann gegeben wenn wir uns ausloten, abtasten, anfreunden, ablehnen, anlachen, anmeckern, zurückweisen und umarmen…

Deshalb bin ich hier.

Ficken ist etwas wunderbares, aber ohne ein vollständiges Gegenüber, mit dem ganzen Konglomerat an Eigen-Arten, Vorlieben, Abneigungen, Obsessionen ist es etwas armseliges und halbes. Finde ich.

Ich freue mich auf allen Zu- und Wiederspruch!
***na Frau
2.685 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
.
ein warmes Willkommen den neuen MitgliederInnen...

schön dass ihr hier dabei seid....

auf ein fruchtbares Miteinander

Azana
****66 Mann
220 Beiträge
Es gibt keine falschen Worte. Jeder Beitrag ist berechtigt und legitim, sofern persönliche Anfeindungen außen vor bleiben.
Ein vollständiges Gegenüber gibt es (auch) hier nicht. Doch gelingt es uns hin uns wieder, aus der Heterogenität vieler Blickwinkel einen Diskurs der Überraschung und des übergreifenden Konsens zu entfalten.

In diesem Sinne sind alle Interessierten gern willkommen.
Es gibt beides, aber man kann beides vermeiden - Irrtum (Falschheit im Sinne versus Wahrheit) und Feindschaft ("Bösheit").
Wovon man nicht reden kann, darüber muss man schweigen.
... gilt für eine Menge Bereiche der Sinnlichkeit, und das ist auch gut und schön so.

Und doch: Wie schön, dass es auch auf Joyclub eine Ecke für die tiefen Gedanken gibt. Denn gerade aus sinnlichen und intimen Situationen erwächst mir oft eine ebenso intensive Auseinandersetzung mit Grundsatzfragen. Gerade im Miteinander gilt für mich dann eher: wenn die Anstöße im Schweigen nicht befriedigend umgesetzt werden können, brauchen und verdienen sie Worte. *g*

Liebe Grüße
fadladinida
Schweigen allein genügt nicht, deshalb hat es Wittgenstein als letzten Satz (im "Tractatus") vorgeschlagen - ansonsten hätte er ja gar nichts schreiben können ... (letzter Satz: Satz Nr. 7). Er wollte aber schreiben. Erst kommt das was ich will. Dann das gleich das, was andere tun sollen (... schweigen ...).
Vielen Dank für die schnelle Aufnahme
Es hat mich sehr gefreut. *freu2*

Ich fange erst damit an, mich mit Philosophie auseinander zu setzen. Bin sehr gespannt!

LG
Deli
Lies (z.B.) das Buch "Philosophenlexikon" (Reclam, 2009) und mach Dir dazu DEINE Gedanken, wie sie auch immer sein mögen (sie gibt einen guten verständlichen Überblick über viele verschiedene Gedanken und Systeme der Philosophie und liegt bei mir im Bett ...). Lerne im Gespräch Deine Meinung zu überprüfen.

Viel Spaß an der Lust zu philosophieren!

LG yokowakare
****nix Mann
187 Beiträge
El_Fenix meldet sich
Ich bin der Alfredo, 44 Jahre jung.
Z.Z befinde mich in eine Psychiatrische Klinik wegen Depression, und ich habe viel Zeit für mich-dasein. Habe viel über mich nachgedacht und fange ich jetzt mit Philosophie an. Der Symposium war sehr interessant!
Suche hier Weisheit und eine Quelle für meine persönliche Einstellung.

MfG

Alfredo
Erfahrung
In der Philosophie gibt es keine abschließenden Antworten auf die allgemeine Fragen über die Welt. Jeder soll sich seine eigenen Gedanken machen. Du wirst dabei sicher die Erfahrung machen, dass andere Menschen andere Gedanken entwickeln und zugleich, dass sie ähnlich oder gar gleich so denken wie Du. Das ist meine Erfahrung.

Zu den anderen zähle ich auch Autoren und ich habe bei Epikur, Montaigne und Schopenhauer viele gleiche oder ähnliche Gedanken zum Leben gefunden, wie ich sie habe. Klarheit und Redlichkeit im theoretischen Bereich der Philosophie habe ich bei Aristoteles, Descartes, Frege, Russel und Carnap entdeckt.

Kant ist der tiefgründigste aber, zusammen mit Husserl und Wittgenstein, der schwierigste Philosoph. Ich empfehle sich aber Hegel und Heidegger zu ersparen, vielleicht deshalb, weil sie so populär sind ... (ich halte sie dazu für leer im Sinne eines leeren Geredes über Nichts oder über einen Weltgeist).
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.