Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Stream4Fun
3183 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Vorstellung

gut
Fototour durch den Schloßpark. Das Bild wurde von @mariediv gemacht.
*******2001 Mann
802 Beiträge
Es whispert bei den Philosophen
Hallo in Runde,
manchmal glaube ich ja, dass es heute mit der Philosophie so ist wie mit der Bundestrainerschaft: Jeder fühlt sich dazu berufen, jeder hat seine eigne Theorie und jeder meint, es besser machen zu können. Ich selbst bin da im Zweifel. Ist jeder Versuch, sich die Welt zu erklären schon Philosophie? Gehört nicht mehr dazu? Ich finde auf Webseiten von Unternehmen, die Schuhe oder Rindswürste feilbieten den Menüpunkt: "Unsere Philosophie" und dahinter finden sich mehr oder weniger blumig formulierte Plattheiten. Für mich ist Philosophie weniger Kontemplation als vielmehr die gedankliche und tätige Auseinandersetzung mit den Widersprüchen und Wirkmechanismen innerhalb der menschlichen Gesellschaft und der Welt als Ganzem. Das gelingt nur im gegenseitigen Austausch. Ich habe auf LinkedIn lange in der Gruppe "Zwischenräume" mit diskutiert und bin mit sehr unterschiedlichen Denkansätzen konfrontiert worden. Das allein hat mir aber nicht gereicht. Ich bekenne, ich komme aus der Marx'schen Denkrichtung, bin Atheist und Materialist. Aber mich hat die Enge der zu meiner aktiven Zeit als Gesellschaftswissenschaftler praktizierten Auslegung der Ideen von Marx (und ja auch von Lenin, wenn schon davon die Rede ist) immer gestört. Heute stört mich die Beliebigkeit, mit der Alles und Jedes vertreten und postuliert werden kann. Vielleicht, so denke ich mir, kann ich in diesem Rahmen ohne Verbiss neue Eindrücke gewinnen. Darum würde ich gern bei euch einsteigen. Eines solltet ihr wissen: ich schreibe für mein Leben gern und ich kann mich nicht kurz fassen.
In diesem Sinne: Poch Poch
Ach ja, ich schreibe in der Kurzgeschichtengruppe mit und habe früher auch in der Kopfkinogruppe mein Unwesen getrieben. Jetzt versuche ich es mal etwas ernsthafter.
Danke für die Aufnahme und lasst uns gemeinsam etwas über die Welt rausfinden. Wird Zeit!

Whisper
Ja, jeder hier will etwas über die Welt herausfinden. Sonst glaube ich ist nichts.
****ta Frau
2.135 Beiträge
@ Whisper
Ich persönlich vertrete ja die Ansicht, dass die Zeiten, in denen noch zart geraunt werden konnte, schon lange vorbei sind, wenn ich die Entwicklung betrachte, die unsere Menschenwelt zur Zeit nimmt.
Mich ergreift da eher das Bedürfnis, möglichst laut meine Empörung herauszuschreien, und zwar mit Stimme und Feder, damit diejenigen, die es angeht, einen gehörigen Gehörschaden davon tragen. Aber vielleicht ergänzen sich whispern und laut sein auf einer Ebene, die noch heraus zu finden ist, und sei es nur die, dass ein besonnenes Wort zur rechten Zeit manchmal kanalisierend wirken kann.
Also denn, ich werde lauschen. Und bin gespannt auf die uns angekündigte ungebremste Wortvielfalt.

Sei also herzlich Willkommen.
weitere interessante User, denen ich schon auf anderen Wegen begegnete
ich bin gespannt
*willkommen* auch von mir
Hallihallo
Danke für die freundliche Aufnahme in Eure Gruppe.
Dass es hier eine Gruppe zur Philosophie gibt, ist super!

Und ja, ich habe sogar mal richtig Philosophie studiert ... vor 30 Jahren und an diversen Schulen auch Philosophie und Ethik gelehrt. Und trotzdem noch halbwegs normal und nicht verKANTet ...

Eine Philosophie der Erotik ... das wäre es doch noch ... mal sehen, was hier so erotisch-witziges, geistreiches und fragliches geschieht ... bin gespannt - wie Platon in der Blackbox *cheers*
Was nicht heißt >in der Blackbox<, dass ich hier beim Philosophieren vorzeitig in die Kiste springen möchte ... ich philosophiere entspannt, sonst kriege ich argumentativ keinen hoch ... *lol*
Ich begrüße Dich und habe auch bei Kant nicht auf der Bettkante gesessen... *g* Er steht und liegt ggl. bei mir und hat - so meine ich - mit der KrV die Philosophie sehr vorangebracht.
Veni, vidi, und espidi + Philosophie
Hallo allerseits hinter den Prozesoren sitzender Fragesteller; Ist nun Gott da oder nicht?! Auf jeden Fall werde ich das bei meiner nächsten Sitzung den Engel Uriel fragen. Der weiß so was, der Höllenknabe.

*alarm* Bügeleisen von oben *alarm*

"Ich bin gewesen, wo ich ward schon dort mal im sein, im letzten Leben, dort in der 3 Ebene wo wir alle nun sind. Mal 2 Dimensional, nach einigen klugen Gehirnzellen der Homo sapiens dann auch 3 Dimensional, in der nun Bibelfindung der Philosophen des Heilige Grall."

"Mach mal das Licht an." *experimentier*

Bin ich jetzt im Dunkeln oder nicht erleuchtenden Lichts des Wissen des Clubs der lebenden Philosophen der lustvollen Vereinigung?!

Auf jeden Fall lese ich mich erst mal durch dieser Welt der Philosophie, um mich anregen zu lassen. Bin kein studierter, auch wenn ich es sollte, aber ich nicht wollte, da mein Leben es so wollte das ich es trotzdem im Kopf meinte die Philosophie mein Kind sein sollte."

Also -> Jungs und Mädels, danke für den Eintritt. Sind wir in Gottes Augen nicht alle Studenten?!

Bitte einen Kruzifix bereithalten für anwesende Professoren.
gruß zum tage!

bin wieder da.

diesmal folgte ich nicht einem weißen kaninchen, sondern einem schwarzen kater.
sowas nenne ich reifung.
*******ata Frau
28.053 Beiträge
wie schön! *willkommen*

Schöne Fraun und Katzen pflegen
Häufig Freundschaft, wenn sie gleich sind,
Weil sie weich sind
Und mit Grazie sich bewegen.

Weil sie leise sich verstehen,
Weil sie selber leise gehen,
Alles Plumpe oder Laute
Fliehen und als wohlgebaute
Wesen stets ein schönes Bild sind.

Unter sich sind sie Vertraute,
Sie, die sonst unzähmbar wild sind

Fell wie Samt und Haar wie Seide.
Allverwöhnt. – Man meint, daß beide
Sich nach nichts, als danach sehnen,
Sich auf [Philo-]Sofas schön zu dehnen....

Ringelnatz, Joachim 1883-1934

Himmel, ciocclata ... mich überfiel eine Sehschwäche ... ich kann die Worte nur erahnen *huch*
*****div Frau
7.968 Beiträge
Meine Vermutung, dies ist ein Test, ob Du ein Smartphone besitzt. Dort kann ich es lesen, auf dem PC Monitor nicht.
********er62 Mann
2.463 Beiträge
ich kann es
auch auf dem PC-Monitor lesen - 23" *lol*
****e_H Mann
8.282 Beiträge
REIFUNG
Mäuse statt Karotten!
*ggg*
welcome back
*******rse Mann
2.314 Beiträge
ich bin auch wieder dabei.
*******ata Frau
28.053 Beiträge
dann auf ein neues *hi5*
ich freu mich auf kluge gedanken und beobachtungen
****e_H Mann
8.282 Beiträge
Der Bezug zum Sex ist jedenfalls vorhanden:
Das ewige rein-raus Spiel.
*****div Frau
7.968 Beiträge
Das ist jetzt aber stark verkürzt, bitte nicht ohne locken, verschmelzen, sich reiben - auf philosophischer Ebene *zwinker*
****e_H Mann
8.282 Beiträge
Apathie, als sub-philosophische Ebene fiele mir da noch ein.
(wenn Mann / Frau übervögelt ist )
*******rse Mann
2.314 Beiträge
nur kein neid.
****e_H Mann
8.282 Beiträge
Azana, bitte nimm' meinen Beitrag wieder raus.
Habe die Etikette Vorstellung ganz vergessen.
Sorry und Dank
*****div Frau
7.968 Beiträge
Hm, höre ich da eine beginnende Herbstdepression raus? *nachdenk*
****ta Frau
2.135 Beiträge
Freier Markt:
Angebot und Nachfrage.
Wenn die Vermögen steigen, füllen sich die Auslagen.

Angewandt auf unser Grüppchen:
Jeder bekommt sein Pfund Butter, wenn er es braucht.
Und wer mehr auf Diäten steht, kriegt sein Fett weg.

Innovationen sind wie immer willkommen!
Und auch die 'neuen Alten'. *gg*
*******rine Mann
361 Beiträge
ganz die alten?
die ganzen alten
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.