Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Stream4Fun
3193 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Vorstellung

*****ese Mann
1.622 Beiträge
Ein herzliches Dankeschön sage ich für die Aufnahme in dieses Forum.

Innere Motoren, die philosophisch Kreatives antreiben, entstanden in mir weniger durch Bücher, Vorträge oder Weisheiten sondern durch hinterfagen von vorher filterlos und unbewusst aufgenommenem Gedankengut, dem entsprechendes Verhalten folgte.

Gespiegelt durch mein Umfeld entstehen immer wieder bereichernde, wenn auch nicht immer gewollte und momentan angenehme Gedanken- und Empfindungsanstösse.

Ich freue mich auf Fortsetzung...
...mit Euch *g*
****ta Frau
2.135 Beiträge
@ Marchese
Innere Motoren, die philosophisch Kreatives antreiben, entstanden in mir weniger durch Bücher, Vorträge oder Weisheiten sondern durch hinterfagen von vorher filterlos und unbewusst aufgenommenem Gedankengut, dem entsprechendes Verhalten folgte.

Das klingt doch nach einer gesunden Entwicklung. Möge sie sich hier mit uns fortsetzen!
Filterlosigkeit wirst Du hier nicht zu beklagen haben. Eher das Gegenteil - hier wird durchgesiebt, bis auch das letzte Feinstäubchen atomisiert ist!
Wer das Procedere zum Schluss als Bereicherung empfindet, darf sich in der hohen Schule der Toleranz 'Meister' nennen.
Also nur zu - Herzlich Willkommen!
*****ese Mann
1.622 Beiträge
@Mazita

Merci *g*
@Mazita
Danke für Deine schöne Begrüßung von @Marchese.
Moin aus Hannover
...und danke für die Aufnahme im Forum *g*

Ich ertappe mich mit zunehmendem Alter, dass ich mich mit Themen und / oder Theorien beschäftige, die mich früher nur partiell tangiert haben, dass ich da aber schon mal in "Gedanken-Sackgassen" lande *zwinker*

Mir fehlt im beruflichen Alltag einfach sowas wie "geistige Nahrung" - und auch der entsprechende Austausch im direkte Umfeld ist nicht immer möglich / vorhanden.

Von daher freue ich mich nun auf einen spannenden und interessanten Austausch und auf neue Kontakte hier *g*

Liebe Grüsse
Cara
Ich begrüße Dich! Du hast sicher eine Vorstellung von Philosophie. Es geht hier um allgemeinste Fragen. Philosophie ist also abstrakt und konkret sind nur die verwendeten Beispiele. Die Antworten fallen immer verschieden aus.

Glücklich ist dabei vielleicht der, welcher eine Einsicht für sich gewinnt. Das bedeutet selbst denken und setzt (innere) Freiheit voraus. Dennoch rate ich, sich zusätzlich mit den großen Autoren des Fachs zu beschäftigen, um hier Anregungen zu erhalten und um Wissen zu erlangen.
***na Frau
2.685 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Ratschläge
Dennoch rate ich, sich zusätzlich mit den großen Autoren des Fachs zu beschäftigen, um hier Anregungen zu erhalten und um Wissen zu erlangen.

Liebe Cara,

du kannst auch ganz ohne Ratschläge dich hier wohl- und willkommen fühlen. *g*

Grüße Azana
*****una Frau
653 Beiträge
**
... ein fröhliches Hallo in die Runde *g*

Ich bin La Bluna, denn ... wir sind alle
ein bisi Bluna?!

Ich forsche gerade zum Thema Ethik,
deshalb passt es zur Abwechslung auch
hierüber ... bin mal gespannt, was ich
bei euch mitbekommen werde ....
Ethik?
Willkommen Bluna!

Da hast Du in mir jemanden gefunden dessen intellektuelle Leibspeise dieses Themas ist, vor allem die drei Denkschulen der Ethik.
...rate ich, sich zusätzlich mit den großen Autoren des Fachs zu beschäftigen, um hier Anregungen zu erhalten und um Wissen zu erlangen.

sind das nicht zweierlei wege?

hier kriege ich mit sicherheit anregungen... dazu muss ich mich jedoch nicht zwingend mit den "grossen autoren des fachs" (wer denn zu den "grossen" gehört, wäre auch noch zu definieren *g* ) beschäftigen... und um wissen zu erlangen, logge ich mich vielleicht nicht unbedingt als erstes in einem philosophie-forum einer erotikseite ein *zwinker*

wie ich bereits sagte: ich freue mich hier auf den anregenden austausch, auf ideen und gedanken aus anderer sicht. ohne zwang. und ohne den anspruch, die grossen meister gelesen haben zu müssen. *g*

lg cara
:Das ist kein Schlag mit Rat, sondern nur ein Denk(an)satz.
Wenn man Dir den Ratschlag gibt, keine Ratschläge zu befolgen, musste Du das (auch) nicht befolgen; aber das weist Du selbst. Du bist in Freiheit nur Dir verpflichten. Du erhältst Informationen und bewertest sie. Danach richtest Du Dich, aber das ist alles im Grunde ja trivial.

Du must (sollst) nicht, aber Du gewinnst, wenn Du in einer Einführung zur Philosophie (z.B. Weischedel: "Die philosophische Hintertreppe") die Grundgedanken einiger großer (bedeutender) Philosophen aufnimmst und verknüpfst.

Natürlich musst Du nicht, wie vermutlich die Moderatoren hier, alle Hauptwerke der Philosophen durchgearbeitet haben (ich habe sie auch nicht alle komplett durchgelesen); diesen "Rat" meinte ich natürlich nicht und ich "rate" Dir auch davon ab. Diese Mühsal lohnt sich aus viellerlei Gründen nicht.

Denke vor allem - denke selbst!

:Das ist kein Ratschlag ...
Ne ganze Menge...
...Du-Sätze sind das!

Weisst du auch etwas von DIR zu erzählen? *zwinker*

LG Cara
... ganz mengschlich ...
Ja, ich betreibe Philosophie, seit meinem ersten Studium vor ca. 40 Jahren, auch in diesem auch Dir empfohlenen Sinne; natürlich so konsequent nicht von Beginn an (s.a. mein Profil).

Ich habe Dich begrüßt, denn es ist eine Vorstellung von DIR ... (hier). Das "Du" ist freundlich gemeint (begrüßend: "Hei, Du"...), aber Du kannst es auch überlesen ...
****ohn Mann
639 Beiträge
Ich bin gerne philosophisch,
manchmal auch viehlosofisch (Garfield); sinnlose aber lustige Wortgeplänkel mit Freunden liebend. Und immer wieder den meist nicht erfolgreichen Versuch unternehmend, alte oder altmodische Redewendungen und Ausdrucksweisen ins Heute zu transportieren.
Glückssinn
Ich sehe in "...sinnlos aber (sc. und) lustig..." einen Widerspruch, weil Lust (Freude, Spaß, Lachen) immer (einen) Sinn ergibt. Ich betrachte Sinn (in einem Sinne...) als Zielerreichung von etwas, in einem anderen das Glück des Augenblicks (z.B. lachen, schmunzeln, vergnügt sein usw.).

Guten Tag! Die Zeit vergeht....
******ied Mann
92 Beiträge
Vielen Dank
Vielen Dank für die Aufnahme in die Gruppe.
Ich freue mich auf nette Kontakte und gerne auch Reale Treffen.
Liebe Grüße von der Mosel
Olaf
****ohn Mann
639 Beiträge
Vielen Dank Herr Lehrer.
Wenigstens ergibt etwas Sinn und macht nicht Sinn.
@oldjohn
Danke, danke danke ebenso - sehr nett. Moa tut hold was me kann neet ... Übrigens Herr Oberstudienrat, Sie waren mit einer Meinung konfrontiert und keinem Wissenstransfer unterzogen, das sie wohl verstört (erschrecken Sie bitte später nicht, es kann Ihnen hier im Forum immer wieder mal passieren, dass jemand etwas anderes denkt als Sie - ist meine Meinung; aus Erfahrung).

Sie wohl hatten eine langes Jaaa (wie ein langes Aaamen ...) erwartete...? - Tschuldigung.

Das Sie natürlich Sinn ergeben völlig verschieden von machen ist, habe ich noch nicht gewusst und insofern also noch mal scheenen Dank für die sinnhafte Lehrstunde...
*****kch Mann
290 Beiträge
Ich freue mich auf Euch
Ich war schon mal Mitglied des Forums und hatte interessante, anregende, kontroverse und heisse Diskussionen.
Philosophie ist, schafft und beeinflusst meine Welt tagtäglich.
Austausch verändert Sichtweisen, Einstellungen und Interpretationen und das liebe und lebe ich.
Also warum nicht noch mehr davon.
Ich freue mich darauf

Paul
"DIE" Philosophie
Hallo Paul! Es gibt nicht "die " Philosophie. Philosophie ist für mich die Lehre vom guten Leben. Was kann ich tun, damit es mir gut geht, aber nicht gut geht auf Kosten anderer. In der Hölle kannst Du Dir keinen bequemen Sessel aufstellen. Dein ganzer Reichtum nützt Dir nichts in der Einsamkeit. In Bertolt Brechts "Herr Puntillla und sein Knecht Matthäi" heisst es " Um wirklich gut zu den Menschen zu sein, musst Du sehr reich oder völlig verarmt sein." Ich mag weder Hammer sein noch Ambos. Da ich Verlierer nicht ausstehen kann, kann ich auch kein Sieger sein.
*****kch Mann
290 Beiträge
Dyalon
Ach so hast du nicht deine dir eigene Philosophie die du mit dem Aussen abgleicht und die
sich dadurch verändert?

Reichtum, was ist für Dich Reichtum?
Abgleich
Meine Philosophie ist die Konzentration im Eustress. Das völlige Ausblenden des "ICH". Es ist mir nie vergönnt gewesen, Passion in Profession zu verwandeln. Aber das gelingt den wenigsten Zeitgenossen. Beruf ist für mich Mittel zum Zweck, Alitmentierung von Brut, Ego und Steckenpferd. Die Fliegerei, die Segelei, die Segelfliegerei... Mein Leben wäre perfekt, wenn.. ja wenn.. Aber es wäre undankbar, Jammern auf höchstem Niveau.
*****div Frau
7.968 Beiträge
Hallo zusammen!
Hab ein paar Tage gebraucht. Warum wollte ich bei Euch sein? Weil ich seit Anfang des Jahres gemerkt habe, dass Leben nicht nur aus morgens aufstehen und zur Arbeit gehen bestehen kann. Nicht nur Geld verdienen, Sprösslinge großziehen. Da sollte mehr dahinter sein. Hab eine Weile gebraucht, erstmal zu verstehen, daß ich nichts verstehe. Und jetzt bin ich auf der Suche, verstehen zu lernen. Die Dummheiten, die ich schon so im Leben gemacht habe, die Dummheiten die ich vermeintlich bei anderen klarer sehe. Vielleicht gibt es auch ein paar Klugheiten, von denen ich noch nichts weiss, die ich gemacht habe. Ich bin auf der Suche nach Input. Deshalb bin ich hier.
schön dich hier zu sehen *zwinker*
****ta Frau
2.135 Beiträge
N'Abend @ Mariedev
Schön, dass sich da eine so unprätentiös auf den weg machst, um entweder näher zur Weisheit oder zum Fürchten zu kommen... Aber wie auch immer, wirst du sicher schnell unterscheiden lernen, welche Einsichten Dir gut tun und welche nicht!
Also sei willkommen hier.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.